Die urchristlichen Gottesdienste: Entstehung und Entwicklung im Rahmen der frühjüdischen Tempel-, Synagogen- und Hausfrömmigkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2003
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Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Wissenschaft vom Alten und Neuen Testament
150 = Folge 8, H. 10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Basel, Univ., Habil.-Schr., 1999 |
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Vorwort 15
Vorwort zur 2. Auflage 16
0 Einleitung 17
1 Gottesdienstliche Terminologie 21
1.1 Grundsätzliche Schwierigkeiten der Terminologie 21
1.2 ny/nTQJ? als Schlüsselbegriffe für das Gottesdienstverständnis der
Hebräischen Bibel 21
1.3 XaxpEU£iv/X,aTpsia und ?^£iTOUpy£iv/X,eiTOupYia 23
1.4 Zum Bedeutungsfeld von „Gottesdienst 25
1.5 Zur Verwendung gottesdienstlicher Schlüsselbegriffe in dieser Arbeit 26
2 Modelle der Entstehungsgeschichte der frühchristlichen Gottesdienste 27
3 Beobachtungen zur Funktion des altisraelitischen Gottesdienstes 37
3.1 Beobachtungen zu biblischen Geschichten 37
3.1.1 Frühe Menschheitsgeschichte (Gen 1,1 11) 38
3.1.2 Abrahamsgeschichte 38
3.1.3 Exodusgeschichte 40
3.2 Der Opferkult als Garant des Schaloms 41
3.2.1 Zur dominierenden Stellung des Opferkults 41
3.2.2 Zur sogenannten prophetischen Kultkritik 42
3.2.3 Zum Verhältnis von Opfer und Gebet im Alten Orient 43
3.2.4 Kultzentralisation 44
3.2.5 Die gewaltsame Unterbindung des Opferkults 45
3.2.6 Die Grenzen des israelitischen Opferkults 45
3.2.7 Der Schrecken des Heiligen 46
3.3 Gebet als Krisenintervention 47
3.3.1 Gebet des Einzelnen 47
3.3.2 Öffentliches Gebet 48
3.4 Schriftfrömmigkeit und Toraobservanz 49
3.5 Opfer, Gebet und Schriftfrömmigkeit als Grundformen des altisraelitischen
Gottesdienstes 50
4 Der Tempelgottesdienst im ersten Jahrhundert 52
4.1 Der herodianische Tempel in Jerusalem 52
4.1.1 Architektonische Gestaltung 52
4.1.2 Schönheit und Reichtum 54
4.1.3 Bedeutung 55
4.2 Die Priesterschaft 59
4.2.1 Der Hohepriester 59
4.2.2 Die Priester 60
4.2.3 Die Leviten 61
4.2.4 Bedeutung der Priesterschaft 62
4.3 Der Opferdienst 62
4.3.1 Opferarten 62
4.3.2 Opferkritik und deren Bedeutung 64
4.4 Heilige Zeiten 64
4.4.1 Tageszeiten 64
4.4.2 Wochenzeiten 65
4.4.3 Monatszeiten 65
4.4.4 Jahreszeiten 65
4.5 Bedeutung für die Volks und individuelle Frömmigkeit 67
4.5.1 Pilger 67
4.5.2 Pilgerankunft 68
4.5.3 Die Vorbereitungswoche und die Festzeit 70
4.5.4 Tagesablaufund Aktivitäten 71
4.5.5 Tägliche, rituelle Reinigung 72
4.5.6 Andere Tempelbesucher 73
4.5.7 Die Vielfalt der Tempelbesucher 74
4.5.8 Opfer, Gaben und Kosten 75
4.5.9 Allgemeine Bedeutung 77
4.6 Tempel und Gebet 77
4.6.1 Die Stille des priesterlichen Opferkults 77
4.6.2 Tempel und festgesetzte Gebete und Psalmen 79
4.6.3 Tempel und persönliche Gebete 80
4.6.4 Die Bedeutung des Tempels für das Gebet 81
4.7 Tempel und Lehre 81
4.7.1 Ein Ort der Unterweisung 81
4.7.2 Tempel und Synagogen in Jerusalem 82
4.7.3 Die Konkurrenz von Unterweisung und Opferdienst 83
4.8 Ort des Gerichts 84
4.9 Ort der Offenbarung und der Prophetie 85
4.10 Weitere religiöse Dimensionen 86
4.11 Ökonomische und politische Dimension 86
4.12 Wertung 87
5 Die Entwicklung der Synagogen zur Zeit des zweiten Tempels 88
5.1 Verbreitung 88
5.2 Namen und Funktionen 90
5.3 Versammlung am Sabbat 91
5.3.1 Charakteristische Funktion der Synagoge 91
5.3.2 Die Unterweisung in der Tora 93
5.4 Gebet in den Sabbatversammlungen 95
5.4.1 Klassische jüdische Sicht 95
5.4.2 Moderner, radikaler Ansatz: Kein Gebet in der Synagoge 96
5.4.3 Moderne, gemäßigte These: Diaspora contra Palästina 98
5.4.4 Schlußfolgerung 99
5.5 Organisation 100
5.6 Soziale Schichtung der Besucher 102
5.7 Verhältnis zum Vereinswesen 105
5.8 Herkunft 106
5.9 Die Stellung des Lehrers 107
5.9.1 Der Lehrer als Respektsperson 107
5.9.2 Andere Lehrorte 108
5.9.3 Lehrer als Vertreter von religiösen Richtungen und
politischen Interessengruppen 109
5.9.4 Jesus als Lehrer 109
5.9.5 Jünger als Lehrer 110
5.10 Zeitgenössische Interpretationen der Synagogen 110
5.11 Zusammenhang: Synagoge und Tempel 112
6 Religiöses Leben im Haus 117
6.1 Das Haus und seine religiöse Dimension 117
6.2 Das Essen 120
6.2.1 Das Abendmahl (Deipnon) 120
6.2.2 Symposion 124
6.3 Das Haus als Ort der Lehre 126
6.4 Gebet, Fasten und Almosen 127
6.5 Das Haus und das Kultverbot 129
6.6 Das Pessachmahl 130
7 Tempel, Synagoge und Haus und Opfer, Unterweisung und Gebet ... 131
7.1 Die drei Institutionen und die drei Grundformen des religiösen
Lebensvollzugs 131
7.2 Verschiebungen und Verlagerungen innerhalb der drei Institutionen und
der drei Grundformen 132
7.3 Störungen des komplexen, gottesdienstlichen Gleichgewichts und
deren Folgen 133
7.3.1 Eingeschränkte Opfertätigkeit 134
7.3.2 Opfern an anderen Orten 134
7.3.3 Visionäre Beschäftigung mit einem größeren Tempel und
prachtvolleren Opferhandlungen 135
7.3.4 Intensives Gebet 135
7.3.5 Aufwertung der Toraobservanz 136
8 Deviante Gruppen und einigende Institutionen 137
8.1 Gruppenbildung als Phänomen der Zeit des zweiten Tempels 137
8.2 Die Pharisäer 139
8.2.1 Torafrömmigkeit und politischer Einfluß 139
8.2.2 Die Heiligung des Alltags 141
8.2.3 Hochachtung und Unterhöhlung des Tempelkults 143
8.3 Die Essener 144
8.3.1 Identität und Abgrenzung 144
8.3.2 Das vollkommene und wahrhaftige Haus 147
8.3.3 Sühnende Funktion von Gebet und Toraobservanz 149
8.3.4 Liturgien in Qumran 152
8.3.5 Gottesdienstliche Verlagerungsprozesse 154
8.4 Philo 156
8.4.1 Der priesterliche Opferkult der Seelen 156
8.4.2 Opferkult als Hilfsmittel für das Gebet 158
8.5 Die Unersetzbarkeit des Opferkults vor der Tempelzerstörung 159
8.6 Charismatische Bewegungen und die gottesdienstlichen Institutionen 161
8.6.1 Die „Wüstenpropheten 161
8.6.2 Die „Wüstenpropheten als charismatische Bewegungen 163.
8.6.3 Johannes der Täufer als „Wüstenprophet 164
8.6.4 Das charismatische Deutungsmodell 165
8.6.5 Jesus, die „Wüstenpropheten und Johannes der Täufer 166
9 Paulus und der Gottesdienst 168
9.1 Einleitung 168
9.2 Paulinische Kultmetaphorik 168
Der Pessachvergleich (1 Kor 5,6 8) 169
9.2.1 Metaphorische Kultmoralisierung 171
Phil 171
1 Kor 9,13; 10,18 173
Eph 5,1 2 174
Rom 1,9; 15,16.27 175
Rom 1,23 176
Rom 3,25 176
Rom 9,4 179
Röm2,21 23 179
Rom 12,1 180
9.2.2 Metaphorische Kultsomatisierung 183
1 Kor 6,12 7,7 183
1 Kor 3,16f 189
2 Kor 6,16 190
Eph2,19 22 190
9.2.3 Grenzen der paulinischen Kultmetaphorik 191
9.3 Die Versammlungen der paulinischen Gemeinden 193
9.3.1 Freiheitserweis und Liebesdienst durch Essen und Trinken 193
9.3.2 Gemeinschaft durch Essen und Trinken 196
9.3.3 Die Gemeindeversammlung als Deipnon/Symposionfeier 202
9.3.4 Das Problem der Anwesenheit der Frauen 203
9.3.5 Das Abendmahl des Herrn 206
9.3.6 Ein Leib, viele Glieder 212
9.3.7 Die Gestalt des sympotischen Wortgottesdienstes 214
9.3.8 Zum sympotischen Charakter von Eph 5,18 22 215
9.3.9 Die Vorordnung der Lehre in den Versammlungen 217
9.3.10 Die Gemeinde als Leiterin der gottesdienstlichen Versammlungen 219
9.3.11 Das Haus als Versammlungsort 220
9.3.12 Der Gottesdienst der paulinischen Gemeinden 221
9.3.13 Das eschatologische Ende des Gottesdienstes 222
9.4 Gebet, Fasten und Barmherzigkeit 223
9.4.1 Dankbarkeit als Grundform des gottesdienstlichen Handelns 223
9.4.2 Fürbitte und Flehen 225
9.4.3 Psalmen, Hymnen, geistliche Lieder 227
9.4.4 Fasten 227
9.4.5 Barmherzigkeit 228
9.5 Paulinische Ethik und Toraobservanz 228
9.5.1 Wert der Ethik 228
9.5.2 Vorordnung der Lehre 232
9.5.3 Die Stellung der Lehre in den Pastoralbriefen 233
9.6 Leitungsaufgaben und Organisation der Gemeinden 236
9.7 Der Gemeindegottesdienst und die gottesdienstlichen Institutionen Israels 239
9.7.1 Das paulinische Gottesdienstverständnis im Rahmen der jüdischen
Hausfrömmigkeit 239
9.7.2 Das institutionelle Desinteresse am Kult 241
10 Matthäus 244
10.1 Einleitung 244
10.2 Bejahung vom und Distanz zum Tempel 244
10.2.1 Die Unantastbarkeit der Institution 244
10.2.2 Barmherzigkeit vor Opfer 246
10.2.3 Engflihrungen von Jesu Wirken mit dem Tempelkult 248
10.2.4 Barmherzigkeit vor Schlachtopfer 249
10.3 Bejahung von und Distanz zur Toraobservanz 250
10.3.1 Die Stellung der Tora und der Propheten 250
10.3.2 Synagoge 251
10.3.3 Lehrer und Lehre 253
10.3.4 Institutionelle Nähe und persönliche Distanz 256
10.4 Bejahung von und Distanz zur Hausfrömmigkeit 256
10.4.1 Die Förderung des Hauses und dessen Funktion für die Frömmigkeit 256
10.4.2 Distanz zum Haus 257
10.4.3 Zusammenfassung 258
10.5 Die Versammlung der Ekklesia(Mt 18) 258
10.5.1 Die ahierarchische Versammlung und deren Autorität 258
10.5.2 Abweichungen dieser Regeln von anderen matthäischen Weisungen 261
10.6 Gottesdienstliche Institution und personales Charisma 264
10.6.1 Deviante Gruppe innerhalb des institutionellen Rahmens 264
10.6.2 Art der Devianz: Abwehr der Institutionalisierung des Charismas 265
10.6.3 Jesus und die Gottesdienste Israels 268
10.6.4 Die matthäischen Gemeinden und die Gottesdienste Israels 269
10.6.5 „Institutionalisierende Völkermission ohne die Gottesdienste Israels 270
11 Die Gottesdienste des lukanischen Geschichtswerkes 272
11.1 Einleitung: „Von den Eigenen zu den Fremden 272
11.2 Tempel, Synagoge und Haus im Evangelium 273
11.2.1 Die grundsätzliche Anerkennung des Tempels 273
11.2.2 Die grundsätzliche Anerkennung der Synagoge 274
11.2.3 Das Ringen um das jüdische Haus 275
11.3 Tempel, Synagoge und Haus in der Apostelgeschichte 278
11.3.1 Die Teilnahme am Tempelkult und die erzwungene Trennung 278
11.3.2 Der Synagogenbesuch und die erzwungene Trennung 280
11.3.3 Die Gemeinde im Haus 281
11.4 Institutionalisierung der Hausgemeinde 284
11.5 Die Gestalt des lukanischen Hausgottesdienstes 286
11.5.1 Ort und Zeit der Versammlungen 286
11.5.2 Apostellehre 287
11.5.3 Gemeinschaft 289
11.5.4 Brotbrechen 290
11.5.5 Gebete 291
11.6 Das gottesdienstliche Ideal und dessen Konsequenzen
für die Hausgemeinden 293
11.7 Privatbereich contra Öffentlichkeit 296
11.7.1 Das apologetische Interesse 296
11.7.2 Identitätsstiftung durch den lukanischen Gottesdienst 297
12 Markus: Eine Problemanzeige 298
13 Jakobus 301
13.1 Die Konstituierung der Ekklesia im synagogalen Rahmen 301
13.2 Vom sympotischen Liegen zum Sitzen in der Synagoge 301
13.3 Toraobservanz in den Versammlungen und im alltäglichen Leben 303
13.3.1 Die Dominanz des Wortes 303
13.3.2 Die Lehrer und ihre besondere Stellung 305
13.3.3 Vom Hören zum Tun 305
13.4 Zur Stellung und Bedeutung anderer gottesdienstlicher Formen 306
13.5 Synagogale Leitungsstrukturen 307
13.6 „Ekklesialisierung der Synagoge oder „Synagogalisierung der Ekklesia? 308
13.7 Die Bewahrung der Ekklesia in der Synagoge 309
13.8 Die christliche Synagoge 311
13.9 Der historische Ort 311
14 Der Brief an die Hebräer 313
14.1 Einleitung: Christus als ordentliches Schlachtopfer 313
14.2 Jesus Christus als Hoherpriester 314
14.3 Jesus Christus als Opfer 315
14.4 Die himmlische Stiftshütte 317
14.5 Die Radikalisierung der Kultzentralisation 318
14.6 Der Gottesdienstverzicht der Ekklesia 320
14.7 Schriftfrömmigkeit und gehorsamer Wandel als Kompensation 321
14.8 Himmlische Institution und irdischer Charismatismus 323
14.9 Die Gestalt der gottesdienstlichen Zusammenkünfte 324
14.10 Der Ort der Gemeinde und ihres Gottesdienstes: Der Altar 325
14.11 Erwägungen zur historischen Situation 326
15 Johannesevangelium und Johannesbriefe 328
15.1 Einleitung 328
15.2 Christus und die Priester, der Tempel und die Opfer 328
15.3 Jesus und die Synagoge, die Lehrer und die Schrift 330
15.4 Jesus und das Haus 331
15.5 Die erfüllende Aufhebung der Institutionen und der konkrete Lebensvollzug 332
15.6 Gottesdienstliche Formen der johanneischen Gemeinden 333
15.7 Die historische Situation der johanneischen Gemeinden 335
16 Die Offenbarung des Johannes 339
16.1 Einleitung 339
16.2 Gottes Thronsaal im Himmelstempel (Offb 4,2 11) 339
16.3 Der himmlische Kult und dessen irdisches Modell 340
16.4 Das letzte Rauchopfer (Offb 8,1 6) 342
16.5 Der himmlische Gottesdienst und die irdischen Gemeinden 344
16.6 Der historische Ort und der Gottesdienst der Gemeinden 345
16.7 Das Ende des himmlischen Gottesdienstes 348
17 Erster und zweiter Petras und Judasbrief 351
17.1 Der erste Petrusbrief 351
17.1.1 Eine Taufliturgie im ersten Petrusbrief? 351
17.1.2 Dominanz der Wortfrömmigkeit 351
17.1.3 Wandel und Leiden und deren kultische Dimension 352
17.1.4 Das Gebetund die Taufe 354
17.1.5 Gemeinden zwischen gesellschaftlicher Eingliederung und
charismatischer Fremdheit 354
17.1.6 Der Gottesdienst der „petrinischen Gemeinden 355
17.2 Judasbrief: Liebesmahl und Wortfrömmigkeit 356
17.3 Zweiter Petrusbrief: Wortfrömmigkeit und Wandel im Gehorsam 358
18 Urchristliche Gottesdienste zwischen jüdischer Tempel , Synagogen
und Hausfrömmigkeit: Eine Auswertung 360
19 Gottesdienstliche Weiterentwicklungen 367
19.1 Erster Clemensbrief 367
19.2 Plinius 369
19.3 Didache 370
19.4 Ignatius von Antiochien 373
19.5 Barnabas 375
19.6 Der zweite Clemensbrief, Polykarp und die Schrift an Diognet 375
19.7 Justin 377
19.8 Zur nonlinearen und diskontinuierlichen Entwicklung des
Gemeindegottesdienstes im zweiten Jahrhundert 378
20 Weitere Entwicklungsschritte 382
20.1 Kultivierung und Liturgisierung der christlichen Gottesdienste 382
20.2 Entwicklungen des Synagogengottesdienstes 382
20.3 Christliche und jüdische Versammlungsgebäude in Palästina
(4. 6. Jahrhundert) 385
21 Anwendungsperspektiven 388
21.1 Kirchengeschichte 388
21.2 Reformierte Tradition 390
21.3 Ökumenischer Dialog 392
Literatur 394
Register 416
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