Wirtschaftsprüfung: Grundlagen des betriebswirtschaftlichen Prüfungswesens nach nationalen und internationalen Normen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel
2003
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXVII, 688 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3791021168 |
Internformat
MARC
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adam_text | Titel: Wirtschaftsprüfung
Autor: Marten, Kai-Uwe
Jahr: 2003
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort...................................................................................................................................V
Abbildungsverzeichnis.........................................................................................................XX
Tabellenverzeichnis.........................................................................................................XXIII
Abkürzungsverzeichnis (mit erläuternden Hinweisen).....................................................XXV
Kapitel I: Ökonomische Probleme des Prüfungswesens und ihre Lösungsansätze
1 Information als Kernelement funktionierender Märkte.......................................................1
1.1 Informationen im Steuerungssystem eines Unternehmens.........................................2
1.2 Prüfungsinstitutionen..................................................................................................4
1.2.1 Wirtschaftsprüfung..........................................................................................4
1.2.2 Steuerliche Außenprüfung.............................................................................10
1.2.3 Rechnungshöfe...............................................................................................11
1.2.4 Interne Revision.............................................................................................12
1.2.5 Aufsichtsrat....................................................................................................14
1.3 Entscheidungsinstitutionen.......................................................................................15
1.3.1 Kapitalmärkte und Kreditgeber......................................................................15
1.3.2 Vorstand........................................................................................................17
2 Asymmetrische Information als Motivation von Wirtschaftsprüferleistungen.................27
2.1 Agency-theoretischer Ansatz....................................................................................27
2.1.1 Gegenstand und Begriffsabgrenzungen.........................................................27
2.1.2 Allgemeine Merkmale...................................................................................28
2.1.3 Vereinfachte formale Darstellung..................................................................29
2.1.4 Anwendung im Kontext der Wirtschaftsprüfung...........................................30
2.1.4.1 Begründung der Rechnungslegung durch das Management..........31
2.1.4.2 Begründung der Prüfung von
Rechnungslegungsinformationen durch Wirtschaftsprüfer............31
2.2 Begründung der Existenz eines Berufsstands der Wirtschaftsprüfer.......................32
2.3 Begründung der Pflichtmäßigkeit von Abschlussprüfungen....................................36
X Inhaltsverzeichnis
3 Theoretische Aspekte des Prüfungsprozesses...................................................................41
3.1 Einführung: Zu den Problemen der Theorienbildung...............................................41
3.2 Betrachtung ausgewählter Ansätze...........................................................................42
3.2.1 Messtheoretischer Ansatz..............................................................................42
3.2.2 Informationsverarbeitungsansatz...................................................................45
4 Zugang zum Beruf des Wirtschaftsprüfers........................................................................50
4.1 Anerkennung von Einzelpersonen............................................................................50
4.1.1 Prüfung..........................................................................................................50
4.1.1.1 Zulassungsverfahren.......................................................................50
4.1.1.2 Zulassungsvoraussetzungen............................................................50
4.1.1.2.1 Persönliche Zulassungsvoraussetzungen......................50
4.1.1.2.2 Fachliche Zulassungsvoraussetzungen.........................51
4.1.1.3 Prüfungsverfahren...........................................................................52
4.1.1.4 Erleichterte Prüfung........................................................................53
4.1.2 Bestellung.......................................................................................................54
4.2 Anerkennung von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften.............................................55
5 Berufsständische Organisationen......................................................................................60
5.1 Begriffsabgrenzung...................................................................................................60
5.2 Nationale Ebenen......................................................................................................60
5.2.1 Deutschland....................................................................................................60
5.2.1.1 Wirtschaftsprüferkammer...............................................................60
5.2.1.2 Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V..........................62
5.2.2 Vereinigte Staaten..........................................................................................64
5.3 Supranationale Ebenen.............................................................................................65
5.3.1 Federation des Experts Comptables Europeens.............................................65
5.3.2 International Federation of Accountants........................................................66
5.3.3 Ausschuss für internationale Zusammenarbeit..............................................72
5.3.4 International Forum on Accountancy Development......................................72
6 Prüfungsnormen.................................................................................................................76
6.1 Begriffsabgrenzungen und Normenfunktionen........................................................76
6.2 Beziehungsgeflecht zwischen Prüfungs- und Rechnungslegungsnormen................77
Inhaltsverzeichnis XI
6.3 Prüfungsordnung.......................................................................................................80
6.3.1 Quellen und Kategorien.................................................................................80
6.3.2 Bindungswirkung...........................................................................................90
6.3.3 Zur Stellung von Grundsätzen ordnungsmäßiger Abschlussprüfung............96
6.4 Entwicklungsrahmen von Normen...........................................................................98
6.4.1 Prozess..........................................................................................................98
6.4.2 Bezugsrahmen................................................................................................99
6.5 Normenarten...........................................................................................................102
6.5.1 Überblick und Systematisierung..................................................................102
6.5.2 Detailbetrachtung der einzelnen Normenarten............................................104
6.5.2.1 Fachtechnische Normen...............................................................105
6.5.2.2 Ethische Normen..........................................................................116
6.5.2.3 Ausbildungsnormen......................................................................134
6.5.2.4 Qualitätsnormen............................................................................137
6.5.2.5 Durchsetzungsnorrnen..................................................................137
7 Grundsatz der Unabhängigkeit........................................................................................151
7.1 Begriff und Gefährdung der Unabhängigkeit.........................................................151
7.2 Theoretische Erklärungsansätze für Unabhängigkeitsgefährdungen......................152
7.1.1 Quasi-Rentenansatz von DeAngelo.............................................................152
7.1.2 Agency-theoretischer Ansatz von Antle......................................................153
7.3 Normen zur Sicherung der Unabhängigkeit...........................................................154
7.4 Vorschläge zur Stärkung der Unabhängigkeit........................................................157
7.4.1 Trennung von Prüfung und Beratung..........................................................157
7.4.1.1 Theoretische Begründung.............................................................157
7.4.1.2 Normativer Rahmen.....................................................................158
7.4.1.3 Analyse der Vor- und Nachteile...................................................160
7.4.2 Externe Pflichtrotation.................................................................................162
7.4.3 Einrichtung von Prüfungsausschüssen.........................................................165
8 Konsequenzen bei Normverstößen..................................................................................180
8.1 Zivilrechtliche Haftung...........................................................................................180
8.1.1 Auftraggeberhaftung....................................................................................180
8.1.2 Dritthaftung..................................................................................................183
8.1.2.1 Deliktische Haftung......................................................................183
8.1.2.2 Vertragliche und vertragsähnliche Anspruchsgrundlagen............184
Xu Inhaltsverzeichnis
8.2 Berufsrechtliche Ahndung......................................................................................187
8.2.1 Disziplinaraufsicht durch die Wirtschaftsprüferkammer.............................187
8.2.2 Berufsgerichtsbarkeit...................................................................................188
8.2.2.1 Organisation der Berufsgerichtsbarkeit........................................188
8.2.2.2 Maßnahmen der Berufsgerichtsbarkeit.........................................190
8.3 Strafrechtliche Inanspruchnahme...........................................................................192
8.3.1 Verletzung der Berichtspflicht.....................................................................192
8.3.2 Verletzung der Geheimhaltungspflicht........................................................194
8.4 Ordnungsrechtliche Konsequenzen........................................................................195
Kapitel II: Prüfungsprozess
1 Rahmenbedingungen.......................................................................................................202
1.1 Zielgrößen im Prüfungsprozess..............................................................................202
1.2 Prüfungsrisiko.........................................................................................................203
1.2.1 Aufbau des Prüfungsrisikomodells..............................................................203
1.2.2 Modellkritik.................................................................................................207
1.2.3 Posterior-Risikomodelle..............................................................................210
1.3 Materiality...............................................................................................................212
1.3.1 Bedeutung des Grundsatzes der Materiality................................................212
1.3.2 Quantifizierung und Standardisierung des Grundsatzes der Materiality.....213
1.3.2.1 Grundsätzliche Vorgehensweisen bei der Quantifizierung von
Materiality-Grenzen......................................................................213
1.3.2.2 Materiality-Grenzwerte................................................................215
1.3.3 Materiality-Allokation.................................................................................220
2 Auftragsannahme und Prüfungsplanung.........................................................................224
2.1 Auftragsannahme....................................................................................................224
2.1.1 Wahl des Abschlussprüfers..........................................................................224
2.1.2 Erteilung des Prüfungsauftrags....................................................................224
2.1.3 Annahme oder Ablehnung des Prüfungsauftrags........................................224
2.1.4 Niederlegung des Mandats und Abberufung des Prüfers............................226
2.2 Prüfungsplanung.....................................................................................................228
2.2.1 Auftragsspezifische Planung........................................................................228
2.2.1.1 Entwicklung einer Prüfungsstrategie............................................228
2.2.1.2 Erstellung eines Prüfungsprogramms..:........................................230
Inhaltsverzeichnis XIII
2.2.1.3 Besonderheiten der Planung einer Erstprüfung............................233
2.2.2 Gesamtplanung aller Aufträge.....................................................................234
3 Methoden zur Erlangung von Prüfungsnachweisen........................................................238
3.1 Typologisierung......................................................................................................238
3.2 Risikomodellorientierte Prüfungsmethoden...........................................................242
3.2.1 Unternehmen und Umwelt...........................................................................242
3.2.1.1 Makroökonomische Faktoren.......................................................243
3.2.1.2 Branchenspezifische Faktoren......................................................243
3.2.1.3 Mandantenspezifische Faktoren...................................................245
3.2.1.3.1 Wirtschaftliche Lage des Mandanten..........................245
3.2.1.3.2 Art des Unternehmens.................................................248
3.2.1.3.3 Größe des Unternehmens............................................249
3.2.1.3.4 Integrität und Qualität des Managements...................249
3.2.1.3.5 Qualität des Personals.................................................251
3.2.1.3.6 Prüfungserfahrungen mit dem Mandanten..................251
3.2.1.3.7 Sonstige mandantenspezifische Faktoren...................252
3.2.1.4 Prüffeldspezifische Faktoren........................................................252
3.2.1.4.1 Art und Verwertbarkeit des
Vermögensgegenstands...............................................252
3.2.1.4.2 Komplexität der Berechnungen, Schätzungen,
Ermessensspielräume..................................................254
3.2.1.4.3 Art der Transaktionen.................................................254
3.2.1.4.4 Bedeutung des Prüffeldes............................................255
3.2.2 Systemprüfung.............................................................................................256
3.2.2.1 Begriff, Ziele und Grundsätze des internen Kontrollsystems......256
3.2.2.2 Bedeutung der Prüfung des IKS...................................................259
3.2.2.3 Vorgehensweise bei der Systemprüfung......................................261
3.2.2.3.1 Aufbauprüfiing............................................................261
3.2.2.3.1.1 Umfang der Aufbauprüfung....................261
3.2.2.3.1.2 Systemerfassung und vorläufige
Systembeurteilung...................................263
3.2.2.3.2 Funktionsprüfling........................................................266
3.2.2.4 Systemprüfung aus heuristischer Sicht.........................................270
3.2.3 Analytische Prüfungen.................................................................................273
3.2.3.1 Begriff...........................................................................................273
3.2.3.2 Anwendungsgebiete bei der Jahresabschlussprüfung..................275
3.2.3.3 Ein Ablaufmodell des Urteilsbildungsprozesses bei
analytischen Prüfungshandlungen................................................276
XIV Inhaltsverzeichnis
3.2.3.4 Verfahren......................................................................................278
3.2.3.4.1 Entwicklung des Erwartungswertes aus
vergangenen Jahresabschlüssen..................................279
3.2.3.4.1.1 Vorjahresvergleich..................................279
3.2.3.4.1.2 Kermzahlenanalyse..................................279
3.2.3.4.1.3 Trendanalyse............................................282
3.2.3.4.1.4 Regressionsanalyse..................................284
3.2.3.4.1.5 Box-Jenkins-Zeitreihenanalyse...............287
3.2.3.4.2 Entwicklung des Erwartungswertes aus sonstigen
Daten...........................................................................287
3.2.3.4.2.1 Branchenwerte (Benchmarking)..............287
3.2.3.4.2.2 Planzahlen des Mandanten......................288
3.2.3.4.2.3 Betriebliche Daten des Mandanten..........288
3.2.4 Einzelfallprüfungen......................................................................................289
3.2.4.1 Charakterisierung...........................................................................289
3.2.4.2 Auswahlverfahren.........................................................................290
3.2.4.2.1 Vorbemerkungen.........................................................290
3.2.4.2.2 Bewusste Auswahlverfahren.......................................291
3.2.4.2.3 Techniken und Verfahren der Zufallsauswahl............292
3.2.4.2.4 Kritische Würdigung der Auswahlverfahren..............295
3.2.4.3 Ermittlung des Prüfungsurteils (Auswertungsverfahren).............298
3.2.4.3.1 Schätzverfahren...........................................................298
3.2.4.3.2 Testverfahren...............................................................301
3.2.4.3.3 Dollar Unit Sampling..................................................304
3.3 Ausgestaltung des risikoorientierten Prüfungsansatzes..........................................314
3.3.1 Geschäftsrisikoorientierte Prüfung..............................................................314
3.3.1.1 Entwicklungen in der Prüfungspraxis und Vorbemerkungen......314
3.3.1.2 Geschäftsrisiko und Prüfungsrisiko..............................................315
3.3.1.3 Kernidee........................................................................................318
3.3.1.4 Entwicklungen in der Normengebung..........................................319
3.3.1.5 Ausgestaltung...............................................................................320
3.3.1.5.1 Allgemeine Erfordernisse............................................320
3.3.1.5.2 Erlangung von Prüfungsnachweisen...........................321
3.3.1.5.3 Phasen des Prüfungsablaufs........................................322
3.3.1.5.3.1 Analyse der Strategie...............................322
3.3.1.5.3.2 Prozessanalyse.........................................324
3.3.1.5.3.3 Verbleibende Prüfungshandlungen und
Berichterstattung......................................328
3.3.2 Tätigkeitskreisorientierte Prüfung...............................................................330
3.3.2.1 Kernidee und Abgrenzung der Tätigkeitskreise...........................330
Inhaltsverzeichnis XV
3.3.2.2 Prüfung eines Tätigkeitskreises....................................................332
3.3.2.3 Beispiele......................................................................7................336
3.3.2.3.1 Prüfung des Tätigkeitskreises Beschaffung................336
3.3.2.3.2 Prüfung des Tätigkeitskreises Absatz.........................340
3.3.3 Abschlusspostenorientierte Prüfung............................................................342
3.3.3.1 Kernidee und Grundzüge einer abschlusspostenorientierten
Prüfung.........................................................................................342
3.3.3.2 Darstellung am Beispiel der Prüfung der Forderungen aus
Lieferungen und Leistungen.........................................................344
3.4 Ausgewählte Einzelprobleme.................................................................................349
3.4.1 Prüfung der Vorratsinventur........................................................................349
3.4.2 Saldenbestätigungen............................................................i.......................351
3.4.3 Prüfung von beizulegenden Zeitwerten und von geschätzten Werten.........353
3.4.3.1 Ebene der Rechnungslegung........................................................353
3.4.3.2 Ebene der Prüfung........................................................................355
3.4.3.2.1 Anzuwendende Prüfungsnormen und allgemeine
Vorgehensweise..........................................................355
3.4.3.2.2 Prüfungshandlungen am Beispiel der Beurteilung
geschätzter beizulegender Zeitwerte...........................358
4 Fraud und going concern.................................................................................................380
4.1 Fraud-Prüfting.........................................................................................................380
4.1.1. Einführung und Begriffsabgrenzungen........................................................380
4.1.2 Aufdeckung von fraud.................................................................................383
4.2 Going concern-Annahme........................................................................................387
4.2.1 Ebene der Rechnungslegung........................................................................387
4.2.2 Ebene der Prüfling........................................................................................388
5 Urteilsbildung, Berichterstattung und Dokumentation....................................................400
5.1 Urteilsbildungsprozess............................................................................................400
5.1.1 Bildung von Urteilen über Einzelsachverhalte............................................400
5.1.2 Äggregation der Einzelurteile zu einem Gesamturteil.................................401
5.2 Ausgewählte Problemstellungen bei der Urteilsbildung........................................402
5.2.1 Berücksichtigung von Ereignissen nach dem Abschlussstichtag................402
5.2.2 Berücksichtigung von Darstellungen des Managements bei der
Urteilsbildung..............................................................................................404
5.2.3 Verwendung von Urteilen Dritter bei der Urteilsbildung............................404
5.2.4 Durchführung von Gemeinschaftsprüfungen...............................................408
XVI Inhaltsverzeichnis
5.2.5 Besonderheiten bei der Abschlussprüfung von Unternehmen, die ihre
Rechnungslegung teilweise auf Dienstleistungsorganisationen
ausgelagert haben.........................................................................................409
5.3 Urteilsmitteilung und Berichterstattung..................................................................410
5.3.1 Bestätigungsvermerk....................................................................................410
5.3.1.1 Erteilung.......................................................................................410
5.3.1.2 Inhalt und Bestandteile.................................................................411
5.3.1.3 Formen des Prüfungsurteils..........................................................413
5.3.1.4 Konsequenzen eines eingeschränkten oder versagten
Bestätigungsvermerks...................................................................419
5.3.2 Prüfungsbericht............................................................................................420
5.3.3 Weitere Kommunikationsinstrumente.........................................................422
5.4 Dokumentation........................................................................................................424
6 Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle......................................................................428
6.1 Normen zur internen Qualitätssicherung................................................................428
6.1.1 Begriffsabgrenzungen und Überblick..........................................................428
6.1.2 Kennzeichen zentraler Normenarten...........................................................430
6.1.2.1 VO 1/1995....................................................................................430
6.1.2.2 IPPS 1 und ISA 220......................................................................431
6.1.3 Regelungsbereiche.......................................................................................431
6.1.3.1 Auftragsunabhängige Grundsätze und Maßnahmen....................431
6.1.3.2 Auftragsabhängige Grundsätze und Maßnahmen........................435
6.1.3.3 Interne Nachschau........................................................................436
6.2 Normen zur externen Qualitätskontrolle.................................................................437
6.2.1 Begriffsabgrenzungen und Überblick..........................................................437
6.2.2 Quality Review Program der IFAC.............................................................438
6.2.3 Entwicklung einer externen Qualitätskontrolle in Deutschland..................440
6.2.3.1 Zielsetzung....................................................................................440
6.2.3.2 Normierung und Anwendungsbereich..........................................440
6.2.3.3 Durchführung................................................................................441
6.2.3.4 Organisation und Überwachung...................................................444
6.2.4 Auswirkungen des Sarbanes-Oxley Act auf deutsche
Wirtschaftsprüferpraxen..............................................................................446
7 Erlangung von Prüfungsnachweisen bei IT-Einsatz........................................................452
7.1 IT-Umfeld des zu prüfenden Unternehmens..........................................................452
Inhaltsverzeichnis XVH
7.2 Einsatz IT-gestützter Prüfungstechniken................................................................459
7.2.1 Begriffsabgrenzungen..................................................................................459
7.2.2 Notwendigkeit des Einsatzes.......................................................................461
7.2.3 Fachliche Kompetenz des Abschlussprüfers...............................................463
7.2.4 Prüfungsprozessorientierte Systematisierung IT-gestützter
Prüfungstechniken........................................................................................464
7.2.4.1 Auftragsannahme und Prüfungsplanung......................................464
7.2.4.2 Priifnngdurchführung....................................................................465
7.2.4.2.1 Checklisten..................................................................465
7.2.4.2.2 Systemprüfung............................................................466
7.2.4.2.3 Aussagebezogene Prüfungshandlungen......................471
7.2.4.3 Prüfungsbegleitung und -berichterstattung...................................476
7.2.4.4 Mandantensoftwarespezifische und
prüfungsgesellschaftsspezifische Prüfungstechniken...................478
7.2.5 Funktionsweise IT-gestützter Prüfungstechniken am Beispiel des
Einsatzes genereller Prüfsoftware................................................................480
8 Sonderprobleme...............................................................................................................496
8.1 Prüfung kleiner Unternehmen.................................................................................496
8.2 Prüfung des Risikomanagementsystems.................................................................499
8.2.1 Einführung und Begriffsabgrenzungen........................................................499
8.2.2 Prüfungsgegenstand.....................................................................................501
8.2.3 Besonderheiten der Prüfung.........................................................................504
8.3 Prüfling der Segmentberichterstattung, der Kapitalflussrechnung und des
Eigenkapitalspiegels...............................................................................................506
8.3.1 Form, Inhalt und Prüfung der Segmentberichterstattung.............................508
8.3.2 Form, Inhalt und Prüfung der Kapitalflussrechnung...................................516
8.3.3 Form, Inhalt und Prüfung des Eigenkapitalspiegels....................................521
8.4 Prüfung der Beziehungen zu nahe stehenden Personen.........................................525
8.4.1 Begriffserklärungen und Einordnung in den rechtlichen Rahmen..............525
8.4.2 Planung und Durchführung der Prüfung von Beziehungen zu nahe
stehenden Personen......................................................................................527
8.5 Prüfung der Auswirkungen des Deutschen Corporate Governance Kodex auf
die Abschlussprüfung.............................................................................................529
8.5.1 Ebene des Kodex und der Rechnungslegung...............................................529
8.5.2 Ebene der Prüfung........................................................................................530
8.6 Prüfung des Lageberichts........................................................................................534
8.6.1 Regelungen zu Aufstellung und Prüfung des Lageberichts.........................534
XVU1 Inhaltsverzeichnis
8.6.2 Berichterstattung und Prüfung im Rahmen des Wirtschaftsberichts...........535
8.6.3 Berichterstattung und Prüfung der Risiken der künftigen Entwicklung......538
8.6.4 Berichterstattung und Prüfung im Sinne des § 289 Abs. 2 HGB................540
8.6.4.1 Nachtragsbericht...........................................................................540
8.6.4.2 Prognosebericht............................................................................541
8.6.4.3 Forschungs-und Entwicklungsbericht.........................................544
8.6.4.4 Zweigniederlassungsbericht.........................................................545
8.6.5 Besonderheiten des Konzernlageberichts....................................................546
8.7 Prüfungen auf Konzernebene..................................................................................547
8.7.1 Prüfungspflicht, Prüfungsberechtigte und Bestellung des
Konzernabschlussprüfers.............................................................................547
8.7.2 Prüfüngsgegenstände...................................................................................548
8.7.3 Besonderheiten der Prüfungsdurchführung.................................................551
8.8 Prüfling von IAS/TFRS- und US-GAAP-Abschlüssen...........................................555
8.8.1 Grundlagen...................................................................................................555
8.8.2 Pflichtbestandteile von IAS- und US-GAAP-Abschlüssen.........................558
8.8.3 Anzuwendende Prüfungsnormensysteme....................................................559
8.8.3.1 Anmerkungen zur Prüfung auf der Grundlage internationaler
Prüfungsnormen............................................................................560
8.8.3.2 Anmerkungen zur Prüfung auf der Grundlage US-
amerikanischer Prüfungsnormen..................................................561
Kapitel III: Weitere Prüfungsdienstleistungen
1 Rahmenbedingungen.......................................................................................................575
1.1 Ökonomische Motivation der Leistungsdiversifizierung.......................................575
1.2 Vereinbarkeit von Prüfungs-und sonstigen Dienstleistungen................................577
2 Leistungsprogramm.........................................................................................................581
2.1 Überblick.................................................................................................................581
2.2 Gesetzliche Prüfungsleistungen..............................................................................583
2.2.1 Gründungsprüfung.......................................................................................584
2.2.2 Prüfung von Versicherungsunternehmen.....................................................586
2.2.3 Prüfling von Kreditinstituten........................................................................589
2.2.4 Depotprüfung...............................................................................................592
2.2.5 Prüfling von Genossenschaften....................................................................593
2.2.6 Prüfung nach HGrG.....................................................................................596
Inhaltsverzeichnis XIX
2.2.7 Prüfung des Abhängigkeitsberichts.............................................................600
2.2.8 Prüfung von Stiftungen................................................................................602
2.3 Freiwillige Prüfungsdienstleistungen.....................................................................605
2.3.1 Prüfungdienstleistungen im Wandel............................................................605
2.3.2 Bezugsrahmen für die Leistungserbringung: Elemente und
Beziehungsgeflecht......................................................................................608
2.3.3 Ausgewählte Leistungen im Einzelnen........................................................613
2.3.3.1 Freiwillige Prüfungsdienstleistungen mit eigenständiger
Normierung...................................................................................614
2.3.3.1.1 Prüfung unterjähriger Berichte....................................614
2.3.3.1.2 Prüfling umweltbezogener Sachverhalte.....................619
2.3.3.1.3 Erteilung von comfort letters......................................622
2.3.3.1.4 Prüfung der Sicherheit von E-Business......................627
2.3.3.1.5 Prüfung der Sicherheit von IT-Systemen....................633
2.3.3.2 Freiwillige Prüfungsdienstleistungen ohne eigenständige
Normierung...................................................................................636
2.3.3.2.1 Prüfung der Ad-hoc-Publizität....................................636
2.3.3.2.2 Prüfung von Wertentwicklungskennzahlen................639
2.3.3.2.3 Geschäftsführungsprüfung außerhalb des HGrG........643
2.3.3.2.4 Unterschlagungsprüfung.............................................646
2.3.3.2.5 Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten........................649
Stichwortverzeichnis............................................................................................................670
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