Zuständigkeitskonflikte im internationalen Strafrecht: ein europäisches Lösungsmodell
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Tenea
2002
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Schriftenreihe: | Juristische Reihe Tenea, www.jurawelt.com.
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Vorwort 1
Abkürzungsverzeichnis 9
Einleitung 15
1. Kapitel: Bestandsaufnahme 22
I.
Strafzuständigkeit 23
A. Völkerrechtlich zulässige Anknüpfimg 23
1) Die Anknüpfüngsprinzipien des Internationalen Strafrechts und ihre
Bedeutung für die Kollision verschiedener hoheitlicher
Strafansprüche 29
a) Das Territorialitätsprinzip 31
b) Das aktive Personalitätsprinzip 34
c) Das Schutzprinzip 35
aa) Das passive Personalitätsprinzip 36
bb) Staatsschutzinteressen 37
d) Das Weltrechtsprinzip 39
aa) International geschützte Rechtsgüter 40
bb) Exkurs: Individualrechtsschutz durch völkerstrafrechtliche
Entwicklungen und internationale Strafgerichte 42
i) Materielles Völkerstrafrecht 42
ii) Interpretation des Weltrechtsprinzips durch ad-hoc-
Gerichtshöfe 44
e) Das Prinzip der stellvertretenden Strafrechtspflege 45
2) Zwischenergebnis 46
B. Das Verbot mehrfacher Strafverfolgung durch Anerkennung
ausländischer Strafurteile 48
1) Geltungsgrund und Rechtsnatur des Grundsatzes
2)
3) Allgemein völkerrechtliches
a)
b) Satz des Völkergewohnheitsrechtes 57
aa) Partielle Angleichung innerhalb Europas 59
bb)
i)
ii)
Strafgerichtshof (ICC) 62
iii)
der Gerichtshöfe 63
aaa) Auswirkung internationaler Kodifizierung 64
bbb) Bildung von Völkergewohnheitsrecht durch das Statut
von Rom? 65
cc) Zwischenergebnis 69
c) Anerkennung als allgemeiner Rechtsgrundsatz aufgrund
nationaler Rechtsordnungen 70
aa)
bb) Der
cc) Zusammenfassung des Rechtsvergleiches 75
d) Zwischenergebnis 76
4) Begrenzt-zwischenstaatliches
a)
EU _ 77
aa) EG-ne bis in idem-Übereinkommen 80
bb) Schengener Durchführungsübereinkommen 83
b) Anwendungsprobleme beider Übereinkommen 85
aa) Inhalt und Umfang des
bb) Funktion des EuGH bei der einheitlichen Auslegung 88
cc) Rechtsvergleichende Beispiele aus der bisherigen
Gerichtspraxis 90
i) Die Praxis mitgliedstaatlicher Rechtsinstitute vor deutschen
Gerichten 90
aaa) Der belgische Verwaltungsvergleich
bbb) Das französische
de
ii) Deutsche
dd) Beschränkungen des Verbots doppelter Strafverfolgung durch
Art. 2 EG-ne bis in idem-Übereinkommen. und Art. 55 SDÜ 96
i) Die Territorialitätsbeschränkung 99
aaa) Grundsatz der Territorialitätsbeschränkung 99
bbb) Rechtfertigung der Territorialausnahme 101
ii) Die Staatssicherheitsausnahme 103
aaa) Gegenstand der Staatssicherheitsausnahme 103
bbb) Rechtfertigung der Staatsschutzausnahmeklausel 104
iii)
aaa) Gegenstand und Inhalt der Staatsdienerausnahme 106
bbb) Rechtfertigung der Staatsdienerausnahme 107
с)
C. Exkurs:
supranationalen Sanktionen 112
1) Gemeinschaftsrecht und Straf kompetenz 112
2) Sanktionsmöglichkeiten im EG-Recht 113
3) Entstehung von Anspruchskonkurrenzen 115
4) Bewertung konkurrierender supranationaler und mitgliedstaatlicher
Sanktionskollisionen 119
II.
A. Kollidierende Strafansprüche auf globaler Ebene 121
B. Anspruchskonkurrenzen innerhalb eines supranationalen
Rechtsverbundes und zwischen Staaten und internationalen
Organisationen 123
2. Kapitel: Lösungsansätze zur Konfliktvermeidung 125
I.
Konfliktsituationen 125
A. Konfliktlösungsmodelle auf multilateraler Ebene 126
1) Forderung einer universellen
a) Begründung einer universellen
b) Kritik 130
2) Konzeption eines Prioritätensystems 132
a) Theoretische Einordnung des Konzepts 136
b) Kritik an dem Prioritätensystem 138
aa) Mangelnde Flexibilität 139
bb) Problem der Ubiquität 141
B. Unilaterale Beschränkungen 142
1) Staatliche Opportunität der erneuten Strafverfolgung 143
a) Voraussetzungen der Opportunität bei Auslandssachverhalten 144
b) Tauglichkeit des Opportunitätsprinzips zur Konfliktauflösung 145
2) Prinzip der Strafanrechnung 147
3) Flexibler Gebrauch der Anknüpfimgsprinzipien 148
a) Extensive Interpretation der Anknüpfungsprinzipien 148
b) Restriktionen der nationalen Strafzuständigkeitsbegründung 149
с)
II.
A. Vollstreckungsrechtshilfe und die betroffenen Interessen 152
1) Interesse des Staates an effektiver Strafrechtspflege 153
2) Individualinteressen des Verurteilten 155
B. Bewertung der Konfliktlösung durch Vollstreckungsrechtshilfe 158
3. Kapitel: Die Zuständigkeitsbegründungen im innerstaatlichen
Strarprozeßrecht und im Internationalen Zivilverfahrensrecht 161
I.
A. Begründung des örtlichen Gerichtsstands im innerstaatlichen
Strafprozeß 162
1) Die örtlichen Gerichtsstände der StPO 163
2) Konfliktlösung bei mehrfacher örtlicher Zuständigkeit 164
B. Wertungskonflikt zwischen innerstaatlicher und internationaler
Strafzuständigkeitsbegründung 166
1) Wertungsunterschiede zur Begründung der örtlichen und der
internationalen Zuständigkeit 166
2) Auswirkungen auf die Vergleichbarkeit 171
II.
Zivilverfahrensrecht 172
A. Ermittlung des zuständigen Gerichts im Internationalen
Zivilverfahrensrecht 172
1) Begründung der internationalen Zuständigkeit durch
Kollisionsgesetze und internationale Abkommen 174
a) Die zuständigkeitsbegründenden Prinzipien im IZVR 176
aa) Der allgemeine Gerichtsstand 176
bb) Die (wesentlichen) besonderen Gerichtsstände des IZVR 178
i) Der Gerichtsstand bei unerlaubter Handlung 179
ii) Der Gerichtsstand des Erfüllungsortes 184
iii)
cc) Ausschließliche Gerichtsstände 187
b) Wertungskriterien zur Begründung der internationalen
Zuständigkeit 188
aa)
bb) Gerichtsinteressen des Forumstaates 192
i) Allgemeine Gerichtsinteressen 192
ii) Die
cc)
2) Gerichtsstandsvereinbarungen 196
a) Prorogation
b)
3)
a)
b)
B. Verwendbarkeit zivilprozessualer Wertungen für das internationale
Strafrecht 207
4. Kapitel: Entwicklung eines eigenen Lösungsansatzes 211
I.
A. Eine optimale internationale Strafzuständigkeit als
wünschenswertes Ziel? 214
1) Zivilprozessuale Gerechtigkeit als Vorbild internationaler
Zuständigkeitsgerechtigkeit im Strafrecht? 215
2)
als Motor strafrechtlicher Zuständigkeitsgerechtigkeit 217
3) Zwischenergebnis 222
B. Realisierbarkeit einer optimalen internationalen Zuständigkeit 223
1) Konkurrierende Interessen bei Strafverfahren mit
Auslandsberührung 223
a) Interessen des Staates als Inhaber des potentiellen Strafanspruchs 224
b) Interessen des Beschuldigten 225
aa) Interesse an einem ökonomischen Verfahren 226
bb) Immaterielle Interessen des Beschuldigten 228
cc) Beachtlichkeit der Interessen des Beschuldigten 232
c) Geschädigten und Hinterbliebeneninteressen 233
aa) Die Verletzten als passive Prozeßbegleiter 234
bb) Der Verletzte als aktive Prozeßpartei 235
d) Allgemeiner Menschenrechtsschutz 236
2) Optimierung der konkurrierenden Interessen 237
a) Vorrangige Staatsinteressen 238
aa)
bb) Vorrang des Territorialitätsgrundsatzes? 240
cc) Vorrang des Personalitätsprinzips? 244
b) Zuständigkeitsgerechtigkeit bei konkurrierenden Interessenlagen 244
aa) Der optimale Gerichtsstand am Ort des Lebensschwerpunktes
des Beschuldigten? 247
i) Vorrang der Beschuldigteninteressen 248
ii) Gerichtsstandsbeeinflussung durch aktive Prozeßführung
des Verletzten? 251
iii)
bb) Zwischenergebnis 253
II.
internationale Zuständigkeit in Strafsachen 254
A. Verfassungsrechtliche Rechtfertigung 256
1) Wahlzuständigkeit des Beschuldigten und die Bestimmtheit des
Gesetzes 256
2) Aufdrängung von Strafverfahren durch den Beschuldigten? 258
B. Politische Rechtfertigung 259
Ergebnis und Schlußthesen der Arbeit 262
Literaturverzeichnis 269
Das an sich den einzelnen Staaten zugewiesene
Strafrecht erhält bei Sachverhalten, in denen entwe¬
der der Täter, das bzw. die Opfer oder der Tatort
nicht abschließend und eindeutig nur einem einzi¬
gen Staat zuzuordnen sind, schnell eine zwischen¬
staatliche oder gar internationale Dimension. Beson¬
dere Bedeutung erhält in diesem Zusammenhang
die Bestimmung des Gerichtsstandes, unter dem sich
ein Beschuldigter im Rahmen eines Strafverfahrens
zu verantworten hat. Es besteht durch eine Vielzahl
zulässiger Anknüpfungen zur Begründung der
Straf Zuständigkeit einzelner Staaten die unbefriedi¬
gende Rechtsfolge, daß einem Beschuldigten für die¬
selbe Tat in unterschiedlichen Staaten der Prozeß
gemacht werden kann. Die vorliegende Untersu¬
chung behandelt die damit verbundenen Probleme
und sucht nach einem europäischen Lösungsmodell. |
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