Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln: RABT
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Forschungsges. für Straßen- und Verkehrswesen
2003
|
Ausgabe: | Ausg. 2003 |
Schriftenreihe: | FGSV / Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen
339 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 61 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
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INHALTSUEBERSICHT
SEITE
0.
EINFUEHRUNG
.
7
0.1
INHALT
.
7
0.2
ZWECK
.
7
0.3
GELTUNG
.
7
0.4
GESAMTSICHERHEITSKONZEPT
.
7
1.
VERKEHRSRAUM
TUNNEL
.
7
1.1
ALLGEMEINES
.
7
1.2
TUNNELQUERSCHNITT,
LICHTER
RAUM,
VERKEHRSRAUM
.
7
2.
BETRIEBSEINRICHTUNGEN
.
11
2.1
ALLGEMEINES
.
11
2.2
BELEUCHTUNG
.
11
2.2.1
ALLGEMEINES
.
11
2.2.2
BELEUCHTUNG
LANGER
TUNNEL
.
12
2.2.2.1
BELEUCHTUNG
BEI
TAG
.
12
2.2.2.1.1
BELEUCHTUNGSKLASSEN
.
12
2.2.2.1.2
BELEUCHTUNG
DER
EINSICHTSSTRECKE
.
13
2.2.2.1.3
BELEUCHTUNG
DER
UEBERGANGSSTRECKE
.
13
2.2.2.1.4
BELEUCHTUNG
DER
TUNNELINNENSTRECKE
.
13
2.2.2.1.5
BELEUCHTUNG
DER
AUSFAHRTSSTRECKE
.
14
2.2.2.2
BELEUCHTUNG
BEI
NACHT
.
14
2.2.2.3
GLEICHMAESSIGKEIT
DER
LEUCHTDICHTE
.
14
2.2.2.4
BLENDUNGSBEGRENZUNG
.
14
2.2.2.5
FLIMMERBEGRENZUNG
.
14
2.2.3
BELEUCHTUNGSANLAGE
.
14
2.2.3.1
BELEUCHTUNGSART
.
14
2.2.3.2
LAMPEN
.
15
2.2.3.3
LEUCHTEN
.
15
2.2.3.4
LEUCHTENANORDNUNG
.
15
.
2.2.3.5
STEUERUNG
BZW.
REGELUNG
DER
BELEUCHTUNGSANLAGE
.
15
2.2.3.6
NOTBELEUCHTUNG
.
16
2.2.4
BAULICHE
MASSNAHMEN
.
16
2.3
LUEFTUNG
.
16
2.3.1
ANFORDERUNGEN
.
16
2.3.2
ERMITTLUNG
DES
ZULUFTBEDARFS
IM
REGELBETRIEB
.
16
2.3.2.1
KRITERIEN
.
16
2.3.2.2
MASSGEBENDE
SCHADSTOFFE
AUS
DEN
ABGASEN
UND
DEM
REIFENABRIEB
.
16
2.3.2.3
MASSGEBENDE
VERKEHRSFAELLE
.
17
2.3.2.4
BEMESSUNGSWERTE
DER
CO-KONZENTRATION
UND
DER
SICHTTRUEBUNG
.
17
2.3.2.5
ZULUFTMENGE
UND
REGELBARKEIT
DER
LUEFTUNG
.
17
2.3.3
BRAND
IM
TUNNEL
.
17
2.3.3.1
ANFORDERUNGEN
.
18
2.3.3.2
MASSGEBENDE
BRANDGROESSE
.
18
2.3.3.3
BRANDFALL
-
LUEFTUNGSKONZEPTE
.
.
.
18
2.3.3.4
BEMESSUNG
DER
BRANDFALL-LUEFTUNG
.
19
2.3.3.5
TEMPERATURFESTIGKEIT
DER
LUEFTUNGSANLAGE
.
20
2.3.4
IMMISSIONEN
DURCH
TUENNELABLUFT
.
20
2.3.4.1
ANFORDERUNGEN
.
20
2.3.4.2
IMMISSIONSUNTERSUCHUNGEN
.
20
2.3.4.3
TUNNELLUEFTUNG
FUER
DEN
IMMISSIONSSCHUTZ
.
20
SEITE
2.3.5
LUEFTUNGSSYSTEME
.
21
2.3.5.1
LAENGSLUFTUNG
.
21
2.3.5.1.1
NATUERLICHE
LUEFTUNG
.
21
2.3.5.1.2
MECHANISCHE
LAENGSLUEFTUNG
.
21
2.3.5.2
HALBQUERLUEFTUNG
.
21
2.3.5.3
QUERLUEFTUNG
.
22
2.3.5.4
KOMBINATIONEN
DER
LUEFTUNGSSYSTEME
.
22
2.3.6
LUEFTUNGSSTEUERUNG
.
22
2.4
VERKEHRSBEEINFLUSSUNGSEINRICHTUNGEN
.
22
2.4.1
VERKEHRSTECHNISCHES
KONZEPT
.
22
2.4.2
ERMITTLUNG
DER
VERKEHRSTECHNISCHEN
TUENNELAUSSTATTUNG
.
23
2.4.3
BESCHREIBUNG
DER
AUSSTATTUNGEN
.
24
2.4.3.1
MINDESTAUSSTATTUNG
.
24
2.4.3.2
GRUNDAUSSTATTUNG
.
25
2.4.3.3
ERWEITERTE
AUSSTATTUNG
.
25
2.4.4
MASSNAHMEN
ZUR
VERKEHRSBEEINFLUSSUNG
.
25
2.4.4.1
BETRIEBSZUSTAENDE
.
25
2.4.4.2
STEUERUNGSARTEN
.
28
2.4.4.3
STOER-/NOTFAELLE
UND
STEUERUNGSMASSNAHMEN
.
29
2.4.4.4
ZUSAMMENWIRKEN
VON
VERKEHRSTECHNIK
UND
ZENTRALER
LEITTECHNIK
.
29
2.5
SICHERHEITSEINRICHTUNGEN
FUER
DEN
VERKEHR
.
30
2.5.1
BAULICHE
ANLAGEN
.
30
2.5.1.1
SEITENSTREIFEN
(STANDSTREIFEN)
.
30
2.5.1.2
PANNENBUCHTEN
.
30
2.5.1.3
NOTAUSGAENGE,
FLUCHT-UND
RETTUNGSWEGE
.
YY
.
30
2.5.1.4
NOTGEHWEGE
.
31
2.5.1.5
AUSBILDUNG
DER
WAENDE
.
31
2.5.1.6
HOEHENKONTROLLE
.
31
2.5.1.7
BETRIEBSWEGE
.
31
2.5.1.8
LEITEINRICHTUNGEN
UND
ELEMENTE
DER
VISUELLEN
FUEHRUNG
.31
2.5.2
KOMMUNIKATIONSEINRICHTUNGEN
.
31
2.5.2.1
NOTRUFSTATIONEN
.
31
2.5.2.2
VIDEOUEBERWACHUNG
.
32
2.5.2.3
TUNNELFUNK
.
33
2.5.2.4
VERKEHRSFUNK/RADIO
.
34
2.5.2.5
LAUTSPRECHERANLAGEN
.
34
2.5.3
BRANDMELDEANLAGEN
.
34
2.5.3.1
MANUELLE
BRANDMELDEEINRICHTUNGEN
.
34
2.5.3.2
AUTOMATISCHE
BRANDMELDEEINRICHTUNGEN
.
34
2.5.4
LOESCHEINRICHTUNGEN
.
35
2.5.4.1
HANDFEUERLOESCHER
.
35
2.5.4.2
LOESCHWASSERVERSORGUNG
.
35
2.5.5
BRANDNOTLEUCHTE
UND
FLUCHTWEGKENNZEICHNUNG
.
35
2.5.6
ZUSAMMENWIRKEN
DER
SICHERHEITSANLAGEN
.
36
2.6
ZENTRALE
ANLAGEN
.
36
2.6.1
BETRIEBSRAEUME
.
36
2.6.2
ENTWAESSERUNG
.
37
2.6.3
STROMVERSORGUNG
.
37
2.6.3.1
ALLGEMEINES
.
37
2.6.3.2
EINSPEISUNG
.
38
2.6.3.3
ELEKTRISCHE
ANLAGEN
.
38
2.6.3.4
KABEL
UND
LEITUNGEN
.
39
3.
BETRIEB
.
39
3.1
AUFBAU
DER
STEUERUNG
.
41
3.1.1
ZENTRALE
LEITTECHNIK
.
41
3.1.1.1
AUFBAU
UND
FUNKTION
DER
ZLT-EBENE
.
41
3.1.1.2
PLAUSIBILITAETSPRUEFUNGEN
.
43
4
SEITE
3.1.1.3
DATENPUNKTDEFINITION
.
43
3.1.1.4
PRUEFUNGEN
.
44
3.1.2
HANDBEDIENEBENE
.
44
3.1.3
SCHALTEBENE
.
44
3.1.4
STOERMELDUNGEN
.
44
3.1.5
NOTFALLMELDUNGEN
.
44
3.2
TUNNELBETRIEB
.
45
3.2.1
TUNNELUEBERWACHUNG
.
45
3.2.2
ORGANISATION
FUER
DEN
NOTFALL
.
45
3.2.3
STOERUNGSBESEITIGUNG
UND
INSTANDHALTUNG
.
45
4.
TRANSPORT
VON
GEFAHRGUT
UND
VERGLEICHBAREN
GUETERN
.
46
ANHANG
A:
BELEUCHTUNG
.
47
A
1
BEGRIFFE
.
47
A
2
BERECHNUNGSVERFAHREN
.
48
A
2.1
NAEHERUNGSVERFAHREN
ZUR
BESTIMMUNG
VON
L
20
BEI
UNBEKANNTER
ZUSAMMENSETZUNG
DES
BEWERTUNGSFELDES
.
48
A
2.2
NAEHERUNGSVERFAHREN
ZUR
BESTIMMUNG
VON
L
20
BEI
BEKANNTER
ZUSAMMENSETZUNG
DES
20
"
-BEWERTUNGSFELDES
.
49
ANHANG
B:
LUEFTUNG
.
50
B
1
GRUNDLAGEN
.
50
B
1.1
BASISWERTE
.
50
BL.2
BEMESSUNGSWERTE
DER
LUFTQUALITAET
IN
STRASSENTUNNELN
.
50
BL.3
MASSGEBENDE
VERKEHRSFAELLE
.
50
B
1.4
GRENZGESCHWINDIGKEIT
DER
LASTWAGEN
.
50
BL.5
ANTEIL
DER
PKW
MIT
DIESELMOTOR
.
50
B
1.6
MASSENFAKTOR
FUER
LKW
.
50
B
1.7
BERUECKSICHTIGUNG
BESONDERER
RANDBEDINGUNGEN
.
51
B2
KOHLENMONOXID-EMISSIONEN
.
51
B
2.1
BERECHNUNGSGANG
.
51
B
2.2
GESCHWINDIGKEITS-,
STEIGUNGS
UND
HOEHENEINFLUSS
.
51
B
2.2.1
GESCHWINDIGKEITS-UND
STEIGUNGSEINFLUSS
.
51
B
2.2.2
HOEHENEINFLUSS
.
52
B
2.2.3
KONZENTRATIONEN
.
52
B
3
SICHTTRUEBUNG
.
52
B
3.1
DEFINITION
DER
SICHTTRUEBUNG
.
52
B
3.2
BERECHNUNGSGANG
.
52
B
3.3
GESCHWINDIGKEITS-,
STEIGUNGS
UND
HOEHENEINFLUSS
.
53
B
3.3.1
GESCHWINDIGKEITS-UND
STEIGUNGSEINFLUSS
.
53
B
3.3.2
HOEHENEINFLUSS
.
53
B
3.4
REIFENABRIEB
UND
RESUSPENSION
.
54
ANHANG
C:
VERKEHRSBEEINFLUSSUNGSEINRICHTUNGEN
.
54
C
1
STEUERUNGSARTEN
.
54
C
2
VERKEHRSTECHNISCHE
STEUERUNGSABLAEUFE
.
54
ANHANG
D:
BETRIEB
.
56
D
1
PLAUSIBILITAET
.
56
D
2
DATENPUNKTTYPEN
.
58
D
3
DATENPUNKTLISTE
.
58
LITERATURVERZEICHNIS
.
60
5 |
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