Biblische Texte verstehen lernen: eine bibeldidaktische Studie mit einer empirischen Untersuchung zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2005
|
Schriftenreihe: | Praktische Theologie heute
64 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 302 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3170180789 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017207416 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230220 | ||
007 | t | ||
008 | 030611s2005 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3170180789 |9 3-17-018078-9 | ||
035 | |a (OCoLC)66739915 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017207416 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-936 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a BS592 | |
084 | |a BC 6070 |0 (DE-625)9508: |2 rvk | ||
084 | |a BC 7240 |0 (DE-625)9624: |2 rvk | ||
084 | |a BT 1920 |0 (DE-625)16723: |2 rvk | ||
084 | |a BU 4150 |0 (DE-625)16895: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Theis, Joachim |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Biblische Texte verstehen lernen |b eine bibeldidaktische Studie mit einer empirischen Untersuchung zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter |c Joachim Theis |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2005 | |
300 | |a 302 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Praktische Theologie heute |v 64 | |
502 | |a Zugl.: Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2002 | ||
630 | 0 | 4 | |a Bible |x Study and teaching |
630 | 0 | 7 | |a Barmherziger Samariter |0 (DE-588)4004530-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Bibel |0 (DE-588)4006406-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Bibel | |
650 | 4 | |a Christian education |x Teaching methods | |
650 | 4 | |a Educational psychology | |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Psychologie |0 (DE-588)4073586-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bibelunterricht |0 (DE-588)4069435-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Katholische Religionspädagogik |0 (DE-588)4378168-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprechakttheorie |0 (DE-588)4077748-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oberstufenschüler |0 (DE-588)4172295-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bibel |0 (DE-588)4006406-2 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sprechakttheorie |0 (DE-588)4077748-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kognitive Psychologie |0 (DE-588)4073586-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Barmherziger Samariter |0 (DE-588)4004530-4 |D u |
689 | 1 | 1 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Oberstufenschüler |0 (DE-588)4172295-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Bibelunterricht |0 (DE-588)4069435-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Katholische Religionspädagogik |0 (DE-588)4378168-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Praktische Theologie heute |v 64 |w (DE-604)BV004568701 |9 64 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010370733&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010370733 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130060416843776 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
Einleitung 13
0.1 Über das Verstehen von Bibeltexten 13
0.2 Anmerkungen zum bibeldidaktischen Forschungsstand 14
0.3 Aufbau und Vorstrukturierung der Untersuchung 16
Teill
Grundlegung von Perspektive und Gegenstand 21
1. Sprechakttheoretische Grundlagen als Theorierahmen 23
1.1. Der sprechakttheoretische Grundansatz 24
1.2. Die pragmatischen Bedingungen beim Textverstehen 27
1.3. Die sozialen Bedingungen beim Textverstehen 31
1.4. Bibelverstehen als kommunikativer Vorgang 35
1.5. Methodische Entwicklungen in der neutestamentlichen Exegese 36
1.6. Bibeltexte als Gegenstand einer empirisch systematischen
Forschung 42
2. Die Bedeutung sprach und kognitionspsychologischer
Ansätze für die Bibelauslegung 45
2.1. Die Bibel, ein Buch zum Verstehen 45
2.2. Bibelverstehen als aktiver Verarbeitungsprozeß 46
2.3. Zur Präzisierung der kommunikationswissenschaftlichen Funktion 47
2.4. Das „Besondere von Bibeltexten 48
2.5. Die Bedeutung der kognitiven Wissenschaft für das Verstehen
von Bibeltexten 50
3. Bausteine kognitiver Psychologie und Textpsychologie 54
3.1 Stationen in der Geschichte der Textpsychologie 54
3.2. Textverarbeitung als Interaktion zwischen Leser und Text 55
3.3. Das Textverstehen als kognitiver Prozeß 57
3.4. Das Subjekt des Textverstehens 58
3.4.1. Der Textprozessor 58
3.4.2. Die neuronale Grundlage 59
3.5. Die Rolle der syntaktischen und der semantischen Struktur 59
3.5.1. Zur generativen Transformationsgrammatik 60
3.5.2. Zur kognitiven Textsemantik 61
3.6. Die Beziehung zwischen sprachlicher und kognitiver Entwicklung 64
3.7. Die Prozesse des Textverstehens 69
3.8 Affektive Faktoren beim Verstehen von Texten 71
3.9. Textverstehen als Sinnverstehen 75
4. Textstruktur und Textverständnis 80
4.1. Codeeigenschaften 80
4.2. Behaltensleistung und Textrepräsentation 81
4.3 Der propositionale Ansatz 85
4.3.1. Zum Prozeß des Textverstehens/Verhaltens 86
4.3.2. Propositionen und Textverarbeitung 87
4.3.3. Textverstehen als sequentiell hierarchische Organisation 89
4.3.4. Das Modell der zyklischen Verarbeitung 92
4.3.5. Die Geschichtengrammatik 93
4.4. Der schematheoretische Ansatz 94
4.4.1. Schemata 96
4.4.2. Schemabildung 97
4.4.2.1. Modifikation 97
4.4.2.2. Induktion 97
4.4.3. Das Schema Modell und biblische Texte 98
4.4.3.1. Vorgehen 99
4.4.3.2. Hierarchisierung der Konzeptliste 101
4.4.3.3. Zum Verhältnis von Schematheorie und propositionalem Ansatz 102
4.5. Vorwissen 103
4.6. Inferentielle Ebenen 106
4.6.1. Intendierende Inferenzen 107
4.6.2. Reduktive Inferenzen 107
4.6.3. Elaborative Inferenzen 107
5. Zusammenfassung: Bibel Verstehen als dynamischer und
kommunikativer Prozeß 108
5.1. Das Verstehen von Bibeltexten als strategische Bemühung 108
5.2. Das Verstehen als gemeinsame Handlung 111
Teil II
Zur Durchfuhrung und Analyse der empirischen Erhebung 115
1. Untersuchungsfrage 117
2. Untersuchungskonzept 117
2.1. Die Frage nach Spezifizierung und Beschränkung des
Forschungsgegenstandes 117
2.1.1. Konzeptualisierung 119
2.1.2. Festlegung der Kategorien 119
2.2. Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter: Lk 10,25 37 123
2.2.1. Zur Auswahl des Textbeispiels 123
2.2.2. Historisch kritische Auslegung des Textes 125
2.2.2.1. Einordnung des Textes 126
2.2.2.2. Der Kontext im weiteren Sinn 127
2.2.2.3. Der Kontext im engeren Sinn 129
2.2.2.4. Die Gliederung des Textes 130
2.2.2.5. Die Auslegung des Textes 130
2.2.2.6. Zur lukanischen Redaktion 136
2.2.3. Operationalisierung des Textbeispiels 138
2.2.4. Das Gleichnis als makropropositionale Vernetzung 139
2.2.4.1. Grobstruktur der drei Abschnitte 140
2.2.4.2. Feinstruktur 140
2.2.4.3. Gliederung 142
2.2.4.4. Hierarchisierung 142
2.2.4.5. Festlegung der zu untersuchenden Schemata 143
2.3. Operationalisierung der Variablen 145
2.3.1 Unabhängige Variablen 146
2.3.2. Abhängige Variablen 162
3. Forschungsdesign 169
3.1. Population und Stichprobenziehung 171
3.2. Zeit und Ort der Untersuchung 173
3.3. Die Entwicklung des Fragebogens 174
3.3.1. Skalenbuch 174
3.3.2. Zum Aufbau des Fragebogens 175
3.4. Durchführung der Befragung 176
3.4.1. Demographische Bestimmungen 176
3.4.2. Instruktionen und Durchführung 177
3.4.3. Datenerfassung und Datenaufbereitung 177
4. Merkmale der untersuchten Schülerinnen und Schüler 179
4.1. Demographische Merkmale 179
4.2. Sozial kulturelle Merkmale 180
4.2.1. Die Einschätzung der Grundeinstellung von Eltern und Freund/innen
zur Religion und Bibel 180
4.2.2. Religiosität 181
4.2.2.1. Religiöse Haltungen 181
4.2.2.2. Gottesbilder 184
4.2.2.3. Jesusbilder 188
4.2.3. Die Rolle der Bibel in der Erziehung 190
4.2.3.1. Elternhaus 190
4.2.3.2. Schule 190
4.2.3.3. Kirche 191
4.2.4. Kirchlichkeit 192
4.2.4.1. Aktivität in einer Gemeinde 192
4.2.4.2. Eigene Mitgliedschaft 192
4.2.4.3. Gottesdienstbesuch 193
4.2.4.4. Eigene Einschätzung 194
4.2.4.5. Haltungen gegenüber der eigenen religiösen Gemeinschaft 194
4.2.4.6. Subjektive Verbundenheit mit der eigenen Pfarrei oder Gemeinde 195
4.2.4.7. Kirche als Institution 196
4.2.4.8. Einstellung zu den Riten der Lebenswende 198
4.2.4.9. (Vor )Wissen über kirchliches Brauchtum 198
4.3. Bibeldispositionen 199
4.3.1. Allgemeine Lesehäufigkeiten und Bibellektüre 199
4.3.2. Allgemeine Einstellung gegenüber der Bibel 199
4.3.2.1. Kognitive Einstellung zu religiösen und biblischen Texten 199
4.3.2.2. Emotionale Einstellung gegenüber der Bibel 200
4.3.2.3. Interpretationsansätze 201
4.3.3. Allgemeines religiöses Wissen 201
4.3.4. Biblisches Wissen 203
4.3.5. Spezielles Wissen 203
5. Die Merkmale des Verstehensprozesses 204
5.1. Kognitive Merkmale des Verstehensprozesses 205
5.1.1. Auswertung der Behaltensleistungsprotokolle 205
5.1.1.1. Wiedergabe 207
5.1.1.2. Reduziert behalten 208
5.1.1.3. Generative Elaboration 209
5.1.1.4. Falsche Elaboration 209
5.1.2. Auswertung der Behaltensleistung aufgrund der Hierarchisierung
des Textes 212
5.1.2.1. Beurteilungsmodell der Textstruktur 213
5.1.2.2. Beurteilungsmodell der Textebenen 217
5.1.3. Textinterpretationen 218
5.2. Affektive Merkmale des Verstehensprozesses 219
6. Die Wirkung der einzelnen Faktoren auf den Verstehensprozeß 220
6.1. Kognitive Merkmale des Verstehensprozesses 220
6.1.1. Die Erklärung der Behaltensleistung 220
6.1.2. Die Erklärung der Textinterpretationen 227
6.2. Die Erklärung der affektiven Merkmale 232
7. Ergebnisse des Verstehensprozesses: Gesamtdiskussion 236
Teil III
Elementare Bibeldidaktik als Ermöglichungsdidaktik:
Auf dem Weg zu einer kommunikativen Bibelkompetenz 241
1. Das Verhältnis zum biblischen Text 242
1.1 Der Dialog mit dem Text 242
1.2 Elementares biblisches Verstehen und die Konstruktion von Sinn 248
1.2.1 Bibeltexte als Reproduktion von Lebenswelten 250
1.2.2 Die Sinnvielfalt von Texten 253
2. Die gesellschaftliche Dimension des Verstehens 254
2.1 Biblisches Verstehen im Kontext sozialer Systeme 254
2.2 Elementar biblisches Verstehen im Kontext kultureller Praxisformen 256
2.3 Verstehen als Sozialgut 258
3. Lebensweltliches und sinnorientiertes Bibelverstehen 260
3.1. Chance für ein sinnorientiertes Bibelverstehen 261
3.2. Erwerb von biblischem Wissen 263
3.2.1. Lernen 264
3.2.2. Beziehungswissen 266
3.2.3. Wissen als Handeln 268
3.3 Die Voraussetzungen des Rezipienten 269
3.4 Die Kompetenz des Rezipienten 270
3.5 Orientierung an zu bewältigenden Forderungen 271
3.5.1 Zeit und Geduld 272
3.5.2 Implizite Ordnungen 272
3.5.3 Verschränkung und Klarheit 273
3.5.4 Vergleichen und Kontrastieren 273
3.5.5 Verarbeitungsziele 274
3.6 Zur Rolle des Lehrers/der Lehrerin 275
3.7. Religionsunterricht und eine Kultur der Bibel 277
Schlußbemerkung 281
Literaturverzeichnis 283
Verzeichnis der Abbildungen 301
Verzeichnis der Schemata 302
Anhang veröffentlicht im Internet:
http://www.uni trier.de/uni/theo/mitarbeiter.php
|
any_adam_object | 1 |
author | Theis, Joachim |
author_facet | Theis, Joachim |
author_role | aut |
author_sort | Theis, Joachim |
author_variant | j t jt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017207416 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BS592 |
callnumber-raw | BS592 |
callnumber-search | BS592 |
callnumber-sort | BS 3592 |
callnumber-subject | BS - The Bible |
classification_rvk | BC 6070 BC 7240 BT 1920 BU 4150 |
ctrlnum | (OCoLC)66739915 (DE-599)BVBBV017207416 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02996nam a2200697 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017207416</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030611s2005 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170180789</subfield><subfield code="9">3-17-018078-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)66739915</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017207416</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BS592</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BC 6070</subfield><subfield code="0">(DE-625)9508:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BC 7240</subfield><subfield code="0">(DE-625)9624:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BT 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)16723:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 4150</subfield><subfield code="0">(DE-625)16895:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theis, Joachim</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biblische Texte verstehen lernen</subfield><subfield code="b">eine bibeldidaktische Studie mit einer empirischen Untersuchung zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter</subfield><subfield code="c">Joachim Theis</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">302 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Praktische Theologie heute</subfield><subfield code="v">64</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2002</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bible</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Barmherziger Samariter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004530-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bibel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006406-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bibel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Christian education</subfield><subfield code="x">Teaching methods</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073586-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bibelunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069435-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4378168-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprechakttheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077748-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufenschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172295-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bibel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006406-2</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprechakttheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077748-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kognitive Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073586-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Barmherziger Samariter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004530-4</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Oberstufenschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172295-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bibelunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069435-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Katholische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4378168-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Praktische Theologie heute</subfield><subfield code="v">64</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004568701</subfield><subfield code="9">64</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010370733&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010370733</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017207416 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:15:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3170180789 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010370733 |
oclc_num | 66739915 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-384 DE-739 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-936 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-824 DE-384 DE-739 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-936 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 302 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series | Praktische Theologie heute |
series2 | Praktische Theologie heute |
spelling | Theis, Joachim Verfasser aut Biblische Texte verstehen lernen eine bibeldidaktische Studie mit einer empirischen Untersuchung zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter Joachim Theis Stuttgart Kohlhammer 2005 302 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praktische Theologie heute 64 Zugl.: Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2002 Bible Study and teaching Barmherziger Samariter (DE-588)4004530-4 gnd rswk-swf Bibel (DE-588)4006406-2 gnd rswk-swf Bibel Christian education Teaching methods Educational psychology Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 gnd rswk-swf Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd rswk-swf Bibelunterricht (DE-588)4069435-5 gnd rswk-swf Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd rswk-swf Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 gnd rswk-swf Sprechakttheorie (DE-588)4077748-0 gnd rswk-swf Oberstufenschüler (DE-588)4172295-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bibel (DE-588)4006406-2 u Textverstehen (DE-588)4241679-6 s Sprechakttheorie (DE-588)4077748-0 s Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 s DE-604 Barmherziger Samariter (DE-588)4004530-4 u Oberstufenschüler (DE-588)4172295-4 s Umfrage (DE-588)4005227-8 s Bibelunterricht (DE-588)4069435-5 s Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 s Praktische Theologie heute 64 (DE-604)BV004568701 64 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010370733&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Theis, Joachim Biblische Texte verstehen lernen eine bibeldidaktische Studie mit einer empirischen Untersuchung zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter Praktische Theologie heute Bible Study and teaching Barmherziger Samariter (DE-588)4004530-4 gnd Bibel (DE-588)4006406-2 gnd Bibel Christian education Teaching methods Educational psychology Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 gnd Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Bibelunterricht (DE-588)4069435-5 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 gnd Sprechakttheorie (DE-588)4077748-0 gnd Oberstufenschüler (DE-588)4172295-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4004530-4 (DE-588)4006406-2 (DE-588)4073586-2 (DE-588)4241679-6 (DE-588)4069435-5 (DE-588)4005227-8 (DE-588)4378168-8 (DE-588)4077748-0 (DE-588)4172295-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Biblische Texte verstehen lernen eine bibeldidaktische Studie mit einer empirischen Untersuchung zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter |
title_auth | Biblische Texte verstehen lernen eine bibeldidaktische Studie mit einer empirischen Untersuchung zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter |
title_exact_search | Biblische Texte verstehen lernen eine bibeldidaktische Studie mit einer empirischen Untersuchung zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter |
title_full | Biblische Texte verstehen lernen eine bibeldidaktische Studie mit einer empirischen Untersuchung zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter Joachim Theis |
title_fullStr | Biblische Texte verstehen lernen eine bibeldidaktische Studie mit einer empirischen Untersuchung zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter Joachim Theis |
title_full_unstemmed | Biblische Texte verstehen lernen eine bibeldidaktische Studie mit einer empirischen Untersuchung zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter Joachim Theis |
title_short | Biblische Texte verstehen lernen |
title_sort | biblische texte verstehen lernen eine bibeldidaktische studie mit einer empirischen untersuchung zum gleichnis vom barmherzigen samariter |
title_sub | eine bibeldidaktische Studie mit einer empirischen Untersuchung zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter |
topic | Bible Study and teaching Barmherziger Samariter (DE-588)4004530-4 gnd Bibel (DE-588)4006406-2 gnd Bibel Christian education Teaching methods Educational psychology Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 gnd Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Bibelunterricht (DE-588)4069435-5 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 gnd Sprechakttheorie (DE-588)4077748-0 gnd Oberstufenschüler (DE-588)4172295-4 gnd |
topic_facet | Bible Study and teaching Barmherziger Samariter Bibel Christian education Teaching methods Educational psychology Kognitive Psychologie Textverstehen Bibelunterricht Umfrage Katholische Religionspädagogik Sprechakttheorie Oberstufenschüler Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010370733&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004568701 |
work_keys_str_mv | AT theisjoachim biblischetexteverstehenlerneneinebibeldidaktischestudiemiteinerempirischenuntersuchungzumgleichnisvombarmherzigensamariter |