Lehrbuch Testtheorie - Testkonstruktion:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
2004
|
Ausgabe: | 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Aus dem Programm Huber: Psychologie-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 426 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3456839642 |
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adam_text | Das erste deutschsprachige Lehrbuch derTesttheorie, das konsequent auf dem Rasch-Modell
und der latenten Klassenanalyse aufbaut, liegt nun in einer revidierten und erweiterten Neu¬
auflage vor. Der Text der Neuauflage eignet sich nun noch besser zum Selbststudium. Er ist
auch ohne die zahlreichen Formeln verständlich, allein aufgrund des Textes, der Grafiken und
der Rechenbeispiele.
Die beigefügte CD enthält die zur Berechnung der Übungsaufgaben notwendige Software
WINMIRA (als Demo-Version) und MULTIRA mit kommentierten Beispielrechnungen.
Daneben bietet die CD 100 Übungsaufgaben mit zugehörigen Musterlösungen sowie eine
Power-Point-Datei mit allen Abbildungen, Formeln und Merksätzen für die Lehre.
Das Buch eignet sich «neben seinem einführenden Charakter und der primären Orientierung
an der Verwendung im Studium gleichermaßen als Nachschlagewerk für Testentwickler,
-anwendet- und -auswerter»
INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ZUR ZWEITEN AUFLAGE 9 UEBER
DIESES BUCH 11 1. WAS IST TESTTHEORIE? 17 1 * 1 DER GEGENSTAND DER
TESTTHEORIE 17 1.1.1 WAS IST EIN TEST? 17 1.1.2 WARUM EINE THEORIE UEBER
TESTS? 21 12 DIE WISSENSCHAFTSTHEORETISCHEN GRUNDLAGEN DER TESTTHEORIE
23 1.2.1 WAS SIND THEORIEN? 23 1.2.2 WAS IST EIN FORMALES MODELL? 25
1.2.3 WAS SIND TESTMODELLE? 28 1.2.4 WAS ERKLAEREN THEORIEN UEBER DAS TEST
VERHALTEN? 29 2. TESTKONSTRUKTION 32 2.1 GUETEKRITERIEN FUER TESTS 33
2.1.1 VALIDITAET 34 2.1.2 RELIABILITAET UND MESSGENAUIGKEIT 36 2.1.3
OBJEKTIVITAET 39 2.1.4 NORMINIERUNG 40 2.2 ARTEN VON TESTS 43 2.2.1
LEISTUNGSTESTS 43 2.2.2 PERSOENLICHKEITSFRAGEBOEGEN 44 2.2.3 OBJEKTIVE
PERSOENLICHKEITSTESTS 45 2.2.4 PROJEKTIVE TESTS 46 2.2.5
SITUATIONSFRAGEBOEGEN 48 2.2.6 EINSTELLUNGSTESTS 49 2.2.7 MOTIVATIONS-UND
INTERESSENSFRAGEBOEGEN 51 2.2.8 VERHALTENSFRAGEBOEGEN 52 2.3
ITEMKONSTRUKTION 55 2.3.1 ITEMUNIVERSUM UND ITEMSTICHPROBE 55 2.3.2 DIE
SPRACHLICHE FORMULIERUNG DER ITEMS 57 2.3.3 ARTEN VON ANTWORTFORMTEN 59
2.3.3.1 FREIE ANTWORTFORMATE 60 2.3.3.2 GEBUNDENE ANTWORTFORMATE 61
2.3.3.3 RATINGFORMATE 64 2.3.4 DIE ZUSAMMENSTELLUNG DES TESTS 69
INHALTSVERZEICHNIS 2.4 DATENERHEBUNG 72 2.4.1 STICHPROBENPROBLEME 72
2.4.2 DURCHFUEHRUNGSPROBLEME 75 2.5 KODIERUNG DER ANTWORTEN 78 2.5.1 DIE
SIGNIERUNG FREIER ANTWORTEN 79 2.5.2 DIE KODIERUNG VON ANTWORTKATEGORIEN
83 3 TESTMODELLE 89 3.1 MODELLE FUER DICHOTOME ITEMANTWORTEN 90 3.1.1
MODELLE MIT QUANTITATIVER PERSONEN VARIABLE 96 3.1.1.1 STUFENFOERMIGE
ITEMFUNKTIONEN 100 3.1.1.1.1 DIE GUTTMAN-SKALA: DER SPRUNG VON NULL AUF
EINS 100 3.1.1.1.2 ANTWORTFEHLERMODELLE: IRRTUM UND RATEN 105 3.1.1.2
KONTINUIERLICH ANSTEIGENDE ITEMFUNKTIONEN 107 3.1.1.2.1 DAS
BINOMIALMODELL: EINE GERADE ALS ITEMFUNKTION 108 3.1.1.2.2 DAS
RASCH-MODELL: PARALLELE ITEMFUNKTIONEN 115 3.1.1.2.3 ITEM RESPONSE
THEORIE (IRT): RATE- UND TRENNSCHAERFEPARAMETER 133 3.1.1.2.4 DIE
MOKKEN-ANALYSE: UEBERSCHNEIDUNGSFREIE ITEMFUNKTIONEN 136 3.1.1.3
NICHTMONOTONE EINGIPFLIGE ITEMFUNKTIONEN 139 3.1.1.3.1 DAS
PARALLELOGRAMM-MODELL: KASTENFOERMIGE ITEMFUNKTIONEN 140 3.1.1.3.2
KONTINUIERLICHE, EINGIPFLIGE ITEMFUNKTIONEN 142 3.1.2 MODELLE MIT
QUALITATIVER PERSONENVARIABLE 148 3.1.2.1 DETERMINISTISCHE KLASSEN:
VERBOTENE ANTWORTMUSTER 152 3.1.2.2 DIE ANALYSE LATENTER KLASSEN:
WAHRSCHEINLICHE ANTWORTMUSTER 154 3.1.2.3 DAS FIXIEREN UND GLEICHSETZEN
VON PARAMETERN 162 3.1.2.4 LOKALISIERTE KLASSEN: PUNKTE AUF EINEM
KONTINUUM 167 3.1.3 MODELLE MIT QUANTITATIVER UND QUALITATIVER
PERSONENVARIABLE 171 3.1.3.1 DAS MIXED RASCH-MODELL: KLASSIFIZIEREN UND
QUANTIFIZIEREN ZUGLEICH 174 3.1.3.2 HYBRID-MODELLE: IN JEDER KLASSE EIN
ANDERES MODELL 180 INHALTSVERZEICHNIS 3.2 MODELLE FUER NOMINALE
ITEMANTWORTEN 183 3.2.1 KLASSENANALYSE NOMINALER DATEN 187 3.2.2 DAS
MEHRDIMENSIONALE RASCH-MODELL 192 3.3 MODELLE FUER ORDINALE ITEMANTWORTEN
201 3.3.1 DAS ORDINALE RASCH-MODELL 203 3.3.2 MODELLE FUER RATINGSKALEN
215 3.3.3 KLASSENANALYSE ORDINALER DATEN 226 3.3.4 KLASSENMODELLE FUER
RATINGSKALEN 233 3.3.5 MIXED RASCH-MODELLE FUER ORDINALE DATEN 240 3.4
ITEMKOMPONENTEN- UND MEHRDIMENSIONALE MODELLE 250 3.4.1
LINEAR-LOGISTISCHE TESTMODELLE: KOMPONENTEN DER AUFGABENSCHWIERIGKEIT
253 3.4.2 MEHRDIMENSIONALE MODELLE 259 3.4.3 LINEAR-LOGISTISCHE
KLASSENANALYSE 268 3.5. MODELLE DER VERAENDERUNGSMESSUNG 272 3.5.1
KLASSISCHE PROBLEME DER VERAENDERUNGSMESSUNG 273 3.5.1.1 DIE RELIABILITAET
VON DIFFERENZWERTEN 274 3.5.1.2 DIE KORRELATION VON ANFANGSWERT UND
DIFFERENZWERT 276 3.5.1.3 MESSEN VOR-UND NACHTEST DASSELBE? 280 3.5.2
DREIFAKTORIELLE TESTMODELLE: PERSONEN, ITEMS UND ZEITPUNKTE 281 3.5.3
DYNAMISCHE MODELLE: LERNEN WAEHREND DER TESTBEARBEITUNG 287 3.5.3.1
PERSONENSPEZIFISCHES LERNEN 288 3.5.3.2 ITEMSPEZIFISCHES LERNEN 289
3.5.3.3 GLOBALES REAKTIONSKONTINGENTES LERNEN 291 3.5.4 DIE MESSUNG DER
WIRKSAMKEIT VON MASSNAHMEN 293 4. PARAMETERSCHAETZUNG 301 4.1 DIE
MAXIMUM-LIKELIHOOD-METHODE 303 4.2 PARAMETERSCHAETZUNG BEI RASCH-MODELLEN
309 4.3 PARAMETERSCHAETZUNG FUER DIE LATENTE KLASSENANALYSE 318 4.4
PARAMETERSCHAETZUNG BEI MISSING DATA 324 INHALTSVERZEICHNIS 5.
MODELLGELTUNGSTESTS 330 5.1 LIKELIHOODQUOTIENTEN UND ANDERE GLOBALE
FIT-STATISTIKEN 331 5.2 INFORMATIONSTHEORETISCHE MASSE FUER DEN
MODELLVERGLEICH 339 5.3 SPEZIELLE TESTS FUER RASCH-MODELLE 345 5.3.1
PRUEFUNG DER PERSONENHOMOGENITAET 347 5.3.2 PRUEFUNG DER ITEMHOMOGENITAET
351 6. TESTOPTIMIERUNG 356 6.1 DIE QUALITAET DER PERSONENMESSWERTE 356
6.1.1 DIE GENAUIGKEIT DER PERSONENPARAMETER 356 6.1.2 MODELLKONFORME UND
ABWEICHENDE ANTWORTMUSTER 363 6.1.3 DIE ZUORDNUNGSWAHRSCHEINLICHKEIT BEI
KLASSENMODELLEN 366 6.2 DIE QUALITAET DER ITEMS 369 6.3 DIE RELIABILITAET
DES TESTS 376 6.3.1 METHODEN DER RELIABILITAETSBESTIMMUNG 377 6.3.2
RELIABILTAETSSTEIGERUNG DURCH TESTVERLAENGERUNG 383 6.4 DIE VALIDITAET DES
TESTS 385 6.4.1 DIE BERECHNUNG DER EXTERNEN VALIDITAET 385 6.4.2 MAXIMAL
ERREICHBARE VALIDITAETEN 389 6.4.3 DAS RELIABILITAETS-VAHDITAETS-DILEMMA
392 6.5 DIE NORMIERUNG DER TESTERGEBNISSE 395 LITERATUR 399 CHI-QUADRAT
TABELLE 418 NOTATIONSTABELLE 419 STICHWORTVERZEICHNIS 422
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Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
THWS Würzburg Magazin
Signatur: |
1911 2013:0254 |
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