Die MTV-Mindset-Studien: Jugendmarketing mit Subkulturen und Lebensstilen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel
2003
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adam_text | Titel: Die MTV-Mindset-Studien
Autor: Hamm, Ingo
Jahr: 2003
VII
Inhaltsverzeichnis
Vorwort................................................ IX
1 Einleitung ............................................ 1
2 Grundlagen und Hintergründe .............................. 6
2.1 Jugend als attraktive Zielgruppe.......................... 6
2.2 Eingrenzung des Jugendmarkts........................... 8
2.3 Marktsegmentierung als strategisches Marketinginstrument....... 10
2.3.1 Marketing als Maxime unternehmerischer Aktivität ............. 11
2.3.1.1 Ziele von Marketing............................. 11
2.3.1.2 Vorgehensweisen von Marketing.................... 12
2.3.2 Marktsegmentierung als Marktwahlstrategie .................. 14
2.3.2.1 Soziodemographie als mögliches Segmentierungs-
kriterium .................................... 16
2.3.2.2 Lebensstil als Segmentierungskriterium ............... 18
2.3.3 Fazit.............................................. 22
3 Ein modernes Verständnis von Jugend......................... 24
3.1 Der »klassische« Jugendbegriff........................... 25
3.1.1 Der »Lebensabschnitt Jugend«............................ 26
3.1.2 Jugend als Entwicklungsaufgabe .......................... 27
3.1.2.1 Körperliche Entwicklung ......................... 29
3.1.2.2 Soziales Umfeld, Sozialverhalten.................... 30
3.1.2.3 Identitätsentwicklung............................ 32
3.1.2.4 Freizeitverhalten ............................... 34
3.1.3 Fazit.............................................. 36
3.2 Jugend in der Postmoderne ............................. 37
3.2.1 Hintergrund: die postmoderne Gesellschaft................... 38
3.2.1.1 Wertewandel.................................. 39
3.2.1.2 Postmoderne.................................. 39
3.2.1.3 Hyperrealität.................................. 41
3.2.1.4 Fragmentierung des Alltags........................ 41
3.2.1.5 Ästhetisierung des Alltags und Individualisierung........ 42
3.2.1.6 Erlebnisorientierung und Subkulturen ................ 42
3.2.1.7 Zwischenfazit zur Postmoderne..................... 43
3.2.2 Einfluss postmodernen Wandels auf Jugend .................. 44
3.2.2.1 Orientierungsverlust und die neue Komplexität des Alltags . . 44
3.2.2.2 Ausweitung des Lebensabschnitts Jugend.............. 45
3.2.2.3 Wandel der mikrosozialen Rahmenbedingungen......... 46
3.2.2.4 Zunehmende Lebensstil-Zentrierung der Freizeit......... 47
3.2.2.5 Medien als Katalysator von Sozialisationsprozessen....... 49
VIII Inhaltsverzeichnis
3.2.2.6 Identität und Selbstbild als zentrale Entwicklungs-
ziele ........................................ 50
3.2.2.7 Zwischenfazit zu postmodernen Wandel und Jugend...... 52
3.2.3 Jugendliches Konsumverhalten heute....................... 53
3.2.3.1 Allgemeine Modelle des Konsumverhaltens ............ 53
3.2.3.2 Schnelllebigkeit von Konsumtrends .................. 56
3.2.3.3 Unberechenbarkeit von Konsumpräferenzen............ 57
3.2.3.4 Ambivalenz gegenüber Marken und Werbung........... 58
3.2.3.5 Fazit........................................ 61
3.2.4 Jugendliche Subkulturen................................ 61
3.2.4.1 Der Subkultur- und Szene-Begriff allgemein ............ 62
3.2.4.2 Subkulturen im Kontext Jugend..................... 64
3.2.5 Die Bedeutung von Lebensstil für jugendliche
Subkulturen......................................... 65
3.2.5.1 Lebensstilistische Faktoren von Subkulturen............ 67
3.2.5.2 Subkulturen im Wandel der Zeit .................... 74
3.2.6 Fazit.............................................. 77
3.3 Gängige Jugendsegmentierungen ......................... 79
3.3.1 Allgemeine Marktsegmentierungen auf Basis von Lebensstil....... 80
3.3.1.1 Der Life Style Research-Ansatz..................... 80
3.3.1.2 Sinus-Milieus ................................. 81
3.3.1.3 Verwendbarkeit der Ansätze im Jugendkontext.......... 83
3.3.2 Spezielle Jugendmarkt-Segmentierungen..................... 83
3.3.2.1 Jugendliche Subkulturen in der Gegenwart............. 84
3.3.2.2 Icon-Youth-Typologie ............................ 86
3.3.2.3 T-Factory-Ansatz ............................... 87
3.3.2.4 »Jungsein in Deutschland« ........................ 88
3.3.2.5 »Shell-Jugendstudie« ............................ 89
3.3.3 Fazit.............................................. 91
4 »It s rather a Mindset than an ageset« ......................... 92
4.1 Two Steps to Mindsets: Zielsetzung und Vorgehen ............. 94
4.2 First Step: Viewing the Viewers ....................,...... 96
4.2.1 Ethnographie als innovative Methode für Subkulturforschung..... 97
4.2.1.1 Definition der Ethnographie ....................... 97
4.2.1.2 Geschichte der Ethnographie....................... 98
4.2.1.3 Zielsetzung der Ethnographie ...................... 98
4.2.1.4 Datensammlung: Ethnographie als »Feld«-Arbeit......... 103
4.2.1.5 Datenauswertung: Ethnographie als
analytischer Prozess............................. 110
4.2.1.6 Fazit........................................ 112
4.2.2 Stichprobe.......................................... 114
4.2.3 Leitfaden: »Feld-Kompass«............................... 116
4.2.4 Interviewablauf ...................................... 117
4.2.5 Auswertung......................................... 118
4.2.5.1 Pencil Scissors-Technik zur Datenauswertung ......... 119
4.2.5.2 Einsatz einer Datenbanksoftware zur Pencil
Scissor-Technik................................ 120
Inhaltsverzeichnis IX
4.2.6 Zentrale Ergebnisse der ethnographischen Studie............... 122
4.2.6.1 Werte und gelebte Werte ......................... 122
4.2.6.2 Lebensstilstrategien............................. 127
4.2.6.3 Konsumstrategien .............................. 130
4.2.6.4 Lebens- und Alltagsrhythmus ...................... 134
4.2.6.5 Soziale Netzwerke.............................. 137
4.2.6.6 Musik, Mode und Sport im Kontext Lebensstilistik ....... 141
4.2.7 Fazit.............................................. 156
4.3 Second Step: Mindsets on MTV .......................... 158
4.3.1 Fragebogenkonzeption ................................. 160
4.3.1.1 Lebensstil als zu operationalisierendes Segmentierungs-
kriterium .................................... 160
4.3.1.2 Konkrete Items ................................ 161
4.3.2 Stichprobe und Erhebungsdetails.......................... 163
4.3.3 Stilmuster.......................................... 164
4.3.3.1 Faktoren im Stilbereich Musik...................... 165
4.3.3.2 Stilbausteine im Stilbereich Mode ................... 167
4.3.3.3 Stilbausteine im Stilbereich Sport ................... 169
4.3.3.4 Stilbausteine im Stilbereich Werte ................... 170
4.3.4 Die eigentliche Segmentierung............................ 173
4.3.5 Interpretation der Jugendmarkt-Segmente.................... 173
4.3.5.1 Segment »Deniers« (Verweigerer).................... 177
4.3.5.2 Segment »Creatics« (Aktiv-Aufgeschlossene)............ 178
4.3.5.3 Segment »Stylees« (Distinguierte Hedonisten)........... 179
4.3.5.4 Segment »Wannabees« (Adaptierende)................ 181
4.3.5.5 Segment »Gang-Stars« (Hip-Hop-Kernkultur)............ 182
4.3.5.6 Segment »Fan-atics« (Girlies)....................... 183
4.3.5.7 Segment »Flower-Techs« (Techno-Kernkultur)........... 184
4.3.5.8 Segment »Sixpackers« (Ritualisierte Männerkultur) ....... 185
4.3.5.9 Segment »Settle-Downers« (Gesetzte Berufskultur) ....... 186
4.3.5.10 Segment »Phrackers« (Computerfreaks)................ 187
4.3.6 Messung von Markenimages............................. 188
4.4 Der Mindset-Ansatz auf dem Prüfstand..................... 194
4.4.1 Methodik der Bewertung des Mindset-Ansatzes.......... 195
4.4.2 Vergleich Lebensstilistik vs. Soziodemographie.......... 195
4.4.3 Ergebnisse der Analysen.......................... 197
What s next? - Fazit Diskussion ........................... 199
5.1 Selbstkritik - What to improve next ....................... 200
5.1.1 Diskussion der Ethnographie............................. 200
5.1.2 Diskussion der Segmentierung............................ 201
5.1.3 Diskussion der Bewertung des Mindset-Ansatzes.........,..... 202
5.1.4 Diskussion der Anwendungsmöglichkeit..................... 203
5.2 Bewertung der Ergebnisse .............................. 204
5.3 »Die Mischungs macht s« - Das Credo des
Methodenmixes ..................................... 207
5.4 Ausblick .......................................... 209
X Inhaltsverzeichnis
6 Anhang............................................... 212
6.1 Anhang: »Feldkompass«................................ 212
6.2 Anhang: Exemplarische Auswertung der ethnographischen
Interviews ......................................... 217
6.3 Anhang: Fragebogen.................................. 220
6.4 Anhang: Segmente ................................... 226
6.4.1 Erläuterung der Skalen der Mittelwerte...................... 226
6.4.2 Anzahl der Fälle in einzelnen Clustern...................... 227
6.4.3 Altersverteilung ...................................... 227
6.4.4 Bildung............................................ 232
6.5 Anhang: Markenmessungen (Exzerpt) ........................ 233
Anmerkungen ........................................... 235
Literaturverzeichnis ....................................... 247
Stichwortverzeichnis....................................... 259
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