Schienenfahrzeugdynamik:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2003
|
Schriftenreihe: | Engineering online library
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 325 - 336 |
Beschreibung: | XIII, 341 S. Ill., graph. Darst. : 24 cm |
ISBN: | 3540434291 9783540434290 |
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KLAUS KNOTHE SEBASTIAN STICHEL SCHIENENFA HRZEUGDYNAMI K MIT 155
ABBILDUNGEN SPRINGER INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG
. . 1 1.1 GRUNDLEGENDE AUFGABEN
DES RAD/SCHIENE-SYSTEMS . 1 1.3 ZUR GESCHICHTE DER
BAHNTECHNISCHEN FORSCHUNG SEIT 1800. . 4 1.3.1 VON 1800 BIS 1945
. . 4 1.2 BEDEUTUNG DER DYNAMIK FUER DEN BETRIEB
VON SCHIENENFAHR- ZEUGEN . . . 2 1.3.2
1.3.3 NEUANFANG NACH 1945: JAPAN UND FRAN FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG IN
DEUTSCHLAND ZUR UEBER- WINDUNG DER ,,GRENZEN DES RAD/SCHIENE-SYSTEMS''
. 11 1.4 BAHNTECHNISCHE INDUSTRIE IN EUROPA .
13 1.5 UEBERSICHT UEBER DAS BUCH . 1.5.1 EINTEILUNG IN
GRUPPEN . 1.5.3 BOGENLAUF .
. 2. MODELLIERUNG VON FAHRZEUG, GLEIS UND ANREGUNG
. 17 2.1 VORUEBERLEGUNGEN UND KOORDINATENSYSTEME . 2.2
FAHRZEUGMODELLIERUNG . . 18 1.5.2
VERTIKALSCHWINGUNGEN UND LATERALSCHWIN 1.5.4 FREQUENZBEREICHSRECHNUN
. 17 2.2.1 LAUFWERKSKONSTRUKTIONEN. RADSATZFESSELUNGEN UND DREH-
GESTELLFUEHRUNGEN . 18 2.2.2 MECHANISCHES
MODELL DES FAHRZEUGS. VERBINDUNG MENTE
. 23 . 26 2.3.2
MODELLIERUNG DER ANREGUNG . . . 28 2.2.3 ELASTISCHE
WAGENKAESTEN . . 24 MODELLIERUNG DES GLEISES UND DER
ANREGUNG. . 2.3.1 GLEISMODELLIERUNG . .
26 3. MODELLIERUNG DES RAD/SCHIENE-KONTAKTES . 33 2.3 3.1
PROFILGEOMETRIE . . 3.2 KINEMATIK DES KONTA
RAD UND SCHIENE. . 3.2.1 KINEMATIK DES KONTAKTS BEI KONISCHEN
PROFILEN UND KREISPROFILEN . . 37 3.2.2
KONTAKTKINEMATIK BEI BELIEBI . 43 VIII INHALTSVERZEICHNIS 3.2.3 ZUR
ERMITTLUNG DER AEQUIVALENTEN BERUEHRKENNGROESSEN MIT DER METHODE DER
QUASILINEARISIERUNG . 45 3.2.4 UMRECHNUNG IN AEQUIVALENTE
KREISPROFILE . 48 3.2.5 LINEARISIERTE KONTAKTKINEMATIK MIT
GLEISLAGEFEHLERN . . 49 3.2.6 SCHLUPFBERECHNUNG
. 50 3.3 NORMALKONTAKTMECHANIK
. 52 3.3.1 UEBERBLICK ZUR
KONTAKTSPANNUNGSBERECHNUNG . 52 3.3.2 ANNAHMEN ZUM
NORMALKONTAKTPROBLEM . 52 3.3.3 NICHTELLIPTISCHE
KONTAKTFLAECHEN . 53 3.3.4 BEHANDLUNG DES
NORMALKONTAKTPROBLEMS NACH HERTZ . 54 3.3.5 KUGELKONTAKT ODER
PUNKTKONTAKT (POINT CONTACT) . 57 3.3.7 WALZENKONTAKT, LINIENKONTAKT
. . 59 3.3.8 LINEARISIERTES ERSATZMODELL .
. 60 3.4 TANGENTIALKONTAKTMECHANIK
. 60 3.4.1 EINFUEHRUNG IN DAS
TANGENTIALKONTAKTPROBLEM . 60 3.4.2 ANALYTISCHE LOESUNG FUER
WALZENKONTAKT (LINIENKONTAKT) 64 3.4.3 KALKERS THEORIE DES ROLLKONTAKTS
FUER ELLIPSOIDKONTAKT 66 3.4.4 NAEHERUNGSLOESUNG NACH VERMEULEN-JOHNSON UND
SHEN- HEDRICK-ELKINS . 68 3.4.5
VEREINFACHTE THEORIE DES ROLLENDEN KONTAKTES [107] . 72 3.4.6
ANPASSUNG DER THEORIE AN DIE PRAXIS . 3.3.6 ELLIPSOIDKONTAKT
. 57 4 . VERTIKALDYNAMIK .
BEWEGUNGSGLEICHUNGEN UND FREIE SCHWIN- GUNGEN
. 79 4.1 BEZEICHNUNGEN
UND ANNAHMEN . 79 4.2
BEWEGUNGSDIFFERENTIALGLEICHUNGEN MIT IMPULS UND DRALLSATZ . . 80 4.2.1
VERSCHIEBUNGSFREIHEITSGRADE BEIM ZWEIACHSER . 81 4.2.2
ZWANGSBEDINGUNGEN . 82 4.2.3 KRAEFTE IN DEN
FEDER- UND DAEMPFERELEMENTEN . 82 4.2.4 FREISCHNEIDEN DER
EINZELMASSEN . 4.2.5 IMPULS- UND DRALLSATZ ZUM AUFSTELLEN
DES GLEICH SYSTEMS . 87 4.2.6
ELIMINATION DER ZWANGSKRAEFTE . ENDGUELTIGES GLEICHUNGS- SYSTEM
. 87 4.3 PRINZIP DER VIRTUELLEN
VERRUECKUNGEN FUER STARRKOERPERSYSTEME . . 90 4.3.1 VORBEMERKUNGEN
. 90 4.3.2 FORMULIERUNG DES PRINZIPS DER
VIRTUELLEN VERRUECKUNGEN 90 4.3.3 EINBAU KINEMATISCHER ZWANGSBEDINGUNGEN
. BEISPIEL FAHR- ZEUG . 4.4
AUFSTELLEN DER BEWEGUNGSGLEICHUNGEN MIT DEM PRINZIP . 94
VERSCHIEBUNGSVEKTOR MIT DEN FREIHEITSGRADEN DES FREI- GESCHNITTENEN
SYSTEMS . 94 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN
FEDERDEHNUNGEN UND SYSTEM- VERSCHIEBUNGEN
. 94 4.4.1 4.4.2 INHALTSVERZEICHNIS IX
4.4.3 ANGABE DER FEDERGESETZE UND FORMULIERUNG DER VIRTU- ELLEN
FORMAENDERUNGSENERGIE . 95 4.4.4 ANGABE DER
MASSENMATRIX UND FORMULIERUNG DER VIR- TUELLEN -4RBEIT DER
MASSENTRAEGHEITSKRAEFTE . 96 4.4.5 AEUSSERE BELASTUNGEN UND
ZWANGSKRAEFTE . 96 4.4.6 SYSTEM VON
BEWEGUNGSDIFFERENTIALGLEICHUNGEN DES FREI- EN SYSTEMS . EINFUEHRUNG VON
ZWANGSBEDINGUNGEN . 97 4.5 BEWEGUNGSGLEICHUNGEN FUER ELASTISCHE
WAGENKAESTEN . 98 4.6 LOESUNG FUER FREIE SCHWINGUNGEN
. 100 4.7 UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 4
. 103 4.7.1 ZWANGSKRAEFTE BEI ERFUELLUNG DER
ZWANGSBEDINGUNGEN . . 103 4.7.2 GUELTIGKEIT DER ROLLBEDINGUNG
. 103 5 . ERZWUNGENE VERTIKALSCHWINGUNGEN.
FREQUENZBEREICHSLOESUNG 105 5.1 KOMPLEXE SCHREIBWEISE
. 106 5.2 VERTIKALSCHWINGUNGEN BEIM
ABROLLEN UEBER EIN COSINUSGLEIS . 109 5.2.1 GLEISLAGEFEHLER UND
FUSSPUNKTANREGUNG . 109 5.2.2 LOESUNG FUER DIE TAUCHBEWEGUNG
. 110 5.2.3 INTERPRET. ATION DER LOESUNG
. 113 FAHRZEUG AUF ALLGEMEIN PERIODISCHEM GLEIS
. 117 LOESUNG FUER EIN FAHRZEUG MIT ELASTISCHEM WAGEN
. 121 AUFGABEN ZU KAPITEL 5
. 122 5.5.1 ZWEIACHSIGES FAHRZEUG AUF
COSINUSGLEIS . 122 5.5.2 ZWEIACHSER AUF ALLGEMEIN
PERIODISCHEM GLEIS . 123 5.3 5.4 5.5 6 . REGELLOSE SCHWINGUNGEN
. 125 6.1 CHARAKTERISIERUNG EINER
UNREGELMAESSIGEN FAHRBAHN . 125 6.2 ERMITTLUNG DER
FAHRZEUGANTWORT BEI REGELLOSER GLEISANREGUNG 127 6.3 SPEKTRALE
LEISTUNGSDICHTEN VON GLEISLAGEFEHLERN . 131 6.3.1 EINIGE
ANMERKUNGEN ZUR ERMITTLUNG DER SPEKTRALEN LEISTUNGSDICHTE DER
GLEISLAGEFEHLER . 131 6.3.2 WEGKREISFREQUENZEN UND
ZEITKREISFREQUENZEN . 137 BEDEUTUNG DES
ANTWORTLEISTUNGSSPEKTRUMS . 137 SPEKTRALE
LEISTUNGSDICHTEN FUER DAS NETZ DER DB . 133 6.4 6.5 7 .
SCHWINGUNGSEINWIRKUNGEN AUF DEN MENSCHEN . KOMFORTBE- URTEILUNG
. 139 7.1 WERTUNGSZIFFER
NACH SPERLING . 140 7.1.1 ALLGEMEIN
PERIODISCHE SCHWINGUNGEN . 143 7.1.2 REGELLOSE
SCHWINGUNGEN . 143 7.2 ISO 2631
. 146 7.3 CEN NORM ENV
12299 . 149 7.3.1 VEREINFACHTES
KRITERIUM FUER MITTLEREN KOMFORT ~ NMV 150 7.3.2 KOMFORTSTOERUNGEN IN
UEBERGANGSKURVEN ~ PCT . 151 7.3.3 DISKRETE KOMFORTSTOERUNGEN - PDE
. 153 X INHALTSVERZEICHNIS 7.4 ABSCHLUSSBEMERKUNGEN
. 154 7.4.1 7.4.2 7.4.3
EINWIRKUNGSDAUER EINER KOMFORTBEEINTRAECHTIGENDEN MESSEN ODER RECHNEN
. 154 KOMFORT ALS SYSTEMEIGENSCHAFT
. 154 SCHWINGUNG
. 155 UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 7
. 155 7.5 7.5.1 BERECHNEN DER WERTUNGSZIFFER
NACH SPERLING . 155 8 . EINFUEHRUNG IN DIE LATERALDYNAMIK
. 157 8.1 VORBEMERKUNG
. 157 8.2 SINUSLAUF UND
KLINGELFORMEL . 161 8.3 VORAUSSETZUNGEN UND
ANNAHMEN BEI DER ABLEITUNG DER KLINGEL- FORMEL
. 164 8.4 BESTIMMUNG DER
WIRKSAMEN KONIZITAET MIT GLEICHUNG (8.13) . . 166 9 .
BEWEGUNGSGLEICHUNGEN FUER DIE LATERALDYNAMIK . 9.1 PRINZIP FUER
EINEN GEFESSELTEN RADSATZ . 167 9.1.1 BETRACHTETES
SYSTEM UND EINWIRKENDE KRAEFTE . 167 9.1.2 FORMULIERUNG DES
PRINZIPS DER VIRTUELLEN VERRUECKUNGEN 169 9.1.3 ERMITTLUNG DER VIRTUELLEN
VERSCHIEBUNGEN . 170 9.1.4 GLEICHGEWICHTSBEDINGUNGEN IN
RICHTUNG UND UM DIE Y-ACHSE . . 173
9.1.5 GLEICHGEWICHTSBEDINGU IN Y-RICHTUNG UND UM DIE Z-ACHSE
. 173 INTERPRETATION DER
SCHLUPFKRAFTTERME IN G1 (9.13) . 175 ROLLWIDERSTAND INFOLGE
BOHRSCHLUPF . . 9.2 UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 9 . .
175 9.2.1 9.2.2 9.2.3 BEWEGUNGSGLEICHUNGEN FUER ERZWUNGENE LATERALSCHWIN-
9.2.4 ROLLWIDERSTAND IN DE CHTEN THEORIE . 176 9.2.5 NUMMERISCHE
BESETZUNG DER BEWE . 176 9.2.6 SCHLUPFKRAEFTE BEI ANNAHME EINE
FREIEN REFERENZZUSTANDES . GUNGEN .
. 175 CHUNG EINES GEFESSELTEN RADSATZES . 10 .
LATERALES EIGENVERHALTEN EINES RADSATZEC . 179 10.1
ERMITTLUNG VON EIGENWERTEN UND EIGENVEKTOREN . 179 10.2
WURZELORTSKURVEN . 181 10.3
NAEHERUNGSLOESUNG FUER NIEDRIGE GESCHWINDIGKEITEN . 183 10.4
STABILITAETSUNTERSUCHUNG MIT BEIWERTBEDINGUNG ODER HURWITZ- KRITERIUM
. 187 10.5 KRITISCHE
GESCHWINDIGKEIT EINES EINZELRADSATZES . 189 10.6
INTERPRETATION DER STABILITAETSGRENZBEDINGUNG DES EINZELRAD- SATZES
. 190 10.7
UEBURIGSAUFGABEN ZU KAPITEL 10 . 195
INHALTSVERZEICHNIS XI 10.7.1 CHARAKTERISTISCHE GLEICHUNG
. 195 10.7.2 TRANSFORMATION DER RADSATZ-
BEWEGUNGSDIFFERENTIAL- GLEICHURIG
. 195 10.7.3 GRAFISCHE DARSTELLUNG
DER WURZELORTSKURVEN EINES GE- FESSELTEN EINZELRADSATZES UND BESTIMMUNG
DER KRITI- SCHEN GESCHWINDIGKEIT . 196 10.7.4
LOSRADSATZ . 196 11 . LATERALES
EIGENVERHALTEN UND STABILITAET VON DREHGESTELLEN 197 11.1 NUMMERISCHE
ERMITTLUNG DER EIGENWERTE UND DER GRENZGE-
. 197 RUNGSLOESUNGEN BEI
DREHGESTELLEN . 203 11.2.1 KOORDINATENTRANSFORMATIONEN ZUR
EINFUEHRUNG GENERA- 11.2.2 DREHGESTELLE MIT UNENDLICH GROSSER BIEGE- UND
SCH 11.2.3 KONSTRUKTIVE REALISIERUNG SEHR GROSSER BIEGE- UND SCHER-
11.2.4 DREHGESTELLE MIT UNENDLICH GROSSER SCHERSTEIFIGKEIT . 220
11.2.5 DREHGESTELLE MIT UNENDLICH GROSSER BIEGESTEIFIGKEIT 11.2.6
DREHGESTELLE MIT ENDLICHER BIEGE- UND SCHERSTEIFIG 11.3.1
BEWEGUNGSGLEICHUNGEN EINES DREHGESTELLS . 11.3.2
BEWEGUNGSGLEICHUNGEN EINES FREI ROLLENDEN DREHGESTELLS 11.3.3
BEZIEHUNGEN FUER BIEGESTEIFIGKEIT UND SCHERSTEIFIGKEIT . . 227 LISIERTER
VERSCHIEBUNGSZUSTAENDE .
. 215 ST EIFIGKEITEN
. 219 11.3 UEBUNGSAUFGABEN ZU
KAPITEL 11 . . 226 BEI NIEDRIGEN GESCHWINDIGKEITEN
. 227 12 . STABILITAET VON DREHGESTELL-FAHRZEUGEN
. 229 12.1 STABILITAET EINES AUS ZWEI WAGEN
BESTEHENDEN ZUGES . 229 12.2 STABILITAET EINES
DREHGESTELLFAHRZEUGS . 233 12.2.1 SINUSLAUF EINES
DREHGESTELLFAHRZEUGS . 234 12.2.2 DREHGESTELL-SINUSLAUF
. 238 12.2.3 AUSWIRKUNG VON
REIBDREHHEMMUNGEN . 239 12.3 ANREGUNGEN ZUR WEITERARBEIT
ZU KAPITEL 12 . 241 VON BIEGE- UND SCHERSTEIFIGKEIT
. 241 12.3.1 ABHAENGIGKEIT DER STABILITAET DES
DREHGESTELLFAHRZEUGS 12.3.2 STABILITAET EINES FAHRZEUGS MIT LOSRADSAETZEN
. 241 12.3.3 REIBDREHHEMMUNG UND DREHHEMMUNG MIT VISKOSEN
DAEMPFERN . 241 13 . NICHTLINEARE
STABILITAETSUNTERSUCHUNGEN . 243 13.2 KICHTLINEARE
KRITISCHE GESCHWINDIGKEIT . 244 13.3 VERFAHREN VON
URABE UND REITER . 246 13.4 MET. HODE DER
QUASILINEARISIERUNG . 250 13.1 VORBEMERKUNG
. 243 XI1 INHALTSVERZEICHNIS
13.5 GRENZEN DER FOURIERZERLEGUNG . 252 13.6
NICHTLINEARE STABILITAETSBERECHNUNG IM ZEITBEREICH . 253 13.7
ANREGUNGEN ZUR WEITERARBEIT ZU KAPITEL 13 . 253 13.7.1
STABILITAETSUNTERSUCHUNG FUER DAS BOEDECKER-FAHRZEUG . . 253 14 .
QUASISTATISCHER BOGENLAUF . 255 14.1
HISTORISCHE VORBEMERKUNG . 255 14.2
ALLGEMEINE ANMERKUNGEN . 256 14.3
BOGENLAUF EINES RADSATZES . 257 14.3.1 FREI
LAUFENDER RADSATZ IM BOGEN (KINEMATISCHER BO- GENLAUF)
. 257 14.4 RADSATZ IM
MITGEFUEHRTEN RAHMEN . 258 . 266 14.5.1
VERFAHREN ZUR BERECHNUNG DES BOGENLAUFES NACH UE- BELACKER UND HEUMANN
. 267 14.5.2 KRAEFTE BEIM BOGENLAUF VON
DREHGESTELLEN MIT FEDE- RUNG .
270 14.6 VERSCHLEISSBERECHNUNG IM RAD-SCHIENE KONTAKT . 272
14.7 UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 14 . 275 14.7.1
VORZEICHEN DER SCHLUPFKRAEFTE BEI UNTERSCHIEDLICHEN RAD- SATZSTELLUNGEN
. 275 14.7.3 BOGENLAUF EINES
EINZELRADSATZES . 276 14.5 BOGENLAUF VON
DREHGESTELLEN UND GANZEN FAHRZEUGEN 14.7.2 SCHIEFSTELLUNG UND VERSATZ
VON RADSAETZEN . 275 15 . BEANSPRUCHUNGSERMITTLUNG VON
FAHRZEUGKOMPONENTEN . 277 15.1 EINLEITUNG
. 277 15.2 PRINZIPIELLE
VORGEHENSWEISE . 278 15.3
SPANNUNGSBERECHNUNG IM BAUTEIL . 280 15.3.1
FE-RECHNUNG IN JEDEM ZEITSCHRITT . 280 15.3.2
SPANNUNGSBERECHNUNG MIT HILFE VON TRANSFORMATIONS- MATRIZEN
. 281 15.4 ERMITTLUNG VON
BEANSPRUCHUNGSKOLLEKTIVEN . 283 . 284 15.4.1
ERMITTLUNG ERTRAGBARER BEANSPRUCHUNGEN 15.4.2 ZAEHLVERFAHREN ZUR
KOLLEKTIVERMITTLUNG . 286 15.4.4 SUPERPOSITION ZUM
GESAMTKOLLEKTIV . 294 15.4.3 UMRECHNEN DES
ZWEIPARAMETRISCHEN KOLLEKTIVS IN EIN EINPARAMETRISCHES KOLLEKTIV
. 292 15.5 SCHADENSAKKUMULATION -
FESTIGKEITSNACHWEIS . 296 15.5.1
SCHADENSAKKUMULATIONSHYPOTHESEN . 296 15.5.2 KONZEPTE
ZUR BETRIEBSFESTIGKEITSBERECHNUNG BEI SCHIE- NENFAHRZEUGEN
. 297 15.6 UEBUNGSAUFGABEN ZU KAP . 15
. 299 15.6.1 TRANSFORMATIONSMATRIX ZWISCHEN
MKS-FREIHEITSGRADEN UND SPANNUNGEN IM DREHGESTELL .
299 INHALTSVERZEICHNIS XI11 15.6.2 ERMITTLUNG DES BELASTUNGSKOLLEKTIV
DER FEDERKRAEFTE MIT HILFE DER SPEKTRALDICHTENETHODE . 299
. 301 . . 301 . 309 . 16.2
KOORDINATENSYSTEME . 16.3 GRUNDLAGEN DER
KONTAKTMECHANIK . . 16.3.1 HERTZSCHE KONTAKTMECHANIK . 16.3.3
GRUNDGLEICHUNGEN FUER DAS TA 16.3.2 KONTAKTGLEICHUNG .
. 313 16.4 FUNKTION FUER DIE LOESUNG NACH
VERMEULEN-JOHNSON . 318 16.5 GRUNDGLEICHUNGEN DER VEREINFACHTEN
ROLLKONTAKTTHEORIE . 319 HURWITZ-KRITERIUM .
. 320 IALKONTAKTPROBLEM . 315 NACH CARTER
. . 16.6 STABILITAETSBEDINGUNGEN
CHARAKTERISTISCHER GLEICHUNGEN MIT DEM 16.7 MIT NEBENDIAGONAL ERN DER
DAEMPFUNGSMATRIX. . 322 323 17. LITERATURVERZEICHNIS .
. SACHREGISTER
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discipline | Bauingenieurwesen Verkehrstechnik Verkehr / Transport |
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