Journalismus und Medienforschung: Theorie, Empirie, Transfer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz
UVK-Verl.-Ges.
2003
|
Schriftenreihe: | Forschungsfeld Kommunikation
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 438 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3896694162 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017198362 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180606 | ||
007 | t | ||
008 | 030603s2003 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967693365 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896694162 |9 3-89669-416-2 | ||
035 | |a (OCoLC)53155214 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017198362 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-N2 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-M468 |a DE-1102 |a DE-473 |a DE-863 |a DE-739 |a DE-521 |a DE-634 |a DE-B170 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PN4731.H578 2003 | |
082 | 0 | |a 070.4/07 22 | |
082 | 0 | |a 070.4/07 |2 22 | |
084 | |a AP 12300 |0 (DE-625)6860: |2 rvk | ||
084 | |a AP 12400 |0 (DE-625)6862: |2 rvk | ||
084 | |a AP 23550 |0 (DE-625)7090: |2 rvk | ||
084 | |a AP 27000 |0 (DE-625)7209: |2 rvk | ||
084 | |a 06 |2 sdnb | ||
084 | |a 14 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hohlfeld, Ralf |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Journalismus und Medienforschung |b Theorie, Empirie, Transfer |c Ralf Hohlfeld |
264 | 1 | |a Konstanz |b UVK-Verl.-Ges. |c 2003 | |
300 | |a 438 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forschungsfeld Kommunikation |v 17 | |
502 | |a Zugl.: Eichstätt, Kath. Univ., Habil.-Schr., 2002 | ||
650 | 7 | |a Beroepspraktijk |2 gtt | |
650 | 7 | |a Empirisch onderzoek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Journalistiek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Massamedia |2 gtt | |
650 | 4 | |a Massenmedien | |
650 | 4 | |a Medien | |
650 | 4 | |a Journalism | |
650 | 4 | |a Mass media | |
650 | 0 | 7 | |a Medienforschung |0 (DE-588)4074658-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Journalismus |0 (DE-588)4028779-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Journalismus |0 (DE-588)4028779-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Medienforschung |0 (DE-588)4074658-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Forschungsfeld Kommunikation |v 17 |w (DE-604)BV005453597 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010364633&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010364633 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/AP 12400 H719 |
DE-BY-FWS_katkey | 229493 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100864754 |
_version_ | 1806173701818810368 |
adam_text | Inhalt
Vorwort.................................................................................................................................................................5
1. Einleitung.....................................................................................................................................................13
1.1 Erkenntnisinteresse.........................................................................................................................14
1.2 Aufbau der Studie...........................................................................................................................19
2. Angewandte Medienforschung - Funktionsbestimmung...........................................................23
2.1 Definition...........................................................................................................................................23
2.2 Theoretische Verortung..................................................................................................................26
2.3 Medienforschung als Grenzstelle................................................................................................31
2.4 Medienforschung als reflexiver Mechanismus........................................................................34
2.5 Normative Anforderungen an die Medienforschung.............................................................38
2.6 Dimensionen der Medienforschung...........................................................................................43
2.6.1 Anzeigenmarktforschung versus redaktionelle Forschung.....................................43
2.6.2 Planungsforschung versus Programmforschung.......................................................45
2.6.3 Standardforschung versus
Speziai-
und Sonderanalysen......................................48
2.7 Akteure der Medienforschung....................................................................................................51
2.8 Geschichte der angewandten Medienforschung....................................................................53
2.8.1 Vorläufer..............................................................................................................................54
2.8.2 Einflussfaktoren.................................................................................................................57
2.8.3 Institutionalisierung der Publikumsforschung..........................................................60
2.8.4 Leserforschung..................................................................................................................61
2.8.5 Hörerforschung..................................................................................................................64
2.8.6 Zuschauerforschung.........................................................................................................69
EXKURS: Leistungsindikatoren und Programmwertziffern.................................................75
2.9 Funktionen der Medienforschung -Zusammenfassung......................................................82
3. Journalismus zur Jahrtausendwende - Funktionsbestimmung...............................................87
3.1 Probleme einer
Journalismustheorie(-bildung)
.......................................................................88
3.2 Zur funktionalen Verortung des Journalismus........................................................................92
3.3 Journalistische Leistungen auf
Organisations-
und Programmebene..............................99
3.4 Zur Kritik der systemtheoretischen Journalismusforschung............................................102
3.5 Vermittlungsversuche..................................................................................................................106
3.5.1 Akteur - Organisation - System.................................................................................107
3.5.2 Handlung - Kommunikation.......................................................................................112
3.5.3 Autopoiesis - Heteropoiesis.......................................................................................117
3.5.4 Empiriefähigkeit der systemtheoretischen Journalismusforschung.................119
3.6 Folgerungen: Journalismus als Institutionensystem der Publizistik...............................122
4. Journalismus und Publikum.............................................................................................................131
4.1 Publizistische Binnendifferenzierung.....................................................................................131
4.2 Medienforschung als Inklusionsinstrument..........................................................................136
5. Transfer angewandter Medienforschung in den Journalismus...........................................143
5.1 Forschungstransfer im Lichte der Verwendungsforschung...............................................143
5.2 Abgrenzungsproblematik zwischen akademischer und angewandter Forschung.....151
5.3 Das Wissenschaft-Praxis-Verhältnis aus Sicht der Kommunikationswissenschaft... 156
5.4 Das Wissenschaft-Praxis-Verhältnis aus Sicht der Medienforschung..........................161
5.5 Das Wissenschaft-Praxis-Verhältnis aus Sicht des Journalismus...................................165
5.6 Zusammenfassung.......................................................................................................................168
6. Forschungsexplorationen.................................................................................................................171
6.1 Angewandte Forschung in der Berichterstattung der Presse .........................................172
6.2 Journalisten als Autoren medienwissenschaftlicher Fachzeitschriften........................179
6.3 Evaluation eines Fortbildungsseminars für Volontäre.......................................................189
6.4 Leitfadengespräche......................................................................................................................193
6.5 Forschungsfragen.........................................................................................................................196
7. Beruf: Medienforscher - Erste soziodemographische
Annäherungen an eine unbekannte Berufsgruppe ................................................................203
7.1 Anlage der Befragung: Ermittlung der Grundgesamtheit.................................................203
7.2 Bewertung des Rücklaufs...........................................................................................................206
7.3 Medienforscher im Berufsprofil................................................................................................209
7.3.1 Alter, Geschlecht, Ausbildung, Berufserfahrung....................................................209
7.3.2 Arbeitsschwerpunkte, Tätigkeitsfelder, Qualifikationen......................................212
8. Postalische Journalistenbefragung - Anlage und Methode................................................221
8.1 Bestimmung der Grundgesamtheit.........................................................................................221
8.2 Stichprobenbildung......................................................................................................................223
8.3 Rücklaufkontrolle.........................................................................................................................227
8.4 Entwicklung des Fragebogens...................................................................................................230
8.5 Maßnahmen zur Erhöhung des Rücklaufs.............................................................................231
8.6 Recherche des Bruttoansatzes..................................................................................................234
8.7 Bilanz des Rücklaufs....................................................................................................................236
8.7.1 Verweigerungen..............................................................................................................237
8.7.2 Bewertung des Rücklaufs.............................................................................................238
8.8 Zusammenfassende Bewertung der Stichprobenziehung und Samplebildung...........241
9. Das Publikum als journalistische Referenzgröße.....................................................................247
9.1 Festigkeit des Publikumsbildes.................................................................................................249
9.2 Das journalistische Publikumsbild im Polaritätenprofil.....................................................251
9.3 Relevanz der Publikumspräferenzen.......................................................................................255
9.4 Quellen der Publikumsbilder.....................................................................................................256
9.5 Zusammenfassung.......................................................................................................................263
10. Zwei Berufsgruppen in Kontakt.....................................................................................................265
10.1 Berührungspunkte zwischen Journalismus und Medienforschung..............................265
10.1.1 Kontakthäufigkeit........................................................................................................265
10.1.2 Art des Kontaktes.........................................................................................................270
10.1.3 Zusammenfassung.......................................................................................................275
10.2 Integration der Forschung in journalistische Entscheidungsprogramme...................275
10.2.1 Vertrautheit mit Techniken und Methoden der Medienforschung................277
10.2.2 Vertrautheit mit konkreten Untersuchungen der Medienforschung.............285
10.2.3 Zusammenfassung.......................................................................................................289
10.3 Zufriedenheit mit der Verschränkung zwischen Praxis und Forschung......................290
10.3.1 Zufriedenheit mit den Schnittstellen.....................................................................290
10.3.2 Zufriedenheit mit der Information über das Angebot.......................................293
10.4 Interesse an der Medienforschung - Ansprüche an die Medienforscher...................296
10.5 Zusammenfassung.....................................................................................................................305
11. Medienforschung als journalistische Handlungsoption.........................................................309
11.1 Die redaktionelle Instrumentalisierung der Forschung...................................................311
11.2 Die individuelle Instrumentalisierung der Forschung......................................................318
11.3 Zusammenfassung.....................................................................................................................329
12. Konfliktlinien zwischen Praxis und Forschung.........................................................................333
12.1 Die quantitative Dimension....................................................................................................334
12.2 Anlass und Gründe für Zweifel...............................................................................................338
12.3 Studien und Kritik......................................................................................................................341
12.4 Art der Kritik................................................................................................................................344
12.5 Methodische Einwände............................................................................................................346
12.6 Zusammenfassung.....................................................................................................................355
13. Ökonomische Aspekte angewandter Medienforschung -
Systemreferenzen von Journalismus und Medienforschung...............................................359
13.1 Systemreferenzen der Medienforschung in Fremd- und Selbstbeschreibung..........359
13.2 Die Relevanz von Forschungserkenntnissen in Akzeptanz-Klassen.............................367
13.3 Zusammenfassung.....................................................................................................................371
14. Resümee...................................................................................................................................................373
Literatur...........................................................................................................................................................381
Anhang.............................................................................................................................................................409
|
any_adam_object | 1 |
author | Hohlfeld, Ralf |
author_facet | Hohlfeld, Ralf |
author_role | aut |
author_sort | Hohlfeld, Ralf |
author_variant | r h rh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017198362 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN4731 |
callnumber-raw | PN4731.H578 2003 |
callnumber-search | PN4731.H578 2003 |
callnumber-sort | PN 44731 H578 42003 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 12300 AP 12400 AP 23550 AP 27000 |
ctrlnum | (OCoLC)53155214 (DE-599)BVBBV017198362 |
dewey-full | 070.4/0722 070.4/07 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 070 - Documentary, educational, news media; journalism |
dewey-raw | 070.4/07 22 070.4/07 |
dewey-search | 070.4/07 22 070.4/07 |
dewey-sort | 270.4 17 222 |
dewey-tens | 070 - Documentary, educational, news media; journalism |
discipline | Allgemeines |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02231nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017198362</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180606 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030603s2003 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967693365</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896694162</subfield><subfield code="9">3-89669-416-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)53155214</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017198362</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN4731.H578 2003</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">070.4/07 22</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">070.4/07</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 12300</subfield><subfield code="0">(DE-625)6860:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 12400</subfield><subfield code="0">(DE-625)6862:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 23550</subfield><subfield code="0">(DE-625)7090:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 27000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7209:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hohlfeld, Ralf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Journalismus und Medienforschung</subfield><subfield code="b">Theorie, Empirie, Transfer</subfield><subfield code="c">Ralf Hohlfeld</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Konstanz</subfield><subfield code="b">UVK-Verl.-Ges.</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">438 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forschungsfeld Kommunikation</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Eichstätt, Kath. Univ., Habil.-Schr., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Beroepspraktijk</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Empirisch onderzoek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Journalistiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Massamedia</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Massenmedien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Journalism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mass media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074658-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Journalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028779-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Journalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028779-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Medienforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074658-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forschungsfeld Kommunikation</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005453597</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010364633&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010364633</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017198362 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T10:37:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3896694162 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010364633 |
oclc_num | 53155214 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-N2 DE-29 DE-12 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-M468 DE-1102 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-739 DE-521 DE-634 DE-B170 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-N2 DE-29 DE-12 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-M468 DE-1102 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-739 DE-521 DE-634 DE-B170 DE-188 |
physical | 438 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | UVK-Verl.-Ges. |
record_format | marc |
series | Forschungsfeld Kommunikation |
series2 | Forschungsfeld Kommunikation |
spellingShingle | Hohlfeld, Ralf Journalismus und Medienforschung Theorie, Empirie, Transfer Forschungsfeld Kommunikation Beroepspraktijk gtt Empirisch onderzoek gtt Journalistiek gtt Massamedia gtt Massenmedien Medien Journalism Mass media Medienforschung (DE-588)4074658-6 gnd Journalismus (DE-588)4028779-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074658-6 (DE-588)4028779-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Journalismus und Medienforschung Theorie, Empirie, Transfer |
title_auth | Journalismus und Medienforschung Theorie, Empirie, Transfer |
title_exact_search | Journalismus und Medienforschung Theorie, Empirie, Transfer |
title_full | Journalismus und Medienforschung Theorie, Empirie, Transfer Ralf Hohlfeld |
title_fullStr | Journalismus und Medienforschung Theorie, Empirie, Transfer Ralf Hohlfeld |
title_full_unstemmed | Journalismus und Medienforschung Theorie, Empirie, Transfer Ralf Hohlfeld |
title_short | Journalismus und Medienforschung |
title_sort | journalismus und medienforschung theorie empirie transfer |
title_sub | Theorie, Empirie, Transfer |
topic | Beroepspraktijk gtt Empirisch onderzoek gtt Journalistiek gtt Massamedia gtt Massenmedien Medien Journalism Mass media Medienforschung (DE-588)4074658-6 gnd Journalismus (DE-588)4028779-8 gnd |
topic_facet | Beroepspraktijk Empirisch onderzoek Journalistiek Massamedia Massenmedien Medien Journalism Mass media Medienforschung Journalismus Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010364633&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005453597 |
work_keys_str_mv | AT hohlfeldralf journalismusundmedienforschungtheorieempirietransfer |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 AP 12400 H719 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |