Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter: Grundlagen ; mit 34 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
E. Reinhardt
2003
|
Schriftenreihe: | Sozialpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 293 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3497016608 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017198330 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170213 | ||
007 | t | ||
008 | 030603s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967692938 |2 DE-101 | |
020 | |a 3497016608 |9 3-497-01660-8 | ||
035 | |a (OCoLC)231977814 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017198330 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-M347 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-B1533 |a DE-83 |a DE-11 | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6110 |0 (DE-625)19857:12011 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter |b Grundlagen ; mit 34 Tabellen |c Dietmar Sturzbecher ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b E. Reinhardt |c 2003 | |
300 | |a 293 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sozialpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sturzbecher, Dietmar |d 1953- |e Sonstige |0 (DE-588)115554521 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010364619&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010364619 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130051863609344 |
---|---|
adam_text | DIETMAR STURZBECHER * HEIDRUN GROSSMANN (HRSG.) SOZIALE PARTIZIPATION IM
VOR- UND GRUNDSCHULALTER GRUNDLAGEN MIT 15 ABBILDUNGEN UND 34 TABELLEN
ERNST REINHARDT VERLAG MUENCHEN BASEL INHALT VORWORT DER HERAUSGEBER 11 1
KOOPERATION UND SOZIALE PARTIZIPATION ALS BEDUERFNIS UND
ENTWICKLUNGSAUFGABE VON KINDERN VON DIETMAR STURZBECHER UND CHRISTINE
WALTZ 13 1.1 PARTIZIPATION - EIN BEGRIFF MIT VIELEN FACETTEN 13 WELCHEM
ZIEL DIENT UNSER BUCH UND WIE IST ES ANGELEGT? 13 WIE WIRD DER BEGRIFF
*PARTIZIPATION IM ALLTAG GEBRAUCHT? 13 PARTIZIPATION ALS
(JUGEND-)POLITISCHER BEGRIFF 14 PARTIZIPATION IM ARBEITSLEBEN UND IN DER
WIRTSCHAFT 15 PARTIZIPATION ALS PAEDAGOGISCHER BEGRIFF 17 1.2 KOOPERATION
IM KINDERGARTEN UND ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE ANFORDERUNGEN 22 WAS HAT
KOOPERATION MIT PARTIZIPATION ZU TUN? 22 WAS VERSTEHEN WIR UNTER
*KOOPERATION ? 22 KOOPERATION - EIN WICHTIGES THEMA (NICHT NUR) FUER
KINDER 24 PSYCHOLOGISCHE ANFORDERUNGEN KOOPERATIVEN HANDELNS 27 1.3
PARTIZIPATION IM KINDERGARTEN - EINE HERAUSFORDERUNG FUER KINDER UND
ERZIEHERINNEN 33 WAS VERSTEHEN WIR UNTER *PARTIZIPATION ? 33
PARTIZIPATION - AUCH KEIN EINFACHES THEMA FUER KINDER! 36 PARTIZIPATION -
SCHON FUER KINDER EIN WICHTIGES THEMA? 39 2 SOZIALE PARTIZIPATION - EINE
PSYCHOLOGISCHE BEGRIFFSBESTIMMUNG UND ANFORDERUNGSANALYSE VON DIETMAR
STURZBECHER UND MARKUS HESS 45 2.1 THEORETISCHE ZUGAENGE ZUM
PARTIZIPATIONSBEGRIFF 45 WESHALB SUCHEN WIR EIN
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHES PARTIZIPATIONSMODELL? 45 WELCHE WURZELN HAT
DER PARTIZIPATIONSBEGRIFF? 46 WAS HAT PARTIZIPATION MIT *
GRUPPENEINSTIEG ZU TUN? 47 WAS HAT PARTIZIPATION MIT AUSHANDELN ZU TUN?
53 ZUSAMMENFASSUNG 56 6 INHALT 2.2 PHASENMODELL SOZIALER PARTIZIPATION
56 UEBERBLICK UEBER DAS MODELL 56 PHASE 1: ANBAHNUNGSPHASE DER
PARTIZIPATION 59 PHASE 2: PROJEKTIERUNGSPHASE DER PARTIZIPATION 60 PHASE
3: REALISIERUNGSPHASE DER PARTIZIPATION 64 2.3 EINFLUSSFAKTOREN DER
PARTIZIPATIONSKOMPETENZ 65 PSYCHISCHE EINFLUSSFAKTOREN 6 5 STRUKTURELLE
UND INTERAKTIONALE EINFLUSSFAKTOREN 66 2.4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
67 3 SOZIALE PARTIZIPATION UND RECHTE VON KINDERN -
ERZIEHUNGSGESCHICHTLICHE UND JURISTISCHE PERSPEKTIVEN VON CORINNA BREDOW
UND ANJA DURDEL 71 3.1 HISTORISCHE KINDHEITSBILDER UND DIE RECHTE VON
KINDERN 71 KINDHEIT UND PAEDAGOGISCHE KONZEPTIONEN BIS ENDE DES 19.
JAHRHUNDERTS 72 KINDHEIT UND PAEDAGOGISCHE KONZEPTIONEN IM 20.
JAHRHUNDERT 74 3.2 KINDERRECHTE IM 20. JAHRHUNDERT 79
KINDERRECHTSKONVENTION DER VEREINTEN NATIONEN 79 RECHTE VON KINDERN IN
DEUTSCHLAND 82 3.3 KINDHEIT UND KINDERRECHTSDISKUSSION ZU BEGINN DES 21.
JAHRHUNDERTS 87 4 STELLENWERT UND UMSETZUNG SOZIALER PARTIZIPATION IN
PAEDAGOGISCHEN KONZEPTEN VON PETRA VOELKEL 91 4.1 THEORETISCHE ZUGAENGE 91
4.2 DIE ENTWICKLUNG VON KINDERN AUS KONSTRUKTIVISTISCHER SICHT 92 DIE
KULTURHISTORISCHE SCHULE WYGOTSKIS 92 PIAGETS THEORIE DER GEISTIGEN
ENTWICKLUNG 94 VERGLEICH DER BEIDEN THEORIEN 96 4.3 PAEDAGOGISCHE ANSAETZE
98 WALDORF-PAEDAGOGIK 98 FREINET-PAEDAGOGIK 100 MONTESSORI-PAEDAGOGIK 10 1
SITUATIONSANSATZ 103 REGGIO-PAEDAGOGIK 107 4.4 ZUSAMMENFASSUNG 110 INHALT
7 5 PSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN FUER SOZIALE PARTIZIPATION -
SELBSTVERTRAUEN, INTERNALE KONTROLLUEBERZEUGUNGEN UND
PERSPEKTIVENUEBERNAHME VON RAINER STRAETZ 112 5.1 SELBSTVERTRAUEN 112 5.2
KONTROLLUEBERZEUGUNGEN 113 BEGRIFFSBESTIMMUNG 113 KONTROLLUEBERZEUGUNGEN
IM KINDERGARTENALLTAG 116 5.3 SELBSTWIRKSAMKEIT 119 DER ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN SELBSTWIRKSAMKEIT UND KONTROLLUEBERZEUGUNGEN 119
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN UND HANDLUNGSERFAHRUNGEN .... 120
KONTROLLSTRATEGIEN 121 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN 122
5.4 KONTROLLUEBERZEUGUNGEN, SELBSTWIRKSAMKEIT UND PARTIZIPATION 123 5.5
PERSPEKTIVENUEBERNAHME 125 WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE PERSPEKTIVE UND
PERSPEKTIVENUEBERNAHME? 125 *PERSPEKTIVENUEBERNAHME - EIN BEGRIFF UND
SEINE WISSENSCHAFTLICHE TRADITION 127 ENTWICKLUNG DER FAEHIGKEITEN ZUR
PERSPEKTIVENUEBERNAHME IM KINDERGARTENALTER 130 EINFLUESSE
ALTERSGEMISCHTER GRUPPEN AUF DIE ENTWICKLUNG VON FAEHIGKEITEN ZUR
PERSPEKTIVENUEBERNAHME 134 DAS VERHAELTNIS VON EMOTIONALER
PERSPEKTIVENUEBERNAHME UND EMPATHIE 136 5.6 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE
PAEDAGOGISCHE PRAXIS 137 6 MORALISCHE ENTWICKLUNG ALS VORAUSSETZUNG FUER
SOZIALE PARTIZIPATION VON MONIKA KELLER 143 6.1 BEDEUTUNG UND
ENTWICKLUNG VON MORAL 143 6.2 MORAL UND VERANTWORTUNG IM ALLTAGSLEBEN
144 6.3 ENTWICKLUNG DER FAEHIGKEIT ZUR PERSPEKTIVENUEBERNAHME 147 6.4
ENTWICKLUNG DES VERSTAENDNISSES MORALISCHER REGELN 147
MORALPSYCHOLOGISCHE VORSTELLUNGEN PIAGETS 147 KOGNITIVE THEORIE DER
MORALENTWICKLUNG NACH KOHLBERG 149 ZUR KRITIK AN KOHLBERGS KONZEPT DER
FRUEHEN MORAL 151 8 INHALT 6.5 ENTWICKLUNG VON GEFUEHLEN 155 EMPATHIE,
SYMPATHIE UND FUERSORGE 155 SCHULD, SCHAM UND EMPOERUNG 157 KOGNITIVE
VORAUSSETZUNGEN DES VERSTAENDNISSES VON GEFUEHLEN 158 MORALISCHE GEFUEHLE
UND VERANTWORTUNGSZUSCHREIBUNG 161 6.6 ENTWICKLUNG PRO-SOZIALEN HANDELNS
163 6.7 KOOPERATION UND KONFLIKTLOESUNG 164 6.8 MORALISCHE LERNPROZESSE
IN DER FAMILIE UND IN DER PEER-GRUPPE ... 168 6.9 SOZIAL-KOGNITIVES
MODELL DER FOERDERUNG SOZIO-MORALISCHER SENSIBILITAET 171 7 AGGRESSION UND
KONFLIKTERZIEHUNG IM KINDERGARTEN VON DIETMAR STURZBECHER UND UTE
HERMANN 173 7.1 KONFLIKTE UND KONFLIKTBEWAELTIGUNG 173 WAS HAT
PARTIZIPATION MIT KONFLIKTEN UND AGGRESSIONEN ZU TUN? .. 173 KONFLIKTE -
NUR BELASTEND ODER AUCH NUETZLICH ? 173 WAS IST EIN KONFLIKT? 174 WAS IST
EINE KONSTRUKTIVE KONFLIKTLOESUNG? 176 WORAN ERKENNT MAN KOOPERATIVE
KONFLIKTBEWAELTIGUNG? 177 WELCHE VERHALTENSWEISEN BEEINFLUSSEN DIE
KONFLIKTBEWAELTIGUNG? . 178 WIE BEEINFLUSSEN AKTEURE UND
RAHMENBEDINGUNGEN DEN KONFLIKTVERLAUF? 180 7.2 AGGRESSION UND GEWALT -
BEGRIFFE, ERSCHEINUNGSFORMEN UND URSACHEN 182 KINDER * EINE ZUNEHMENDE
BEDROHUNG? 182 WAS IST AGGRESSION, UND WAS VERSTEHEN WIR UNTER GEWALT?
184 GIBT ES AUCH *MORALISCH GUTE AGGRESSIONEN? 187 SIND VORSCHULKINDER
SCHON AGGRESSIV UND GEWALTTAETIG? 189 WAS SIND URSACHEN FUER AGGRESSIVES
VERHALTEN? 192 WIE BEEINFLUSSEN ELTERN DIE KINDLICHE AGGRESSIVITAET? 195
FOERDERT GEWALT IN DEN MEDIEN DIE AGGRESSIVITAET VON KINDERN? ... 197
WARUM UNTERSCHEIDEN SICH JUNGEN UND MAEDCHEN IN IHRER AGGRESSIVITAET? 198
7.3 KONFLIKTERZIEHUNG BEI VORSCHULKINDERN 200 WIE KOENNEN ELTERN
KOOPERATIVE KONFLIKTLOESUNGSSTRATEGIEN VERMITTELN? 200 GIBT ES
BESONDERHEITEN BEI KONFLIKTEN IM KINDERGARTEN? 203 WIE VERAENDERN SICH
DIE KONFLIKTBEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN VON KINDERN IM VORSCHULALTER? 206 WO
SEHEN DIE ERZIEHERINNEN DIE URSACHEN AGGRESSIVEN VERHALTENS? 209 INHALT
9 WIE BEEINFLUSSEN DIE EINRICHTUNGSBEDINGUNGEN DAS KONFLIKTVERHALTEN VON
KINDERN? 210 WIE SIND ERZIEHERINNEN AUF KONFLIKTERZIEHUNG VORBEREITET?
213 WIE SOLLTEN ERZIEHERINNEN AUF KONFLIKTE REAGIEREN? 214 MIT SOZIALER
PARTIZIPATION UND SOZIALEN LERNPROGRAMMEN ZU MEHR FRIEDFERTIGKEIT! 219 8
WIE LERNT MAN PARTIZIPATION? - FORSCHUNGSBEFUNDE ZU PSYCHISCHEN UND
KONTEXTUELLEN EINFLUSSFAKTOREN VON DIETMAR STURZBECHER UND MARKUS HESS
223 8.1 EINLEITENDE FRAGESTELLUNGEN 223 8.2 METHODISCHE VORBEMERKUNGEN
224 STICHPROBE 224 METHODEN 225 ABHAENGIGE VARIABLE 226 8.3
FORSCHUNGSERGEBNISSE 227 KINDLICHE PARTIZIPATIONSBEREITSCHAFT UND
-FAEHIGKEIT AUS DER PERSPEKTIVE VON ELTERN UND ERZIEHERINNEN 227
ENTWICKLUNG DER PARTIZIPATIONSBEREITSCHAFT UND -FAEHIGKEIT BEI 5- BIS
7-JAEHRIGEN 229 INTELLIGENZ, PERSPEKTIVENUEBERNAHME UND
PARTIZIPATIONSKOMPETENZ 234 SELBSTKONZEPT UND PARTIZIPATIONSKOMPETENZ
244 BETREUUNGSQUALITAET IM KINDERGARTEN UND PARTIZIPATIONSKOMPETENZ 248
FAMILIALE BETREUUNGSQUALITAET UND PARTIZIPATIONSKOMPETENZ 252
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN UND PARTIZIPATIONSKOMPETENZ 257 8.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE PAEDAGOGISCHE PRAXIS 261 ANMERKUNGEN 265
LITERATUR 267 SACHWORTREGISTER 289
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)115554521 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017198330 |
classification_rvk | DK 2000 DP 6100 DP 6110 |
ctrlnum | (OCoLC)231977814 (DE-599)BVBBV017198330 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02317nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017198330</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170213 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030603s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967692938</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497016608</subfield><subfield code="9">3-497-01660-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)231977814</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017198330</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6110</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12011</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter</subfield><subfield code="b">Grundlagen ; mit 34 Tabellen</subfield><subfield code="c">Dietmar Sturzbecher ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">E. Reinhardt</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">293 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sturzbecher, Dietmar</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115554521</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010364619&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010364619</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV017198330 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:14:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3497016608 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010364619 |
oclc_num | 231977814 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-B1533 DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-B1533 DE-83 DE-11 |
physical | 293 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | E. Reinhardt |
record_format | marc |
series2 | Sozialpädagogik |
spelling | Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter Grundlagen ; mit 34 Tabellen Dietmar Sturzbecher ... (Hrsg.) München [u.a.] E. Reinhardt 2003 293 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sozialpädagogik Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd rswk-swf Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s DE-604 Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 s Sturzbecher, Dietmar 1953- Sonstige (DE-588)115554521 oth HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010364619&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter Grundlagen ; mit 34 Tabellen Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064017-6 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4055760-1 (DE-588)4064016-4 (DE-588)4158406-5 (DE-588)4077606-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter Grundlagen ; mit 34 Tabellen |
title_auth | Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter Grundlagen ; mit 34 Tabellen |
title_exact_search | Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter Grundlagen ; mit 34 Tabellen |
title_full | Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter Grundlagen ; mit 34 Tabellen Dietmar Sturzbecher ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter Grundlagen ; mit 34 Tabellen Dietmar Sturzbecher ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter Grundlagen ; mit 34 Tabellen Dietmar Sturzbecher ... (Hrsg.) |
title_short | Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter |
title_sort | soziale partizipation im vor und grundschulalter grundlagen mit 34 tabellen |
title_sub | Grundlagen ; mit 34 Tabellen |
topic | Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd |
topic_facet | Vorschulkind Kindertagesstätte Soziales Lernen Vorschulerziehung Grundschulpädagogik Sozialkompetenz Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010364619&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sturzbecherdietmar sozialepartizipationimvorundgrundschulaltergrundlagenmit34tabellen |