Die Wirklichkeit des Möglichen: hermeneutische Religionsphilosophie
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2003
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adam_text | Inhalt
I bni ort
........................................................................
VII
I.
Orientierungsphilosophische Religionsphilosophie ....... 1
Α.
Orientierung im Denken ............................................. 6
1. Leben als Zeichenprozess............................................. 6
2. Menschliches Leben .................................................. 10
3. Menschwerdung...................................................... 15
4. Kultur und Gemeinschaft ............................................ 17
5. Möglichkeitshorizonte und Wirklichkeitsbezüge des Lebens ...... 19
6. Denken und Leben ................................................... 22
7. Verstehen in Gemeinschaft .......................................... 23
8. Verstehen und Prägnanz ............................................. 25
9. Verstehen und Deuten ............................................... 28
10. Begriffliches und nichtbegriffliches Denken ....................... 31
11. Lebensorientierung ................................................... 34
12. Grundprobleme der Lebensorientierung ........................... 35
13. Sich im Denken orientieren ......................................... 41
14. Drei Prinzipien der Lebensorientierung............................. 45
B. Philosophisches Denken ............................................. 47
1. Philosophie als Philosophieren ....................................... 47
2. Keine Wissenschaft ........................................... 49
3. Philosophische Probleme ............................................ 51
4. Liebe zur Weisheit .................................................... 53
5. Selbstdenken .......................................................... 54
6. Kontemplatives Denken ............................................. 56
7. Zum Vernunfthorizont philosophischen Denkens ................ 59
a)
Verstand
und Vernunft ................................. 59
b) Fremde Vernunft und das der Vernunft Fremde ...................... 60
c) Vernunft als Orientierungsvermögen........................ 63
С
Religion als Thema der Philosophie 65
1. Philosophisches Nachdenken über Religion 65
2. Philosophie der Religion oder Religion der Philosophie? 66
3. Religionsphilosophische Orientierung 68
χ
Inhalt
4. Gelebte, gedachte, geleugnete und erdachte Religion .............. 70
5. Hermeneutik, Imagination und Kritik 71
6. Von Gott zu Religion als LeitbegrirF 73
7. Kontemplation, Kreativität und Kritik 76
8. Religion als Lebensorientierung ..................................... 78
a) religio
us.
superstitio.................................................. °
b) Immanenz
vs.
Transzendenz......................................... 80
9. Leben angesichts des Unverfugbaren................................ 83
10. Imaginative und reflektierte Religion 84
11. Die
duale
Struktur von Religion.................................... 87
12. Der religiöse Gottesgedanke......................................... 88
13. Lebensorientierung an unverfugbarer Andersheit .................. 92
D. Religionsphilosophie als kritische Religionshermeneutik..... 94
1. Tendenzen der Religionsphilosophie ............................... 94
2. Einseitigkeiten und Verkürzungen ................................... 95
3. Arten,Typen, Formen und Stile der Religionsphilosophie ........ 98
4. Lebensweltliches Vernunftinteresse ..................................102
5. Quaestio facti, quaestio iuris und quaestio possibilitatis ............104
6. Perspektivendifferenzen.............................................. 105
7. Irrwege der Religionsphilosophie ..................................110
8. Hermeneutische und kritische Aufgaben orientierungs¬
philosophischer Religionsphilosophie ..............................113
E. Möglichkeitsdenken und Gottesgedanke .........................116
1. Welt Weisheit, Weltwissen und Weltdeutung ........................116
2. Theologisches Denken ..............................................119
3. Beschreibungsweisen........................................ 121
4. Beschreiben in theologischer Interpretationsperspektive ..........123
5. Beschreiben in phänomenologischer Interpretations¬
perspektive ................................. 227
6. Propositionen, Perspektiven und Horizonte ........................ 130
7. Theologische Phänomenologie .................... 132
8. Wirklichkeiten und Möglichkeiten I33
9. Eine Wirklichkeit? 137
10. Welt als Möglichkeitshorizont des Wirklichen 139
1
1.
Die Wirklichkeit der Welt -,
41
12. Absolut Wirkliches?
1АЪ
13. Absolute Lokalisierung ....................
γ^
14. Menschliche
Orientierungsfáhigkeit I55
15. Absolute Orientierung ................... 158
16. Grenzen der Religionsphilosophie 164
Inhalt
XI
F. Religion und Lebenswahrheit ...................................... 169
1. Religion oder Wahrheit? ............................................ 170
2. Welche Wahrheit? Welches Wahrheitsverständnis? ................. 171
3. Religion und geiebte Wahrheit..................................... 174
4. Religion und Gott .................................................. 176
5. Wahr, Wahres und Wahrheit .........................................178
6. Verschiedene Wahrheitsfragen.......................................182
7. Wahrheit, Sprache und Welt.........................................184
8. ,Wahr als Prädikat und als Operator ............................... 187
9. Wahrheit und Evolution ............................................. 189
10. Leben und Wählen .................................................. 192
11. Gelingendes Leben .................................................. 195
a) Idetititätsperspektiven ............................................... 196
b) Personsein und Freiheit ............................................. 199
12. Wahres Leben ........................................................202
a) Situationen der Freiheit ............................................203
b) Wahrheit als Überwindung von Falschheit ...........................205
c) Lebensweisheit .....................................................206
II.
Kritik philosophischer Theologie...............................207
A. Sinn und Unsinn der Vernunftreligion ............................209
1. Das Paradigma der Vernunftreligion.................................209
2. Kritik und Gegenkritik ..............................................211
3. Ursprung und Genese der Vernunftreligion ........................218
4. Die Dynamik religiöser Freiheit ....................................222
5. Rationalität und religiöser Glaube ..................................229
6. Der Mythos vom Sinn des Ganzen ......... ....... ..... 242
7. Verbindliche Rechtskultur statt gemeinsame Werte ................247
8. Ganzheiten und Horizonte ..........................................253
B. Aufstieg und Fall des philosophischenTheismus 257
1. Zum Begriff des Theismus ..........................................257
2. Theismus und Deismus ..................................... ........261
3. Theismus und Trinitätslehre .........................................262
4. Zur Geschichte des philosophischen Theismus ..................266
5. Der
theïstische Gottesbegriff
.......................................274
6. Die theistischen Gottesbeweise...................................280
a) Beiľeisen
und Begritndctt .........................................280
aa)
Richtig, wahr, zwingend und überzeugend 280
bb) demonstratio statt probatio 281
a) seien
tia
oder sapientia................... 284
Inhalt
dd)
Begründen und Rechtfertigen ...............................
b)
Vernünftige Entscheidung für Gott ■ ■ ·■■ ■■■■■■ - — ■ - J
θ!
Möglichkeit, Wirklichkeit, Notwendigkeit und Einzigkeit Gottes ... 297
лі)
Goi/
und Welterfahrung 298
ЬЬ;
Gottesglaube als
properly basic
300
ff)
Go«
đ/s
Gedankending .........................................303
<ƒ</) Gottes notwendige Wirklichkeit 306
7. DasTheodizeeproblem ^07
¿r> Die Problemstellung 307
b) Theodizee als logisches Konsistenzproblem 309
^
Defense
oder
theodicy?
.............................................311
<# Losungsmöglichkeiten ...............................................314
<іа>
Modißkationen des Begriffs des Übels 315
r»bj Modißkationen des Gottesbegriffs ...............................315
cc) Bestreitung von Gottes Existenz................................317
e) Atheisten, Titeisten und Nichttheisten ..............................318
β
Logische Argumente ................................................320
g) Empirische Argumente ............................................ .321
h) Kritik der Kritik oder ,die wirklichen Gründe Gottes ? ............323
i) Der Tod ah Eindämmung der Folgen der Freiheit...................324
j) Die
Free Will Defense
..............................................326
k)
Das Argument der Willensfreiheit................................... 328
I)
Die Grundaporie des Theismus.................................329
8. I>io Abhängigkeit der Moral von der Religion.....................332
9. Zukunft des Theismus? ..............................................333
C. Aporien der subjektivitatstheoretischen Denkform.............336
. Von CZott über das Subjekt zum Menschen........................... 337
2. Die subjektivitätstheoretische Denkform ...........................340
3. Krise der Subjektivität und Drang zur Subjektivität...............342
4. Lebenspraktische Probleme der Subjektivität.......................347
5. Zur Genese der subjektivitätstheoretischen Denkform ............350
6. Subjektivität, Individualität und Selbstbewusstsein .................355
7. Pnireflexives Selbstbewusstsein .............................. 358
8. Vernunft und Subjekt 364
9. Eine Vernunft, verschiedene Anwendungen? ............. 366
a) Verstand, Vernunft und Urteilskraft................. 367
b) Der Primat der praktischen Vernunft ...................
37О
0 Freiheitsgewissheit und Ethikotheologie 371
d) Transzendentale Einheitsunterstellung ... 373
tO. Menschen oder Subjekte?
Я7Л
П.
Jchdenke·
І!?
12. .Ich ab
índex
................. . . . . . . .[.[ ...........................379
13. »An mich wird gedacht ...............
Inhalt
ХШ
14. Subjektivität als komplexe Struktur ................................386
15. Zur religionsphilosophischen und theologischen
Rezeption der subjektivitätstheoretischen Denkform .............388
16. Glaubensgewissheit und subjektivitätstheoretische
Begründung .........................................................393
17. Rechenschaft über den Glauben ...................................396
18. Ethik der Rechenschaft .............................................399
19. Konkrete Argumentation ...........................................403
20. Das religionsphilosophische Postulat der
Letztbegründung ....................................................405
a) Die Möglichkeit letztgültigen Sinns .................................408
b) Die Bedingung unbedingter Freiheit ................................410
c) Die Unhintergehbarkeit des Selbstbeuwsstseins ......................412
21. Philosophische Kritik der Subjektivität .........................414
a) Erkenntnistheoretische Kritik ......................................415
b) Intersubjektivitätstheoretische Kritik .................................418
c) Spekulative Kritik ..................................................419
d) Existentiahntologische Kritik .......................................420
e) (Sprachjanalytische Subjektivitätskritik .............................421
22. Die
Aporie
der subjektivitätstheoretischen Denkform ............425
23. Praktische Lebensorientierung statt theoretische
Letztbegründung ....................................................429
III.
Philosophische Hermeneutik von
,Gotť
431
Α.
Gott denken: Religionsphilosophische Aufgaben .............434
1. Vom Denken .........................................................434
2. Vom Denken Gottes .................................................438
3. Von der Unzulänglichkeit kohärenter Gottesbegriffe ..............440
4. Name oder Begriff?..................................................442
5. Der Kern des Problems ..............................................448
6. Philosophische und theologische Denkansätze 450
7. Gott als absoluter
InbegriřT
..........................................453
8.
Ontologische Reifizierung
logischer Denkformen 459
9. Indexwörter..........................................................463
1
í
>. ,Gott als Indexwort .............. 466
1 1. Gottes Mitgesetztsein .............................................470
12. Theologischer Analysehorizont ....................................474
13. Indexikalisch-symbolische Funktion
religiöser Gottesgedanken ............. 476
XIV Inhalt
B. ,Gotť
denken: Sprachphänomenologische
Konkretionen
1. Vereinfachen und Übervereinfachen ■ ............
2. Der Gegensatz von Subjektivität und Intersubjektivität
als Übervereinfachung...............................................480
3. Subjekt-Objekt-Denken
vs.
Subjekt-Subjekt-Denken ............482
a) Realistische und
intenţionale
Deutungen der Differenz
zimschen Subjekt und Objekt.......................................482
b) Von der Unmöglichkeit, Gott im Horizont der Subjektivität
zu denken...........................................................484
c) Wahrheit im Horizont von Freiheit .................................486
d) Kritik an Kants Kritik .............................................486
e) Fremde Freiheit ....................................................488
J) Absolute Subjektivität ..............................................490
g) Das Spektrum der Subjektivität ....................................492
4. Von der Logik von Subjekt und Objekt zur Grammatik
der Personalpronomina ............................493
a) Konkretionen des Subjekt-Objekt-Paradigmas.....................494
aa) Die Subjekt-Objekt-Relation als Relation von ICH und
NICHT-ICH ....................................................494
bb) Das NICHT-ICH als ANDERES ICH und als ES..............494
cc) Das NICHT-ICH als ES .......................................494
dd) Das NICHT-ICH als Differenz von ANDEREM ICH
und HS..........................................................495
et) Das ICH als Differenz von ICH und ANDEREM ...........495
ff)
/>r
ANDERE ab ICH und als DU ..........................496
gg) Das DV als ICH und ICH und DU als DER ANDERE
HUS
ANDEREN........................... 497
hh) Der DRITTE................................................... 497
ü) ICH und Dl
J
als WIR .................................. 497
jj)
¡CH,
DU, ER, SIE, WIR, IHR, SIE ab radikal Andere ......... 498
b) Konkretionen des Subjekt-Subjekt-Paradigmas 499
aa) Intersubjektivität ohne die „ Kluft der Objektivität .............499
bb) Intersubjektivität ab „Herstellung von Objektivität 499
cc) Kritik an
Husserl
....................... 5QI
dd) Lebensweit ab gemeinsamer Horizont der Ausbildung von
Alterität .........................
eno
et) Ubenswelt ab Hintergrund- Welt und Hintergrund Wir.. 502
ß) Mehrfachkodierungen ...................
503
. ^ ^
Lř*www*Ww**
Oriemiemngsstrukturen und Lebensvollzüge 503
5. Henken Gottes in lebensweltlichen Orientierungs-
zusamirienhängen ................. ~
ςη,
a) LebettsweUliche
Orietmerungssysteme
506
Inhait
XV
b)
Die Funktion des Gottesgedankens zur lebensweltlichen
Orientierung ........................................................509
aa) Gott als ES.....................................................510
bb) Gott ab ICH ...................................................510
cc) Gott als DU....................................................510
c) Gott konkret denken ...............................................512
C. Ganz anders: Negationstheologische Korrekturen ..............516
1. Die
Aporie
negariver
Theologie .....................................517
2. Unklarheiten und Übervereinfachungen ...........................517
3. Rosenzweigs Denkregel .............................................521
4. Versionen negativer Theologie ......................................525
5. Ein diskursanalytischer Vorschlag....................................531
6. Von der Grammatik des Vergleichs zur Logik der Differenz .......532
a) Faktische und prinzipielle Andersheit ...............................532
b) Sinnverdichtung und Fundamentaldifferenz .........................534
c) Zur Hermeneutik negativer Theologien ..............................538
7. Von der Logik der Negation zur Grammatik des Diskurses .......539
a) Abstrakte Negation .................................................541
b) Konkrete Negation ...............................................542
8. Singularität und Sünde..............................................545
a) Reden vom Einzigartigen ..........................................545
b) Die andere Andersheit ..............................................547
Namensregister...............................................................549
Begriffsregister ...............................................................557
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