Struktur und Dynamik des Substandards: eine Studie zum Westmitteldeutschen ; (Wittlich/Eifel)
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Steiner
2003
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Schriftenreihe: | Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik
Beihefte ; 125 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS..........................................................................11
VORWORT...........................................................................................................13
1. Einleitung............................................................................................15
1.1 Gegenstand, Fragestellungen, Ziele....................................................15
1.2 Zur Theorie des Varietätenkontakts....................................................18
1.3 Zur Theorie des
Substandards
.............................................................29
2. Anlage der empirischen Untersuchung...............................................38
2.1 Das Untersuchungsgebiet....................................................................38
2.2 Die Informanten..................................................................................46
2.3 Die Datenerhebung..............................................................................54
2.3.1 Vorüberlegungen.................................................................................54
2.3.2 Die Erhebungseinheiten......................................................................57
2.3.2.1 Natürliche Sprachdaten
(I):
Interview.................................................57
2.3.2.2 „Intendierter Ortsdialekt
(IOD)
.........................................................58
2.3.2.3 „Intendierte Standardsprache (ISS) ...................................................60
2.3.2.4 Natürliche Sprachdaten
(II):
Freundesgespräch..................................60
Exkurs : Zur Natürlichkeit der Gesprächssituationen..........................62
2.3.3 Übersicht zur Datenerhebung..............................................................64
3. Analyse der Sprachdaten.....................................................................66
3.1 Zur Auswahl und Analyse der Variationsphänomene.........................66
3.2 Eine erste Gesamtübersicht.................................................................69
3.3 Die Analyse ausgewählter Variationsphänomene...............................71
3.3.1 Standardsprachlich
і
: Makrovariable-/...............................................71
3.3.2 Standardsprachlich
α
und
α
.................................................................87
3.3.2.1 Linguistische Einordnung der Phänomene..........................................87
3.3.2.2 Makrovariable-a und Makrovariable-a ...............................................91
3.3.2.3 Lemmabezogener Sonderfall: Makxovar mble-haben..........................96
3.3.3 Standardsprachlich au und
ai
............................................................101
3.3.3.1 Linguistische Einordnung der Phänomene........................................101
3.3.3.2 Makrovariable-aw..............................................................................102
3.3.3.3 Lemmabezogener Sonderfall: Variable-auch....................................107
3.3.3.4
Variable-a/
.........................................................................................110
3.3.4 Standardsprachlichö, wundoi..........................................................116
3.3.4.1 Linguistische Einordnung der Phänomene........................................116
3.3.4.2 Variable-o/.........................................................................................116
3.3.4.3 Lemmabezogener Sonderfall:
Makrovariable-Zjewre
.........................121
3.3.4.4 Variable-« und Variable-ö.................................................................123
3.3.5 Standardsprachlich {auf): Variable-aw/............................................128
3.3.6 Standardsprachlich {das, was, es u.
a.}: Variable-i
..........................133
3.3.7 Standardsprachlichpf: Variable-p/....................................................144
3.3.8 Standardsprachlich g: Variable-g......................................................148
3.3.9 Standardsprachlich b:
Variable-è
......................................................158
3.3.10 Standardsprachlich ch.......................................................................165
3.3.10.1
Variable-c/î
........................................................................................165
3.3.10.2 Variable-Zg.........................................................................................171
3.3.11 Standardsprachlich {nicht}: Variable-w cfe......................................174
3.4 Zusammenfassung.............................................................................178
4. Zur Struktur des
Substandards
..........................................................186
4.1 Eine Klassifikation der Variationsphänomene..................................186
4.1.1 Typen substandardsprachlicher Varianten........................................186
4.1.1.1 Vorbemerkung...................................................................................186
4.1.1.2 Abbauhierarchie der Varianten.........................................................187
4.1.1.3 Objektive und subjektive Variantenkriterien....................................192
4.1.1.4 Abbauhierarchien im Mittelfränkischen (Vergleich)........................203
4.1.1.5 Zusammenfassung.............................................................................205
4.1.2 Zum Typus der Hyperformen............................................................206
4.1.2.1 Vorbemerkung...................................................................................206
4.1.2.2 Hyperdialektalismen..........................................................................207
4.1.2.3 Hyperkorrektionen............................................................................211
4.1.2.4 Zusammenfassung.............................................................................215
4.2 Eine Klassifikation des Sprachverhaltens und der Kompetenz.........217
4.2.1 Vorüberlegungen...............................................................................217
Exkurs: Zur Methode der
Clusteranalyse
..........................................218
4.2.2 Clusterung des Sprachverhaltens und der Kompetenz......................222
4.2.2.1
Cluster
in »Freundesgespräch« und »Interview«..............................222
4.2.2.2
Cluster
in
»IOD«
und »ISS«.............................................................234
4.2.2.3 Zusammenfassung.............................................................................242
4.2.3 Typen intersituativer Sprachvariation...............................................245
4.3 Die Verdichtungsbereiche des Wittlicher
Substandards
...................250
5. Ein Test zur Hörerurteil-Dialektalität...............................................255
5.1 Vorbemerkung...................................................................................255
5.2 Aufbau und Durchführung................................................................255
5.3 Die Ergebnisse...................................................................................258
6. Analyse der Einstellungsdaten..........................................................263
6.1 Theoretische und methodische Vorüberlegungen.............................263
6.2 Die Analyse ausgewählter Themenkomplexe...................................272
6.2.1 Einstellungen zu einem extralingualen Referenzobjekt:
»Ortsloyalität« und »Ortsbindung«...................................................272
6.2.1.1 Vorüberlegungen...............................................................................272
6.2.1.2 Indizes zur Ortsloyalität und zur Ortsbindung..................................273
6.2.1.3 Zusammenschau: Ortsloyalität, Ortsbindung und Sprachverhalten..281
6.2.2 Einstellungen zum Komplex »Sprache«...........................................283
6.2.2.1 Interpretationen sprachbiographischer Gedächtnisinhalte................283
6.2.2.1.1 Vorüberlegungen...............................................................................283
6.2.2.1.2 Sprachliche Primärsozialisation........................................................284
6.2.2.1.3 Zusammenschau: Primärsozialisation und Sprachverhalten.............294
6.2.2.2 Dialektgeographisches Wissen..........................................................298
6.2.2.3 Subjektive Sprachlagenkompetenzen................................................306
6.2.2.3.1 Subjektive
„Platť -Kompetenz
und Sprachverhalten........................306
6.2.2.3.2 Subjektive „Hochdeutsche-Kompetenz und Sprachverhalten...........313
6.2.2.3.3 Zusammenfassung.............................................................................326
6.2.2.4 Strukturierang des subjektiven Sprachlagenspektrums....................327
6.2.2.4.1 Vorüberlegungen...............................................................................327
6.2.2.4.2 Der „Platt-Hochdeutsch -Sprecher...................................................328
6.2.2.4.3 Der „Hochdeutsch-Sprecher............................................................334
6.2.2.4.4 Der „Zwischending-Sprecher..........................................................337
6.2.2.4.5 Zusammenfassung.............................................................................338
6.2.2.4.6 Zusammenschau: Subjektives Sprachlagenspektrum
und Sprachverhalten..........................................................................342
6.2.2.5 Sprachgebrauchsregelwissen.............................................................348
6.2.2.5.1 Vorüberlegungen...............................................................................348
6.2.2.5.2 Innerfamiliärer Sprachgebrauch........................................................349
6.2.2.5.3 Sprachgebrauch im Berafsalltag.......................................................358
6.2.2.5.4 Zur sozio-situativen Funktion des „Platts ........................................361
6.2.2.5.5 Häufigkeitsverteilung der Sprachlagen.............................................364
6.2.2.5.6 Zusammenfassung.............................................................................366
6.2.2.6 Affektiv-evaluative Einstellungen zu Sprachlagen und
ihren Varianten..................................................................................369
6.2.2.6.1 Bewertungen zur Kategorie »Platt«..................................................369
6.2.2.6.2 Bewertungen zur Kategorie »Hochdeutsch«.....................................376
6.2.2.6.3 Zusammenfassung.............................................................................384
7. Synopse.............................................................................................388
7.1 Vorbemerkung...................................................................................388
7.2 Zum Varietätenstatus der Verdichtungsbereiche..............................388
7.3 Sprecher- und Einstellungstypen der Wittlicher Region...................395
8. Zusammenfassung.............................................................................405
LITERATURVERZEICHNIS.............................................................................414
ANHANG ...........................................................................................................428
Al.
Material zur Datenerhebung..............................................................428
ALI Interviewleitfaden..............................................................................428
A1.2 Fragebogen zur Erhebung der Hörerurteil-Dialektalität...................431
A1.3 Übersetzungsbogen zur IOD-Erhebung............................................432
A1.4 Übersetzungsbogen zur ISS-Erhebung..............................................434
A2. Sprecherprofil....................................................................................436
A3. Dendrogramme..................................................................................438
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