Erfolgsfaktoren virtueller Unternehmen: eine theoretische und empirische Untersuchung
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2003
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Schriften zum europäischen Management
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Beschreibung: | XIX, 279 S. Ill., graph. Darst. : 21 cm |
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adam_text | Titel: Erfolgsfaktoren virtueller Unternehmen
Autor: Tjaden, Gregor
Jahr: 2003
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis..........................................................................................................XV
Tabellenverzeichnis..............................................................................................................XVII
Abkürzungsverzeichnis........................................................................................................XIX
1 Einleitung..............................................................................................................................1
1.1 Virtuelle Unternehmen als Realphänomen.....................................................................1
1.2 Zielsetzung der Arbeit.....................................................................................................3
1.3 Forschungsdesign und Aufbau der Arbeit.......................................................................4
2 Theoretische Grundlagen...................................................................................................7
2.1 Profil Virtueller Unternehmen als Organisationsform......................................................7
2.1.1 Begriffsdefinition....................................................................................................7
2.1.1.1 Herkunft der Begriffe Virtualität bzw. virtuell..............................................7
2.1.1.2 Historische Entwicklung des Begriffs Virtueller Unternehmen.................14
2.1.1.3 Bestandsaufnahme der veröffentlichten Definitionen..............................20
2.1.1.4 Ableitung einer Arbeitsdefinition..............................................................25
2.1.2 Ursachen für das Entstehen Virtueller Unternehmen..........................................29
2.1.3 Ziele Virtueller Unternehmen...............................................................................36
2.1.4 Abgrenzung zu anderen Organisationsformen....................................................39
2.1.5 Typologien...........................................................................................................47
2.1.5.1 Typologisierung nach Venkatraman Henderson..................................47
2.1.5.2Typologisierung nach Arnold et al...........................................................49
2.1.5.3 Typologisierung nach Scholz -Virt.cube.................................................51
2.1.5.4 Typologisierung nach Müller-Stewens.....................................................53
2.1.5.5 Virtualitätsprofil als Grundlage einer eigenen Typologie..........................55
2.1.6 Lebensphasen Virtueller Unternehmen...............................................................56
2.2 Erfolgsfaktoren in der Betriebswirtschaftslehre.............................................................57
2.2.1 Begriffsdefinitionen..............................................................................................58
2.2.1.1 Der unternehmerische Erfolg...................................................................58
2.2.1.2 Erfolgsfaktoren.........................................................................................62
2.2.2 Kategorisierung der Erfolgsfaktoren....................................................................65
2.2.3 Wirkungsanalyse der Erfolgsfaktoren..................................................................68
2.2.4 Die Erfolgsfaktorenforschung..............................................................................70
2.2.4.1 Entwicklung..............................................................................................71
2.2.4.2 Systematisierung.....................................................................................74
2.2.4.3 Probleme.................................................................................................77
2.3 Potentielle Erfolgsfaktoren Virtueller Unternehmen aus dem Forschungsstand...........80
2.3.1 Bestimmung des Erfolgs Virtueller Unternehmen................................................81
XII______________________________________________________________________________Inhaltsverzeichnis
2.3.2 Erfolgsfaktoren Virtueller Unternehmen aus theoretischen Modellen..................84
2.3.2.1 Zur Ableitung von potentiellen Erfolgsfaktoren heranziehbare Theorien .84
2.3.2.2 Transaktionskostenansatz.......................................................................87
2.3.2.3 Ressourcenorientierter Ansatz.................................................................91
2.3.2.4 Spieltheorie..............................................................................................94
2.3.2.5 Zusammenfassung der Schlüsse aus den theoretischen Modellen.........98
2.3.3 Erfolgsfaktoren Virtueller Unternehmen aus der Literatur..................................100
2.3.4 Übertragbare Erfolgsfaktoren aus ähnlichen Organisationsformen...................103
2.3.4.1 Erfolgsfaktoren für Kooperationen im Allgemeinen................................104
2.3.4.2 Erfolgsfaktoren in Joint Ventures...........................................................106
2.3.4.3 Erfolgsfaktoren strategischer Allianzen..................................................108
2.3.4.4 Erfolgsfaktoren von Konsortien..............................................................109
2.3.4.5 Erfolgsfaktoren elektronischer Märkte....................................................110
2.3.4.6 Erfolgsfaktoren aus verwandten Organisationsformen..........................111
2.3.5 Zusammenfassung potentieller Erfolgsfaktoren Virtueller Unternehmen...........113
3 Empirische Untersuchung...............................................................................................115
3.1 Anlage der empirischen Untersuchung.......................................................................115
3.1.1 Auswahl der Forschungsinstrumente.................................................................115
3.1.2 Ausgestaltung der Forschungsinstrumente.......................................................119
3.1.2.1 Fallstudien..............................................................................................119
3.1.2.2 Fragebogenerhebung.............................................................................123
3.1.2.3 Experteninterviews.................................................................................125
3.1.3 Fallstudien mit übergreifender Fragebogenerhebung........................................125
3.2 Darstellung der Fallstudien..........................................................................................126
3.2.1 LOGEX...............................................................................................................126
3.2.1.1 Kooperationsporträt................................................................................126
3.2.1.2 Entsorgungsverbund LOGEX als Virtuelles Unternehmen....................132
3.2.1.3 Zusammenfassung zur LOGEX-Kooperation.........................................136
3.2.2 Creaprodi...........................................................................................................137
3.2.2.1 Kooperationsporträt................................................................................137
3.2.2.2 Creaprodi als Virtuelles Unternehmen...................................................139
3.2.2.3 Zusammenfassung zur Creaprodi-Kooperation.....................................142
3.2.3 missing.link........................................................................................................143
3.2.3.1 Kooperationsporträt................................................................................143
3.2.3.2 missing.link als Virtuelles Unternehmen.................................................145
3.2.3.3 Zusammenfassung zu missing.link........................................................148
3.2.4 Biege21..............................................................................................................149
3.2.4.1 Kooperationsporträt................................................................................149
3.2.4.2 Biege21 als Virtuelles Unternehmen......................................................151
3.2.4.3 Zusammenfassung zur Biege21............................................................153
InhaltsverzeichnisAbbildungsverzeichnis
3.2.5 ACstyria...........................................................................................................154
3.2.5.1 Kooperationsporträt...............................................................................154
3.2.5.2 ACstyria als Virtuelles Unternehmen.....................................................157
3.2.5.3 Zusammenfassung zur ACstyria Kooperation.......................................161
3.2.6 MCC smart GmbH.............................................................................................161
3.2.6.1 Kooperationsporträt...............................................................................161
3.2.6.2 smart als Virtuelles Unternehmen..........................................................164
3.2.6.3 Zusammenfassung zu MCC smart........................................................167
3.2.7 NetBank AG.......................................................................................................167
3.2.7.1 Kooperationsporträt...............................................................................167
3.2.7.2 NetBank AG als Virtuelles Unternehmen...............................................171
3.2.7.3 Zusammenfassung zur NetBank AG.....................................................173
3.2.8 Star Alliance......................................................................................................174
3.2.8.1 Kooperationsporträt...............................................................................174
3.2.8.2 Star Alliance als Virtuelles Unternehmen..............................................177
3.2.8.3 Zusammenfassung zur Star Alliance.....................................................179
3.2.9 Fallstudienübergreifende Auswertung...............................................................180
3.3 Ergebnisse der Fragebogenerhebung........................................................................184
3.3.1 Darstellung der Antworten auf die einzelnen Fragen........................................186
3.3.1.1 Ziele Virtueller Unternehmen.................................................................186
3.3.1.2 Faktoren mit Wirkung auf die Zielerreichung Virtueller Unternehmen... 189
3.3.2 Ableitung von Erfolgsfaktoren............................................................................197
3.3.2.1 Korrelationen zwischen Erreichung von Einzelzieien und Faktoren......198
3.3.2.2 Korrelationen zwischen Kooperationserfolg und Faktoren....................200
3.3.2.3 Vergleich der direkten und indirekten identifizierten Erfolgsfaktoren.....202
3.3.3 Bündelung der Ziele und Erfolgsfaktoren..........................................................206
3.3.3.1 Bündelung der Ziele zu Zielbereichen...................................................207
3.3.3.2 Bündelung der Erfolgsfaktoren zu Hauptkomponenten je Lebensphase209
3.3.3.3 Bündelung der Erfolgsfaktoren zu phasenübergreifenden
Hauptkomponenten...............................................................................212
3.3.4 Erfolgseinfluss der gebündelten Erfolgsfaktoren...............................................215
3.3.4.1 Erklärung der Erreichung von Hauptzielen durch die gebündelten
Erfolgsfaktoren.......................................................................................216
3.3.4.2 Erklärung des Kooperationserfolges durch die gebündelten
Erfolgsfaktoren.......................................................................................217
3.4 Synthese der Fallstudien-und Fragebogenergebnisse..............................................218
4 Synopse und ungelöste Probleme.................................................................................222
Anhang..................................................................................................................................231
Literaturverzeichnis..............................................................................................................259
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