Zukunftsorientiertes Lernen mit der Szenario-Methode:
Dieses Buch liefert einen konstruktiv-kritischen Beitrag zur wissenschafts-theoretischen Reflexion der Rolle des Lehers als Unterrichtsforscher. Der Autor zeigt mit seiner Untersuchung, mit welchem Forschungsdesign und mit welchen Forschungsmethoden Lehrer ihre eigene Unterrichtspraxis erforschen kö...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
2003
|
Schriftenreihe: | Forschung Klinkhardt
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Dieses Buch liefert einen konstruktiv-kritischen Beitrag zur wissenschafts-theoretischen Reflexion der Rolle des Lehers als Unterrichtsforscher. Der Autor zeigt mit seiner Untersuchung, mit welchem Forschungsdesign und mit welchen Forschungsmethoden Lehrer ihre eigene Unterrichtspraxis erforschen können. Als Endprokukt wird ein szenario-geleitetes Lehr-Lernarrangement vorgestellt, das in der Unterichtspraxis erfolgreich eingesetzt und evaluiert wurde. |
Beschreibung: | 382 S. graph. Darst. |
ISBN: | 378151272X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017236676 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190114 | ||
007 | t | ||
008 | 030617s2003 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967812437 |2 DE-101 | |
020 | |a 378151272X |9 3-7815-1272-X | ||
035 | |a (OCoLC)76518977 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017236676 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-898 |a DE-N2 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-739 | ||
084 | |a DL 7000 |0 (DE-625)19694:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5330 |0 (DE-625)19849:12013 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Sprey, Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zukunftsorientiertes Lernen mit der Szenario-Methode |c von Michael Sprey |
246 | 1 | 3 | |a Die Szenario-Technik als Unterrichtsmethode zur Förderung von innovativem, zukunftsorientiertem Lernen |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 2003 | |
300 | |a 382 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forschung Klinkhardt | |
502 | |a Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2002 u.d.T.: Sprey, Michael: Die Szenario-Technik als Unterrichtsmethode zur Förderung von innovativem, zukunftsorientiertem Lernen | ||
520 | 3 | |a Dieses Buch liefert einen konstruktiv-kritischen Beitrag zur wissenschafts-theoretischen Reflexion der Rolle des Lehers als Unterrichtsforscher. Der Autor zeigt mit seiner Untersuchung, mit welchem Forschungsdesign und mit welchen Forschungsmethoden Lehrer ihre eigene Unterrichtspraxis erforschen können. Als Endprokukt wird ein szenario-geleitetes Lehr-Lernarrangement vorgestellt, das in der Unterichtspraxis erfolgreich eingesetzt und evaluiert wurde. | |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftslehre |0 (DE-588)4079346-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Szenario |0 (DE-588)4194332-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Szenario |0 (DE-588)4194332-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wirtschaftslehre |0 (DE-588)4079346-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010387568&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010387568 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130083345006592 |
---|---|
adam_text | Titel: Zukunftsorientiertes Lernen mit der Szenario-Methode
Autor: Sprey, Michael
Jahr: 2003
Inhalt
0 Vorwort 9
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 10
Abkürzungsverzeichnis 13
1 Einleitung 15
1.1 Entwicklung der Problemstellung. 15
1.1.1 Innovatives Lernen: gesellschaftliche Herausforderung als Methoden¬
frage für den Ökonomieunterricht 15
1.1.2 Szenario-Technik: Instrument der strategischen Unternehmensplanung
in der Wirtschaft als zukunftsorientierte Unterrichtsmethode 18
1.2 Zielsetzung, Aufbau und Eingrenzungen der Arbeit 20
1.3 Aktionsforschung als forschungsleitendes Prinzip 25
1.3.1 Wissenschaftstheoretische Grundposition 25
1.3.2 Forschungs- und entwicklungsstrategisches Vorgehen 29
2 Theoretische Grundlagen des innovativen Lernens im Unterricht. 32
2.1 Lerntheoretische Aspekte methodischen Handelns im Kontext eines
handlungsorientierten Didaktikkonzeptes 32
2.1.1 Erkenntnistheoretische Vorüberlegungen 32
2.1.2 Zum Stellenwert einer konstruktivistischen Betrachtungsweise und eines
epistemologischen Subjektmodells in der Lehr- und Lernforschung 33
2.2 Innovatives Lernen als Lernkonzeptfür die Zukunft 36
2.2.1 Hauptziele des innovativen Lernens 36
2.2.2 Wertorientierung des innovativen Lernens 37
2.2.3 Hauptausprägungen des innovativen Lernens 38
2.2.3.1 Antizipatorisches Lernen 38
2.2.3.2 Partizipatorisches Lernen 41
2.2.4 Tradiertes und adaptives Lernen als Lernbarrieren 42
2.2.5 Zusätzliche Lernbarrieren im administrativen Bildungssystem 45
2.3 Bildung didaktisch-methodischer Kategorien zur Evaluation innovativer
Lernkonzepte. 46
2.3.1 Grundsätzliche Überlegungen zur Generierung und Anwendung von
Kategoriensystemen 46
2.3.2 Entwurf einer Kategorienstruktur zur pädagogischen Bewertung der
Szenario-Methode 47
2.3.3 Mögliche Hauptkategorien zur operationalen Erfassung von innovativem
Lernen 49
2.4 Grundprinzipien für die Konstruktion von Szenarien als Resultate lern¬
theoretischer Vorüberlegungen 54
5
3 Theoretische Grundlagen der Szenario-Technik und ihre
Anwendung in der Praxis 57
3.1 Begriffsbestimmungen und inhaltliche Präzisierungen: Szenario,
Szenario-Technik, Szenario-Management, Szenario-Methode. 57
3.2 Historische Entwicklung der Szenario-Technik. 61
3.3 Szenario-Arten 63
3.4 Die Szenario-Technik als Instrument der strategischen Unternehmens¬
planung. 66
3.4.1 Planung als Instrument zur Entscheidungsvorbereitung 66
3.4.2 Strategische Unternehmensplanung: Charakteristika und Elemente 66
3.4.3 Das Unternehmensleitbild als strategische Führungsgröße 69
3.4.4 Traditionelle und moderne Planungsansätze im Vergleich 72
3.4.4.1 Prognosen und Prognoseverfehren 72
3.4.4.2 Portfolio-Analysen 76
3.4.4.3 Simulation 79
3.4.4.4 Vergleichsmatrix unter Einbeziehung der Szenario-Technik. 80
3.5 Explikation der Szenario-Technik als Instrument zur Entscheidungs¬
vorbereitung. 81
3.5.1 Szenario-Trichter als Denkmodell 81
3.5.2 Schrittfolgendes Szenario-Prozesses 83
3.5.2.1 Szenario-Ansatz nach Ute von REIBNITZ 83
3.5.2.2 Phasenmodell des Szenario-Managements: Ansatz GAUSEMEIER. 89
3.5.3 Gütekriterien von Szenarien 92
3.6 Von der Szenario-Technik zur Szenario-Methode: Transfer von der
Wirtschaßspraxis auf die Unterrichtspraxis. 95
3.6.1 Betriebswirtschaftliche Ansätze als Impulsgeber für methodisch¬
didaktische Innovationen im Ökonomieunterricht 95
3.6.2 Vergleichende Betrachtung von Szenario-Methode und Zukunftswerk¬
statt 96
3.6.3 Resümee und Gestaltungsempfehlungen aus dem Vergleich von
Zukunftswerkstatt und Szenario-Methode 103
4 Die Szenario-Methode als innovatives Lernkonzept - Erprobung
und Evaluation im Rahmen eines Aktionsforschungsprozesses.......... 105
4.1 Entwicklung einer Forschungsstrategie und Zuschnitt des
Forschungsdesigns. 707
4.2 Evaluationsinstrumente und ihr Zusammenwirken 109
4.2.1 Teilnehmende Unterrichtsbeobachtung 110
4.2.2 Gruppeninterview und schriftliche Befragung 115
4.2.3 Dokumentenanalyse 119
4.3 Analyse von szenario-geleiteten Unterrichtsbausteinen - Konsequenzen
für des Lehr-Lernarrangement in der Hauptuntersuchung. 128
6
4.3.1 Auswertungsresultate aus der Analyse von Fremdbausteinen 129
4.3.2 Auswertungsresultate aus der Analyse des Unterrichtsbausteines
„Umweltorientierte Unternehmensführung — Leitstrategie der Zukunft
(SPREY 1993/1997) 137
4.3.2.1 Modellversuch LUKAS als Initiator für die Bausteinentwicklung 137
4.3.2.2 Kurzbeschreibung und Analyse 140
4.3.3 Resümee und Gestaltungsanforderungen (Auswertung der
Fremdbausteine) 146
4.3.4 Resümee und Gestaltungsanforderungen (Auswertung des eigenen
Unterrichtsbausteins) 148
4.4 Voruntersuchung: Resümees, Abstimmung des Evaluationsinstru¬
mentariums sowie konstitutive und konstruktionelle
Gestaltungsvorschläge fiir das Lehr-Lernarrangement in der
Hauptuntersuchung. 150
4.4.1 Organisatorische Rahmenbedingungen und didaktische
Vorüberlegungen 150
4.4.2 Forschungsfragen und Forschungsinstrumente der Voruntersuchung 155
4.4.3 Teilnehmende Beobachtung von Unterrichtsprozessen - Resümees und
Formulierung von Gestaltungsanforderungen 156
4.4.4 Schülerbefragung als Gruppeninterviews - Resümees und Formulierung
von Gestaltungsanforderungen 164
4.4.5 Dokumentenanalyse — Resümees und Formulierung von Gestaltungs¬
anforderungen 177
5 Hauptuntersuchung zum Einsatz der Szenario-Methode........... .. 183
5.1 Vorüberlegungen zur Durchführung der Datenerhebung und -aus-
wertung. 184
5.2 Beschreibung der Lerngruppe. 185
5.3 Unterrichtsentwurf zum Lehr-Lernarrangement: „ Umweltorientierte
Unternehmensführung—Leitstrategießir die Zukunft . 188
5.3.1 Angestrebte Kompetenzen 188
5.3.2 Unterrichtssynopse und Zeitplanung 189
5.3.3 Beschreibung der Unterrichtssequenzen 191
5.3.4 Unterrichtsmaterialien 194
5.4 Teilnehmende Unterrichtsbeobachtung: Dokumentation und
Evaluation , 211
5.5 Schriftliche Befragung mittels Schülerfragebogen: Auswertung und
Evaluation 250
5.6 Dokumentenanalyse zum antizipativen Lernen: Dokumentation und
Evaluation 270
7
6 Schlussfolgerungen aus dem Forschungsprozess sowie konstitutive
und konstruktioneile Gestaltungsempfehlungen 300
6.1 Grundlegende Anmerkungen ,„„ 300
6.2 Theoretisches Fundament. 301
6.3 Empfehlungen fiir die Unterrichtspraxis. 306
6.3.1 Phasenmodelle und Konstruktionsvarianten für den Unterricht 306
6.3.2 Geeignete Schulformen und Klassen 309
6.3.3 Organisatorische Voraussetzungen/Rahmenbedingungen 311
6.3.4 Richtlinienbezug, curriculare Einbindungsmöglichkeiten und
Themenvorschläge 317
7 Schlussbetrachtung 321
8 Der Lehrer als Unterrichtsforscher - ein persönlicher
Erfahrungsbericht 332
9 Literatur 337
10 Anhang ........ . . ............... 357
10.1 Interviewleitfaden 357
10.2 Schülerfragebogen 362
10.3 Ankerbeispiele. 371
10.4 Dokumentenauswertung (Voruntersuchung) 380
g
|
any_adam_object | 1 |
author | Sprey, Michael |
author_facet | Sprey, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Sprey, Michael |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017236676 |
classification_rvk | DL 7000 DP 1600 DP 5330 |
ctrlnum | (OCoLC)76518977 (DE-599)BVBBV017236676 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02548nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017236676</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190114 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030617s2003 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967812437</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">378151272X</subfield><subfield code="9">3-7815-1272-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76518977</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017236676</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19694:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5330</subfield><subfield code="0">(DE-625)19849:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprey, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zukunftsorientiertes Lernen mit der Szenario-Methode</subfield><subfield code="c">von Michael Sprey</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Die Szenario-Technik als Unterrichtsmethode zur Förderung von innovativem, zukunftsorientiertem Lernen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forschung Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2002 u.d.T.: Sprey, Michael: Die Szenario-Technik als Unterrichtsmethode zur Förderung von innovativem, zukunftsorientiertem Lernen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch liefert einen konstruktiv-kritischen Beitrag zur wissenschafts-theoretischen Reflexion der Rolle des Lehers als Unterrichtsforscher. Der Autor zeigt mit seiner Untersuchung, mit welchem Forschungsdesign und mit welchen Forschungsmethoden Lehrer ihre eigene Unterrichtspraxis erforschen können. Als Endprokukt wird ein szenario-geleitetes Lehr-Lernarrangement vorgestellt, das in der Unterichtspraxis erfolgreich eingesetzt und evaluiert wurde.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079346-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Szenario</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194332-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Szenario</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194332-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079346-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010387568&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010387568</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017236676 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:15:23Z |
institution | BVB |
isbn | 378151272X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010387568 |
oclc_num | 76518977 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-12 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-N2 DE-634 DE-83 DE-188 DE-384 DE-739 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-12 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-N2 DE-634 DE-83 DE-188 DE-384 DE-739 |
physical | 382 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Forschung Klinkhardt |
spelling | Sprey, Michael Verfasser aut Zukunftsorientiertes Lernen mit der Szenario-Methode von Michael Sprey Die Szenario-Technik als Unterrichtsmethode zur Förderung von innovativem, zukunftsorientiertem Lernen Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 2003 382 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forschung Klinkhardt Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2002 u.d.T.: Sprey, Michael: Die Szenario-Technik als Unterrichtsmethode zur Förderung von innovativem, zukunftsorientiertem Lernen Dieses Buch liefert einen konstruktiv-kritischen Beitrag zur wissenschafts-theoretischen Reflexion der Rolle des Lehers als Unterrichtsforscher. Der Autor zeigt mit seiner Untersuchung, mit welchem Forschungsdesign und mit welchen Forschungsmethoden Lehrer ihre eigene Unterrichtspraxis erforschen können. Als Endprokukt wird ein szenario-geleitetes Lehr-Lernarrangement vorgestellt, das in der Unterichtspraxis erfolgreich eingesetzt und evaluiert wurde. Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Szenario (DE-588)4194332-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Szenario (DE-588)4194332-6 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010387568&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sprey, Michael Zukunftsorientiertes Lernen mit der Szenario-Methode Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Szenario (DE-588)4194332-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4079346-1 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4194332-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Zukunftsorientiertes Lernen mit der Szenario-Methode |
title_alt | Die Szenario-Technik als Unterrichtsmethode zur Förderung von innovativem, zukunftsorientiertem Lernen |
title_auth | Zukunftsorientiertes Lernen mit der Szenario-Methode |
title_exact_search | Zukunftsorientiertes Lernen mit der Szenario-Methode |
title_full | Zukunftsorientiertes Lernen mit der Szenario-Methode von Michael Sprey |
title_fullStr | Zukunftsorientiertes Lernen mit der Szenario-Methode von Michael Sprey |
title_full_unstemmed | Zukunftsorientiertes Lernen mit der Szenario-Methode von Michael Sprey |
title_short | Zukunftsorientiertes Lernen mit der Szenario-Methode |
title_sort | zukunftsorientiertes lernen mit der szenario methode |
topic | Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Szenario (DE-588)4194332-6 gnd |
topic_facet | Wirtschaftslehre Unterrichtsmethode Szenario Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010387568&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT spreymichael zukunftsorientierteslernenmitderszenariomethode AT spreymichael dieszenariotechnikalsunterrichtsmethodezurforderungvoninnovativemzukunftsorientiertemlernen |