Unternehmensanalyse und Unternehmensbewertung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel
2003
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Handelsblatt : Bücher
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 311 - 319 |
Beschreibung: | XIX, 325 S. 1 CD-ROM (12 cm, Bewertungsprogramm / von Friedhelm Dietz) |
ISBN: | 3791017632 |
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adam_text | Titel: Unternehmensanalyse und Unternehmensbewertung
Autor: Born, Karl
Jahr: 2003
XIII
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten Auflage................................V
Vorwort zur ersten Auflage.................................VI
Einleitune..........................................VIII
A. Allgemeines
I. Anlässe für eine Unternehmensbewertung und Zweck
einer Unternehmensbewertung..........................1
1. Bewertung eines Unternehmens aus konkretem Anlafi..............1
2. Bewertung des eigenen Unternehmens oder strategischer
Geschaftseinheiten des eigenen Unternehmens ..................2
a) Bewertung strategischer Konzepte.......................3
b) Bewertung der Synergieeffekte im eigenen Untemehmen
beim Kauf eines Unternehmens........................4
c) sonstige Griinde.................................4
3. In diesem Buch behandelte Anlasse.........................4
4. Zweck einer Unternehmensbewertung.......................5
II. Wert und Preis....................................5
1. Wert...........................................5
2. Unternehmenswert ..................................6
3. Wertfindung......................................6
4. Preis...........................................7
IN. Wertkategorien....................................8
1. Barwert der zukünftigen Nettoausschüttungen (auch Ertragswert oder
Zukunftserfolgswert genannt) - Discounted-cash-flow-Methode
(DCF-Methode)....................................8
2. Substanzwert.....................................11
3. Marktwert ......................................15
IV. Objektiver, objektivierter und subjektiver Wert............... 17
1. Objektiver Wert................................... 17
2. Objektivierter Wert................................. 18
3. Subjektiver Wert................................... 19
4. Kritik an den Wertbegriffen objekriv, objektiviert und subjektiv....... 20
XIV Inhaltsverzeichnis
V. Strategischer Unternehmenswert, strategischer Zuschlag
und Goodwill (Geschafts- oder Firmenwert)................. 20
1. Strategischer Unternehmenswert und strategischer Zuschlag.......... 20
2. Objektivierter Wert (Stand-alone-Wert), Marktwert
und strategischer Zuschlag............................. 21
3. Goodwill (Geschafts- oder Firmenwert) ..................... 21
VI. Die funktionale Unternehmensbewertung..................22
1. Beratungsfunktion.................................. 22
2. Vermittlungsfunktion................................ 23
3. Argumentationsfunktion.............................. 24
4. Nebenfunktionen .................................. 24
5. Kritik an der funktionalen Unternehmensbewertung.............. 25
VII. Kombinationsverfahren (Kombinierte Erfolgs-
und Substanzbewertung)............................. 26
1. Mittelwertverfahren................................. 26
2. Modifiziertes Mittelwertverfahren......................... 28
3. Verfahren der Ubergewinnabgeltung oder Obergewinnverrentung ...... 28
4. »Stuttgarter Verfahren«............................... 30
5. Verfahren Schnettler................................. 30
6. Weitere Bewertungsverfahren............................ 30
7. Ertragswertmethode auf Basis der Vergangenheitsertrage............ 31
8. Schlußbemerkungen zu den Kombinationsverfahren.............. 31
VIII. Earn-out-Methode (verzogerte Kaufpreisbestimmung)...........32
IX. Geschichte der Unternehmensbewertung...................33
B. Analyse des Unternehmens und seiner Umwelt
I. Allgemeines.....................................47
1. Sammlung von Informationen und Daten....................48
2. Geschichtliche Entwicklung des Unternehmens.................49
3. Anteilseigner des Unternehmens..........................49
II. Analysen....................................... 50
1. Analyse der politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen
und technischen Entwicklung........................... 50
2. Analyse des Absatzmarktes............................. 51
3. Analyse der Konkurrenz.............................. 52
4. Analyse des Verkaufssortiments und der angebotenen
Diensdeistungen................................... 54
5. Analyse der Verkaufsorganisation, Absatzwege, Absatzgebiete,
Kundenstruktur und Werbung........................... 55
Inhaltsverzeichnis XV
6. Analyse der Produktion............................... 56
7. Analyse der Forschung und Entwicklung..................... 56
8. Analyse der Beschaffung und Logistik ...................... 57
9. Analyse der Ver- und Entsorgung sovvie des Umweltschutzes......... 57
10. Analyse des Personals................................ 58
11. Analyse des Managements, der Führungsstruktur und der Strategien .... 59
12. Analyse der Ergebnisrechnungen der Vergangenheit .............. 59
13. Analyse der Finanzlage............................... 61
14. Analyse der rechtlichen Verhaltnisse........................ 62
15. Analyse der steuerlichen Verhaltnisse....................... 63
16. Sonstige Analyseergebnisse............................. 63
III. Auswertung der Analysen............................ 63
1. Starken-/Schwachen-Analyse (Ressourcenanalyse) ............... 63
a) Allgemeines .................................. 63
b) Einzelheiten.................................. 65
2. Synergiemoglichkeiten................................ 67
IV. Due Diligence ................................... 68
1. Allgemeines...................................... 68
2. Einzelheiten ..................................... 71
C. Bewertung des Unternehmens
I. Barwert der zukiinftigen Nettoausschuttungen (auch Ertragswert oder
Zukunftserfolgswert genannt) - Discounted-cash-flow-Methode
(DCF-Methode)...................................75
1. Allgemeines......................................75
a) WACC-Ansatz................................. 76
b) APV-Ansatz .................................. 78
c) Beurteilung und Vergleich der beiden Ansatze .............. 79
2. Prognose der Entwicklung des relevanten Marktes............... 80
a) Allgemeines .................................. 81
b) Regressionsanalyse............................... 81
e) Analogieverfahren............................... 8!
d) Expertenbefragung .............................. 81
e) Szenario-Analyse................................ 82
f) Entscheidungsbaurnverfahren........................ 85
g) SchluBbemerkungen.............................. 85
3. Umsatz-, Kosten- und Investitionsplanung.................... 86
a) Umsatzplanung................................87
b) Kostenplanung.................................88
Exkurs: Erfahrungskurven-Effekt......................89
c) Plausibilitatspriifung von Umsatz- und Kostenplanungen........91
XVI Inhaltsverzeichnis
d) Investitionsplanung..............................93
4. Ermittlung des Cash-flows.............................95
a) Cash-flow des Planungszeitraums......................95
aa) Betriebsergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern............97
ab) Ertragsteuern...............................97
ac) Betriebsergebnis vor Zinsen und nach Ertragsteuern.......98
ad) Abschreibungen............................98
ae) Investitionen..............................99
af) Veränderung Nettoumlaufvermogen.................99
ag) Veränderung sonstige Ruckstellungen............... 100
ah) Veränderung Ruckstellungen fur Pensionsverpflichtungen 100
ai) Veranderung Steuerriickstellungen................. 101
aj) Veranderung sonstiges Vermogen/sonstige Verbindlichkeiten . . 101
ak) sonstiger Cash-flow......................... 102
al) Korperschaftsteuer auf nicht ausgeschuttete Gewinne...... 102
am) Steuervorteil durch Halbeinkunfteverfahren........... 102
b) Ermittlung des Endwertes......................... 103
ba) Allgemeines.............................. 103
bb) Annahmen fur die Ermitdung des Endwertes.......... 103
be) Ermittlung des Endwertes auf Basis des Cash-flows....... 104
bd) Ermitdung des Endwertes auf anderer Basis........... 106
5. KapitalisierungszinsfuG.............................. 109
a) Kapitalkosten................................. 109
b) Fremdkapitalkosten............................. Ill
c) Eigenkapitalkosten.............................. Ill
Exkurs: Varianz, Standardabweichung, Kovarianz............ 115
d) Marktrenditen und fi-Faktoren in der Vergangenheit.......... 117
e) Kapitalstruktur und 8-Faktor....................... 120
f) Ermittlung individueller Risikopramien auf Basis des 6-Faktors,
der hoheren Rendite bei kleinen Untemehmen, des unternehmens-
spezifischen Geschaftsrisikos und der moglichen Ertragsbandbreite . 125
fa) CAFM und S-Faktor........................ 125
fb) / Modifiziertes gApM (MCAPM) wegen hoherer Rendite
bei kl.einea-Untemehmen...................... 126
fc) Modifiziertes CAPM (MCAPM) wegen eines unternehmens-
spezifischen Geschaftsrisikos (unsystematisches Risiko)..... 126
fd) mogliche Ertragsbandbreite..................... 127
fe) individuelle Risikopramie...................... 129
6. Gesamtwert des Unternehmens......................... 131
7. Nicht betriebsnotwendiges Vermogen...................... 131
8. Fremdkapital.................................... 131
9. Wert des Unternehmens = Wert des Eigenkapitals.............. 132
Exkurs: Ertragsteuern auf den Veraufierungsgewinn............. 132
10. Erwartungswert 133
11. Realoptionsansatz................................. 134
a) Finanzoptionen............................... 135
Inhaltsverzeichnis XVII
b) Realoptionen................................. 136
c) Kritik an der Anwendung des Realoptionsansatzes
bei der Unternehmensbewertung..................... 137
II. Substanzwert................................... 139
1. Allgemeines..................................... 139
2. Reproduktionswerte der einzelnen Posten des Substanzwertes........ 140
a) Grundstiicke................................. 140
b) Gebaude................................... 141
c) technische Anlagen und Maschinen.................... 144
d) sonstige Gegenstande des Sachanlagevermögens............. 146
e) immaterielle Vermögensgegenstande................... 147
f) Anteile an verbundenen Untemehmen.................. 149
g) Wertpapiere des Anlagevermogens .................... 149
h) langfristige Forderungen.......................... 149
i) Vorräte.................................... 149
j) andere Gegenstande des UmlaufVermogens einschliefilich
Rechnungsabgrenzungsposten....................... 150
k) Bilanzverlust................................. 151
1) Sonderposten mit Riicklageanteil..................... 151
m) Ruckstellungen................................ 151
n) Ruckstellungen fur Pensionen und ahnliche Verpflichtungen..... 151
o) Rückstellungen für latente Steuerschulden auf stille Reserven..... 153
p) Verbindlichkeiten.............................. 154
3. Liquidationswert (Veräußerungswert der Substanz).............. 154
III. Marktwert..................................... 155
1. Ermittlung durch Verhältniskennzahlen (Multiplikatoren).......... 155
2. Vergleichbarkeit der Verhaltniskennzahlen................... 158
3. Beriicksichtigung des Wachstums........................ 162
4. Immobilitatsabschlag............................... 163
5. Paketzuschlag.................................... 164
6. Schwierigkeiten bei der Ermittlung eines Marktwertes in Deutschland ... 164
7. Kritik an der Bewertung mit Verhaltniskennzahlen (Multiplikatoren) ... 165
IV. Bewertung von Unternehmensanteilen................... 165
V. Leveraged Buy-out (LBO) und Management Buy-out (AABO)..... 166
VI. Bewertung auslandischer Untemehmen................... 167
VII. Unternehmensbewertung in Landern mit hochentwickelten
Aktienmarkten, insbesondere in den USA................. 168
XVIII Inhaltsverzeichnis
VIII. Unternehmensbewertung in sogenannten besonderen Fallen
(z.B. junge Untemehmen, ertragsschwache Untemehmen,
kleine Untemehmen, Freiberuflerpraxen, Konzernunternehmen) ... 171
1. Allgemeines..................................... 171
2. Junge Untemehmen und ertragsschwache Untemehmen........... 171
3. Kleine Untemehmen............................... 172
4. Freiberuflerpraxen................................. 173
5. Konzernunternehmen............................... 173
IX. Kommentar zum IDW Standard: Grundsatze zur Durchfuhrung
von Untemehmensbewertungen (IDW S 1) vom 28.6.2000...... 174
X. Uberleitung von der Discounted-cash-flow-Methode
(DCF-Methode) zur Ertragswertmethode.................. 176
1. Allgemeines..................................... 176
2. Empirische Untersuchungen iiber angewendete Bewertungsverfahren
in der Praxis.................................... 177
3. Erlauterung der Uberleitung........................... 178
4. Zusammenfassung................................. 179
D. Berechnungsbeispiel einer Unternehmensbewertung
I. Allgemeines.................................... 181
II. Ergebnisrechnungen, Bilanzen und Kapitalflußrechnungen
der Vergangenheit................................ 181
1. Ergebnisrechnungen 1998 - 2002........................ 182
2. Bilanzen der Jahre 1998 - 2002......................... 183
3. KapitalfluBrechnungen der Jahre 1998 - 2002................. 184
III. Ermittlung des KapitalisierungszinsfuBes.................. 185
IV. Ermittlung des Wertes des Unternehmens auf Basis des Cash-flows 186
1. Ergebnisplanung 2003 - 2012 .......................... 187
2. Cash-flow-Planung 2003 - 2012 und Ermittlung des notwendigen
Nettoumlaufvermogens.............................. 188
3. Ermittlung des Unternehmenswertes...................... 189
V. Kontrollrechnung................................. 190
1. Berechnung des Unterschiedes zwischen dem Gesamtvermogen
laut Bilanz und dem Gesamtwert........................ 191
2. Planbilanzen der Jahre 2003-2012........................ 194
3. Darstellung der zu zahlenden Zinsen und der Ergebnisse vor und nach
Ertragsteuern 2003 - 2013............................ 196
Inhaltsverzeichnis XIX
4. Cash-flow-Rechnung der Jahre 2003 - 2012 mit Darstellung
der Vermögens- und Fremdkapitalveranderungen............... 197
5. Kontrollrechnung (Vergleich Wert nach der DCF-Methode
mit Wert nach der Ertragswertmethode).................... 198
6. Überleitung der Nettoausschüttungen an Eigenkapitalgeber
zur Cash-flow-Planung.............................. 199
7. Erlauterung der Finanzierung und der Konsolidierung............200
VI. Unternehmenswerte bei unterschiedlichen KapitalisierungszinsfuBen
bzw. KapitalisierungszinsfuBe bei unterschiedlichen Kaufpreis-
forderungen oder Kaufpreisangeboten ...................202
VII. Berechnung der Synergien...........................203
VIII. Berechnung der Auswirkungen des Unternehmenskaufs auf die
Finanzlage des Kauferunternehmens.....................204
IX. Marktwerte und Verhaltniskennzahlen vergleichbarer Untemehmen . 204
E. Bewertung strategischer Geschäftseinheiten
des eigenen Unternehmens
I. Allgemeines.................................... 207
II. Nachteile tiblicher Verfahren zur Beurteilung und Renditemessung
strategischer Konzepte............................. 208
1. Bewertung verschiedener strategischer Konzepte des eigenen
Unternehmens................................... 208
2. Renditemessung.................................. 209
a) Rendite auf Basis interner Zinsfufi.................... 210
b) Rendite auf Basis Return on Investment (ROI)............. 210
III. Shareholder-Value-Konzept oder Wertsteigerungs-Management ... 213
IV. Ziel der Bewertung und Renditemessung der strategischen Geschäfts-
einheiten des eigenen Unternehmens auf Basis des Discounted
cash-flows..................................... 215
V. Shareholder Value und Leistungsbewertung von Führungskraften .216
Anhang........................................... 217
Abkürzungsverzeichnis................................. 309
Literaturverzeichnis ................................... 311
Namensverzeichnis.................................... 321
Stichwortverzeichnis................................... 323
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Inhaltsverzeichnis
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