Lehren - zwischen Belehrung und Lernbegleitung: Einstellungen, Umsetzungen und Wirkungen im mathematischen Anfangsunterricht
Das Forschungsinteresse des Autors lässt sich mit zwei Fragen charakterisieren: "Inwiefern stimmt das Lehr-/Lernverständnis praktizierender Unterstufen-Lehrerinnen mit dem konstruktivistischen Mainstream moderner Fachdidaktiken überein? Wie werden die didaktischen Absichten im mathematischen An...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
h.e.p.-verl.
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Das Forschungsinteresse des Autors lässt sich mit zwei Fragen charakterisieren: "Inwiefern stimmt das Lehr-/Lernverständnis praktizierender Unterstufen-Lehrerinnen mit dem konstruktivistischen Mainstream moderner Fachdidaktiken überein? Wie werden die didaktischen Absichten im mathematischen Anfangsunterricht umgesetzt?" Der Theorieteil umreisst Facetten einer konstruktivistisch orientierten Mathematik-Didaktik, welche den traditionellen Unterricht, mit seiner behavioristischen und abbildtheoretischen Selbstverständlichkeit, kontrastieren. Die dreigliedrige empirische Untersuchung erhebt im ersten Teil die didaktische Einstellung von rund 100 Lehrerinnen der ersten drei Primarschuljahre. Hauptergebnis: Die Lehrpersonen sind äusserst konstruktivistisch eingestellt. Die Videostudie extrahiert aus 19 Mathematiklektionen didaktische Handlungen von Erstklass- Lehrerinnen. Hauptergebnisse: 1. Die konstruktivistische Einstellung kommt im Unterricht nur bescheiden zum Ausdruck. 2. Schwächere und stärkere Rechner werden beim individuellen Lernen vergleichbar lange unterstützt. Allerdings: die ersteren eher belehrend, während die stärkeren ein Coaching ihrer singulären Lernprozesse erfahren. Die mathematischen Kompetenzen der untersuchten 420 Schulanfänger sind sehr heterogen, teilweise erstaunlich hoch. Obwohl aus Vor- und Nachtest v.a. spezifische Aussagen ableitbar sind, sprechen die Ergebnisse für einen konstruktivistisch orientierten Unterricht mit aktiventdeckenden Lernformen. Fazit: Es bedarf ausgereifter Weiterbildungsangebote, damit Lehrpersonen die hohen Ansprüche, welche die aktuelle Mathematik-Didaktik an sie stellt, befriedigend erfüllen können. |
Beschreibung: | 277 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3039050230 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017235701 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060823 | ||
007 | t | ||
008 | 030617s2003 d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967790531 |2 DE-101 | |
020 | |a 3039050230 |9 3-03-905023-0 | ||
035 | |a (OCoLC)76516123 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017235701 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hess, Kurt |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehren - zwischen Belehrung und Lernbegleitung |b Einstellungen, Umsetzungen und Wirkungen im mathematischen Anfangsunterricht |c Kurt Hess |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b h.e.p.-verl. |c 2003 | |
300 | |a 277 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2002 | ||
520 | 3 | |a Das Forschungsinteresse des Autors lässt sich mit zwei Fragen charakterisieren: "Inwiefern stimmt das Lehr-/Lernverständnis praktizierender Unterstufen-Lehrerinnen mit dem konstruktivistischen Mainstream moderner Fachdidaktiken überein? Wie werden die didaktischen Absichten im mathematischen Anfangsunterricht umgesetzt?" Der Theorieteil umreisst Facetten einer konstruktivistisch orientierten Mathematik-Didaktik, welche den traditionellen Unterricht, mit seiner behavioristischen und abbildtheoretischen Selbstverständlichkeit, kontrastieren. Die dreigliedrige empirische Untersuchung erhebt im ersten Teil die didaktische Einstellung von rund 100 Lehrerinnen der ersten drei Primarschuljahre. Hauptergebnis: Die Lehrpersonen sind äusserst konstruktivistisch eingestellt. Die Videostudie extrahiert aus 19 Mathematiklektionen didaktische Handlungen von Erstklass- Lehrerinnen. Hauptergebnisse: 1. Die konstruktivistische Einstellung kommt im Unterricht nur bescheiden zum Ausdruck. 2. Schwächere und stärkere Rechner werden beim individuellen Lernen vergleichbar lange unterstützt. Allerdings: die ersteren eher belehrend, während die stärkeren ein Coaching ihrer singulären Lernprozesse erfahren. Die mathematischen Kompetenzen der untersuchten 420 Schulanfänger sind sehr heterogen, teilweise erstaunlich hoch. Obwohl aus Vor- und Nachtest v.a. spezifische Aussagen ableitbar sind, sprechen die Ergebnisse für einen konstruktivistisch orientierten Unterricht mit aktiventdeckenden Lernformen. Fazit: Es bedarf ausgereifter Weiterbildungsangebote, damit Lehrpersonen die hohen Ansprüche, welche die aktuelle Mathematik-Didaktik an sie stellt, befriedigend erfüllen können. | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschullehrer |0 (DE-588)4022351-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschullehrer |0 (DE-588)4022351-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010387081 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130082519777280 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Hess, Kurt |
author_facet | Hess, Kurt |
author_role | aut |
author_sort | Hess, Kurt |
author_variant | k h kh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017235701 |
classification_rvk | DP 4400 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)76516123 (DE-599)BVBBV017235701 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03441nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017235701</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060823 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030617s2003 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967790531</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3039050230</subfield><subfield code="9">3-03-905023-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76516123</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017235701</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hess, Kurt</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehren - zwischen Belehrung und Lernbegleitung</subfield><subfield code="b">Einstellungen, Umsetzungen und Wirkungen im mathematischen Anfangsunterricht</subfield><subfield code="c">Kurt Hess</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">h.e.p.-verl.</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">277 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Das Forschungsinteresse des Autors lässt sich mit zwei Fragen charakterisieren: "Inwiefern stimmt das Lehr-/Lernverständnis praktizierender Unterstufen-Lehrerinnen mit dem konstruktivistischen Mainstream moderner Fachdidaktiken überein? Wie werden die didaktischen Absichten im mathematischen Anfangsunterricht umgesetzt?" Der Theorieteil umreisst Facetten einer konstruktivistisch orientierten Mathematik-Didaktik, welche den traditionellen Unterricht, mit seiner behavioristischen und abbildtheoretischen Selbstverständlichkeit, kontrastieren. Die dreigliedrige empirische Untersuchung erhebt im ersten Teil die didaktische Einstellung von rund 100 Lehrerinnen der ersten drei Primarschuljahre. Hauptergebnis: Die Lehrpersonen sind äusserst konstruktivistisch eingestellt. Die Videostudie extrahiert aus 19 Mathematiklektionen didaktische Handlungen von Erstklass- Lehrerinnen. Hauptergebnisse: 1. Die konstruktivistische Einstellung kommt im Unterricht nur bescheiden zum Ausdruck. 2. Schwächere und stärkere Rechner werden beim individuellen Lernen vergleichbar lange unterstützt. Allerdings: die ersteren eher belehrend, während die stärkeren ein Coaching ihrer singulären Lernprozesse erfahren. Die mathematischen Kompetenzen der untersuchten 420 Schulanfänger sind sehr heterogen, teilweise erstaunlich hoch. Obwohl aus Vor- und Nachtest v.a. spezifische Aussagen ableitbar sind, sprechen die Ergebnisse für einen konstruktivistisch orientierten Unterricht mit aktiventdeckenden Lernformen. Fazit: Es bedarf ausgereifter Weiterbildungsangebote, damit Lehrpersonen die hohen Ansprüche, welche die aktuelle Mathematik-Didaktik an sie stellt, befriedigend erfüllen können.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022351-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022351-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010387081</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017235701 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:15:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3039050230 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010387081 |
oclc_num | 76516123 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-188 |
physical | 277 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | h.e.p.-verl. |
record_format | marc |
spelling | Hess, Kurt Verfasser aut Lehren - zwischen Belehrung und Lernbegleitung Einstellungen, Umsetzungen und Wirkungen im mathematischen Anfangsunterricht Kurt Hess 1. Aufl. Bern h.e.p.-verl. 2003 277 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2002 Das Forschungsinteresse des Autors lässt sich mit zwei Fragen charakterisieren: "Inwiefern stimmt das Lehr-/Lernverständnis praktizierender Unterstufen-Lehrerinnen mit dem konstruktivistischen Mainstream moderner Fachdidaktiken überein? Wie werden die didaktischen Absichten im mathematischen Anfangsunterricht umgesetzt?" Der Theorieteil umreisst Facetten einer konstruktivistisch orientierten Mathematik-Didaktik, welche den traditionellen Unterricht, mit seiner behavioristischen und abbildtheoretischen Selbstverständlichkeit, kontrastieren. Die dreigliedrige empirische Untersuchung erhebt im ersten Teil die didaktische Einstellung von rund 100 Lehrerinnen der ersten drei Primarschuljahre. Hauptergebnis: Die Lehrpersonen sind äusserst konstruktivistisch eingestellt. Die Videostudie extrahiert aus 19 Mathematiklektionen didaktische Handlungen von Erstklass- Lehrerinnen. Hauptergebnisse: 1. Die konstruktivistische Einstellung kommt im Unterricht nur bescheiden zum Ausdruck. 2. Schwächere und stärkere Rechner werden beim individuellen Lernen vergleichbar lange unterstützt. Allerdings: die ersteren eher belehrend, während die stärkeren ein Coaching ihrer singulären Lernprozesse erfahren. Die mathematischen Kompetenzen der untersuchten 420 Schulanfänger sind sehr heterogen, teilweise erstaunlich hoch. Obwohl aus Vor- und Nachtest v.a. spezifische Aussagen ableitbar sind, sprechen die Ergebnisse für einen konstruktivistisch orientierten Unterricht mit aktiventdeckenden Lernformen. Fazit: Es bedarf ausgereifter Weiterbildungsangebote, damit Lehrpersonen die hohen Ansprüche, welche die aktuelle Mathematik-Didaktik an sie stellt, befriedigend erfüllen können. Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd rswk-swf Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd rswk-swf Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 s Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 s Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 s Einstellung (DE-588)4013943-8 s DE-604 |
spellingShingle | Hess, Kurt Lehren - zwischen Belehrung und Lernbegleitung Einstellungen, Umsetzungen und Wirkungen im mathematischen Anfangsunterricht Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022351-6 (DE-588)4013943-8 (DE-588)4074110-2 (DE-588)4325193-6 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Lehren - zwischen Belehrung und Lernbegleitung Einstellungen, Umsetzungen und Wirkungen im mathematischen Anfangsunterricht |
title_auth | Lehren - zwischen Belehrung und Lernbegleitung Einstellungen, Umsetzungen und Wirkungen im mathematischen Anfangsunterricht |
title_exact_search | Lehren - zwischen Belehrung und Lernbegleitung Einstellungen, Umsetzungen und Wirkungen im mathematischen Anfangsunterricht |
title_full | Lehren - zwischen Belehrung und Lernbegleitung Einstellungen, Umsetzungen und Wirkungen im mathematischen Anfangsunterricht Kurt Hess |
title_fullStr | Lehren - zwischen Belehrung und Lernbegleitung Einstellungen, Umsetzungen und Wirkungen im mathematischen Anfangsunterricht Kurt Hess |
title_full_unstemmed | Lehren - zwischen Belehrung und Lernbegleitung Einstellungen, Umsetzungen und Wirkungen im mathematischen Anfangsunterricht Kurt Hess |
title_short | Lehren - zwischen Belehrung und Lernbegleitung |
title_sort | lehren zwischen belehrung und lernbegleitung einstellungen umsetzungen und wirkungen im mathematischen anfangsunterricht |
title_sub | Einstellungen, Umsetzungen und Wirkungen im mathematischen Anfangsunterricht |
topic | Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Grundschullehrer Einstellung Lehrerverhalten Konstruktive Didaktik Mathematikunterricht Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT hesskurt lehrenzwischenbelehrungundlernbegleitungeinstellungenumsetzungenundwirkungenimmathematischenanfangsunterricht |