Bullying unter Schülern: Erscheinungsformen, Risikobedingungen und Interventionskonzepte
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2003
|
Schriftenreihe: | Klinische Kinderpsychologie
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 191 - 229 |
Beschreibung: | 229 S. graph. Darst. |
ISBN: | 380171327X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017217798 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120830 | ||
007 | t | ||
008 | 030610s2003 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967745543 |2 DE-101 | |
020 | |a 380171327X |9 3-8017-1327-X | ||
035 | |a (OCoLC)52746724 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017217798 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-1102 |a DE-92 |a DE-91 |a DE-863 |a DE-384 |a DE-858 |a DE-898 |a DE-860 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-70 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-M483 |a DE-525 | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a DF 7000 |0 (DE-625)19549:761 |2 rvk | ||
084 | |a DG 7100 |0 (DE-625)19559: |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a PSY 560f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Scheithauer, Herbert |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)124838928 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bullying unter Schülern |b Erscheinungsformen, Risikobedingungen und Interventionskonzepte |c von Herbert Scheithauer, Tobias Hayer und Franz Petermann |
264 | 1 | |a Göttingen [u.a.] |b Hogrefe |c 2003 | |
300 | |a 229 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Klinische Kinderpsychologie |v 8 | |
500 | |a Literaturverz. S. 191 - 229 | ||
650 | 4 | |a Aggression |x psychology | |
650 | 4 | |a Child | |
650 | 4 | |a Social Behavior | |
650 | 4 | |a Students |x psychology | |
650 | 0 | 7 | |a Aggressivität |0 (DE-588)4141621-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mobbing |0 (DE-588)4314977-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intervention |0 (DE-588)4162156-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mobbing |0 (DE-588)4314977-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Aggressivität |0 (DE-588)4141621-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Intervention |0 (DE-588)4162156-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hayer, Tobias |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)124838960 |4 aut | |
700 | 1 | |a Petermann, Franz |d 1953-2019 |e Verfasser |0 (DE-588)11549863X |4 aut | |
830 | 0 | |a Klinische Kinderpsychologie |v 8 |w (DE-604)BV012896334 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010376172&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010376172 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CX 5000 S321 |
DE-BY-FWS_katkey | 254302 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101107761 083100856130 |
_version_ | 1814396805239013376 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Geleitwort............................................................................................................... 9
Vorwort.................................................................................................................. 11
Kapitel 1
1 Einleitung................................................................................................ 13
Kapitel 2
2 Was ist
2.1
2.2 Abgrenzung von
2.3 Forschung zur Gewalt an deutschen Schulen........................................... 24
Kapitel 3
3 Erscheinungsformen des
3.1
3.2 Körperliche, verbale und relationale Erscheinungsformen des
3.2.1
3.2.2
3.3 Alternative Erscheinungsformen des
3.4
3.5 Kulturspezifische Aspekte des
Kapitel 4
4 Auftretenshäufigkeit............................................................................... 39
4.1 Auftretenshäufigkeit von
Befunde..................................................................................................... 39
4.2 Befunde zu Gewalt an Schulen................................................................. 43
4.3 Überschneidungen zwischen
Zurückweisung......................................................................................... 44
Inhaltsverzeichnis
4.4 Geschlechtsunterschiede........................................................................... 45
4.4.1 Geschlechtsunterschiede im übergeordneten Kontext der
Aggressionsforschung............................................................................... 45
4.4.2 Geschlechtsunterschiede beim
4.5 Altersunterschiede..................................................................................... 52
4.5.1 Altersunterschiede beim
Berunde..................................................................................................... 52
4.5.2 Altersunterschiede vor dem Hintergrund subjektiver Begriffskonzepte... 55
4.6 Der Lehrer als Bully und
Kapitel 5
5 Stabilität und Auswirkungen des
5.1 Stabilität des
5.2 Auswirkungen des
Kapitel 6
6 Risikoerhöhende Bedingungen des
6.1 Personenbezogene risikoerhöhende Bedingungen.................................... 72
6.2
6.3 Risikoerhöhende Bedingungen innerhalb der Familie.............................. 81
6.4 Strukturelle risikoerhöhende Bedingungen und Bedingungen
im Schulumfeld......................................................................................... 83
6.5 Risikomildernde Bedingungen.................................................................. 87
Kapitel 7
7
7.1 Kontext „Schule ....................................................................................... 89
7.2 Bedeutung der Peer-Gruppe für die Entwicklung von Kindern und
Jugendlichen.............................................................................................. 91
7.3 Entwicklungsaufgaben im Rahmen von Gleichaltrigenbeziehungen........ 93
7.4 Strukturen von Jungen- und Mädchengruppen......................................... 96
7.5 Zum Zusammenhang von Peer-Beziehungen, fehlangepasstem
Verhalten und psychosozialen Beeinträchtigungen.................................. 98
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 8
8 Erfassung des
8.1 Methoden und Verfahren zur Erfassung von
8.2 Zur Kombination verschiedener Methoden.............................................. 114
Kapitel 9
9 Schlussfolgerungen................................................................................. 117
9.1 Zukünftige Studien zum
9.2 Gestaltung von Präventionen und Interventionen..................................... 120
Kapitel 10
10 Maßnahmen gegen
10.1 Klassifikation von Maßnahmen................................................................ 126
10.2 Ausgewählte Strategien und Programme
10.2.1 Auswahl der dargestellten Maßnahmen.................................................... 132
10.2.2 Allgemeine Maßnahmen auf der Schulebene........................................... 134
10.2.3 Maßnahmen auf der Schülerebene: Peer-und Rollenansätze................... 141
10.2.4 Kognitiv-behaviorale und soziale Fertigkeitstrainings............................. 149
10.2.5 Schulweite Mehr-Ebenen-Konzepte gegen
10.2.6 Internationale und nationale Maßnahmen gegen
10.3 Faktoren, die die Wirksamkeit der Maßnahmen beeinflussen, oder:
Welche Maßnahmen sind die richtigen?.................................................. 184
Literatur................................................................................................................ 191
|
any_adam_object | 1 |
author | Scheithauer, Herbert 1970- Hayer, Tobias 1974- Petermann, Franz 1953-2019 |
author_GND | (DE-588)124838928 (DE-588)124838960 (DE-588)11549863X |
author_facet | Scheithauer, Herbert 1970- Hayer, Tobias 1974- Petermann, Franz 1953-2019 |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Scheithauer, Herbert 1970- |
author_variant | h s hs t h th f p fp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017217798 |
classification_rvk | CX 4500 CX 5000 DF 7000 DG 7100 DU 2500 |
classification_tum | PSY 560f |
ctrlnum | (OCoLC)52746724 (DE-599)BVBBV017217798 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02685nam a2200625 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017217798</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120830 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030610s2003 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967745543</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380171327X</subfield><subfield code="9">3-8017-1327-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52746724</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017217798</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19549:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19559:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 560f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheithauer, Herbert</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124838928</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bullying unter Schülern</subfield><subfield code="b">Erscheinungsformen, Risikobedingungen und Interventionskonzepte</subfield><subfield code="c">von Herbert Scheithauer, Tobias Hayer und Franz Petermann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">229 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klinische Kinderpsychologie</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 191 - 229</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="x">psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Behavior</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Students</subfield><subfield code="x">psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aggressivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141621-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mobbing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4314977-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intervention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162156-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mobbing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4314977-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aggressivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141621-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Intervention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162156-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hayer, Tobias</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124838960</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petermann, Franz</subfield><subfield code="d">1953-2019</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11549863X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Klinische Kinderpsychologie</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012896334</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010376172&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010376172</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV017217798 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-31T04:00:32Z |
institution | BVB |
isbn | 380171327X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010376172 |
oclc_num | 52746724 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-N32 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-20 DE-1102 DE-92 DE-91 DE-BY-TUM DE-863 DE-BY-FWS DE-384 DE-858 DE-898 DE-BY-UBR DE-860 DE-83 DE-B1533 DE-634 DE-70 DE-11 DE-188 DE-M483 DE-525 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-N32 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-20 DE-1102 DE-92 DE-91 DE-BY-TUM DE-863 DE-BY-FWS DE-384 DE-858 DE-898 DE-BY-UBR DE-860 DE-83 DE-B1533 DE-634 DE-70 DE-11 DE-188 DE-M483 DE-525 |
physical | 229 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
series | Klinische Kinderpsychologie |
series2 | Klinische Kinderpsychologie |
spellingShingle | Scheithauer, Herbert 1970- Hayer, Tobias 1974- Petermann, Franz 1953-2019 Bullying unter Schülern Erscheinungsformen, Risikobedingungen und Interventionskonzepte Klinische Kinderpsychologie Aggression psychology Child Social Behavior Students psychology Aggressivität (DE-588)4141621-1 gnd Mobbing (DE-588)4314977-7 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Intervention (DE-588)4162156-6 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4141621-1 (DE-588)4314977-7 (DE-588)4157237-3 (DE-588)4162156-6 (DE-588)4053369-4 |
title | Bullying unter Schülern Erscheinungsformen, Risikobedingungen und Interventionskonzepte |
title_auth | Bullying unter Schülern Erscheinungsformen, Risikobedingungen und Interventionskonzepte |
title_exact_search | Bullying unter Schülern Erscheinungsformen, Risikobedingungen und Interventionskonzepte |
title_full | Bullying unter Schülern Erscheinungsformen, Risikobedingungen und Interventionskonzepte von Herbert Scheithauer, Tobias Hayer und Franz Petermann |
title_fullStr | Bullying unter Schülern Erscheinungsformen, Risikobedingungen und Interventionskonzepte von Herbert Scheithauer, Tobias Hayer und Franz Petermann |
title_full_unstemmed | Bullying unter Schülern Erscheinungsformen, Risikobedingungen und Interventionskonzepte von Herbert Scheithauer, Tobias Hayer und Franz Petermann |
title_short | Bullying unter Schülern |
title_sort | bullying unter schulern erscheinungsformen risikobedingungen und interventionskonzepte |
title_sub | Erscheinungsformen, Risikobedingungen und Interventionskonzepte |
topic | Aggression psychology Child Social Behavior Students psychology Aggressivität (DE-588)4141621-1 gnd Mobbing (DE-588)4314977-7 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Intervention (DE-588)4162156-6 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Aggression psychology Child Social Behavior Students psychology Aggressivität Mobbing Gewalttätigkeit Intervention Schüler |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010376172&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012896334 |
work_keys_str_mv | AT scheithauerherbert bullyingunterschulernerscheinungsformenrisikobedingungenundinterventionskonzepte AT hayertobias bullyingunterschulernerscheinungsformenrisikobedingungenundinterventionskonzepte AT petermannfranz bullyingunterschulernerscheinungsformenrisikobedingungenundinterventionskonzepte |
Inhaltsverzeichnis
Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CX 5000 S321 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 29.11.2024 Vormerken |