Normenbegründung in der Analytischen Ethik:
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Würzburg
Königshausen & Neumann
2003
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Titel: Normenbegründung in der Analytischen Ethik
Autor: Kellerwessel, Wulf
Jahr: 2003
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
0 Einleitung 13
0.1 Allgemeines zum Thema „Norm und Normbegründung" 13
0.2 Zum Begriff „Analytische Ethik" 20
0.3 Zur Themeneingrenzung 22
0.4 Terminologische Klärungen 38
0.S Der Aufbau der Abhandlung insgesamt 41
0.6 Der Aufbau der einzelnen Kapitel 44
0.7 Zur Methode der Studie und ihrer Begründung 46
1 Zweifel an der Begründungsmöglichkeit allgemeingültiger
Grundnormen 49
1.0 Einleitung 49
1.1 Allgemeine Zweifel an der Möglichkeit einer Normenbegründung:
Ludwig Wittgensteins „Vortrag über Ethik" 51
1.1.1 Wittgensteins „Vortrag über Ethik" 51
1.1.2 Zur Kritik an Wittgensteins „Vortrag über Ethik" 53
1.2 Zweifel an der Möglichkeit einer philosophischen
Normenbegründung: Moritz Schlicks „Fragen der Ethik" 56
1.2.1 Schlicks „Fragen der Ethik" 56
1.2.2 Zur kritischen Bewertung der Position von Schlick 62
1.3 Emotivismus auf der Grundlage des logischen Positivismus:
Alfred J. Ayer (sowie Rudolf Carnap und Hans Reichenbach) 65
1.3.1 Der Emotivismus des logischen Positivismus 65
1.3.2 Zur Kritik des Emotivismus auf Basis des logischen Positivismus 69
1.4 Elaborierter sprachphilosophischer Emotivismus: Charles L.
Stevenson 75
1.4.1 Stevensons sprachphilosophischer Emotivismus 75
1.4.2 Zur kritischen Überprüfung von Stevensons Theorie 78
1.5 Relativismus auf empiristisch-behaviouristischer Grundlage:
Willard Van Onnan Quine 85
1.5.1 Die Moralkonzeption von Quine 85
1.5.2 Zur Wertung von Quines Konzeption 89
1.6 Relativismus auf sprachphilosophischer, kontraktualistischer und
intemalistischer Basis: Gilbert Harman 92
1.6.1 Rekonstruktion der Theorie Harmans 92
1.6.2 Kritische Würdigung der Argumentation von Harman 99
1.7 Skeptizistische und relativistische Argumente gegen eine
Normenfundierung: Bernard Williams 1°8
1.7.1 Die Argumente von Williams 108
1.7.2 Zurückweisung der Argumente von Williams H4
1.8 Zwischenfazit l20
2 Möglichkeiten der Nonnbegründung 121
2.0 Einleitung 121
2.1 Normbegründung im Subjektiven l22
2.1.0 Einleitung: Normbegründung im Subjektiven l22
2.1.1 Konsequentialistischer Intuitionismus: George Edward Moore 123
2.1.1.1 Moores konsequentialistischer Intuitionismus 123
2.1.1.2 Moores Theorie in der Auseinandersetzung mit den traditionellen
Herausforderungen 130
2.1.1.3 Kritische Bewertung des konsequentialistischen Intuitionismus 134
2.1.2 Regeldeontologischer Intuitionismus: William D. Ross 139
2,1.2.1 Die regeldeontologische intuitionistische Moralkonzeption von
Ross 139
21.2.2 Ross' Theorie der Moral und die traditionellen
Herausforderungen 142
2.1.2.3 Abschließende Evaluierung des regetöeontologischen
Intuitionismus 145
21.3 Präferenzutilitarismus: Bertrand Russell 148
2.1.3.1 RasseBsPräfereanitaitorisiniis 148
2.1.3.2 Zur Ausdnanderaetzoog der Theorie Russells mit den
frMtooU H
g
neUea Herausforderungen 155
1 3.3 Resümee zum Präfcrenzutilitarismus 159
160
Nonnenbegründung 160
2.1.4.2 Zur Gegenüberstellung des moralischen Antirealismus mit den
traditionellen Herausforderungen 168
2.1.4.3 Kritische Würdigung des moralischen Antirealismus 174
2.1.5 Zwischenfazit 177
2.2. Normbegründung im Objektiven 178
2.2.0 Einleitung: Normbegründung im Objektiven 178
2.2.1 Moralischer Realismus auf allgemein philosophisch-realistischer
Grundlage: Thomas Nagel 179
2.2.1.1 Nagels moralischer Realismus 179
2.2.1.2 Nagels Theorie der Moral und die traditionellen
Herausforderungen 186
2.2.1.3 Kritische Bewertung von Nagels Version des moralischen
Realismus 190
2.2.2 Moralischer Realismus auf wissenschaftstheoretischer Grundlage:
Richard Werner 200
2.2.2.1 Werners Version des moralischen Realismus 200
2.2.2.2 Zur Konfrontation von Werners moralischem Realismus mit den
traditionellen Herausforderungen 204
2.2.2.3 Abschließende Bewertung des moralischen Realismus auf
wissenschaftstheoretischer Grundlage 207
2.2.3 Zwischenfazit 211
2.3 Normbegründung im Intersubjektiven 212
2.3.0 Einleitung: Normbegründung im Intersubjektiven 212
2.3.1 Kontraktualismus, Voluntarismus und Normbegründungen: Ernst
Tugendhat 214
2.3.1.1 Tugendhats Darlegungen zum Thema „Nonnbegründumg" 214
2.3.1.2 Tugendhats Versuche der Normenbegründung in der
Perspektive der traditionellen Herausforderungen 222
2.3.1.3 Bedenken gegen Tugendhats Moralphilosophien 228
2.3.2 Normenbegründung vermittels allgemeinmenschlicher und
gesellschaftlich geprägter Merkmale und Bedürfnisse: Hilary
Putnam 231
2.3.2.1 Putnams Moralkonzeption 231
2.3.2.2 Zur Diskussion der Theorie Putnams im Kontext der
traditionellen Herausforderungen 236
2.3.2.3 Die Hauptprobleme der Theorie von Putnam - ein Fazit 241
2.3.3 Menschliche Natur und Ziele als Basis einer empiristischen
Normbegründung: Herbert Feigl
2.3.3.1 Feigls empiristische Konzeption einer Moralbegründung
2.3.3.2 Feigls Theorie in der Kontroverse mit den traditionellen
Herausforderungen
2.3.3.3 Grundlegende Schwierigkeiten der empiristischen Konzeption
Feigls 247
2.3.4 Der menschliche Gattungsgesichtspunkt als Basis einer
empiristischen Begründung von Normen: Viktor Kraft 249
2.3.4.1 Kraft und das Problem einer tragfähigen Normenbegründung 249
2.3.4.2 Die traditionellen Einwände und Krafts Konzeption 255
2.3.4.3 Hauptprobleme von Krafts Ethikkonzeption 2bl
2.3.5 Ein ontologischer Imperativ als Fundament der Normbegründung:
Nicholas Rescher 262
2.3.5.1 Reschers pragmatisch-idealistische Moralkonzeption auf
ontologischer Basis 76
2.3.5.2 Reschers Theorie vs. die traditionellen Herausforderungen 269
2.3.5.3 Abschließende Evaluation der Moraltheorie von Rescher 276
2.3.6 Intersubjektive intentionalistische Normbegründung: Wilfrid
Sellars 281
2.3.6.1 Sellars über intersubjektive Intentionen und Moralbegründung 281
2.3.6.2 Zur argumentativen Auseinandersetzung mit den traditionellen
Herausforderungen 286
2.3.6.3 Resümee zu Sellars Versuch der Normbegründung 291
2.3.7 Psychologie, Rationalität, Moralsprache und
Regelunlitarismus: Richard B. Brandt 293
2.3.7.1 Brandts Begründung von Normen 293
2.3.7.2 Brandts Moraltheorie und die traditionellen Herausforderungen 300
2.3.7.3 Abschließende Kritik der Theorie von Brandt 306
2.3.8 Universeller Präskriptivismus: Richard M. Hare 311
2.3.8.1 Hares unlitaristische Moraläieorie auf sprachphilosophischer
Basis 311
2.3.8.2 Der universelle Präskriptivismus in der Perspektive der
traditionellen Herausforderungen 320
2.3.8.3 Kritische SeUuBfaettaeMMg zum PriWcriptivra Umversalismus 327
2.3.9 Verallgemeinerung und Konsequentialismus in der
Normbegründung: George Marcus Singer 334
2.3.9.1 Die Theorie der Moral von G.M. Singer 334
2.3.9.2 Zum Disput zwischen den traditionellen Herausforderungen
und der Theorie Singers 343
2.3.9.3 Abschließende kritische Evaluation der Moralphilosophie von
Singer 349
2.3.10 Rationalitätstheorie und Nonnenbegründung: Bernard Gert 357
2.3.10.1 Gerts Rationalitätstheorie und Normenbegründung 357
2.3.10.2 Gerts Theorie und die traditionellen Herausforderungen 369
2.3.10.3 Zur kritischen Bewertung von Gerts Konzeption 374
2.3.11 Der argumentationstheoretische „good reason approach":
Stephen E. Toulmin 380
2.3.11.1 Toulmins argumentations- und rationalitätstheoretische
Ethikkonzeption 380
2.3.11.2 Toulmins Theorie und die Argumente der traditionellen
Herausforderungen 385
2.3.11.3 Argumente gegen die Theorie der Moral von Toulmin 391
2.3.12 Rationale Begründung eines „moral point of view" im Diskurs:
William K. Frankena 395
2.3.12.1 Frankenas „moral point of view" -Theorie 395
2.3.12.2 Frankenas Theorie und die Standpunkte der traditionellen
Herausforderungen 403
2.3.12.3 Schlußbetrachtung zur Theorie Frankenas 407
2.3.13 Zweckrationale, kontraktualistische Begründung eines „moral
point of view" : Kurt Baier 411
2.3.13.1 Baiers „moral point of view" -Theorie 411
2.3.13.2 Die Ethikkonzeption Baiers in der Auseinandersetzung mit den
traditionellen Herausforderungen 419
2.3.13.3 Zur Bewertung der „moral point of view" -Theorie von Baier 424
2.3.14 Handlungsrationalität und Normbegründung: Alan Gewirth 431
2.3.14.1 Gewirth über Handlungsrationalität und Normbegründung 431
2.3.14.2 Die traditionellen Herausforderungen und Gewirth' Versuch der
Normbegründung 442
2.3.14.3 Abschließende Kritik an der Theorie von Gewirth 446
2.3.15 Sprachpragmatik und Normativität: Clarence Irving Lewis 451
2.3.15.1 Der moralphilosophische Ansatz von Lewis 451
2.3.15.2 Zur Diskussion der Moralphilosophie von Lewis im
Zusammenhang mit den traditionellen Herausforderungen 460
2.3.15.3 Validierung der Theorie von Lewis 465
2.3.16 Zwischenfazit 468
3 Zu einer analytischen Begründung von Grundnormen 471
3.0 Einleitung 471
3.1 Analytische Ethiken und das Problem der
Normenbegründung - eine Zwischenbilanz 473
3.2 Eine diskurstheoretische Normenbegründung im Rahmen der
Analytischen Ethik 480
Literaturverzeichnis 505
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