Werteaspekte im Deutschunterricht der Realschule: repräsentative Paradigmen und literaturdidaktische Exemplifizierungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Würzburg, Univ., Diss., 2003 |
Beschreibung: | 261 Bl. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017203745 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080720 | ||
007 | t| | ||
008 | 030606s2002 xx ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 968425259 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)76578178 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017203745 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-12 | ||
084 | |a GB 2924 |0 (DE-625)38109: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kempf, Hans-Peter |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)124861032 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Werteaspekte im Deutschunterricht der Realschule |b repräsentative Paradigmen und literaturdidaktische Exemplifizierungen |c von Hans-Peter Kempf |
264 | 1 | |c 2002 | |
300 | |a 261 Bl. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Würzburg, Univ., Diss., 2003 | ||
650 | 0 | 7 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wert |0 (DE-588)4065654-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Realschule |0 (DE-588)4048689-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Realschule |0 (DE-588)4048689-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wert |0 (DE-588)4065654-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Realschule |0 (DE-588)4048689-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010367266&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010367266 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816445106876579840 |
---|---|
adam_text |
INHALT
3
INHALT
VORWORT.7
1. EINLEITUNG.11
2. WAS YYSIND" WERTE?.14
2.1 LEISTUNGSMERKMALE VON WERTEN ALS DEFINITORISCHE BASIS.14
2.1.1 KOGNITION UND EMOTION ALS KONSTITUENTEN.14
2.1.2 WERTLEHRE DURCH WERTKATEGORIEN.16
2.1.2.1 DIE INHALTLICHEN GRUNDWERTE.17
2.1.2.2 DIE SITTLICHEN GRUNDWERTE.18
2.1.2.3 SPEZIELLE SITTLICHE WERTE .19
2.1.2.4 WERTE DER MENSCHLICHEN NAEHE.20
2.1.2.5 WEITERE WERTE.20
2.1.3 WERTE ALS SCHLUESSEL ZUM VERSTAENDNIS VON VERHALTENSWEISEN.21
2.1.4 ABGRENZUNG: WERTE UND NORMEN .TT.23
2.2 WERTEPLURALISMUS ALS GEFAHR.27
2.2.1 SEMANTISCHE POLYVALENZ.27
2.2.2 WERTEBEGRIFFE NICHT AXIOLOGISCH.31
2.3 WERTEPLURALISMUS ALS CHANCE.34
2.3.1 WERTEPLURALISMUS ALS SOZIOLOGISCHES PRINZIP.34
2.3.1.1 IDENTITAETSBILDUNG UND GRUPPENZUGEHOERIGKEIT.34
2.3.1.2 GRUPPENZUGEHOERIGKEIT UND WERTHALTUNG ALS INTERDEPENDENTE
FAKTOREN.38
2.3.2 WERTEPLURALISMUS ALS ETHISCHES PRINZIP .41
3. WAS KANN WERTEERZIEHUNG HEUTE WOLLEN?.44
3.1 GESELLSCHAFTSPOLITISCHE ANLIEGEN.44
3.1.1 WERTEERZIEHUNG ALS DEMOKRATISCHER GRUNDAUFTRAG.44
3.1.1.1 VERFASSUNGSASPEKTE ALS GESELLSCHAFTSPOLITISCHER AUSGANGSPUNKT
.46
3.1.1.2 WIRTSCHAFTSZIELE UND MENSCHENBILDUNG .47
3.1.2 HEIMAT- UND NATURERFAHRUNGEN ALS BASIS FUER WERTFINDUNGSPROZESSE.49
3.1.2.1 DER WERT DES VERTRAUENS UND HEIMATNAHE SOZIALISATIONSPROZESSE.50
3.1.2.2 FESTSTELLBARE AENDERUNGEN.51
3.1.2.3 HEIMATLICHER NATURBEZUG ALS BASIS FUER DEN WERT DES VERTRAUENS.54
3.1.2.4 NATUR UND UMWELT UND DER WERT DER VERANTWORTUNG .55
3.1.3 AEUSSERE EINFLUESSE VERARBEITEN UND NUTZEN .56
3.1.3.1 UMGANG MIT ZUNEHMEND MATERIELLER ORIENTIERUNG.56
3.1.3.2 ORIENTIERUNG IN DER MEDIENWELT .57
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/968425259
INHALT
4
3.1.3 3 INFONMATIONSTECHNOLOGIE UND MASSENKOMMUNIKATIONSMITTEL.58
3.1.3.4 MARKTMECHANISMEN UND IHRE BEDEUTUNG .59
3.1.3.5 NEUBEWERTUNG WERTFELDER SCHAFFENDER EINZELSITUATIONEN.61
3.1.4 BERUFLICHE MOTIVATION UND VORBEREITUNG AUF DIE ARBEITSWELT.62
3.1.4.1 STRUKTURWANDEL UND ENTWICKLUNG NEUER BERUFSFELDER.63
3.1.4.2 ANFORDERUNGSKRITERIEN IM SPANNUNGSFELD.63
3.1.4.3 VERAENDERTE ELEMENTARERFAHRUNGEN DER JUGENDLICHEN.64
3.2 FAMILIENBEZOGENE ANLIEGEN.66
3.2.1 BEDEUTUNG DER FAMILIE ALS WERTGEBER ERKENNEN .66
3.2.1.1 VERAENDERTE FAMILIENSTRUKTUREN KOMPENSIEREN .67
3.2.1.2 VERAENDERTE AEUSSERE FAMILIENSTRUKTUREN.69
3.2.1.3 VERAENDERTE INNERE FAMILIENSTRUKTUREN .71
3.2.2 WERTE GENERIEREN AUS LIEBE UND SEXUALITAET .72
3.2.2.1 MEDIALE UND GESELLSCHAFTLICHE EINFLUSSNAHME.73
3.2.2.2 IMMER HOEHERE REIZSCHWELLEN.74
3.2.2.3 ZEITLICH VERSETZTE PUBERTAERE EINFLUESSE BEI JUNGEN UND MAEDCHEN.75
3.2.3 GEBORGENHEIT UND LEISTUNG ALS WERTEBASIS.78
3.2.4 DIE EIGENEN WERTE SICHTBAR VORLEBEN.81
3.3 SCHULISCHE ANLIEGEN UND DEREN GRENZEN.82
3.3.1 DIE WERTETHEMATIK IM DIDAKTISCHEN VERSTAENDNIS .83
3.3.1.1 INDIVIDUELLE WERTEFINDUNG UND EXEMPLARISCHE WERTEVERMITTLUNG .84
3.3.1.2 WERTEERZIEHUNGSKONZEPTE IM VERGLEICH .85
3.3.1.3 KONKRETE MOEGLICHKEITEN IM SCHULALTTAG .93
3.3.1.4 GRENZEN UND EINWAENDE .95
3.3.2 DER LEHRPLAN ALS GRUNDLAGE.100
3.3.2.1 AUFTRAG UND ZIELSETZUNG.101
3.3.2.2 ALLGEMEINER AUFBAU .102
3.3.2.3 DER FACHLEHRPLAN DEUTSCH .108
3.3.2.4 KRITIKPUNKT: DIE NEUE STUNDENTAFEL.120
3.3.3 DER LEHRER.121
3.3.3.1 DER LEHRER ALS MENSCH.121
/
/
3.3.3.2 DER LEHRER ALS MORALERZIEHER.122
3.3 3.3 DER MOTIVIERENDE LEHRER.123
3.3.4 DIE LEHRERBILDUNG.124
3.3.4.1 DIE AUSBILDUNG ZUM REALSCHULLEHRER (REKURS) .124
3 3.4.2 DIE LEHRERAUSBILDUNG HEUTE - POSTULAT DER PROFESSIONALITAET.124
3.3.4.3 FACHWISSENSCHAFTLICHE SOUVERAENITAET.125
3 3.4.4 VERMITTLUNGSKOMPETENZEN.126
3.3.4.5 DIE PERSONALEN KOMPETENZEN.126
INHALT
3.3 4.6 DIE LEHRERBILDUNG IM SPIEGEL DER FORSCHUNG .
3.3.4 7 EIN DIDAKTISCH ORIENTIERTER MODELLENTWURF.
3.3.4.8 STUDIENSEMINARE ENTWICKLUNG TRAINING (S.E.T.)
128
129
131
5
4. WELCHE WERTE SIND FUER JUNGE MENSCHEN VON HEUTE WICHTIG?.
4.1 DIE YYNEUEN WERTE" .
4.2 DIE SITTLICHEN WERTE.
4.2.1
PERSONENBEZOGENE WERTE.
4.2.2.1 DERLCH-WERT.
4.2.2 2 DER WERT DER FREUNDSCHAFT.
4.2.2 3 DER WERT DER LIEBE .YY.
4.2.2 IDEELLE WERTE.
4.2.2.1 TOLERANZ.
4.2.2.2 SOLIDARITAET.
4.2.2.3 EHRLICHKEIT.
4.2.3 INSTITUTIONELLE WERTE .
4.2.3.1 SCHULE.-.
4.2.3.2 KIRCHE.
4.2.3.3 GESETZE.
4.3 NICHT-SITTLICHE WERTE.
4.3.1 MATERIELLE WERTE.
4.3.1.1 GELD .
4.3.1.2 KLEIDUNG .
4.3.1.3 COMPUTER .
4.3.2
ERLEBNISWERTE .
4.3.2.1 NATUR .
4.3.2.2 URIAUBSREISEN .
4.3.2.3 DISCO.
4.4
SYNOPTISCHER WERTEVERGLEICH.
4.4.1 DIE PERSONENBEZOGENEN WERTE.
4.4.2 DIE IDEELLEN WERTE.
4.4.3 DIE INSTITUTIONEILEN WERTE.
4.4.4 DIE MATERIELLEN WERTE.
4.4.5 DIE ERIEBNISWERTE.
5. WAS KANN DER LITERATURUNTERRICHT ZUR VERMITTLUNG UND REFLEXION
VON WERTEN BEITRAGEN? .
5.1 LITERATURDIDAKTISCHE POSITIONEN UND STROEMUNGEN.
5.1.1 DIE JAHRE NACH DEM 2. WELTKRIEG.
5.1.2 DIE SECHZIGER UND SIEBZIGER JAHRE.
5.1.3 ENDE DES 20. UND BEGINN DES 21. JAHRHUNDERTS
137
139
142
142
142
144
145
146
146
.148
.149
.150
.150
.151
.152
.153
.153
.153
.155
.155
.157
.157
.158
.158
.159
.160
.161
.162
.163
.164
165
165
166
168
171
INHALT
6
5.2 LITERATURWISSENSCHAFT UND LITERATURDIDAKTIK.
5.2.1 DER LEHRPLAN ALS SCHNITTSTELLE.
5.2.2 INTEGRATIONSBEISPIELE FUER DIE UNTERRICHTSORGANISATION.
5.3 IDENTITAETSENTWICKLUNG DURCH LITERATURUNTERRICHT.
5.4 GESELLSCHAFTSPROPAEDEUTISCHE FUNKTION VON LITERATURUNTERRICHT
5.5 LITERATUR ALS SOZIALISATIONSMEDIUM.
5.5.1 WERTE UND PERSONALISATION .
5.5.2 WERTE UND SOZIALISATION.
5.5.3 WERTE UND ENKULTURATION.
5.6 WERTHALTUNGEN UNTERSUCHEN UND MESSEN .
5.6.1 WERTHALTUNGEN INDIREKT ANSPRECHEN .
5.6.2 WERTHALTUNGEN DIREKT ANSPRECHEN.
175
175
177
178
182
184
185
187
188
189
190
191
6
WIE LAESST SICH DAS ANLIEGEN DER WERTEVERMITTLUNG EXEMPLARISCH
METHODISIEREN?
6.1
GAENGIGE VERMITTLUNGSVERFAHREN IM LITERATURUNTERRICHT
.
6.1.1 DER LEHRERVORTRAG.
6.1.2 DIE GRUPPENARBEIT. .
6.1.3 DAS UNTERRICHTSGESPRAECH.
6.2 UEBERLEGUNGEN ZU EINEM REZEPTIONSORIENTIERTEN WERTE-UNTERRICHT.
6.2.1
DIE LEIDEN DES JUNGEN WERTHERS - EIN BEISPIEL DER KANONLITERATUR.
6.2.2 DIE AKTUALITAET DES WERTHERS'.
6.2.3 WERTE DOPPELUNG DURCH VERWENDUNG VON ERZAEHLSPIEGELN.
6.2.4 WERTE-DOPPELUNG DURCH EINSATZ DER SPIEGELMETAPHORIK.
6.3 UEBERLEGUNGEN ZU EINEM PRODUKTIONSORIENTIERTEN WERTE-UNTERRICHT .
6.3.1
WERTEORIENTIERUNG
UEBER
EIN
YYMAERCHEN-PROJEKT" .
6.3.2 DIE PROJEKT-SCHRITTE .
6.4 UNTERRICHTSBEISPIEL:
SPAGHETTI FUER ZWEI.
6.4.1 LEHRPLANBEZUG .
6.4.2 SACHANALYSE .
6.4.3 DIDAKTISCHE ANALYSE.
6.4.4 METHODISCHE UEBERLEGUNGEN.
6.4.5 UNTERRICHTSVERLAUF.
193
193
193
197
200
202
203
204
214
218
228
230
233
240
240
241
242
.245
.246
7. ZUSAMMENFASSUNG
250
8. LITERATUR
254
9. ERKLAERUNG
261 |
any_adam_object | 1 |
author | Kempf, Hans-Peter 1957- |
author_GND | (DE-588)124861032 |
author_facet | Kempf, Hans-Peter 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Kempf, Hans-Peter 1957- |
author_variant | h p k hpk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017203745 |
classification_rvk | GB 2924 |
ctrlnum | (OCoLC)76578178 (DE-599)BVBBV017203745 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017203745</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080720</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">030606s2002 xx ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">968425259</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76578178</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017203745</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2924</subfield><subfield code="0">(DE-625)38109:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kempf, Hans-Peter</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124861032</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Werteaspekte im Deutschunterricht der Realschule</subfield><subfield code="b">repräsentative Paradigmen und literaturdidaktische Exemplifizierungen</subfield><subfield code="c">von Hans-Peter Kempf</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">261 Bl.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Würzburg, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wert</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065654-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Realschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048689-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Realschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048689-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wert</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065654-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Realschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048689-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010367266&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010367266</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017203745 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-22T17:37:24Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010367266 |
oclc_num | 76578178 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-12 |
owner_facet | DE-20 DE-12 |
physical | 261 Bl. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
record_format | marc |
spelling | Kempf, Hans-Peter 1957- Verfasser (DE-588)124861032 aut Werteaspekte im Deutschunterricht der Realschule repräsentative Paradigmen und literaturdidaktische Exemplifizierungen von Hans-Peter Kempf 2002 261 Bl. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Würzburg, Univ., Diss., 2003 Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd rswk-swf Wert (DE-588)4065654-8 gnd rswk-swf Realschule (DE-588)4048689-8 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Realschule (DE-588)4048689-8 s Wert (DE-588)4065654-8 s DE-604 Werterziehung (DE-588)4189699-3 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010367266&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kempf, Hans-Peter 1957- Werteaspekte im Deutschunterricht der Realschule repräsentative Paradigmen und literaturdidaktische Exemplifizierungen Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Wert (DE-588)4065654-8 gnd Realschule (DE-588)4048689-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4189699-3 (DE-588)4065654-8 (DE-588)4048689-8 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Werteaspekte im Deutschunterricht der Realschule repräsentative Paradigmen und literaturdidaktische Exemplifizierungen |
title_auth | Werteaspekte im Deutschunterricht der Realschule repräsentative Paradigmen und literaturdidaktische Exemplifizierungen |
title_exact_search | Werteaspekte im Deutschunterricht der Realschule repräsentative Paradigmen und literaturdidaktische Exemplifizierungen |
title_full | Werteaspekte im Deutschunterricht der Realschule repräsentative Paradigmen und literaturdidaktische Exemplifizierungen von Hans-Peter Kempf |
title_fullStr | Werteaspekte im Deutschunterricht der Realschule repräsentative Paradigmen und literaturdidaktische Exemplifizierungen von Hans-Peter Kempf |
title_full_unstemmed | Werteaspekte im Deutschunterricht der Realschule repräsentative Paradigmen und literaturdidaktische Exemplifizierungen von Hans-Peter Kempf |
title_short | Werteaspekte im Deutschunterricht der Realschule |
title_sort | werteaspekte im deutschunterricht der realschule reprasentative paradigmen und literaturdidaktische exemplifizierungen |
title_sub | repräsentative Paradigmen und literaturdidaktische Exemplifizierungen |
topic | Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Wert (DE-588)4065654-8 gnd Realschule (DE-588)4048689-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Werterziehung Wert Realschule Deutschunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010367266&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kempfhanspeter werteaspekteimdeutschunterrichtderrealschulereprasentativeparadigmenundliteraturdidaktischeexemplifizierungen |