Integration von Wissensmanagement und kollaborativem Lernen durch technisch unterstützte Kommunikationsprozesse:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zu Kooperations- und Mediensystemen
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 362 S. |
ISBN: | 3899360796 |
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Inhalt
Abbildungsverzeichnis xv
Tabellenverzeichnis xvii
1. Einleitung 1
1.1 Problemfeld 1
1.2 Interdisziplinärer Charakter der Arbeit 8
1.3 Ziel der Arbeit 9
1.4 Lösungsidee 10
1.5 Geplantes Vorgehen 12
1.6 Aufbau der Arbeit 13
2. Grundbegriffe und Grundlagen 15
2.1 Kommunikation 16
2.1.1 Kommunikationstheorien 16
2.1.2 Der Kontext einer Kommunikation 20
2.1.3 Das kontext orientierte Kommunikationsmodell 22
2.1.4 Die Moderation von Kommunikation 27
2.1.5 Computervermittelte Kommunikation 29
2.2 Kollaboratives Lernen 39
2.2.1 Der Begriff des Lernens 39
2.2.2 Kollaboratives Lernen 42
2.2.3 Computervermitteltes kollaboratives Lernen 45
2.2.4 Kommunikation bei computervermitteltem kollaborativem Lernen 46
2.2.5 Der Prozess (computervermittelten) kollaborativen Lernens 48
2.2.6 Rollen beim kollaborativen Lernen 57
2.3 Organisationales Lernen 62
2.3.1 Organisationales Lernen und die lernende Organisation 62
2.3.2 Kommunikation als Bestandteil organisationalen Lernens 65
2.3.3 Wissensarbeit, Wissensprozesse und Wissensmanagement 68
2.3.4 Rollen bei computergestützten Wissensmanagementanwendungen 73
2.4 Zusammenfassende Betrachtung 74
xü Inhaltsverzeichnis
2.4.1 Einsatzgebiete von KL Umgebungen und WM Systemen ein Vergleich 74
2.4.2 Unterstützung der Kommunikation 78
2.4.3 Nächste Schritte 81
3. Funktionalitaten von KL Umgebungen und WM Systemen 83
3.1 Unterstützung der Kommunikation 83
3.1.1 Eigenschaften computervermittelter Kommunikationsunterstützungen 84
3.1.2 Empirische Ergebnisse zu computervermittelter Kommunikation 86
3.2 Funktionalitäten bestehender Systeme 90
3.2.1 Übersicht über die betrachteten Systeme 91
3.2.2 Unterstützung der Vorbereitung 96
3.2.3 Unterstützung des Lernens am eigenen Material 97
3.2.4 Unterstützung des Lernens am Material anderer 102
3.2.5 Unterstützung der Kollaboration 106
3.2.6 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 109
3.3 Das Zusammenspiel von Funktionalitäten am Beispiel zweier
konkreter Anwendungen 111
3.3.1 Die KL Umgebung WebGuide 111
3.3.2 Das WM System TechKnowledgy 116
3.4 Annotationen als Möglichkeit der Verbindung von kollaborativem
Lernen und Wissensmanagement 119
3.4.1 Der Begriff der Annotation 119
3.4.2 Einsatzsituationen von Annotationen 121
3.4.3 Annotationen in bestehenden Systemen 122
3.4.4 Anforderungen an Annotationen in integrierten Umgebungen 125
3.5 Zusammenfassung 127
4. Studie zum betrieblichen Wissensmanagement 129
4.1 Erarbeitung zentraler Fragestellungen 129
4.2 Methode 133
4.2.1 Erhebungs und Auswertungsmethoden 133
4.2.2 Operationalisierung der Fragestellungen 134
4.3 Untersuchte Unternehmen 136
4.4 Ergebnisse derStudie 138
4.4.1 Ergebnisse zu (F1): Informationen zur Verständnisabstützung 138
Inhaltsverzeichnis ,
4.4.2 Ergebnisse zu (F2): Annotationen als Möglichkeit zum Wissensaustausch .... 142
4.4.3 Ergebnisse zu (F3): Informationen über andere 147
4.4.4 Ergebnisse zu (F4): Auswahl einer Rezipientengruppe 150
4.4.5 Ergebnisse zu (F5): ausgezeichnete Rolle zur Strukturierung 152
4.4.6 Ergebnisse zu (F6): synchrone Kommunikation 154
4.5 Zusammenfassung: Diskussion der Ergebnisse 155
5. Anforderungen an eine integrierte Umgebung 159
5.1 Anforderungen an ein technisches System 160
5.1.1 Die Unterstützung der Vorbereitung 163
5.1.2 Einstellen von Inhalten 164
5.1.3 Elemente von Inhalten 165
5.1.4 Darstellen von Inhalten 165
5.1.5 Umgang mit Inhalten 166
5.2 Anforderung an die Organisation des kollaborativen Prozesses ... 167
5.3 Zusammenfassung 168
6. Entwicklung der integrierten Umgebung KOLUMBUS 169
6.1 Realisierung der integrierten Umgebung KOLUMBUS 169
6.1.1 Technische Anforderungen 170
6.1.2 Verwendete Plattform und Sprachen 170
6.1.3 KOLUMBUS Umsetzung 172
6.2 Kollaboratives Lernen mit KOLUMBUS 179
6.2.1 Überblick über die Funktionalitäten 179
6.2.2 Vorbereitung von Lerneinheiten 182
6.2.3 Lernen am eigenen Material 183
6.2.4 Lernen mit dem Material anderer 186
6.2.5 Kollaboration 186
6.3 Zusammenfassung 188
7. Erfahrungen mit der integrierten Umgebung KOLUMBUS 189
7.1 Fragestellungen 190
7.2 Fallstudie zur Untersuchung von KOLUMBUS in einer
kollaborativen Lernsituation 193
7.2.1 Vorbereitung der Fallstudie 193
jv Inhaltsverzeichnis
7.2.2 Elemente zur Unterstützung kollaborativen Lernens mit KOLUMBUS 196
7.2.3 Durchführung der Fallstudie 201
7.2.4 Ergebnisse der Untersuchung 206
7.2.5 Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse 220
7.3 Experiment zur Nutzung von KOLUMBUS in
Aushandlungsprozessen 227
7.3.1 Vorbereitung des Experiments 228
7.3.2 Durchführung der Fallstudie 232
7.3.3 Darstellung und Diskussion der Ergebnisse 236
7.4 Zusammenfassung 252
8. Gestaltungsempfehlungen für integrierte Umgebungen 253
8.1 Empfehlungen für die Gestaltung des technischen Systems 253
8.1.1 Unterstützung der Vorbereitung und Instruktion 256
8.1.2 Lernen am eigenen Material 258
8.1.3 Unterstützung der Kommunikation 267
8.1.4 Unterstützung des Aushandlungsprozesses 270
8.2 Organisation des Diskussions und Aushandlungsprozesses 271
8.2.1 Aktivitäten eines Moderators 274
8.2.2 Benötigtes (Meta ) Wissen eines Moderators 278
8.3 Zusammenfassung 282
9. Zusammenfassung und Ausblick 285
9.1 Zentrale Ergebnisse der Arbeit 285
9.2 Innovationsgehart der Arbeit 288
9.3 Weiterer Forschungsbedarf 290
Anhang A zur Studie „Betriebliches Wissensmanagement 293
Anhang B zur Entwicklung von KOLUMBUS 297
Anhang C zur Evaluation von KOLUMBUS 303
Anhang D zur Modellierungsmethode SeeMe 335
Literaturverzeichnis 343
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1. Beteiligte Disziplinen an der Gestaltung computervermittelten
kollaborativen Lernens 8
Abbildung 2. zeitliche Einordnung der Forschungen zum Bereich
Kommunikation 19
Abbildung 3. Elemente im kontext orientierten Kommunikationsmodell 23
Abbildung 4. Aktivitäten des Mitteilenden in Face to Face Situationen 25
Abbildung 5. Aktivitäten des Rezipierten in Face to Face Situationen 26
Abbildung 6. Moderation im kontext orientierten Kommunikationsmodell.... 28
Abbildung 7. computervermittelte Kommunikation, modifiziert aus
[Herrmann (2001)] 29
Abbildung 8. Aktivitäten des Mitteilenden in computervermittelten Situationen 32
Abbildung 9. Aktivitäten des Rezipienten in computervermittelten Situationen 33
Abbildung 10. Lernen als Veränderung des inneren Kontextes 41
Abbildung 11. gemeinsames Verständnis im kontext orientierten
Kommunikationsmodell 44
Abbildung 12. Learning Cycle nach [Mayes et al. (1994)] 50
Abbildung 13. Knowledge Building Process in Anlehnung an [Stahl (2000a)].. 51
Abbildung 14. Prozess computervermittelten, kollaborativen Lernens 56
Abbildung 15. Aufgaben der unterstützenden Rollen 61
Abbildung 16. Modell des organisationalen Lernens in Anlehnung an [Spieß
Winterstein (1999)] 65
Abbildung 17. Daten, Information und Wissen 69
Abbildung 18. Vorgehensmodell des Wissensmanagements nach
[Herrmann et al. (2001), S. 66]) 72
Abbildung 19. Prozess computervermittelten, kollaborativen
Lernens mit Bezug zur Kommunikationstheorie 77
Abbildung 20. Computervermittelte Kommunikation bei Einsatz einer
integrierten KL/WM Umgebung 80
Abbildung 21. Funktionalitäten und ihre Zuordnung zum kollaborativen Prozess 110
Abbildung 22. WebGuide Nutzungsprozess nach [Stahl Herrmann (1999)].. 112
Abbildung 23. Nutzungsprozess des WM Systems TechKnowledgy 117
Abbildung 24. KOLUMBUS Architektur 172
Abbildung 25. KOLUMBUS Kopfleiste 180
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 26. KOLUMBUS Menü .Neu 181
Abbildung 27. KOLUMBUS Menü „Rechte 182
Abbildung 28. KOLUMBUS Baumansicht 183
Abbildung 29. KOLUMBUS Zeitungsansicht 184
Abbildung 30. Ablauf einer Publikationsaushandlung in KOLUMBUS 187
Abbildung31. Übersicht über die Themen 197
Abbildung 32. Modell und entsprechende Screenshots in der Baumstruktur. . 198
Abbildung 33. Seminarablauf Erste Phase 199
Abbildung 34. Modell in der Baumstruktur 200
Abbildung 35. Anzahl der Einstell und Änderungsoperationen 207
Abbildung 36. Nutzungsprozess beim Aushandlungsexperiment 235
Abbildung 37. Autoreninformation durch Eintrag der Nutzer 240
Abbildung 38. Entstehung einer Problemsituation auf Grund fehlender
Verlinkungsmöglichkeiten 241
Abbildung 39. Beispiel eines Diskussions und Aushandlungprozesses 243
Abbildung 40. Initiieren mehrerer Aushandlungen 245
Abbildung 41. Einfügen von Material 260
Abbildung 42. Gestaltungsbeispiel: Darstellung von Inhalten 262
Abbildung 43. Gestaltungsbeispiel: Sicht auf Aushandlungen 263
Abbildung 44. Gestaltungsbeispiel: Informationen über Nutzer 265
Abbildung 45. Gestaltungsbeispiel: Suche 266
Abbildung 46. Gestaltungsvorschläge: Annotationen verfassen 269
Abbildung 47. Einfügen von Annotationen 269
Abbildung 48. Moderation bei computervermittelter Kommunikation 272
Abbildung 49. Aufgaben eines Moderators 275
Abbildung 50. Benötigtes (Meta ) Wissen eines Moderators 279
Abbildung 51. Modifikation des Prozesses computervermittelten, kollaborativen
Lernens 284
Abbildung 52. Beispiel 1 eines Diskussionsprozesses in Gruppe 1 313
Abbildung 53. Beispiel eines Diskussions und Aushandlungprozesses in
Gruppe 2 319
Abbildung 54. Relationen in SeeMe, entnommen aus dem SeeMe Tutor.... 337
Abbildung 55. Spezifizierung von Relationen durch Basis Elemente,
entnommen aus dem SeeMe Tutor 337
Abbildung 56. weitere Relationen in SeeMe, entnommen dem SeeMe Tutor. 338
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1. Organisationales Lernen und die lernende Organisation nach [Kluge
Schilling (2000)] 63
Tabelle 2. Modi der Wissensgenerierung nach [Nonaka Takeuchi (1995)] 67
Tabelle 3. Einsatzgebiete für KL Umgebungen und WM Systeme im Vergleich ... 75
Tabelle 4. Anforderungen an eine Kommunikationsunterstützung 79
Tabelle 5. Vermittlungsmöglichkeiten in bestehenden computervermittelten
Kommunikationsunterstützungen 84
Tabelle 6. Funktionalitäten ausgewählter Systeme 93
Tabelle 7. Einsatzsituationen von Annotationen und anderen Ansätzen 121
Tabelle 8. ausgewählte Fragen zur Nutzung 134
Tabelle 9. Fragen zum Wissensaustausch 135
Tabelle 10. Übersicht über untersuchte Unternehmen 137
Tabelle 11. Bestehendes Vorgehen bei Kommentierung 146
Tabelle 12. Aussagen zu Platzierung von Annotationen in WM Systemen 146
Tabelle 13. Aussagen zu Einsatzsituationen von Annotationen in WM Systemen . 147
Tabelle 14. Anforderungen an eine integrierte Umgebung 156
Tabelle 15. Anforderungen an eine integrierte Umgebung 163
Tabelle 16. Anforderungen an die Organisation des kollaborativen Prozesses.... 167
Tabelle 17. KOLUMBUS DTD: Bestandteile und Erläuterung,
aus [PG 356 (2001)] 178
Tabelle 18. Auswertungsmöglichkeiten der Logfiles 193
Tabelle 19. Ausschnitt aus dem Interviewleitfaden zur Evaluation von KOLUMBUS 195
Tabelle 20. Elemente der Einführungsveranstaltung 204
Tabelle 21. Erarbeitung von Inhalten (ZV = Zwischenversion, EV = Endversion). . 210
Tabelle 22. Problembereiche beim Wissensaustausch mittels KOLUMBUS 214
Tabelle 23. Kommunikation mit den Veranstaltern 218
Tabelle 24. Ergebnisse und Gestaltungskonsequenzen zum Umgang mit
Materialien 221
Tabelle 25. Ergebnisse und Gestaltungskonsequenzen zur Unterstützung der
Kommunikation 223
Tabelle 26. Ergebnisse und Gestaltungskonsequenzen zur organisatorischen
Unterstützung eines kollaborativen Lernprozesses 227
j^llj Tabellenverzeichnis
Tabelle 27. Merkmale von Gruppenentscheidungsprozessen nach [Boos (1996)]
und die Implikationen für die KOLUMBUS Experimentauswertung ... 231
Tabelle 28. Zusammenfassung der Beiträge in den verschiedenen Gruppen,
durchschnittlich pro Person 237
Tabelle 29. Probleme auf Grund technischer Unzulänglichkeiten 239
Tabelle 30. Probleme auf Grund organisatorischer Unzulänglichkeiten 249
Tabelle 31. Gestaltungsvorschläge für integrierte Umgebungen 255
Tabelle 32. Beispiel einer Inhaltsstruktur für einen Aushandlungsbereich 257
Tabelle 33. Vorschlag für das Kontextmenü, aufrufbar an Items 259
Tabelle 34. Unterscheidung von Material und Annotationen 281
Tabelle 35. Beiträge in Gruppe 1 309
Tabelle 36. Beiträge in Gruppe 2 316
Tabelle 37. Beiträge in Gruppe 3 321
Tabelle 38. Beiträge in Gruppe 4 327
Tabelle 39. Zusammenfassung der Beiträge in den verschiedenen Gruppen,
pro Person 332
Tabelle 40. SeeMe Basiselemente 336
Tabelle 41. Einbettungen in SeeMe 340
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