Lehren - zwischen Belehrung und Lernbegleitung: Einstellungen, Umsetzungen und Wirkungen im mathematischen Anfangsunterricht

Das Forschungsinteresse des Autors lässt sich mit zwei Fragen charakterisieren: "Inwiefern stimmt das Lehr-/Lernverständnis praktizierender Unterstufen-Lehrerinnen mit dem konstruktivistischen Mainstream moderner Fachdidaktiken überein? Wie werden die didaktischen Absichten im mathematischen An...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hess, Kurt (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bern h.e.p.-verl. 2003
Ausgabe:1. Aufl.
Schlagworte:
Zusammenfassung:Das Forschungsinteresse des Autors lässt sich mit zwei Fragen charakterisieren: "Inwiefern stimmt das Lehr-/Lernverständnis praktizierender Unterstufen-Lehrerinnen mit dem konstruktivistischen Mainstream moderner Fachdidaktiken überein? Wie werden die didaktischen Absichten im mathematischen Anfangsunterricht umgesetzt?" Der Theorieteil umreisst Facetten einer konstruktivistisch orientierten Mathematik-Didaktik, welche den traditionellen Unterricht, mit seiner behavioristischen und abbildtheoretischen Selbstverständlichkeit, kontrastieren. Die dreigliedrige empirische Untersuchung erhebt im ersten Teil die didaktische Einstellung von rund 100 Lehrerinnen der ersten drei Primarschuljahre. Hauptergebnis: Die Lehrpersonen sind äusserst konstruktivistisch eingestellt. Die Videostudie extrahiert aus 19 Mathematiklektionen didaktische Handlungen von Erstklass- Lehrerinnen. Hauptergebnisse: 1. Die konstruktivistische Einstellung kommt im Unterricht nur bescheiden zum Ausdruck. 2. Schwächere und stärkere Rechner werden beim individuellen Lernen vergleichbar lange unterstützt. Allerdings: die ersteren eher belehrend, während die stärkeren ein Coaching ihrer singulären Lernprozesse erfahren. Die mathematischen Kompetenzen der untersuchten 420 Schulanfänger sind sehr heterogen, teilweise erstaunlich hoch. Obwohl aus Vor- und Nachtest v.a. spezifische Aussagen ableitbar sind, sprechen die Ergebnisse für einen konstruktivistisch orientierten Unterricht mit aktiventdeckenden Lernformen. Fazit: Es bedarf ausgereifter Weiterbildungsangebote, damit Lehrpersonen die hohen Ansprüche, welche die aktuelle Mathematik-Didaktik an sie stellt, befriedigend erfüllen können.
Beschreibung:277 S. graph. Darst.
ISBN:3039050230

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