Problemlösendes Denken:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Standards Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 309 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3170174258 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017236420 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120702 | ||
007 | t | ||
008 | 030617s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967802997 |2 DE-101 | |
020 | |a 3170174258 |9 3-17-017425-8 | ||
035 | |a (OCoLC)249374389 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017236420 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-91 |a DE-1050 |a DE-70 |a DE-20 |a DE-1049 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-860 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-188 |a DE-634 | ||
050 | 0 | |a BF441 | |
084 | |a CP 4000 |0 (DE-625)18984: |2 rvk | ||
084 | |a CP 4100 |0 (DE-625)18985: |2 rvk | ||
084 | |a CP 4300 |0 (DE-625)18987: |2 rvk | ||
084 | |a CW 4000 |0 (DE-625)19177: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 210f |2 stub | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 225f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Funke, Joachim |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)120016877 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Problemlösendes Denken |c Joachim Funke |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2003 | |
300 | |a 309 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Standards Psychologie | |
650 | 7 | |a Creativiteit |2 gtt | |
650 | 7 | |a Probleemoplossing |2 gtt | |
650 | 4 | |a Problem Solving | |
650 | 4 | |a Problem solving | |
650 | 0 | 7 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrbuch |0 (DE-588)4123623-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Denken |0 (DE-588)4011450-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Denken |0 (DE-588)4011450-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrbuch |0 (DE-588)4123623-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010387447&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010387447 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130083134242816 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort................................................ 5
1 Einführung............................................ 13
1.1 Inhalt und Aufbau dieses Buches........................ 16
1.2 Begriffsklärung und Arbeitsdefinition..................... 17
1.2.1 Wie entstehen eigentlich Probleme?................. 18
1.2.2 Verschiedene Definitionsvorschläge.................. 20
1.2.3 Integration der Definitionsversuche.................. 21
1.2.4 Zum Verhältnis von Denken und Problemlösen......... 21
1.2.5 Zum Verhältnis von Problemlösen und Entscheiden...... 22
1.2.6 Zur Phänomenologie des Denkens.................. 23
1.2.7 Eine Arbeitsdefinition........................... 25
1.3 Geschichtliche Entwicklung............................ 26
1.4 Klassifikation von Problemen........................... 29
1.4.1
Taxonomie
von Arlin............................ 29
1.4.2 Klassifikation von Dörner........................ 30
1.4.3
Taxonomie
von Liier und
Spada
.................... 31
1.4.4 Taxonomien komplexer Probleme................... 32
1.5 Zur Einordnung problemlösenden Denkens in die
Architektur psychischer Funktionen...................... 35
1.6 Zusammenfassung................................... 38
2 Theorien des problemlösenden Denkens....................... 39
2.1 Anforderungen an eine Theorie des problemlösenden Denkens ... 41
2.2 Assoziationismus: Problemlösen als Umschichtung von
Reaktionshierarchien................................. 44
2.3 Gestalttheorie: Problemlösen als Suche nach einer guten
Gestalt........................................... 45
2.3.1 Produktives Denken nach Wertheimer................ 49
2.3.2 Produktives Denken nach Duncker.................. 50
2.3.3 Die Konzepte
»Fixation«
und »Einsicht«: Wirklich
brauchbar?................................... 56
2.3.4 Phänomenologie und Gestaltpsychologie.............. 57
2.4 Psychoanalyse: Problemlösen als Bewusstmachung
unbewusster Inhalte.................................. 57
2.5 Funktionalismus: Problemlösen als Informationsverarbeitung .... 60
7
Inhalt
2.5.1 Der »General Problem
Solver« (GPS)
von Newell,
Shaw und Simon............................... 61
2.5.2 Theorie des
Problemlösens
von Newell und Simon....... 63
2.5.3 Zwei-Räume-Theorie............................ 67
2.5.4 Theorie kognitiver Belastung von Sweller............. 70
2.5.5 Theorie des
Problemlösens
als Informations¬
verarbeitung von Dörner......................... 72
2.5.6 Psi-Theorie von Dörner.......................... 74
2.5.7 Theorie des deklarativen Vereinfachens von Klauer...... 76
2.5.8 Theorie der Kognition für dynamische Umgebungen
von
Hammond
................................ 82
2.5.9 Kritik an Informationsverarbeitungsmodellen.......... 84
2.6 Problemlösendes Denken auf Maschinen: Kognitive
Modellierung...................................... 88
2.6.1 Regelbasierte Modelle........................... 88
2.6.2 Konnektionistische Modelle....................... 90
2.6.3 Kritik des Modellierungsansatzes................... 94
2.7 Handlungstheoretische Ansätze......................... 95
2.7.1 Konstituierende Merkmale von Handlungen........... 95
2.7.2 Handlungsphasen.............................. 96
2.7.3 Kritik an handlungstheoretischen Ansätzen............ 98
2.8 Evolutionspsychologische Ansätze....................... 99
2.8.1 Das
»heuristics and
biasese-Programm von Kahneman
und Tversky.................................. 100
2.8.2 Pragmatische Urteilsregeln und Betrüger-Entdeck-
Mechanismus................................. 103
2.8.3 Gigerenzer und die ABC Research Group............. 103
2.8.4 Kritik an evolutionspsychologischen Ansätzen.......... 104
2.9 Zusammenfassung................................... 105
Paradigmen und Befunde zum Lösen einfacher Probleme........... 107
3.1 Paradigmen....................................... 107
3.1.1 Kryptarithmetische Probleme...................... 108
3.1.2 Turm von Hanoi............................... 109
3.1.3 Kannibalen und Missionare....................... 111
3.1.4 Einsichtsprobleme.............................. 112
3.2 Einstellungseffekte................................... 113
33 Bedeutung der Repräsentation.......................... 116
3.4 Überblick über robuste Befunde zum einfachen Problemlösen .... 117
3.5 Methoden zur Erforschung einfachen
Problemlösens
.......... 120
3.5.1 Methoden zur Datenerhebung..................... 121
3.5.2 Methoden zur Datenauswertung.................... 123
3.6 Zusammenfassung................................... 124
Das Lösen komplexer Probleme: Grundlegende Ideen.............. 125
4.1 Kennzeichen komplexer Probleme....................... 126
4.1.1 Komplexität.................................. 128
4.1.2 Vernetztheit.................................. 129
Inhalt
4.1.3 Dynamik.................................... 130
4.1.4 Intransparenz................................. 133
4.1.5 Polytelie..................................... 133
4.1.6 Abschließende Überlegungen zu den Kennzeichen....... 134
4.2 Historische Entwicklung.............................. 135
4.3 Kontroverse Standpunkte zur Forschungsmethodik........... 137
4.3.1 Der »richtige« Gegenstand........................ 138
4.3.2 Die »richtige« Art der Theorie..................... 139
4.3.3 Geeignete Methoden zur Prüfung von Theorien......... 140
4.3.4 Abschließende Bemerkungen zur Kontroverse.......... 143
4.4 Zusammenfassung................................... 143
5 Das Lösen komplexer Probleme: Paradigmen und Befunde.......... 145
5.1 Realitätsnahe Szenarios............................... 146
5.1.1 Das Lohhausen-Szenario oder: Wie Studierende zu
Bürgermeistern wurden.......................... 146
5.1.2 Das ScHNEiDERWERKSTATT-Szenario oder:
Das scheinbare Versagen von IQ-Tests............... 148
5.1.3 Das Entwicklungshilfe-Szenario
Moro
oder:
Die Blindheit von Experten....................... 150
5.1.4 Befunde aus Untersuchungen mit realitätsnahen
Szenarios.................................... 151
5.2 Szenarios auf der Basis formaler Modelle.................. 154
5.2.1 Lineare Strukturgleichungsmodelle - DYNAMis-Ansatz . ... 155
5.2.2
Finite
Automaten.............................. 159
5.2.3 Befunde aus Untersuchungen mit Szenarios auf der
Basis formaler Modelle.......................... 162
5.2.4 Über die Beziehung zwischen Wissen und
steuerndem Handeln............................ 163
5.3 Befunde zu Personmerkmalen........................... 170
5.3.1 Die Intelligenz-Kontroverse....................... 170
5.3.2 Expertise.................................... 177
5.3.3 Übungseffekte................................. 178
5.3.4 Klinische Gruppen.............................. 178
5.3.5 Strategien.................................... 178
5.4 Befunde zu Situationsmerkmalen........................ 180
5.4.1 Art der Aufgabenstellung......................... 180
5.4.2
Stress
....................................... 181
5.4.3 Individuelles versus Gruppen-Problemlosen............ 182
5.4.4 Transparenz.................................. 184
5.4.5 Art der Informationsdarbietung.................... 185
5.5 Befunde zu Systemmerkmalen.......................... 186
5.5.1 Vernetztheit.................................. 186
5.5.2 Eigendynamik................................. 187
5.5.3 Zeitverzögerte Rückmeldungen.................... 188
5.5.4 Semantische Einkleidung......................... 192
5.6 Befunde zu Interaktionseffekten......................... 193
5.6.1 Person und Situation............................ 193
Inhalt
5.6.2 Situation und System............................ 194
5.6.3 Person und System............................. 196
5.7 Offene Fragen...................................... 197
5.7.1 Eigenständigkeit des
Konstrukte
.................... 197
5.7.2 Bereichsspezifität versus Generalisierbarkeit........... 198
5.7.3 Evaluationskriterien............................ 199
5.8 Zusammenfassung................................... 199
Problemlösendes Denken aus Sicht verschiedener Teildisziplinen...... 201
6.1 Allgemeinpsychologische Befunde: Wechselwirkungen mit
verschiedenen psychischen Funktionen.................... 202
6.1.1 Lernen und Gedächtnis.......................... 202
6.1.2 Emotion und Motivation......................... 203
6.1.3 Zusammenfassung.............................. 205
6.2 Entwicklungspsychologische Befunde: Problemlösen unter
dem Aspekt der Lebensspanne.......................... 205
6.2.1 Denken und Problemlösen im Kindesalter............. 205
6.2.2 Denken und Problemlösen im höheren Alter........... 208
6.2.3 Ein
Speziatali:
Weisheit.......................... 208
6.2.4 Zusammenfassung.............................. 209
63 Sozialpsychologische Befunde: Problemlösen in Gruppen....... 209
6.3.1 Problemlösen in Gruppen......................... 210
6.3.2 Kleingruppenforschung und Interaktion.............. 212
6.3.3 »Soziales Faulenzen«............................ 213
6.3.4 Zusammenfassung.............................. 215
6.4 Differenzialpsychologische Befunde: Unterschiede beim
Problemlösen zwischen verschiedenen Personen.............. 216
6.4.1 Klassifikation von problemlösenden Personen.......... 216
6.4.2 Testintelligenz................................. 218
6.4.3 Expertise.................................... 219
6.4.4 Generalisierte Selbstwirksamkeitserwartungen.......... 221
6.4.5 Testpsychologische Diagnostik des
Problemlösens
....... 222
6.4.6 Zusammenfassung.............................. 227
6.5 Pädagogisch-psychologische Befunde: Unterrichtung und
Training von Denken und Problemlösen................... 227
6.5.1 Erfolge und Misserfolge von Problemlöse-Trainings...... 227
6.5.2 Problemlösen als Schlüsselqualifikation in
Schulleistungsstudien............................ 230
6.5.3 Training mit
Actor
von Lantermann et
al
............. 235
6.5.4 Zusammenfassung.............................. 236
6.6 Arbeits- und organisationspsychologische Befunde:
Denken und Problemlösen in der Arbeitswelt............... 237
6.6.1 Problemlösen bei der Störungsdiagnostik technischer
Systeme..................................... 237
6.6.2 Strategische Unternehmensentscheidungen............. 239
6.6.3 Erfassung komplexen
Problemlösens
bei
Führungskräften............................... 240
6.6.4 Zusammenfassung.............................. 242
10
Inhalt
6.7 Klinisch-psychologische Befunde: Pathologie des Denkens
und
Problemlösens
.................................. 243
6.7.1 Störungen der exekutiven Funktionen nach
Hirnschäden.................................. 243
6.7.2 Denkstörungen aus psychiatrischer Sicht.............. 245
6.7.3 Prozessmodell gestörter Handlungskontrolle von
Norman und Shallice............................ 246
6.7.4 Zusammenfassung.............................. 247
6.8 Denken und Problemlösen im Kulturvergleich............... 247
6.8.1 Strohschneiders Vergleich deutsch-indischer Denkstile .... 248
6.8.2 Zusammenfassung.............................. 252
6.9 Zusammenfassung................................... 253
7 Ausblick.............................................. 254
7.1 Was ist der erreichte Stand?............................ 254
7.2 Was sind die wichtigen offenen Fragen?................... 255
Literatur................................................ 259
Abbildungsnachweis........................................ 294
Verzeichnis der im Text erwähnten Probleme und Szenarios............ 295
Sachregister.............................................. 297
Autorenregister........................................... 302
11
|
any_adam_object | 1 |
author | Funke, Joachim 1953- |
author_GND | (DE-588)120016877 |
author_facet | Funke, Joachim 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Funke, Joachim 1953- |
author_variant | j f jf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017236420 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BF441 |
callnumber-raw | BF441 |
callnumber-search | BF441 |
callnumber-sort | BF 3441 |
callnumber-subject | BF - Psychology |
classification_rvk | CP 4000 CP 4100 CP 4300 CW 4000 |
classification_tum | PSY 210f PSY 225f |
ctrlnum | (OCoLC)249374389 (DE-599)BVBBV017236420 |
discipline | Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02003nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017236420</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120702 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030617s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967802997</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170174258</subfield><subfield code="9">3-17-017425-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)249374389</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017236420</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BF441</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18984:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 4100</subfield><subfield code="0">(DE-625)18985:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 4300</subfield><subfield code="0">(DE-625)18987:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19177:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 210f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 225f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Funke, Joachim</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120016877</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Problemlösendes Denken</subfield><subfield code="c">Joachim Funke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">309 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Standards Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Creativiteit</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Probleemoplossing</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Problem Solving</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Problem solving</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011450-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011450-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010387447&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010387447</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV017236420 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:15:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3170174258 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010387447 |
oclc_num | 249374389 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-1050 DE-70 DE-20 DE-1049 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-384 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-2070s DE-188 DE-634 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-1050 DE-70 DE-20 DE-1049 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-384 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-2070s DE-188 DE-634 |
physical | 309 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Standards Psychologie |
spelling | Funke, Joachim 1953- Verfasser (DE-588)120016877 aut Problemlösendes Denken Joachim Funke 1. Aufl. Stuttgart Kohlhammer 2003 309 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Standards Psychologie Creativiteit gtt Probleemoplossing gtt Problem Solving Problem solving Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd rswk-swf Lehrbuch (DE-588)4123623-3 gnd rswk-swf Denken (DE-588)4011450-8 gnd rswk-swf Problemlösen (DE-588)4076358-4 s Denken (DE-588)4011450-8 s Lehrbuch (DE-588)4123623-3 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010387447&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Funke, Joachim 1953- Problemlösendes Denken Creativiteit gtt Probleemoplossing gtt Problem Solving Problem solving Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd Lehrbuch (DE-588)4123623-3 gnd Denken (DE-588)4011450-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076358-4 (DE-588)4123623-3 (DE-588)4011450-8 |
title | Problemlösendes Denken |
title_auth | Problemlösendes Denken |
title_exact_search | Problemlösendes Denken |
title_full | Problemlösendes Denken Joachim Funke |
title_fullStr | Problemlösendes Denken Joachim Funke |
title_full_unstemmed | Problemlösendes Denken Joachim Funke |
title_short | Problemlösendes Denken |
title_sort | problemlosendes denken |
topic | Creativiteit gtt Probleemoplossing gtt Problem Solving Problem solving Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd Lehrbuch (DE-588)4123623-3 gnd Denken (DE-588)4011450-8 gnd |
topic_facet | Creativiteit Probleemoplossing Problem Solving Problem solving Problemlösen Lehrbuch Denken |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010387447&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT funkejoachim problemlosendesdenken |