Ekel ist okay: ein Lern- und Lehrbuch zum Umgang mit Emotionen in Pflegeausbildung und Pflegealltag
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Veröffentlicht: |
Hannover
Kunz
2003
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Geleitwort 9
1. Einleitung 11
2. Das Phänomen des Gefühls 14
2.1 Gefühlsarbeit, Gefühlsmanagement, Gefiihlsregulierung 14
2.1.1 Patricia Benner und Judith Wrubel: Gefühle als körperliche
Intelligenz 14
2.1.2 Arlie Rüssel Hochschild: Tauschwertcharakter von Gefühlen 15
2.1.3 Norbert Elias: Kontrolle der Gefühle aus Rücksicht auf
andere 17
2.1.4 Jürgen Gerhards: Emotionsarbeit als institutionalisierte
Erwartung 17
2.1.5 Wolfgang Dunkel: Gefühlsarbeit als fachliche Qualifikation.. 19
2.1.6 Anselm Strauss und Mitarbeiter: Gefühle im Dienste des
Hauptarbeitsverlaufs 21
2.1.7 Bernhard Badura: Emotionale Belastung durch Gefühls¬
regulierung 24
2.2 »Gefühle« oder »Emotionen«? Eine Begriffsdifferenzierung 27
2.3 Der Affekt »Ekel« in seiner Bedeutung für die Pflege 30
2.4 Ekel in den Medien 33
2.5 Wodurch wird »Ekel« zu einem körperlichen Erlebnis? 37
2.6 Ekel und Moral 39
2.7 Ekel als eine Form psychischen Stresses und seine physischen
Konsequenzen 41
2.8 Zusammenfassung 43
3. Forschungsvorgehen 48
3.1 Forschungsmethode und Durchführung der Untersuchung.... 49
3.2 Praktisches Vorgehen: Datenerhebungsphase und Beginn der
Auswertung 51
3.3 Rückblick auf die Auswertungsphase 53
3.4 Zusammenfassung der Ergebnisse 54
3.5 Empfehlungen seitens der Schülerinnen für die künftige
Ausbildungsgestaltung 61
Diskussion der Ergebnisse unter der besonderen Berück¬
sichtigung der Pflegeausbildung 63
Technologische Sichtweise auf die Gefühle 63
Psychische Verfassung mit passendem physischen Ausdruck.. 64
Einhalten von Gefühlsregeln 65
Gefühle als Störvariable 66
Gefühle als ein Teil der Arbeit 68
Beanspruchung durch Gefühle 69
Einfluss des Ekelempfindens auf die Tätigkeit 70
Biologische Sicht 71
Soziologische Sicht 73
Einteilung des Ekelhaften 75
Grundlagen der Unterrichtskonzepte 79
Systemmodell nach Betty Neuman 79
Person 81
Umwelt 82
Gesundheit 83
Pflege 83
Bedeutung dieses Interventionsmodells für die Emotions¬
regulierung in der Pflege 85
Erfahrungsbezogenes Lernen in der Pflegeausbildung 90
Zur Theorie und Praxisverknüpfung 92
Die Human und Sozialkompetenz 92
Lernen in Situationen 93
Unterrichtsphasen im erfahrungsbezogenen Unterricht 94
Das szenische Spiel 100
Ziele des szenischen Spiels 101
Vier Merkmale des szenischen Spiels 101
Szenisches Spiel als Arbeit an und mit Haltungen 103
Szenisches Spiel als Handeln in vorgestellten Situationen 104
Szenisches Spiel als Einfühlung und Reflexion 104
Die Voraussetzungen bei der Arbeit mit dem szenischen
Spiel 105
6. Unterrichtskonzepte zum Thema: Erleben und Aushalten
von Emotionen während der pflegerischen Arbeit 107
6.1 Unterrichtsvorschlag für eine Bildungswoche mit
30 40 Unterrichtsstunden 110
6.2 Unterrichtseinheit verteilt auf 15 Doppelstunden 112
7. Schlussbemerkungen 114
Literatur 116
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