Design your life!: eine kulturkritische Analyse der Alltagsästhetik
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kempten
flabelli-Verl.
2002
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Beschreibung: | 239 S. Ill. |
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adam_text | INHALT 0. VORWON 13 1. LEBEN ALS GESTALTUNGSAUFGABE: 15 ANNAEHERUNG AN
EINE *OBERFLAECHE MIT TIEFGANG STABILISATOR: ALLTAGSDESIGN 18 STILWELTEN
ALS IDENTITAETSKONSTRUKTION 20 DESIGN-ANALYSE ZUR GESELLSCHAFTS-DIAGNOSE
22 2. DESIGN: SINN ODER KRISE? 24 THESEN ZU EINER
SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN UND SEMIOTISCHEN BETRACHTUNG DES
ALLGEGENWAERTIGEN 2.1 MEIN WILLE GESCHEHE? 24 DESIGN ALS AUSDRUCKSMEDIUM
VON IDENTITAET - ODER NUR BUNTE MAKULATUR 2.2 KRAFTPAKET ODER
MOGELPACKUNG? 26 DAS VERHAELTNIS VON INHALT UND DARSTELLUNGSMEDIUM 2.3
DIE *IRGENDWIE-GESELLSCHAFT ? 27 INHALTS-HEMMENDE AUSWIRKUNGEN
MULTIOPTIONALER HANDLUNGSFREIHEIT 3. DESIGN UND GESELLSCHAFT: 30
MATERIELL-IMMATERIELLE SPIEGELBILDER 3.1 ALS DIE HAEUSER LAUFEN LERNTEN:
30 GEBRAUCHSDESIGN ALS AUSDRUCK GESELLSCHAFTLICHER TRENDS 3.1.1
SELBST-SUCHE IM OBJEKT 31 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/993728391 DIGITALISIERT DURCH LEICA: *FLASH FUER HELDEN
81 DER STOFF, AUS DEM DIE TRENDS SIND 34 FESTIGUNGSPRAXEN FUER
ENTSCHEIDER UND NUTZER 37 ZEITZEUGEN AUS ZIEGEL, STAHL UND SILIKON 38
3.1.2 WOHNDESIGN: ALS IMMOBILIEN LAUFEN LERNTEN 39 3.1.3 AUTODESIGN:
MOBILITAET IN SLOWMOTION 45 3.1.4 AUF FLUEGEINGETRAGEN: DAS AVIATISCHE
GESELLSCHAFTSIDEAL 55 UND SIE SETZEN SCHRITT AUF SCHRITT AUF SCHRITT 58
DIE SUCHE NACH DEM AUS-KNOPF 60 GESELLSCHAFTLICHE MOBILITAET ALS
ZYKLISCHE BEWEGUNG 60 VARIATIONEN DER WELTWAHRNEHMUNG 63 NAUTILUS
SCHLIESST SEINE LUKEN 65 DIE WELT AUF DEM SOFA 67 STEIL VORAN UND IMMER
IM KREIS 69 3.2 DIE HELDEN SIND MUEDE! 70 ZUR AESTHETIK DES HEROISCHEN IN
DER ZEITGENOESSISCHEN WIRTSCHAFTSKOMMUNIKATION 3.2.1 STECKBRIEF EINES
HELDEN 72 3.2.2 HELDEN IM ANGEBOT 75 STRELLSON: DIE RETTUNG 75 TUTIMA:
SCHWALL UND RAUCH 77 BOL.DE: PACKEND BIS ZUM ENDE 78 SAAB UND DIE
WELTORDNUNG 78 4.2.3 BEZUG OBJEKT-BENUTZER-TANDEM UND GESELLSCHAFT: (O +
B) + G 116 FORD FOCUS: OPEN END 81 BLOWUP: *DAMIT SIE GESEHEN WERDEN 83
AMERICAN EXPRESS: IM BAUCH DES HAIFISCHS 86 DAIMLER CHRYSLER: DIE
MOBILITAET AUFS KREUZ LEGEN? 89 VAN LAACK UND DER DRACHENTOETER 91
DRESSLER: IN DIE WUESTE GESCHICKT 93 3.2.3 ...KEINE BANGE: BUCHEN SIE
EINEN! 93 3.2.4 OEKONOMISIERUNG DES AVIATISCHEN NAUTILUS 94 4.
HAND-GREIFLICHE LIAISON: 96 DESIGNWELTEN ALS BEZIEHUNG ZWISCHEN OBJEKT,
BENUTZER UND GESELLSCHAFT 4.1 WAS PASSIERT ZWISCHEN SCHLOSS UND
SCHLUESSEL? 96 DESIGN IST EINE ZWISCHENWELT LEBENSSTILE ALS ZEICHENWELTEN
97 LASST DINGE SPRECHEN! 101 SCHOENHEIT: EINE FRAGE DER OPTIK? 102 DIE
AESTHETISIERUNG VON DEFIZITEN 106 DESIGN: DIE VISUALISIERUNG VON LUST UND
NOTWENDIGKEIT 109 4.2 WHO IS WHO? 110 20 MERKMALE ZUR CHARAKTERISIERUNG
VON OBJEKT-IDENTITAET 4.2.1 OBJEKTEIGENSCHAFTEN: O 111 4.2.2
OBJEKT-BENUTZER-BEZUG: O + B 113 DER NULL-OPTIONEN-SEKTOR 163 4.3
MARKENPRODUKTE: 119 OEKONOMISCHE STIGMATA MIT WIEDERERKENNUNGSWERT 4.3.1
CONDITIONER FUER KRAFT UND FUELLE: 119 MARKENNUTZUNG ALS STABILE REFERENZ
FATAMORGANA MIT REALITAETSANSPRUCH 121 SEQUENZEN EINER ANNAEHERUNG 126
HUNGER AUS UEBERFUETTERUNG 127 ONLY YOU: SINGULARISIERUNG VON SERIENWARE
129 4.3.2 VERFALLDATUM: *NIE . 131 MARKENKLASSIKER ALS ZEITUEBERDAUERNDE
PRODUKTKONSTANTEN KONZEPT MIT RUECKGRAD 136 STABILE VERHAELTNISSE 138
MARKENKLASSIKER: CHARAKTERISTIKA NAMHAFTER KONSTANTEN 143 4.4
PROFANPRODUKTE: 144 SOLLE ERHABENHEIT AUTHENTISCHER FOSSILE ELTERN
UNBEKANNT: GATTUNGS- STATT MARKENWARE 146 NO STYLE - NO FUN? 150 AUF DER
JAGD NACH BESONDERHEIT 151 WIDERSTAND ALS GESTALTUNGSPRINZIP 152
NISCHEN-EXOTIK FUER *SEHENDE AUGEN 156 PROFANPRODUKTE: CHARAKTERISTIKA
GEHEIMER VEXIERBILDER 161 4.5 KULTPRODUKTE: 162 SYMBOLISCHE UEBERHOEHUNG
EINER OBJEKTBEZIEHUNG 5.2.1 *PROFANPRODUKTE * MARKENKLASSIKER ALS
EXTREME DER VERNUNFT 205 FREI GEWAEHLTE MONOGAMIE UND EWIGE LEIDENSCHAFT
166 ZUSAMMEN DURCHS FEUER UND GEGEN DEN REST DER WELT 169 H-ARTNAECKIG
VOM SPLEEN BESESSEN 172 INTERAKTIVE RITUALE DER ZUGEHOERIGKEIT 174 FELS
IN DER BRANDUNG 176 KULTPRODUKTE: CHARAKTERISTIKA MATERIALISIERTER
LEIDENSCHAFT 178 4.6 GAG-PRODUKTE: 179 *JUST FOR FUN ODER
TRANSITORISCHE KOMBINATIONEN? TRANSITORISCHE PRODUKT-IDENTITAETEN 181
LEGITIMATION DES KINDCHEN-SCHEMAS 182 FORM FOLLOWS FANTASY 186 VOELLIG
LOSGELOEST: EINTAGSFLIEGEN ODER BEFLUEGELTE VISIONEN? 188 ICH-DENKMAL MIT
KULT-KARRIERE 190 STROHFEUER, LAUFFEUER * EINGEBRANNT INS ZEITGESCHEHEN
192 GAG-PRODUKTE: CHARAKTERISTIKA EINER SCHRILLEN LIAISON 195 5.
QUADRATUR DES DESIGN-KOSMOS: 196 TREND-MAPPING EINER GESTALTETEN WELT
5.1 SCHOENE HAUT UND TIEFER SINN: FUNKTIONEN DER OBJEKTTYPEN 196
MOMENTAUFNAHMEN: GESELLSCHAFTSSTRUKTUREN SPIEGELN SICH 199 IM
ZEICHENSYSTEM DER OBJEKTE KOHAERENTE DIVERGENZEN: WENN BEDEUTUNG FORM
ANNIMMT 200 BEWEGUNG! MOBILE OBJEKT-KARRIEREN IM ZYKLUS-MODELL 202 5.2
LINIENFUEHREND: VIER OBJEKTGRUPPEN = ZWEI OBJEKTPAARE 205 9. AUTOREN 239
5.2.2 *GAGPRODUKTE - KULTPRODUKTE ALS EXTREME DER IDEE 208 5.3
RAUMGEBEND: ZWEI OBJEKTPAARE = EIN DESIGN-KOSMOS 211 5.4
NAVIGATIONS-SYSTEM: 214 ALLTAGSAESTHETISCHES TREND-MAPPING IM
PRODUKT-KOSMOS LEBENSENTWUERFE EINES DIVIDUUM 217 MATERIALISIERTE
SEHNSUCHT: MARKETING VON KULT-PRODUKTEN 219 ROUTENPLANUNG: MANAGEMENT
DER OBJEKTBEZIEHUNGEN 221 6. GESTALTUNGSENTWUERFE SIND LEBENSENTWUERFE
SIND GESELLSCHAFTSENTWUERFE 225 7. STICHWORTVERZEICHNIS 229 8. LITERATUR
231
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