Durch Verändern bewahren: ein Konzept zur Reform des Gesundheitswesens
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Stauffenburg-Verl.
2003
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Zusammenfassung- Executive Summary 11
1. Durch Verändern bewahren 21
1.1 Widersprüche und Wandel 21
1.2 Ansätze für eine Veränderung 23
1.2.1 Bisherige Veränderungen im Versorgungssystem 23
1.2.2 Rahmenbedingungen für eine Reform des
Gesundheitssystems 24
1.2.3 Regulierung und Zentralismus 26
1.3 Leitbedingungen einer evolutionären Veränderung 28
1.3.1 Stärkung des Kernbereichs der Solidarität 29
1.3.2 Grenzen der Solidarität 31
1.4 Ansatzpunkte für notwendige Veränderungen 35
1.4.1 Entpolitisierung der Solidarität 35
1.4.2 Finanzierung und Leistungserbringung 36
1.4.2.1 Das Solidarprinzip als Ansatz für finanziell wirksame
Maßnahmen 36
1.4.2.2 Erhöhung der Einnahmen 37
1.4.2.3 Verminderung der Ausgaben 39
1.4.2.4 Steigerung der Effizienz 40
1.4.2.5 Anreize zu mehr Wirtschaftlichkeit 41
1.4.3 Integration der Leistungserstellung 44
1.4.4 Qualität der Leistungserstellung 44
1.4.5 Stärkung der Rolle des Patienten 45
1.5 Das Ordnungs- und Steuerungsmodel] für mehr
Solidarität 47
1.6 Ausblick - Option für die Zukunft 51
8
2. Neuordnung der Finanzierung und des
Leistungskataloges 53
2.1. Stärkung der finanziellen Grundlagen der GKV 53
2.1.1 Beitragsbemessung 5
2.1.2 Familienversicherung 59
2.1.3 Wechsel zur PKV 60
2.1.4 Arbeitslose 60
2.1.5 Sozialhilfeempfänger 60
2.1.6 Zuzahlungen 61
2.1.7 Steuerfinanzierte Leistungen 2
2.1.8 Beamte 63
2.1.9 Einfuhrung einer Pflichtversicherung für den Fahrer von
Kraftfahrzeugen °4
2.1.10 Arbeitgeberbeitrag 4
2.1.11 Begrenzung der GKV-Verwaltungskosten 65
2.1.12 Krankenhausinvestitionen
2.2 Differenzierung des Leistungskataloges des SGB V 66
2.2.1 Prinzip der Differenzierung * 6
2.2.2 Solidarleistungen als Pflichtleistungen * /
2.2.3 Solidarleistungen als Gestaltungsleistungen 69
2.2.4 Korrekturen des Leistungskataloges
2.2.5 Ergänzende Leistungen 2.3 Begrenzung des Risikostrukturausgleichs 2.4 Finanzielle Auswirkungen der Einzelmaßnahmen 1
2.4.1 Finanzielle Effekte im einzelnen 2.4.2 Bilanz der Be- und Entlastungen 2.5 Gesamtsteuerung und Stärkung der Selbstverwaltung79
3. Verbesserung der Integration der Versorgung 81
81
3.1 Integration statt Desintegration 3.2 Aufhebung der institutionellen Trennung zwischen
ambulanter und stationärer Versorgung
3.3 Harmonisierung von Funktionen der ärztlichen
Selbstverwaltung
9
3.4 Harmonisierung der Vergütung 87
3.4.1 Bedeutung und allgemeine Regeln 87
3.4.1.1 Rahmenbedingungen 87
3.4.1.2 Bestimmungsfaktoren 88
3.4.1.3 Vergütungsziele 88
3.4.1.4 Investitionsanteile 89
3.4.1.5 Pauschalen 89
3.4.1.6 Besondere Vergütungsfbrmen 90
3.4.1.7 Kalkulation der Vergütungen 91
3.4.2 Verfahren zur Vereinbarung von Vergütungen 92
3.4.3 Vergütung als Instrument der Steuerung 94
3.5 Koordination der Versorgung des einzelnen Patienten 95
3.5.1 Koordination als ärztliche Leistung 95
3.5.2 Versichertenkarte als Instrument der Koordination 97
4. Qualitätssicherung und Leistungssteuerung 99
4.1 Normative Absicherung des Leistungskatalogs 100
4.1.1 Bundesausschüsse 101
4.1.2 Wissenschaftliches Institut des Bundesausschusses 102
4.1.3 Arzneimittelversorgung 105
4.2 Leitlinien 107
4.2.1 Nationale Leitlinien 107
4.2.2 Interne Leitlinien einzelner Leistungserbringer 109
4.2.3 Leitlinien und Disease Management Programs 110
4.3 Erhaltung der beruflichen Kompetenz 110
4.4 Erhaltung der Motivation durch Verbesserung der
Arbeitsbedingungen 113
4.5 Abstimmung der Vergütung auf die
Qualitätsanforderungen 114
4.6 Zertifizierung und Transparenz 115
5. Die Rolle des Patienten im Gesundheitssystem 119
5.1 Steuerungsfunktion des Patienten 119
10
5.2 Unterstützung des Patienten 121
5.2.1 Information und Aufklärung 121
5.2.2 Wahlmöglichkeiten 122
5.2.3 Patientenvertretungen 123
5.2.3.1 Vertretung der individuellen Patientenrechte 124
5.2.3.2 Vertretung der kollektiven Patientenrechte 125
6. Perspektiven der Gesetzlichen Kranken¬
versicherung IM ZUSAMMENWACHSENDEN EUROPA 127
6.1 Nutzung der Freizügigkeit in der EU zum Vorteil der
Versicherten 127
6.2 Mitgestaltung statt Verhinderung der europäischen
Entwicklung 129
Der Falkauer Kreis 131
Mitglieder des Falkauer Kreises 133
Verwendete Abkürzungen
AK Ärztekammer
BAK Bundesärztekammer
BMGS Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung
DKG Deutsche Krankenhausgesellschaft
DMP Disease Management Program
DRG Diagnosis Related Group
EBM Evidence Based medicine
GKV Gesetzliche Krankenversicherung
KHG Krankenhausgesetz
KV Kassenärztliche Vereinigung
PKV Private Krankenversicherung
RSA Risikostrukturausgleich
SGB Sozialgesetzbuch
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