Geschwindigkeitsmessungen mit Laser-Handmessgeräten: Technik - Anwendung - Beweisfragen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Boorberg
2003
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adam_text | GESCHWINDIGKEITSMESSUNGEN MIT LASER-HANDMESSGERAETEN TECHNIK - ANWENDUNG
- BEWEISFRAGEN VON DIRK KAMMERER ERSTER POLIZEIHAUPTKOMMISSAR A. D.,
EHEMALS DOZENT AN DER AKADEMIE DER POLIZEI DES LANDES BADEN-WUERTTEMBERG
IN FREIBURG RICHARD BOORBERG VERLAG STUTTGART * MUENCHEN HANNOVER *
BERLIN * WEIMAR * DRESDEN INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 9 1.
BEGRIFLFSERLAEUTERUNGEN 11 2. ENTSCHEIDUNGSGRUENDE FUER DIE EINFUEHRUNG VON
LASER-HANDMESSGERAETEN 15 2.1 UNFALLURSACHE NR. 1: ZU HOHE ODER NICHT
ANGEPASSTE GESCHWINDIGKEIT 15 2.2 BEISPIELE TRADITIONELLER
GESCHWINDIGKEITSMESSVERFAHREN UND DAMIT VERBUNDENER PROBLEME 15 2.2.1
GESCHWINDIGKEITSMESSUNGEN DURCH NACHFAHREN 15 2.2.2
GESCHWINDIGKEITSMESSUNGEN DURCH STATIONAERE GESCHWINDIGKEITS- MESSANLAGEN
16 2.2.3 GESCHWINDIGKEITSMESSUNGEN MIT MOBILEN GESCHWINDIGKEITSMESS-
ANLAGEN 17 2.2.4 GESCHWINDIGKEITSUEBERWACHUNG AUSLAENDISCHER KFZ-FUEHRER .
. . . 18 2.2.5 WARNEN VOR KONTROLLSTELLEN 19 2.3 UEBERZOGENE (?)
BEWEISANFORDERUNGEN IN DER RECHTSPRECHUNG . . 19 2.4 ENTWICKLUNG EINER
NEUEN MESSTECHNIK MIT HANDMESSGERAETEN . . 20 2.4.1 GENUTZTE CHANCE , 20
2.4.2 KEINE GESUNDHEITLICHEN RISIKEN DURCH LASER-HANDMESSGERAETE . . 21
2.5 GRUENDE FUER DIE EINFUHRUNG VON LASER-HANDMESSGERAETEN . . . . 23 2.5.1
REICHWEITE 23 2.5.2 FLEXIBLE EINSATZORTE 24 2.5.3 SCHNELLER WECHSEL VON
EINSATZORTEN 24 2.5.4 MESSUNGEN AUS DEM FAHRZEUG 24 2.5.5 GUTACHTEN VON
HERRN DIPL.-ING. WESTPHAL,WOLFENBUETTEL 26 2.5.6 SOFORTIGES ANHALTEN DES
VERKEHRSTEILNEHMERS 27 2.6 WEITERE GRUENDE, WARUM DIESE MESSART OHNE
DOKUMENTATION NICHT *STERBEN DARF 30 3. MESSTECHNIK DER IN DEUTSCHLAND
GEBRAEUCHLICHSTEN LASER-HANDMESSGERAETE 33 3.1 VORBEMERKUNG 33
INHALTSVERZEICHNIS 3.1.1 MESSTECHNIK ALLER LASER-HANDMESSGERAETE 33 3.1.2
SPANNUNGSANZEIGE 35 3.1.3 UMGEBUNGSTEMPERATUR 36 3.2 RIEGL LR90-235/P 37
3.2.1 *WANDERNDE HAEUSER 37 3.2.2 STUFENEFFEKT 39 3.3 RIEGL FG21-P 40
3.4 LAVEG DER FA. JENOPTIK 42 3.5 LASER-PATROL DER FA. JENOPTIK 43 3.6
LTIULTRALYTE 100 DER FA.TELETRAFFIC 44 3.7 LTI 20.20 (SOFTWAREVERSION
1142) UND MARKSMANN 45 4. LASER-GESCHWINDIGKEITSMESSUNGEN UND
AUFZEICHNUNGEN DES EG-KONTROLLGERAETES * MANIPULATIONSMOEGLICHKEITEN . .
46 4.1 LASER-GESCHWINDIGKEITSMESSUNGEN 47 4.2 AUFZEICHNUNGEN BEIM
EG-KONTROLLGERAET 47 4.3 AUFZEICHNUNG ZU GERINGER WEG- UND
GESCHWINDIGKEITSWERTE DURCH FALSCHE IMPULSSTEUERUNG 53 4.4
BLOCKADEVERDACHT HINSICHTLICH DER GESCHWINDIGKEITSAUFZEICHNUNG 54 5.
HINWEISE ZUM AUSFUELLEN VON LASER-GESCHWINDIGKEITS- MESSPROTOKOLLEN 57
5.1 ALLGEMEINES 57 5.2 NOTWENDIGE EINTRAGUNGEN 57 5.3 NICHT IN DAS
PROTOKOLLE GEHOERENDE EINTRAEGE 59 6. DER *PORSCHEEFFEKT 61 6.1
SACHVERHALT 61 6.2 ARBEITSTAGUNG IN DER AKADEMIE DER POLIZEI IN FREIBURG
61 6.3 THESEN UND STELLUNGNAHMEN ZU AUSSAGEN VON SACHVERSTAENDIGEN 63 7.
MASSNAHMEN GEGEN GESCHWINDIGKEITSMESSUNGEN 87 7.1 ALLGEMEINES 87 7.2
LASERWARNGERAETE 87 7.3 RADARWARNGERAETE 88 7.4 GEGENBLITZANLAGEN 89
INHALTSVERZEICHNIS 7.5 KENNZEICHENFOLIEN 90 7.6 LASERSTOERGERAETE 91 7.7
WARNEN VOR GESCHWINDIGKEITSMESSUNGEN 91 8. SCHULUNG 93 8.1 ALLGEMEINES
93 8.2 INHALTE DER GRUNDSCHULUNG 93 8.3 ERGAENZUNGSSCHULUNGEN 94 9.
WICHTIGE RECHTSPRECHUNG MIT ANMERKUNGEN 96 9.1 MESSUNGEN MIT
LASER-HANDMESSGERAETEN ALS STANDARDISIERTE MESSVERFAHREN 96 9.2
DURCHFUEHRUNG VON TESTREIHEN 96 9.3 NENNUNG DES LASER-HANDMESSGERAETES 97
9.4 MESSUNGEN BEI TAGESLICHT 98 9.5 VOLLBREMSUNG UND HALTEZEICHEN 98 9.6
ALLGEMEINES ZU GERICHTSENTSCHEIDUNGEN 99 10. VERTEIDIGERSTRATEGIEN 101
10.1 PROVOZIERENDES AUFTRETEN VON VERTEIDIGERN 101 10.2 DIE
VERSTAENDNISVOLLE STRATEGIE 101 10.3 VERWENDUNG VON UNKORREKTEN BEGRIFFEN
102 10.4 FRAGEN ZUM MESSGERAET 102 10.5 AUSFUEHRUNGEN ZU
STUFENPROFILMESSUNGEN BZW. ZUM PORSCHEEFFEKT 103 10.6 STRATEGIEN BEI
MESSUNGEN AUF GROESSERE ENTFERNUNGEN 103 10.7 VORBEIZIELEN UNDWACKELN BEI
MESSUNGEN 104 10.8 30 MESSUNGEN = 30 KORREKTE MESSUNGEN? 104 10.9
AUSLOESEN DES MESSWERTES DURCH EIN ANDERES FAHRZEUG 104 10.10 SAUBERKEIT
DER KENNZEICHEN ODER DES FAHRZEUGS 104 10.11 KOSINUS-EFFEKT 105 10.12
INTERPRETATION SOG. *FEHLERMELDUNGEN BEI DEN MESSGERAETEN ALS (FEHLER-)
FALSCHMESSUNGEN 105 10.13 ZIELPROBLEME BEI NACHTMESSUNGEN 106 10.14
UNWISSENHEIT DER VERTEIDIGER UEBER DIE GESCHWINDIGKEITSMESS- SYSTEME 106
10.15 FRAGENKATALOG AN DIE STADT MANNHEIM 107 INHALTSVERZEICHNIS 11.
ZUSAMMENFASSUNG 114 12. BEISPIEL: HANDHABUNG EINES LHM 115 12.1
ALLGEMEINES 115 12.2 WIRKUNGSWEISE 116 12.3 KURZSPEZIFIKATION 116 12.4
INBETRIEBNAHME DES GERAETES 121 12.5 MOEGLICHE GERAETEEINSTELLUNGEN 121
12.6 EINSATZ DES GERAETES 124 12.7 SICHERHEITSHINWEISE 137 12.8 VERHALTEN
BEI BETRIEBSSTOERUNGEN 140 12.9 PROTOKOLLIERUNG VON MESSUNGEN 141 12.10
EICHAMTLICHE SICHERUNGEN AM GERAET 142 12.11 MESSPROTOKOU 143
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