Evaluation der Weiterbildung von Führungskräften: Anspruch und Realität des Effektivitätscontrolling in deutschen Unternehmen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitäts-Verl.
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 319 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3824407043 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017199295 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060830 | ||
007 | t | ||
008 | 030603s2003 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967715628 |2 DE-101 | |
020 | |a 3824407043 |9 3-8244-0704-3 | ||
035 | |a (OCoLC)55148679 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017199295 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-92 |a DE-706 |a DE-521 |a DE-Eb1 |a DE-526 |a DE-634 |a DE-83 | ||
084 | |a QP 371 |0 (DE-625)141873: |2 rvk | ||
084 | |a 18 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 17 |2 sdnb | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Häring, Karin |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)1043722491 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Evaluation der Weiterbildung von Führungskräften |b Anspruch und Realität des Effektivitätscontrolling in deutschen Unternehmen |c Karin Häring |
246 | 1 | 3 | |a Evaluation von Führungskräfteweiterbildung |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Deutscher Universitäts-Verl. |c 2003 | |
300 | |a XIV, 319 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2003 | ||
650 | 0 | 7 | |a Effizienzanalyse |0 (DE-588)4151072-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Führungskraft |0 (DE-588)4071497-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Führungskraft |0 (DE-588)4071497-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Effizienzanalyse |0 (DE-588)4151072-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010365221&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010365221 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130052777967616 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis IX
Abbildungsverzeichnis XIII
Tabellenverzeichnis XV
Abkürzungsverzeichnis XVII
1. Einführung 1
1.1. Problemstellung 1
1.2. Zielsetzung der Arbeit 4
1.3. Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit 6
1.4. Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes 8
1.4.1. Führungskräfteweiterbildung 9
1.4.2. Evaluation 10
1.4.3. Evaluation versus Bildungscontrolling 12
2. Theoretische Grundlagen der Evaluation 17
2.1. Zielsetzungen der Evaluation 17
2.1.1. Die Bewertungsfunktion 18
2.1.2. Die Optimierungsfunktion 19
2.1.3. Der Lernmotivationsanreiz 20
2.1.4. Die Kontrollfunktion 21
2.1.5. Die Entscheidungsfunktion 21
2.1.6. Dielmagefunktion 22
2.1.7. Die Dokumentationsfunktion 22
2.1.8. Fazit 22
2.2. Evaluationsbereiche und -kriterien 24
2.2.1. Die Bedarfsanalyse 25
2.2.2. Die Planung 27
2.2.3. Die Durchführung 28
2.2.4. Die Zufriedenheit 29
2.2.5. Der Lernerfolg 31
2.2.6. Der Transfererfolg 34
2.2.7. Der Organisationserfolg 41
2.2.8. Zusammenfassung 44
X Inhaltsverzeichnis
2.3. Empirisch gestützte Evaluationsmodelle und -ansätze 46
2.3.1. Pädagogische Modelle 48
2.3.2. Ökonomische Modelle 51
2.4. Empirische Arbeiten 64
2.4.1. Empirische Untersuchungen von Weiterbildungsmaßnahmen 65
2.4.2. Statistische Erhebungen zur Evaluationspraxis 72
2.5. Evaluationsinstrumente 76
2.5.1. Schriftliche Befragung 77
2.5.2. Mündliche Befragung 82
2.5.3. Tests 83
2.5.4. Beobachtung 84
2.5.5. Rückkehrgespräch 87
! 2.5.6. Maßnahmenkatalog/Aktionsplan 88
2.5.7. Projektarbeit 89
2.5.8. Follow-up Veranstaltung 92
2.5.9. Statistiken und Kennzahlen 92
2.5.10. Zusammenfassung 94
2.6. Kritik und Probleme der Evaluation 97
2.6.1. Methodenprobleme 97
2.6.2. Widerstände gegen die Evaluation 103
3. Kritische Würdigung und Implikationen für die eigene Untersuchung 107
3.1. Kritische Würdigung der theoretischen Grundlagen 107
3.2. Implikationen für die eigene empirische Untersuchung 112
4. Eigenes empirisches Vorgehen 117
4.1. Auswahl der Methode und der Stichprobe 117
4.1.1. Vorüberlegungen 117
4.1.2. Zweistufiges Vorgehen 118
4.1.3. Erstellung des Fragebogens 121
4.1.4. Auswahl der Befragten 124
4.2. Ablauf der Untersuchung 130
4.2.1. Durchführung der Interviews 131
4.2.2. Besonderheiten der Interviewsituation 133
4.3. Aufbereitung und Analyse der Daten 134
4.3.1. Transkription und Bereinigung der Daten 134
4.3.2. Qualitative Inhaltsanalyse 136
Inhaltsverzeichnis XI
5. Auswertung und Interpretation der Daten 139
5.1. Die Positionierung der Evaluation im Unternehmen 141
5.1.1. Die Forderung nach Evaluation 141
5.1.2. Organisationale Eingliederung 146
5.1.3. Budget 149
5.1.4. Kostenerfassung 150
5.2. Die Zielsetzung der Evaluation 155
5.2.1. Die Qualitätssicherung als zentrale Zielsetzung der Evaluation 156
5.2.2. Weitere Zielsetzungen 162
5.2.3. Zusammenfassung 164
5.3. Die Evaluationsbereiche 165
5.3.1. Die Bedarfsanalyse und die Transferphase als zentrale
Evaluationsbereiche 166
5.3.2. Die weiteren Evaluationsbereiche 169
5.3.3. Fazit 171
5.4. Die Zufriedenheitsevaluation 172
5.4.1. Der Teilnehmerfragebogen als zentrales Erhebungsinstrument 174
5.4.2. Weitere Erhebungsinstrumente 179
5.4.3. Schlussfolgerung 182
5.5. Die Lernerfolgsevaluation 184
5.5.1. Befragungen zur Lernerfolgsevaluation 186
5.5.2. Didaktische Lemerfolgsinstrumente 191
5.5.3. Schlussfolgerung 192
5.6. Die Transfererfolgsevaluation 193
5.6.1. Die zentrale Rolle der Vorgesetzten im Transferprozess 197
5.6.2. Transferorientierte Gestaltung der Entwicklungsmaßnahmen 205
5.6.3. Weitere Erhebungsinstrumente 215
5.6.4. Fazit 220
5.7. Die Organisationserfolgsevaluation 225
5.7.1. Quantitative Nutzenbewertungen 228
5.7.2. Qualitative Ausrichtung der Organisationserfolgsevaluation 235
5.7.3. Die Balanced Scorecard als integratives Steuerungsinstrument 237
5.7.4. Schlussfolgerungen 239
5.8. Widerstände und Probleme der Evaluation 241
5.8.1. Methodische Probleme 243
5.8.2. Ressourcenprobleme 247
5.8.3. Personenspezifische Widerstände 250
5.8.4. Fazit 252
XII Inhaltsverzeichnis
5.9. Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse 254
6. Handlungsempfehlungen für die Praxis und Ausblick 267
6.1. Handlungsempfehlungen für die Praxis 267
6.2. Ausblick 280
Literaturverzeichnis 285
Anhang 309
Abbildungsverzeichnis
8
Abb. 1: Aufbau der Arbeit
Abb. 2: Zielsetzungen der Evaluation
Abb. 3: Die Vernetzung der Zielsetzungen
Abb. 4: Ermittlungsmethoden des Qualifikationsbedarfs
Abb. 5: Kriterien für die Zufriedenheitserhebung
Abb. 6: Bestimmungsfaktoren des Lernerfolgs ^
Abb. 7: Das Transferprozessmodell
Abb. 8: Zusammenhang zwischen Transferförderung und Weiterbildungserfolg 38
Abb 9- Transferwiderstände beim Übergang vom Um- in das Funktionsfeld 39
Abb. 10: Der Weiterbildungsprozess und die entsprechenden Evaluationsbere.che 45
Abb. 11: Phasen der Evaluation in der zeiüichen Abfolge
Abb. 12: Alternativmodell zu Kirkpatricks vier Ebenen
Abb. 13: Das sechsstufige Modell von BRINKERHOFF als Kreislauf ^
Abb. 14: Kennzahlensystem nach SCHULTE
Abb. 15:DieBalancedScorecard
Abb. 16: Beispiel für eine Balanced Scorecard im Weiterbildungsbere.ch 64
Abb. 17: Ergebnisse der eingesetzten Evaluationsinstrumente in Prozent
Abb. 18: Personengruppen der 360°-Befragung und ihre jeweiligen inhalthchen ^
Schwerpunkte jjj
Abb. 19: Bezugsrahmen j20
Abb. 20: Das Untersuchungsdesign
Abb. 21: Stichprobe der Untersuchung nach Betriebsgrößenkategorien |^
Abb. 22: Branchenverteilung der befragten Unternehmen ^
Abb. 23: Ablaufmodell des problemzentrierten Interviews ^
Abb. 24: Das Ablaufmodell der qualitativen Inhaltsanalyse ^ ^
Abb. 25: Das Kategorienschema 141
Abb. 26: Forderung nach Evaluation
Abb. 27: Die zentralen Bestandteile eines modernen Bildungscontrolhng ^
Abb. 28: Kostenerfassung in der Praxis 152
Abb. 29: Bildungscontrollingumfrage des BIBB ^
Abb. 30: Das EFQM-Modell j 6 j
Abb. 31: Ziele des Bildungscontrolling ^ 6g
Abb. 32: Bedeutung der Evaluationsbereiche
Abb. 33: Elemente eines ganzheitlichen Qualifizierungsprozesses ^
Abb. 34: Bedeutung der Zufriedenheitsevaluation
XIV Abbildungsverzeichnis
Abb. 35: Instrumente der Zufriedenheitsevaluation 173
Abb. 36: Anzahl der Unternehmen, die eine Lernerfolgsevaluation durchführen 184
Abb. 37: Bedeutung der Lernerfolgsevaluation 185
Abb. 38: Instrumente der Lernerfolgsevaluation 186
Abb. 39: Bedeutung der Transfererfolgsevaluation 194
Abb. 40: Anzahl der Unternehmen, die eine Transfererfolgsevaluation durchführen 195
Abb. 41: Instrumente der Transfererfolgsevaluation 196
Abb. 42: Das transferorientierte Trainings-Evaluationskonzept 204
Abb. 43: Modular aufgebautes Entwicklungsprogramm mit Transferphasen 206
Abb. 44: Transferstandards, die vor einer Maßnahme zu berücksichtigen sind 223
Abb. 45: Transferstandards, die während einer Entwicklungsmaßnahme
berücksichtigt werden sollen 224
Abb. 46: Transferstandards, die nach einer Entwicklungsmaßnahme berücksichtigt
werden sollen 225
Abb. 47: Die Bedeutung der Organisationserfolgsevaluation 226
Abb. 48: Praxis der Organisationserfolgsevaluation 227
Abb. 49: Instrumente der Organisationserfolgsevaluation 229
Abb. 50: Gründe und Widerstände, die gegen eine Evaluierung des Transfererfolgs
sprechen 242
Abb. 51: Gründe und Widerstände, die gegen eine Evaluierung des
Organisationserfolgs sprechen 243
Abb. 52: Gründe und Widerstände, die gegen eine Evaluation sprechen 253
Abb. 53: Praxis der Evaluation pro Stufe 257
Abb. 54: Übersicht der eingesetzten Evaluationsinstrumente je Stufe 264
Abb. 55: Die drei Ebenen des Controlling 269
Abb. 56: Empfohlene Instrumente zur Evaluation auf den vier Ebenen 279
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Wesentliche Merkmale von Evaluation und Controlling l4
Tab. 2: Transfer als ein „multi-level multi-stage Prozess
Tab. 3: Strategien zur Vermeidung von Transferlücken
Tab. 4: Beispiele für qualitative Kriterien
Tab. 5: Beispiele für quantitative Kriterien
Tab. 6: Evaluationsebenen
Tab. 7: Kostenartenrahmen für Weiterbildungskosten
Tab. 8: Darstellung ausgewählter empirischer Untersuchungen ^
Tab 9- Praktizierte Instrumente zur Erfolgsermittlung
Tab. 10: Zusammenfassende Darstellung der beschriebenen Evaluationsinstrumente 95
Tab. 11: Evaluationsbereiche und geeignete Erhebungsinstrumente ^
Tab. 12: Evaluationsdesigns 104
Tab 13- Widerstände beim Lern- und Evaluationsprozess
Tab. 14: Übersicht der Branchenzugehörigkeit und Mitarbeiterzahl der befragten ^
Unternehmen j2 )
Tab. 15: Charakterisierung der Experten j5?
Tab. 16: Zielsetzungen der Evaluation J5g
Tab. 17: „Alter und „neuer Qualitätsbegriff ^ i
Tab. 18: Checkliste für den Ablauf einer Entwicklungsmaßnahme
|
any_adam_object | 1 |
author | Häring, Karin 1968- |
author_GND | (DE-588)1043722491 |
author_facet | Häring, Karin 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Häring, Karin 1968- |
author_variant | k h kh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017199295 |
classification_rvk | QP 371 |
ctrlnum | (OCoLC)55148679 (DE-599)BVBBV017199295 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02315nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017199295</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060830 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030603s2003 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967715628</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3824407043</subfield><subfield code="9">3-8244-0704-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)55148679</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017199295</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 371</subfield><subfield code="0">(DE-625)141873:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Häring, Karin</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043722491</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Evaluation der Weiterbildung von Führungskräften</subfield><subfield code="b">Anspruch und Realität des Effektivitätscontrolling in deutschen Unternehmen</subfield><subfield code="c">Karin Häring</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Evaluation von Führungskräfteweiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Deutscher Universitäts-Verl.</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 319 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Effizienzanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151072-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führungskraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071497-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Führungskraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071497-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Effizienzanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151072-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010365221&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010365221</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV017199295 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:14:54Z |
institution | BVB |
isbn | 3824407043 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010365221 |
oclc_num | 55148679 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-92 DE-706 DE-521 DE-Eb1 DE-526 DE-634 DE-83 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-92 DE-706 DE-521 DE-Eb1 DE-526 DE-634 DE-83 |
physical | XIV, 319 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Deutscher Universitäts-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Häring, Karin 1968- Verfasser (DE-588)1043722491 aut Evaluation der Weiterbildung von Führungskräften Anspruch und Realität des Effektivitätscontrolling in deutschen Unternehmen Karin Häring Evaluation von Führungskräfteweiterbildung 1. Aufl. Wiesbaden Deutscher Universitäts-Verl. 2003 XIV, 319 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2003 Effizienzanalyse (DE-588)4151072-0 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd rswk-swf Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd rswk-swf Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Unternehmen (DE-588)4061963-1 s Führungskraft (DE-588)4071497-4 s Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s Effizienzanalyse (DE-588)4151072-0 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010365221&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Häring, Karin 1968- Evaluation der Weiterbildung von Führungskräften Anspruch und Realität des Effektivitätscontrolling in deutschen Unternehmen Effizienzanalyse (DE-588)4151072-0 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4151072-0 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4061963-1 (DE-588)4005910-8 (DE-588)4071497-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Evaluation der Weiterbildung von Führungskräften Anspruch und Realität des Effektivitätscontrolling in deutschen Unternehmen |
title_alt | Evaluation von Führungskräfteweiterbildung |
title_auth | Evaluation der Weiterbildung von Führungskräften Anspruch und Realität des Effektivitätscontrolling in deutschen Unternehmen |
title_exact_search | Evaluation der Weiterbildung von Führungskräften Anspruch und Realität des Effektivitätscontrolling in deutschen Unternehmen |
title_full | Evaluation der Weiterbildung von Führungskräften Anspruch und Realität des Effektivitätscontrolling in deutschen Unternehmen Karin Häring |
title_fullStr | Evaluation der Weiterbildung von Führungskräften Anspruch und Realität des Effektivitätscontrolling in deutschen Unternehmen Karin Häring |
title_full_unstemmed | Evaluation der Weiterbildung von Führungskräften Anspruch und Realität des Effektivitätscontrolling in deutschen Unternehmen Karin Häring |
title_short | Evaluation der Weiterbildung von Führungskräften |
title_sort | evaluation der weiterbildung von fuhrungskraften anspruch und realitat des effektivitatscontrolling in deutschen unternehmen |
title_sub | Anspruch und Realität des Effektivitätscontrolling in deutschen Unternehmen |
topic | Effizienzanalyse (DE-588)4151072-0 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd |
topic_facet | Effizienzanalyse Evaluation Unternehmen Berufliche Fortbildung Führungskraft Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010365221&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT haringkarin evaluationderweiterbildungvonfuhrungskraftenanspruchundrealitatdeseffektivitatscontrollingindeutschenunternehmen AT haringkarin evaluationvonfuhrungskrafteweiterbildung |