Arzneimitteltherapie kardiovaskulärer Erkrankungen: Prinzipien, spezielle Pharmakologie, Leitlinien ; 116 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Wiss. Verl.-Ges.
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 360 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3804719732 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort v
Inhaltsverzeichnis vn
Autorenverzeichnis XXHI
Teil A
Therapieprinzipien bei kardiovaskulären Erkrankungen
1 Metabolisches Syndrom 3
D. Müller-Wieland, J. Kotzka
1.1 Einführung 3
1.2 Molekulare Grundlagen einer Insulinresistenz 3
1.3 Transgene Tiermodelle des metabolischen Syndroms 5
1.4 Pathophysiologische Bedeutung einer Insulinresistenz 6
1.4.1 Hypertonie bei Diabetes mellitus 6
1.4.2 Dyslipoproteinämie 7
1.5 Insulinresistenz, Adipositas und Lipotoxizität 8
1.6 Ausblick 9
2 Arterielle Hypertonie 11
R. Kolloch, C Herbort und E. Offers
2.1 Einführung 11
2.2 Natürlicher Verlauf und Prognose 12
2.3 Therapie des Bluthochdrucks 12
2.3.1 Allgemeinmaßnahmen 13
2.3.2 Medikamentöse Therapie 13
2.4 Therapieprinzipien 14
2.4.1 Gegenregulation und Kombinationstherapie 14
2.4.2 Adipositas und Insulinresistenz 14
2.4.3 Hämodynamische Faktoren 15
2.4.4 Volumenfaktoren und Salzhaushalt 15
2.4.5 Alkoholkonsum 15
2.4.6 Körperliche Aktivität und Sport 16
2.4.7 Endotheliale Dysfunktion 16
3 Koronare Herzkrankheit 17
H. Darius
3.1 Therapieprinzipien 17
3.2 Therapie der stabilen Angina pectoris 18
3.2.1 Allgemeines 18
3.2.2 Nitrovasodilatatoren 18
3.2.3 Betabiocker 19
3.2.4 Antithrombotische Therapie 19
3.3 Therapie der instabilen Angina pectoris 21
3.3.1 Allgemeines 21
3.3.2 Antiischämische Therapie 21
3.3.3 Antithrombotische Therapie 21
3.3.3.1 Acetylsalicylsäure 21
VIII Inhaltsverzeichnis
3.3.3.2 Clopidogrel 21
3.3.3.3 Glykoprotein-Ilb/Illa-Rezeptor-Antagonisten 22
3.3.3.4 Niedermolekulare Heparine 24
3.3.4 Plaque stabilisierende und gefäßprotektive Therapie 25
3.3.4.1 Plaque stabilisierende Therapie 25
3.3.4.2 ACE-Hemmer und Gefäßprotektion 25
3.3.4.3 CSE-Hemmer und Gefäßprotektion 27
3.3.4.4 CSE-Hemmer bei akutem Koronarsyndrom 28
3.4 Akuter Myokardinfarkt 29
3.4.1 Allgemeines 29
3.4.2 Antiischämische Therapie 29
3.4.2.1 Nitrate bei Infarkt 29
3.4.2.2 Betabiocker bei Infarkt 30
3.4.3 Antithrombotische Therapie und Reperfusionsmaßnahmen 30
3.4.3.1 Fibrinolytika 30
3.4.3.2 Thrombozyteninhibitoren bei Infarkt 31
3.4.4 Postinfarkttherapie 32
3.4.5 Sekundärprävention 33
4 Arrhythmien 35
J. Jung
4.1 Bradykarde Herzrhythmusstörungen 35
4.1.1 Sinusknotensyndrom 35
4.1.2 AV-Knoten-Überleitungsstörungen 35
4.2 Tachykarde Herzrhythmusstörungen 36
4.2.1 vbrhofflimmern 36
4.2.1.1 Epidemiologie und Pathophysiologie 36
4.2.1.2 Diagnostik und Therapie 36
4.2.1.3 Frequenzlimitation 36
4.2.1.4 Antikoagulation 37
4.2.1.5 Wiederherstellung und Erhaltung des Sinusrhythmus 37
4.2.2 Vorhofflattern 39
4.2.2.1 Pathophysiologie 39
4.2.2.2 Therapie 39
4.2.3 Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardien 40
4.2.3.1 Epidemiologie und Pathophysiologie 40
4.2.3.2 Therapie 40
4.2.4 Ektope atriale Tachykardien 40
4.2.4.1 Epidemiologie und Pathophysiologie 40
4.2.4.2 Therapie 41
4.2.5 Ventrikuläre Tachykardien 41
4.2.5.1 Epidemiologie und Pathophysiologie 41
4.2.5.2 Therapie 41
4.2.6 Torsade-de-pointes-Tachykardien und polymorphe Kammertachykardien 42
4.2.6.1 Epidemiologie und Pathophysiologie 42
4.2.6.2 Therapie 42
4.2.7 Kammerflimmern und plötzlicher Herztod 43
4.2.7.1 Epidemiologie und Pathophysiologie 42
4.2.7.2 Therapie 43
4.3 Notfallbehandlung 44
4.3.1 Bradykarde Rhythmusstörungen 44
4.3.2 Vorhofflimmern 44
4.3.3 Supraventrikuläre Tachykardien 44
4.3.4 Ventrikuläre Tachyarrhythmien 45
Inhaltsverzeichnis IX
5 Herzinsuffizienz 47
M. Böhm
5.1 Einführung und Pathophysiologie 47
5.1.1 Definition 47
5.1.2 Pathophysiologische Grundlagen 47
5.2 Diagnostik 48
5.2.1 Ausschlussdiagnostik 48
5.2.2 Nachweisdiagnostik 48
5.3 Therapieprinzipien 49
5.3.1 Therapieziele 49
5.3.2 Medikamentöse Therapie 49
5.3.2.1 Diuretika 49
5.3.2.2 Herzglykoside 52
5.3.2.3 ACE-Hemmer 57
5.3.2.4 AT^Rezeptor-Antagonisten 59
5.3.2.5 Vasodilatanzien 62
5.3.2.6 Calciumantagonisten 63
5.3.2.7 Betabiocker 64
5.3.2.8 Positiv inotrope Substanzen 66
5.3.2.9 Wachstumshormon 67
5.3.2.10 Antikoagulation 68
5.3.2.11 Antiarrhythmische Therapie 68
5.3.2.12 Kombinations- und Stufentherapie 68
5.3.2.13 Herztransplantation 69
5.4 Nachsorge und Beratung des Patienten und seiner Familie 70
6 Perikarditis und Myokarditis 73
B. Schwartzkopff, M. Brehm und B. E. Strauer
6.1 Einführung und Pathophysiologie 73
6.1.1 Definition 73
6.1.2 Ätiologie und Pathogenese 73
6.1.2.1 Lymphozytäre Myokarditis 73
6.1.2.2 Besondere Formen der Myokarditis 76
6.1.2.3 Perikarditis 77
6.2 Symptomatik und Diagnostik 77
6.2.1 Klinisches Bild und klinischer Verlauf 77
6.2.2 Diagnostik 78
6.2.2.1 Allgemeine Schritte 78
6.2.2.2 Histologische und immunhistologische Diagnostik 78
6.2.2.3 Virusdiagnostik 78
6.3 Therapieprinzipien 79
6.3.1 Allgemeine Maßnahmen 79
6.3.2 Mögliche spezifische Therapie der Myokarditis 79
6.3.2.1 Immunsuppression ^9
6.3.2.2 Antivirale Therapie 80
6.3.2.3 Hyperimmunseren und Immunadsorption 80
7 Endokarditis 83
A. Mügge
7.1 Einführung und Pathophysiologie 83
7.2 Symptomatik und Diagnostik 84
7.2.1 Symptomatik 84
7.2.2 Diagnostik 84
X Inhaltsverzeichnis
7.3 Therapieprinzipien 86
7.3.1 Indikationen zum Herzklappenersatz 86
7.3.2 Prinzipien der Antibiotikatherapie 87
7.3.3 Ergänzende Behandlungsmaßnahmen 87
7.3.4 Prophylaxe 87
8 Kardiogener Schock 89
B. Waldecker, F. Grimminger
8.1 Einführung und Pathophysiologie 89
8.2 Therapieprinzipien 90
8.2.1 Pumpversagen des linken Ventrikels 90
8.2.1.1 Vorlastreduktion 90
8.2.1.2 Nachlastreduktion 90
8.2.1.3 Inotropiesteigerung 91
8.2.2 Pumpversagen 92
9 Chronisches Cor pulmonale 93
D. J. Beuckelmann
9.1 Einführung und Pathophysiologie 93
9.1.1 Hämodynamik des Lungenkreislaufs 93
9.1.2 Definition der pulmonalen Hypertonie 94
9.2 Symptomatik und Diagnostik 94
9.2.1 Symptomatik 94
9.2.2 Diagnostik 95
9.2.2.1 EKG 95
9.2.2.2 Röntgen-Thorax 95
9.2.2.3 Echokardiographie 95
9.2.2.4 Lungenfunktionsuntersuchung 96
9.2.2.5 Lungenperfusionsszintigraphie 96
9.2.2.6 Rechtsherzkatheter-Untersuchung 96
9.2.2.7 Magnetresonanztomographie und Computertomographie 96
9.2.2.8 Offene Lungenbiopsie 96
9.3 Therapieprinzipien 97
9.3.1 Allgemeiner Behandlungsplan 97
9.3.2 Spezielle Therapie 97
9.3.3 Sauerstofftherapie 97
9.3.4 Antikoagulation 98
9.3.5 Vasodilatanzien 98
9.3.6 Prostazyklin und seine Derivate
9.3.7 Inhalative Prostanoidtherapie
9.3.8 Bosentan 10°
9.3.9 Diuretika 10°
9.3.10 Digitalis 10°
9.3.11 Dekompensiertes Cor pulmonale 9.3.12 Chirurgische Therapieverfahren 10°
9.3.13 Lungentransplantation 101
10 Thrombose und Lungenembolie 104
W. Terres
10.1 Einführung und Pathophysiologie 104
10.1.1 Epidemiologie 104
10.1.2 Pathophysiologie und Risikofaktoren 104
10.1.2.1 Genetische Risikofaktoren 104
10.1.2.2 Erworbene Risikofaktoren 105
__ Inhaltsverzeichnis XI
10.2 Symptomatik und Diagnostik 106
10.2.1 Klinisches Bild ! 106
10.2.2 Diagnostik 106
10.2.2.1 Beinvenenthrombose 106
10.2.2.2 Lungenembolie 107
10.3 Therapieprinzipien bei Thrombose und Embolie 108
10.3.1 Prophylaxe 108
10.3.1.1 Allgemeinchirurgie 108
10.3.1.2 Elektive Hüft- oder Kniechirurgie 108
10.3.1.3 Akuter Myokardinfarkt 108
10.3.1.4 Andere internistische Erkrankungen 109
10.3.1.5 Schlaganfall 109
10.3.1.6 Schwangerschaft 109
10.3.1.7 Lange Reisen 109
10.3.2 Therapie der manifesten Thrombose 109
10.3.2.1 Akute Antikoagulation 109
10.3.2.2 Langzeitantikoagulation 110
10.3.2.3 Thrombolyse bei Beinvenenthrombose 110
10.3.2.4 Chirurgische Thrombektomie 110
10.3.2.5 Filter in der Vena cava inferior 111
10.3.3 Therapie der akuten Lungenembolie 111
10.3.3.1 Antithrombotische Therapie 111
10.3.3.2 Thrombolyse 111
10.3.3.3 Chirurgische Pulmonalis-Thrombektomie 111
11 Herztransplantation - Medikamentöse Nachsorge und Therapie 113
l/l/, von Scheidt
11.1 Einführung und Pathophysiologie 113
11.2 Symptomatik, Diagnostik und Therapieprinzipien 113
11.2.1 Immunsuppression 113
11.2.2 Probleme nach Herztransplantation - Therapieprinzipien 114
11.2.2.1 Abstoßungsreaktionen 114
11.2.2.2 Infektionen 115
11.2.2.3 Transplantatvaskulopathie 116
11.2.2.4 Transplantationsassoziierte arterielle Hypertonie 117
11.2.2.5 Weitere mit der Immunsuppression assoziierte Erkrankungen 118
12 Orthostatische Hypotonie U9
W. von Scheidt
12.1 Einführung und Pathophysiologie 119
12.1.1 Konstitutionelle sympathikotone Hypotonie 119
12.1.2 Medikamentös induzierte orthostatische Hypotonie 120
12.1.3 Asympathikotone orthostatische Hypotonie 120
12.2 Diagnostik 12i
12.3 Therapieprinzipien 121
12.3.1 Nichtmedikamentöse Maßnahmen 121
12.3.2 Medikamentöse Therapie 121
12.3.3 Prognose 123
13 Arterielle Durchblutungsstörungen 124
M. Ludwig
13.1 Akute periphere arterielle Verschlusskrankheit 124
13.1.1 Pathophysiologische Grundlagen 124
13.1.2 Therapie 124
XII Inhaltsverzeichnis
13.1.2.1 Allgemeine Maßnahmen 124
13.1.2.2 Spezielle Therapiemaßnahmen 124
13.2 Extrakranielle Verschlusskrankheit 126
13.2.1 Pathophysiologische Grundlagen 126
13.2.2 Therapie 126
13.2.2.1 Allgemeinmaßnahmen 127
13.2.2.2 Weitere Therapiemaßnahmen 127
13.3 Chronisch arterielle Verschlusskrankheit der extremitätenversorgenden Arterien 128
13.3.1 Pathophysiologische Grundlagen 128
13.3.2 Therapie 129
13.3.2.1 Allgemeinmaßnahmen 129
13.3.2.2 Spezielle Therapiemaßnahmen 129
13.3.2.3 Geh- und Gefäßtraining 130
13.3.2.4 Medikamentöse Therapie 130
13.4 Raynaud-Syndrom 131
13.4.1 Pathophysiologische Grundlagen 131
13.4.2 Therapie 131
13.5 Morbus Winiwarter-Buerger (Thrombangiitis obliterans) 132
13.5.1 Pathophysiologische Grundlagen 132
13.5.2 Therapie 132
13.6 Morbus Takayasu 133
13.6.1 Pathophysiologische Grundlagen 133
13.6.2 Therapie 133
14 Schlaganfall 134
M. Grond
14.1 Einführung und Pathophysiologie 134
14.1.1 Hirnblutung 134
14.1.2 Ischämischer Schlaganfall 134
14.2 Therapieprinzipien 136
14.2.1 Basistherapie 136
14.2.1.1 Blutdruck 136
14.2.1.2 Blutzucker 137
14.2.1.3 Temperatur 137
14.2.1.4 Atmung 137
14.2.2 Fibrinolytische Therapie 137
14.2.2.1 Intraarterielle Applikation 137
14.2.2.2 Intravenöse Applikation 138
14.2.2.3 Alteplase I38
14.2.3 Antithrombotische Therapie 139
14.2.3.1 ASS und Heparin I39
14.2.3.2 Ancrod 140
14.2.4 Neuroprotektion I41
14.2.5 Kraniotomie I41
14.2.6 Hypothermie 142
14.3 Prophylaxe 142
14.3.1 Thrombozytenfunktionshemmer - ASS 143
14.3.2 Thienopyridine 143
14.3.2.1 Ticlopidin 143
14.3.2.2 Clopidogrel 143
14.3.3 Dipyridamol und ASS 144
14.3.4 Antikoagulation 144
14.3.5 Interventionelle Behandlung von Karotisstenosen 144
14.3.5.1 Karotisendarteriektomie I44
14.3.5.2 Karotisangioplastie I45
Inhaltsverzeichnis XIII
15 Besonderheiten der Therapie in der Schwangerschaft 147
Th. Fischer
15.1 Einführung und Pathophysiologie 147
15.1.1 Hochdruckerkrankungen während der Schwangerschaft 147
15.2 Symptomatik 148
15.2.1 Das HELLP-Syndrom 49
15.3 Therapieprinzipien 150
15.3.1 Behandlungszeitpunkt 150
15.3.2 Therapie der schweren Präeklampsie 151
15.3.3 Therapie der Eklampsie 152
15.3.4 Therapie des HELLP-Syndroms 153
15.3.5 Neue Behandlungsstrategien 153
16 Prävention und nichtmedikamentöse Therapie kardiovaskulärer Erkrankungen 158
H. Gohlke
16.1 Einführung und Pathophysiologie 158
16.1.1 Nikotinkonsum und Nikotinverzicht 16.1.2 Verzicht auf Rauchen nach koronaren Ereignissen 159
16.1.3 Strategie zum Erreichen der Nikotinkarenz 159
16.2 Ernährung und Übergewicht 160
16.2.1 Ernährung und kardiovaskuläres Risiko 160
16.2.2 Übergewicht 161
16.3 Psychosoziale Faktoren und Stress 162
16.4 Körperliche Aktivität 62
16.4.1 Körperliche Aktivität bei koronarer Herzkrankheit 162
16.4.2 Körperliche Aktivität bei eingeschränkter Ventrikelfunktion und kompensierter
Herzinsuffizienz 63
16.5 Therapieprinzipien 164
17 Synkope 167
W. von Scheidt
17.1 Einführung und Pathophysiologie 167
17.2 Autonom-nerval vermittelte Synkopen 168
17.3 Medikamentös induzierte Synkopen 169
17.4 Obstruktive kardiogene Synkopen 169
17.5 Rhythmogene Synkopen 17°
17.6 Therapieprinzipien 17^
17.6.1 Neurokardiogene Synkope 170
17.6.2 Therapieprinzipien bei anderen Synkopenformen 171
XIV Inhaltsverzeichnis
Teil B
Spezielle Pharmakologie
1 Lipidsenker 175
B. Lemmer, K. Witte
1.1 CSE-Hemmer 175
1.1.1 Wirkungsmechanismen 175
1.1.2 Indikationen 175
1.1.3 Pharmakokinetik 175
1.1.4 Unerwünschte Wirkungen 175
1.1.5 Kontraindikationen 176
1.1.6 Wechselwirkungen 176
1.1.7 Besonderheiten 176
1.2 Fibrate 177
1.2.1 Wirkungsmechanismen 177
1.2.2 Indikationen 177
1.2.3 Pharmakokinetik 177
1.2.4 Unerwünschte Wirkungen 177
1.2.5 Kontraindikationen 178
1.2.6 Wechselwirkungen 178
1.2.7 Besonderheiten 178
1.3 Anionenaustauscherharze 178
1.3.1 Wirkungsmechanismen 178
1.3.2 Indikationen 178
1.3.3 Pharmakokinetik 178
1.3.4 Dosierung 178
1.3.5 Unerwünschte Wirkungen 178
1.3.6 Kontraindikationen 179
1.3.7 Wechselwirkungen 179
1.4 Sonstige Lipidsenker 179
1.4.1 Nikotinsäurederivate 179
1.4.1.1 Wirkungsmechanismen 179
1.4.1.2 Indikationen 179
1.4.1.3 Pharmakokinetik 179
1.4.1.4 Unerwünschte Wirkungen 179
1.4.1.5 Kontraindikationen 179
1.4.1.6 Wechselwirkungen 180
1.4.1.7 Besonderheiten 180
1.4.2 Sitosterin 180
1.4.2.1 Wirkungsmechanismen 180
1.4.2.2 Indikationen 180
1.4.2.3 Pharmakokinetik 180
1.4.2.4 Unerwünschte Wirkungen 180
1.4.2.5 Kontraindikationen 180
1.4.2.6 Wechselwirkungen 180
1.5 Beeinflussung der kardiovaskulären Mortalität durch lipidsenkende Pharmaka 180
2 ACE-Hemmer, AT1-Rezeptor-Antagonisten, Diuretika, direkte Vasodilatatoren 182
J. Seebeck, Th. Unger
2.1 ACE-Hemmer 182
2.1.1 Wirkungsmechanismen 182
^ Inhaltsverzeichnis XV
2.1.2 Indikationen 183
2.1.2.1 Essenzielle Hypertonie 183
2.1.2.2 Hypertonie älterer Patienten 183
2.1.2.3 Myokardinfarkt 183
2.1.2.4 Chronische Herzinsuffizienz 183
2.1.2.5 Chronische Niereninsuffizienz 184
2.1.3 Pharmakokinetik 184
2.1.4 Unerwünschte Wirkungen 184
2.1.5 Kontraindikationen 185
2.1.6 Wechselwirkungen 185
2.1.7 Besonderheiten 185
2.2 ATj-Rezeptor-Antagonisten 185
2.2.1 Wirkungsmechanismen 185
2.2.2 Indikationen 186
2.2.3 Pharmakokinetik 186
2.2.4 Unerwünschte Wirkungen 186
2.2.5 Kontraindikationen 187
2.2.6 Wechselwirkungen 187
2.3 Diuretika 187
2.3.1 Wirkungsmechanismen 187
2.3.2 Indikationen 188
2.3.2.1 Essenzielle Hypertonie 188
2.3.2.2 Herzinsuffizienz 188
2.3.3 Pharmakokinetik 189
2.3.4 Unerwünschte Wirkungen und Kontraindikationen 189
2.3.5 Wechselwirkungen 190
2.4 Direkte Vasodilatatoren (Hydralazin, Dihydralazin, Minoxidil) 190
3 Betabiocker, Calciumkanalblocker, Nitrate, u,-Rezeptor-Blocker,
indirekte Sympatholytika 192
Th. Eschenhagen
3.1 Betabiocker 192
3.1.1 Wirkungsmechanismus 192
3.1.2 Einteilung 193
3.1.3 Unerwünschte Wirkungen 195
3.1.4 Kontraindikationen 196
3.1.5 Indikationen 196
3.2 Calciumkanalblocker 196
3.2.1 Wirkungsmechanismus 196
3.2.2 Wirkungen 197
3.2.3 Einteilung 198
3.2.4 Unerwünschte Wirkungen 199
3.2.5 Kontraindikationen 200
3.2.6 Indikationen 200
3.2.7 Wechselwirkungen 201
3.3 Nitrate 201
3.3.1 Wirkungsmechanismus 201
3.3.2 Wirkungen 201
3.3.3 Nitrattoleranz 202
3.3.4 Einteilung 203
3.3.5 Unerwünschte Wirkungen 204
3.3.6 Kontraindikationen 204
3.3.7 Indikationen 204
3.4 arRezeptor-Blocker 204
XVI Inhaltsverzeichnis
3.4.1 Einteilung 204
3.4.2 Wirkungen 205
3.4.3 Unerwünschte Wirkungen 205
3.4.4 Kontraindikationen 205
3.4.5 Indikationen 205
3.5 Indirekte Sympatholytika 206
3.5.1 Clonidin 206
3.5.1.1 Wirkungstnechanismus 206
3.5.1.2 Wirkungen 206
3.5.1.3 Unerwünschte Wirkungen und Kontraindikationen 206
3.5.1.4 Indikationen 206
3.5.2 Moxonidin 206
3.5.2.1 Wirkungsmechanismus 206
3.5.2.2 Wirkungen 207
3.5.2.3 Unerwünschte Wirkungen und Kontraindikationen 207
3.5.2.4 Indikationen 207
3.5.3 a-Methyldopa 207
3.5.3.1 Wirkungen 207
3.5.3.2 Unerwünschte Wirkungen und Kontraindikationen 207
3.5.3.3 Indikationen 207
3.5.4 Reserpin 207
3.5.4.1 Wirkungsmechanismus 207
3.5.4.2 Wirkungen 207
3.5.4.3 Unerwünschte Wirkungen und Kontraindikationen 208
3.5.4.4 Indikationen 208
3.5.5 Guanethidin 208
3.5.5.1 Wirkungsmechanismus 208
3.5.5.2 Wirkungen 208
3.5.5.3 Unerwünschte Wirkungen und Kontraindikationen 208
3.5.5.4 Indikationen 208
4 Thrombozytenaggregationshemmer, Heparine, Hirudine,
Vitamin-K-Antagonisten, Thrombolytika 210
T. Hohlfeld, K. Schrör
4.1 Einführung 210
4.2 Hemmstoffe der Thrombozytenfunktion 210
4.2.1 Acetylsalicylsäure (ASS) 210
4.2.1.1 Wirkungsmechanismus 211
4.2.1.2 Indikationen 212
4.2.1.3 Unerwünschte Wirkungen 212
4.2.1.4 Kontraindikationen und Wechselwirkungen 212
4.2.1.5 Besonderheiten 212
4.2.2 Clopidogrel und Ticlopidin 212
4.2.2.1 Wirkungsmechanismus 213
4.2.2.2 Indikationen 213
4.2.2.3 Unerwünschte Wirkungen 213
4.2.2.4 Kontraindikationen und Wechselwirkungen 213
4.2.3 GPIIb/llla-lnhibitoren 214
4.2.3.1 Wirkungsmechanismus 214
4.2.3.2 Indikationen 215
4.2.3.3 Unerwünschte Wirkungen 216
4.2.3.4 Kontraindikationen und Wechselwirkungen 216
4.2.3.5 Besonderheiten 216
4.3 Hemmung der plasmatischen Gerinnung 217
Inhaltsverzeichnis XVII
4.3.1 Heparine 217
4.3.1.1 Wirkungsmechanismus 217
4.3.1.2 Indikationen 219
4.3.1.3 Unerwünschte Wirkungen 219
4.3.1.4 Kontraindikationen 219
4.3.1.5 Besonderheiten 219
4.3.2 Danaparoid 220
4.3.2.1 Wirkungsmechanismus 220
4.3.2.2 Indikationen 220
4.3.2.3 Unerwünschte Wirkungen 220
4.3.2.4 Kontraindikationen 220
4.3.2.5 Besonderheiten 221
4.3.3 Hirudine 221
4.3.3.1 Wirkungsmechanismus 221
4.3.3.2 Indikationen 221
4.3.3.3 Unerwünschte Wirkungen 221
4.3.3.4 Kontraindikationen 222
4.3.3.5 Besonderheiten 222
4.3.4 Vitamin-K-Antagonisten 222
4.3.4.1 Wirkungsmechanismus 222
4.3.4.2 Indikationen 223
4.3.4.3 Unerwünschte Wirkungen 223
4.3.4.4 Kontraindikationen und Wechselwirkungen 224
4.3.4.5 Besonderheiten 224
4.4 Fibrinolytika 225
4.4.1 Wirkungsmechanismus 225
4.4.1.1 Streptokinase 226
4.4.1.2 Anisoylierter Streptokinase-Plasminogen-Komplex 226
4.4.1.3 Urokinase 226
4.4.1.4 Alteplase 227
4.4.1.5 Neuere Thrombolytika mit verlängerter Wirkung 227
4.4.2 Indikationen 227
4.4.3 Unerwünschte Wirkungen 228
4.4.4 Kontraindikationen 228
4.4.5 Besonderheiten 228
5 Antiarrhythmika 231
U. Ravens, D. Dobrev
5.1 Einführung 231
5.2 Klassifizierung 234
5.3 Substanzen 236
5.3.1 Antiarrhythmika mit Klasse-I-Wirkung 236
5.3.1.1 Allgemeine Wirkungsweise 236
5.3.1.2 Substanzen mit Klasse-IA-Wirkung 237
5.3.1.3 Substanzen mit Klasse-IB-Wirkung 238
5.3.1.4 Substanzen mit Klasse-IC-Wirkung 239
5.3.2 Antiarrhythmika mit Klasse-Il-Wirkung - Betabiocker 240
5.3.3 Antiarrhythmika mit Klasse-Ill-Wirkung 240
5.3.3.1 Allgemeine Wirkungsweise 240
5.3.3.2 Wirkungsmechanismen 240
5.3.3.3 Indikationen 241
5.3.3.4 Unerwünschte Wirkungen 241
5.3.3.5 Kontraindikationen 242
5.3.3.6 Wechselwirkungen 242
XVIII Inhaltsverzeichnis 5.3.3.7 Besonderheiten 242
5.3.4 Antiarrhythmika mit Klasse-IV-Wirkung 242
5.3.5 Nichtklassifizierte Antiarrhythmika 242
5.3.5.1 Adenosin 242
5.3.5.2 Digitoxin, Digoxin 242
5.3.5.3 Kalium, Magnesium 243
5.4 Klinische Anwendung der Antiarrhythmika 243
5.4.1 Medikamentöse Therapie supraventrikulärer Tachyarrhythmien 243
5.4.2 Medikamentöse Therapie ventrikulärer Tachyarrhythmien 243
6 Herzglykoside 246
M. Korth
6.1 Pharmakodynamische Wirkungen 246
6.1.1 Positiv inotroper Effekt 246
6.1.2 Beeinflussung des autonomen Nervensystems 246
6.1.3 Elektrophysiologische Wirkungen 246
6.2 Indikationen 247
6.3 Unerwünschte Wirkungen 247
6.4 Intoxikation mit Herzglykosiden 248
6.5 Kontraindikationen 249
6.6 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln 249
6.7 Zustände mit veränderter Glykosidempfindlichkeit 249
6.8 Pharmakokinetik 251
6.9 Dosierung 252
6.10 Beeinflussung der kardiovaskulären Mortalität und Morbidität 253
7 Katecholamine 254
F. U. Müller
7.1 Wirkungsmechanismen 254
7.2 Indikationen 256
7.3 Pharmakokinetik 257
7.4 Dosierung 257
7.5 Unerwünschte Wirkungen 258
7.6 Kontraindikationen 258
7.7 Wechselwirkungen 259
7.8 Besonderheiten 259
8 PDE-Hemmer 260
J. Neumann
8.1 Wirkungsmechanismen 260
8.2 Indikationen 261
8.3 Pharmakokinetik 261
8.4 Dosierung 262
8.5 Unerwünschte Wirkungen 263
8.6 Kontraindikationen 263
8.7 Wechselwirkungen 263
8.8 Besonderheiten 264
9 Immunsuppressiva 265
Th. Eschenhagen
9.1 Einführung 265
9.2 Cyclophosphamid 266
9.2.1 Pharmakokinetik 266 j
9.2.2 Unerwünschte Wirkungen 267
Inhaltsverzeichnis XIX
9.2.3 Kontraindikationen 267
9.2.4 Indikationen 267
9.3 Azathioprin 267
9.3.1 Pharmakokinetik und Wechselwirkungen 268
9.3.2 Unerwünschte Wirkungen 268
9.3.3 Kontraindikationen 268
9.4 Mycophenolatmofetil 268
9.4.1 Pharmakokinetik 268
9.4.2 Unerwünschte Wirkungen 268
9.4.3 Kontraindikationen 268
9.5 Glukokortikoide 268
9.5.1 Unerwünschte Wirkungen 269
9.5.2 Kontraindikationen 269
9.6 Cidosporin 269
9.6.1 Pharmakokinetik 269
9.6.2 Unerwünschte Wirkungen 270
9.6.3 Kontraindikationen 270
9.7 Tacrolimus 271
9.8 Antikörper 271
9.8.1 Antithymozytenglobulin 271
9.8.2 Muromonab 272
9.8.3 Basiliximab und Dadizumab 272
10 Antibakteriell wirkende Pharmaka, Antimykotika und Virustatika 273
K.-H. Graefe
10.1 ß-Lactam-Antibiotika 10.1.1 Übersicht 273
10.1.2 Penicilline 273
10.1.3 Cephalosporine 274
10.1.4 Carbapeneme 276
10.1.5 Monobactame 276
10.1.6 ß-Lactamase-Hemmer 276
10.2 Sonstige Antibiotika 277
10.2.1 Übersicht 277
10.2.2 Glykopeptide 277
10.2.3 Aminoglykoside 277
10.2.4 Tetracycline 278
10.2.5 Amphenicole 279
10.2.6 Makrolide 279
10.2.7 Lincosamide 279
10.2.8 Weitere Antibiotika 280
10.3 Antibakteriell wirkende Chemotherapeutika 280
10.3.1 Übersicht 280
10.3.2 Sulfonamid-Diaminopyrimidin-Kombinationen 280
10.3.3 Fluorochinolone 281
10.3.4 Nitroimidazole 282
10.3.5 Oxazolidinone 282
10.4 Antimykotika 283
10.4.1 Übersicht 283
10.4.2 Polyen-Antibiotika 283
10.4.3 Antibiotika 283
10.4.4 Azole 283
10.4.5 Antimetabolite 284
10.4.6 Allylamine 285
XX Inhaltsverzeichnis 10.5 Virustatika 285
10.5.1 Übersicht 285
10.5.2 Hemmstoffe der intrazellulären Freisetzung des viralen Genoms 285
10.5.3 Hemmstoffe viraler DNS-Polymerasen 286
10.5.4 Hemmstoffe viraler RNS-Polymerasen 287
10.5.5 Hemmstoffe der reversen Transkriptase von HIV 287
10.5.6 Hemmstoffe der HlV-Protease 287
10.5.7 Neuraminidasehemmer 287
TeilC
Leitlinien für die Pharmakotherapie ausgewählter Erkrankungen
1 Medikamentöse Primärprävention der koronaren Herzerkrankung 291
H. Gohlke
1.1 Einführung 291
1.2 Risikostratifizierung 291
1.3 Globales Risiko und Behandlungsjahre pro verhindertes Ereignis 292
1.4 Cholesterin-Zielwerte in der Primärprävention 294
1.5 Acetylsalicylsäure 294
1.6 Nikotinkonsum und -verzieht 295
1.7 Arterielle Hypertonie 296
1.8 Antioxidanzien zur Prävention der KHK 298
2 Medikamentöse Sekundärprophylaxe nach Herzinfarkt 301
H. Gohlke
2.1 Einführung 301
2.2 Empfehlungen zur umfassenden Risikoverringerung für Patienten mit koronarer
Herzerkrankung, Gefäßerkrankungen und Diabetes 301 ]
2.3 AHA/ACC Secondary Prevention for Patients With Coronary and Other Vascular
Disease: 2001 Update 303
2.4 Wo liegen die Unterschiede? 304
2.5 Umsetzung der Leitlinien 305
3 Sekundärprophylaxe nach TIA/Schlaganfall 307
M. Grond
3.1 Atherothrombotische Genese 307
3.2 Kardioembolische Genese 307
3.3 Dissektionen 308
3.4 Karotisstenose 308
4 Leitlinien Hypertonie - Deutsche Hochdruckliga 2002 309
M. Böhm, P. Dominiak, M. Middeke, J. Schrader und W. Zidek (Koordinator)
4.1 Einführung 309
4.2 Wie ist Hypertonie definiert? 309
4.3 Therapie der Hypertonie 310
4.3.1 Welchen Nutzen hat die antihypertensive Behandlung? 311
4.3.2 Behandlungsstrategie bei Hypertonie 311 |
4.3.3 Welcher Zielblutdruck ist anzustreben? 314 J
Inhaltsverzeichnis XXI
4.4 Praktische Fragen der Therapie 314
4.4.1 Hypertonie in der Schwangerschaft 314
4.4.2 Hypertonie und Diabetes 4.4.3 Hypertonie und Herzinsuffizienz 315
4.4.4 Hypertonie und koronare Herzerkrankung 315
4.4.5 Hypertonie und Niereninsuffizienz 315
4.4.6 Hypertensive Notfälle 315
4.4.7 Hypertonie und Schlaganfall 316
5 Chronische Angina pectoris 317
H. Darius
5.1 Vorbemerkung 317
5.2 Diagnostik 317
5.3 Therapie 318
6 Instabile Angina pectoris und Myokardinfarkt 319
W. Terres
6.1 Einführung 319
6.2 Instabile Angina pectoris 319
6.2.1 Diagnostik 319
6.2.2 Risikostratifizierung 319
6.2.3 Therapie 320
6.2.4 Praktisches Vorgehen 320
6.3 Akuter Myokardinfarkt 322
6.3.1 Klassifizierungssystem der Empfehlungen 322
6.3.2 Prähospitalphase und Organisation im Krankenhaus 322
6.3.3 Allgemeinmaßnahmen 322
6.3.4 Reperfusionstherapie 322
6.3.5 Medikamentöse Begleittherapie 324
7 Herzinsuffizienz 325
M. Böhm
7.1 Definition 325
7.2 Ausschlussdiagnostik 325
7.3 Nachweisdiagnostik 325
7.3.1 Anamnese 325
7.3.2 Basisuntersuchungen 326
7.3.2.1 Körperliche Untersuchung 326
7.3.2.2 Laboruntersuchungen 326
7.3.3 Technische Untersuchungen 326
7.3.3.1 EKG 326
7.3.3.2 Röntgen-Thoraxuntersuchung 326
7.3.3.3 Nichtinvasive Beurteilung der linksventrikulären Funktion 326
7.3.4 Invasive Diagnostik 327
7.4 Therapie 327
7.4.1 Medikamentöse Therapie 327
7.4.1.1 Diuretika 327
7.4.1.2 Herzglykoside 328
7.4.1.3 ACE-Hemmer 328
7.4.1.4 AT,-Rezeptor-Antagonisten 328
7.4.1.5 Betabiocker 329
7.4.1.6 Andere Medikamente 329
7.4.1.7 Antikoagulation 329
7.4.1.8 Antiarrhythmische Therapie 329
XXII Inhaltsverzeichnis
7.4.2 Elektrische Synchronisationstherapie 329
7.4.3 Herztransplantation 330
7.4.4 Weitere operative Verfahren 330
7.5 Prävention der Herzinsuffizienz 331
7.6 Nachsorge 331
8 Kardiogener Schock 332
B. Waldecker, F. Grimminger
8.1 Definition 332
8.2 Diagnostik 332
8.3 Therapie 332
9 Vorhofflimmem und Vorhofflattern 335
J. Jung
9.1 Vorbemerkung 335
9.2 Frequenzlimitation 335
9.3 Verhütung thromboembolischer Komplikationen 336
9.3.1 Thromboembolieprophylaxe bei Vorhofflimmem 336
9.3.2 Thromboembolieprophylaxe bei Vorhofflattern 337
9.3.3 Thromboembolieprophylaxe bei medikamentöser oder elektrischer Kardioversion 337
9.4 Wiederherstellung bzw. Erhaltung des Sinusrhythmus 338
9.4.1 Medikamentöse Kardioversion 338
9.4.2 Rezidivprophylaktische antiarrhythmische Therapie 338
9.4.3 Rezidivprophylaxe bei Vorhofflattern 338
10 Ventrikuläre Rhythmusstörungen 341
J. Jung
10.1 Ventrikuläre Extrasystolie 341
10.2 Ventrikuläre Tachykardien 341
10.3 Kammerflimmern 342
11 Akuter ischämischer Insult 344
M. Crond ;
11.1 Basistherapie 344
11.1.1 Aufrechterhaltung eines hochnormalen Blutdrucks 344
11.1.2 Atmung 345
11.1.3 Körpertemperatur 345
11.1.4 Blutzucker 345
11.2 Spezifische Therapie 345
11.2.1 Antithrombotische Therapie 345
11.2.2 Thrombolyse 345
11.2.3 Maligner Mediainfarkt 346
12 Antibiotische Therapie und Prophylaxe der Endokarditis 347
A. Mügge
12.1 Antibiotische Therapie 347
12.2 Prophylaxe 348
13 Langzeit- und Akutbehandlung der Hypertonie in der Schwangerschaft 349
Th. Fischer
Sachregister 353 ^
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