Supply chain performance measurement: operative und strategische Management- und Controllingansätze
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar ; Köln
Eul
2003
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 360 S. graph. Darst. : 21 cm |
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adam_text | Titel: Supply chain performance measurement
Autor: Erdmann, Mark-Ken
Jahr: 2003
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.......................................................................................................XI
Abbildungsverzeichnis..............................................................................................XV
Tabellenverzeichnis...............................................................................................XVII
Abkürzungsverzeichnis...........................................................................................XXI
1 Einleitung...................................................................................................................1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit..................................................1
1.2 Aufbau der Arbeit..............................................................................................3
2 Supply Chain Management......................................................................................7
2.1 Begriffliche Grundlagen....................................................................................7
2.1.1 Definition des Begriffs „Supply Chain ....................................................7
2.1.2 Definition des Begriffs „Supply Chain Management ............................11
2.2 Entwicklung......................................................................................................15
2.2.1 Physische Distribution.............................................................................16
2.2.2 Funktionales Logistikmanagement..........................................................17
2.2.3 Integriertes Logistikmanagement.............................................................17
2.2.4 Supply Chain Management......................................................................18
2.3 Konzeptionelle Merkmale...............................................................................21
2.3.1 Ziele und Aufgaben.................................................................................21
2.3.2 Kooperationsprinzip.................................................................................22
2.3.3 Integrationsprinzip...................................................................................26
2.3.4 Marketingprinzip.....................................................................................29
2.3.5 Postponementprinzip...............................................................................30
2.3.6 Informationsprinzip.................................................................................31
2.4 Theoretische Erklärungsansätze....................................................................33
2.4.1 Transaktionskostenansatz........................................................................34
2.4.2 Principal-Agent-Ansatz...........................................................................42
- XII -_____________________________________________________Inhaltsverzeichnis
2.4.3 Spieltheorie..............................................................................................45
2.4.4 Resource Dependence-Ansatz.................................................................48
2.4.5 Systemtheorie...........................................................................................51
2.4.6 Theorie der flexiblen Spezialisierung......................................................54
3 Performance Measurement....................................................................................59
3.1 Begriffliche Grundlagen..................................................................................60
3.1.1 Definition des Begriffs „Performance Measurement .............................60
3.1.2 Definition des Begriffs „Performance Measure .....................................63
3.1.3 Definition des Begriffs „Performance Measurement System ................65
3.2 Entwicklungshintergrund...............................................................................67
3.2.1 Bedarf nach Leistungsbeurteilung...........................................................67
3.2.2 Traditionelle Kennzahlensysteme............................................................71
3.2.3 Schwächen traditioneller Kennzahlensysteme.........................................74
3.3 Performance Measurement vs. Performance Management.........................79
3.3.1 Definition des Begriffs „Performance Management ..............................80
3.3.2 Einordnung des Performance Measurement............................................90
3.4 Konzeptionelle Merkmale...............................................................................92
3.4.1 Ziele und Aufgaben.................................................................................92
3.4.2 Performance.............................................................................................94
3.4.3 Effektivität und Effizienz.........................................................................95
3.4.4 Ebenenspezifische Ausrichtung...............................................................97
3.4.5 Mehrdimensionalität..............................................................................104
4 Bewertung ausgewählter Performance Measurement-Konzepte.....................109
4.1 Ansätze aus der Unternehmenspraxis..........................................................109
4.1.1 Tableau de Bord.....................................................................................110
4.1.2 J. I. Case-Ansafz....................................................................................113
4.1.3 Harman-Ansatz......................................................................................117
4.1.4 Caterpillar-Ansatz..................................................................................120
4.1.5 Skandia Navigator..................................................................................122
Inhaltsverzeichnis______________________________________________-XHI -
4.2 Ansätze von Wissenschaftlern und Beratern..............................................127
4.2.1 Data Envelopment Analysis...................................................................128
4.2.2 Performance Measurement Matrix........................................................131
4.2.3 Performance Pyramid............................................................................135
4.2.4 Balanced Scorecard................................................................................139
4.2.5 Quantum Performance Measurement-Ansatz........................................151
4.3 Bewertung der Ansätze.................................................................................157
4.3.1 Anforderungen an ein Performance Measurement Konzept im
Supply Chain Management....................................................................158
4.3.2 Bewertung der Ansätze aus der Untemehmenspraxis...........................167
4.3.3 Bewertung der Ansätze von Wissenschaftlern und Beratern.................171
4.4 Zusammenfassung.........................................................................................174
5 Referenzmodell für ein SC-weites Performance Measurement System .........177
5.1 Definition des Begriffs „Referenzmodell ...................................................177
5.2 Ziel, Aufbau und Anwendungsvoraussetzungen des
SCPMS-Referenzmodells..............................................................................178
5.3 Supply Chain-Ebene......................................................................................182
5.3.1 Finanzperspektive..................................................................................183
5.3.2 Kundenperspektive................................................................................191
5.3.3 Interne Prozeßperspektive......................................................................193
5.3.4 Lern- und Wachstumsperspektive.........................................................194
5.3.5 Kooperationsperspektive.......................................................................195
5.4 Supply Chain-Segmentebene........................................................................198
5.4.1 Finanzperspektive..................................................................................201
5.4.2 Kundenperspektive................................................................................204
5.4.3 Interne Prozeßperspektive......................................................................205
5.4.4 Lern- und Wachstumsperspektive.........................................................206
5.4.5 Kooperationsperspektive.......................................................................207
5.5 Unternehmensebene.......................................................................................208
5.5.1 Finanzperspektive..................................................................................209
5.5.2 Kundenperspektive................................................................................213
5.5.3 Interne Prozeßperspektive......................................................................214
5.5.4 Lern- und Wachstumsperspektive.........................................................216
- XIV -______________________________________Inhaltsverzeichnis
5.5.5 Kooperationsperspektive.......................................................................217
5.6 Maßgrößendefinition und -ermittlung.........................................................218
5.6.1 Finanzperspektive..................................................................................218
5.6.2 Kundenperspektive................................................................................225
5.6.3 Interne Prozeßperspektive......................................................................226
5.6.4 Lern- und Wachstumsperspektive.........................................................231
5.6.5 Kooperationsperspektive.......................................................................233
6 DV-technische Instrumente zur Umsetzung des SCPMS-Referenzmodells....241
6.1 Anforderungen...............................................................................................241
6.1.1 Betriebswirtschaftliche Anforderungen.................................................242
6.1.2 Informationstechnische Anforderungen................................................245
6.1.3 Auswahl relevanter DV-Instrumente.....................................................248
6.2 Internet, Intranet und Extranet...................................................................253
6.2.1 Begriffliche Grundlagen........................................................................254
6.2.2 Entwicklung...........................................................................................255
6.2.3 Konzeptionelle Merkmale......................................................................256
6.3 Data Warehouse.............................................................................................262
6.3.1 Begriffliche Grundlagen........................................................................262
6.3.2 Entwicklung...........................................................................................265
6.3.3 Konzeptionelle Merkmale......................................................................266
6.4 On-Line Analytical Processing.....................................................................273
6.4.1 Begriffliche Grundlagen........................................................................273
6.4.2 Entwicklung...........................................................................................275
6.4.3 Konzeptionelle Merkmale.....................................................................276
6.5 Entwurf einer integrierten SC-weiten DV-Konzeption..............................283
7 Zusammenfassung und Ausblick.........................................................................291
Literaturverzeichnis.................................................................................................297
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spelling | Erdmann, Mark-Ken 1973- Verfasser (DE-588)124652530 aut Supply chain performance measurement operative und strategische Management- und Controllingansätze Mark-Ken Erdmann Supply chain performance measurement unter besonderer Berücksichtigung des Balanced-scorecard-Ansatzes 1. Aufl. Lohmar ; Köln Eul 2003 XXVI, 360 S. graph. Darst. : 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre 11 Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2002 u.d.T.: Erdmann, Mark-Ken: Supply chain performance measurement unter besonderer Berücksichtigung des Balanced-scorecard-Ansatzes Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 gnd rswk-swf Balanced Scorecard (DE-588)4568727-4 gnd rswk-swf Kennzahlensystem (DE-588)4199312-3 gnd rswk-swf Supply Chain Management (DE-588)4684051-5 gnd rswk-swf Betriebliches Informationssystem (DE-588)4069386-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Supply Chain Management (DE-588)4684051-5 s Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 s Kennzahlensystem (DE-588)4199312-3 s DE-604 Balanced Scorecard (DE-588)4568727-4 s DE-188 Betriebliches Informationssystem (DE-588)4069386-7 s 1\p DE-604 Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre 11 (DE-604)BV021860653 11 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010376630&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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