Ein Beitrag zur dreidimensionalen Berechnung von Tunnelvortrieben nach der Elastizitätstheorie:
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Sprache: | German |
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2002
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Beschreibung: | München, Techn. Univ., Diss., 2003 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG.5
2 BEKANNTE STATISCHE BERECHNUNGSMETHODEN.7
2.1 FINITE-ELEMENTE-METHODE (FEM).7
2.1.1 AUFBAU DES BERECHNUNGSVERFAHRENS.7
2.1.1.1 BESCHREIBUNG DES KONTINUUMS, DISKRETISIERUNG.7
2.1.1.2 INTERPOLATION VON VERFORMUNGEN UND DEHNUNGEN IM ELEMENT.8
2.1.1.3 MATERIALEIGENSCHAFTEN UND SPANNUNGEN IM ELEMENT.9
2.1.1.4 KNOTENPUNKTVERSCHIEBUNGEN.10
2.1.1.5 GLEICHUNGSSYSTEM.12
2.1.2 PROBLEME.12
2.2 RAND-ELEMENTE-METHODE (REM) (BZW. BOUNDARY ELEMENTS METHOD
(BEM)). 13
2.2.1 AUFBAU DES BERECHNUNGSVERFAHRENS.13
2.2.1.1 GRUNDLAGEN / DIFFERENZIALGLEICHUNG.13
2.2.1.2 DER SATZ VON BETTI.15
2.2.1.3 DISKRETISIERUNG / GLEICHUNGSSYSTEM.16
2.2.1.4 SPANNUNGEN UND VERFORMUNGEN AN EINEM BELIEBIGEN PUNKT.18
2.2.2 PROBLEME.19
2.3 ZIELE DIESER ARBEIT.20
3 DAS NEUE BERECHNUNGSVERFAHREN.21
3.1 PRINZIPIELLE GRUNDLAGEN.21
3.2 PRINZIPIELLES BERECHNUNGSSCHEMA.22
3.3 MATHEMATISCHE UND MECHANISCHE GRUNDLAGEN.23
3.3.1 VERWENDETE KOORDINATENSYSTEME UND FORMELZEICHEN.23
3.3.1.1 KOORDINATENSYSTEME.23
3.3.1.2 FORMELZEICHEN.26
3.3.2 DIE SPANNUNGS- UND VERFORMUNGSTRANSFORMATION.27
3.3.2.1 ALLGEMEINE TRANSFORMATION.27
3.3.2.2 TRANSFORMATION AUF DAS GLOBALE XYZ-KOORDINATENSYSTEM.29
3.3.3 DIE EINZELLAST IM VOLLRAUM (KELVIN-PROBLEM).30
3.3.3.1 DARSTELLUNG IN ZYLINDERKOORDINATEN; URSPRUNG = LASTPUNKT.30
3.3.3.2 DARSTELLUNG IN KARTESISCHEN KOORDINATEN; URSPRUNG = LASTPUNKT.32
3.3.3.3 DARSTELLUNG IN KARTESISCHEN KOORDINATEN; URSPRUNG BEZOGEN AUF
DEN
SPANNUNGSPUNKT.34
DIE EINZELLAST P
X AUF DER XY-EBENE.34
DIE EINZELLAST PY AUF DER XY-EBENE.36
DIE EINZELLAST PZ AUF DER XY-EBENE.38
3.3.4 DIE FLAECHENLAST IM VOLLRAUM.:.40
3.3.4.1 DAS PRINZIP DER EINFLUSSFLAECHE.40
3.3.4.2 DIE DOPPELTE INTEGRATION.42
DIE LOESUNG VON INTEGRAL 1 - INTEGRAL 17.49
DIE NUMERISCHE INTEGRATION.56
3.3.4.3 SPANNUNGEN AUS EINER FLAECHENLAST AN EINEM BELIEBIGEN PUNKT.57
SEITE 3 VON 100
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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3.3.5 DAS GLEICHUNGSSYSTEM.59
3.3.6 BERECHNUNG DER SPANNUNGEN UND VERFORMUNGEN AN EINEM BELIEBIGEN
PUNKT.63
3.3.6.1 SPANNUNGEN.63
3.3.6.2 VERFORMUNGEN.64
3.4 QUERSCHNITTSGESTALTUNG.64
3.4.1 KREISFOERMIGE QUERSCHNITTE.65
3.4.2 ENDKREISFOERMIGE QUERSCHNITTE.65
3.4.3 BERECHNEN DER RANDPUNKTE DER QUERSCHNITTE.67
3.4.4 UNTERTEILUNG DER (TUNNEL-) OBERFLAECHE IN VIERECKE.68
3.5 BERUECKSICHTIGUNG EINER SPRITZBETONSCHALE.70
3.5.1 OHNE BERUECKSICHTIGUNG DES VORTRIEBSGESCHEHENS.70
3.5.2 MIT BERUECKSICHTIGUNG DES VORTRIEBSGESCHEHENS.71
3.6 UEBERPRUEFUNG DER ERGEBNISSE AM 2-DIMENSIONALEN QUERSCHNITT.74
3.6.1 FORMELN FUER DIE 2D-SCHEIBE.74
3.6.2 KONKRETE BEISPIELE.75
3.6.2.1 TUNNEL OHNE UNTERTEILUNG IN LAENGSRICHTUNG; KO = 1,0.76
3.6.2.2 TUNNEL MIT UNTERTEILUNG IN LAENGSRICHTUNG; KO = 1,0.79
3.6.2.3 AUSBAUWIDERSTAND MIT UNTERSCHIEDLICHEN IS-MODULI.83
3.6.2.4 TUNNEL MIT UNTERTEILUNG IN LAENGSRICHTUNG; KO = 0,5.84
3.7 OPTIMIERUNG DER DISKRETISIERUNG DER GEOMETRIE UND DER RECHENZEIT.87
3.7.1 HARDWARE UND RECHENZEIT.87
3.7.2 ERFORDERLICHE UNTERTEILUNGEN DES TUNNELS.88
3.7.2.1 UMFANG.88
3.7.2.2 LAENGSRICHTUNG.89
3.7.3 VERGLEICH ANALYTISCHER INTEGRATION MIT NUMERISCHER INTEGRATION.92
4 SOFTWARE.94
5 AUSBLICKE.95
5.1 GELAENDEOBERKANTE.95
5.2 PRIMAERSPANNUNG.96
5.3 WERKSTOFFVERHALTEN / GEOLOGIE.96
5.4 AUSBAUWIDERSTAND.97
5.4.1 AUSBAUWIDERSTAND ALS MEMBRANE MIT SCHUBVERBUND ZUM GEBIRGE.97
5.4.2 AUSBAUWIDERSTAND ALS MEMBRANE MIT KALOTTENFUSSPUNKT.97
6 SCHLUSSFOLGERUNG.98
7 LITERATURVERZEICHNIS. 99
7.1 LITERATURANGABEN AUS DEM TEXT (= FUSSNOTEN).99
7.2 SONSTIGE EMPFEHLENSWERTE LITERATUR.100
SEITE 4 VON 100 |
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