Bahnsicherungstechnik: Steuern, Sichern und Überwachen von Fahrwegen und Fahrgeschwindigkeiten im Schienenverkehr
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Verkehrssicherungstechnik |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Erlangen
Publicis Corporate Publ.
2003
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 471 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3895781770 |
Internformat
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adam_text | BAHNSICHERUNGS- TECHNIK STEUERN, SICHERN UND UEBERWACHEN VON FAHRWEGEN
UND FAHRGESCHWINDIGKEITEN IM SCHIENENVERKEHR VON WOLFGANG FENNER PETER
NAUMANN JOCHENTRINCKAUF PUBLICIS CORPORATE PUBLISHING INHALTSVERZEICHNIS
1 DIE SICHERUNGSTECHNIK IM TRANSPORTPROZESS 13 1.1 GRUNDLEGENDE
SYSTEMBETRACHTUNG 13 1.1.1 VERKEHRSSYSTEM 13 1.1.2 TRANSPORTPROZESS ALS
REGELKREIS 15 1.1.3 SPEZIFIK DER BAHNSYSTEME 18 1.2
BAHNSICHERUNGSTECHNIK 19 1.2.1 BEGRIFF 19 1.2.2 FUNKTIONALE STRUKTUR 20
1.2.3 FAHRZEUGBEZOGENE KOMPONENTEN 22 1.2.4 SICHERHEITSSTRATEGIE UNTER
GESETZLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN 23 1.3 SICHERUNGSTECHNIK ANDERER
VERKEHRSSYSTEME 23 1.3.1 STRASSENVERKEHRSSYSTEM 23 1.3.2
LUFTVERKEHRSSYSTEME 24 1.3.3 SCHIFFSVERKEHR 24 1.4 WEITERFUEHRENDE
UEBERLEGUNGEN 24 2 SICHERUNGSTECHNISCHE SYSTEMKOMPONENTEN 26 2.1
ANWENDUNGSUNABHAENGIGE ELEMENTE 27 2.1.1 ELEKTROMECHANISCHE ELEMENTE 27
2.1.1.1 SPEZIFIKA, ARTEN UND KLASSIFIZIERUNG DER SIGNALRELAIS 27 2.1.1.2
MOTORRELAIS 35 2.1.1.3 BLOCKFELDER UND BLOCKRELAIS 36 2.1.1.4
SCHALTUNGSDARSTELLUNG 41 2.1.2 ELEKTRONISCHE ELEMENTE 43 2.2 GEBER IM
FAHRWEG (GLEISSCHALTMITTEL) 45 2.2.1 AUF RAEDER REAGIERENDE GEBER
(RADSENSOREN BZW. SCHIENENKONTAKTE) 45 2.2.2 AUF FAHRZEUGE REAGIERENDE
GEBER (FAHRZEUGSENSOREN) 53 2.2.2.1 GLEISSTROMKREISE (WIRKPRINZIP) 53
2.2.2.2 FAHRZEUGSENSOREN 55 2.2.3 ISOLIERTE SCHIENE 58 2.3 ANTENNEN IM
FAHRWEG 61 2.3.1 ANTENNEN ZUR DISKRETEN INFORMATIONSUEBERTRAGUNG 62 2.3.2
ANTENNEN ZUR KONTINUIERLICHEN INFORMATIONSUEBERTRAGUNG 64
INHALTSVERZEICHNIS 2.4 ANLAGEN ZUM FREIPRUEFEN DES FAHRWEGS 66 2.4.1
TECHNISCHE ZUGSCHLUSSMELDER 66 2.4.2 GLEISSTROMKREIS 67 2.4.2.1
ELEKTRISCHE EIGENSCHAFTEN DER GLEISSTROMKREISE 67 2.4.2.2
BEEINFLUSSUNGSSCHUTZ FUER GLEISSTROMKREISE 68 2.4.2.3 EIN- UND
ZWEISCHIENIG ISOLIERTE GLEISSTROMKREISE 70 2.4.2.4 GLEISSTROMKREISE MIT
ISOLIERSTOESSEN 72 2.4.2.5 GLEISSTROMKREISE OHNE ISOLIERSTOESSE 74 2.4.2.6
GLEISSTROMKREISE MIT ELEKTRISCHEN TRENNSTOESSEN 75 2.4.3 ACHSZAEHLER 77
2.4.3.1 WIRKUNGSPRINZIP 77 2.4.3.2 FORDERUNGEN AN ACHSZAEHLER 78 2.4.3.3
GESTALTUNG DER ZAEHLPUNKTE 79 2.4.3.4 ZAEHL- UND VERGLEICHSGERAET 80
2.4.3.5 ACHSZAEHLER-GRUNDSTELLUNG 80 2.4.3.6 FEHLERTOLERANTE ACHSZAEHLER
81 2.4.4 MODERNE VERFAHREN ZUR FREI-/BESETZTMELDUNG 82 2.5 WEICHEN,
GLEISSPERREN UND FLACHKREUZUNGEN 84 2.5.1 ALLGEMEINES ZU WEICHEN,
BEWEGLICHEN HERZSTUECKSPITZEN UND GLEISSPERREN 84 2.5.2 WEICHENANTRIEBE
89 2.5.3 ENDLAGENUEBERWACHUNG 93 2.5.4 SYSTEM WEICHE UND DIE
WEICHENSCHALTUNG 95 2.5.5 WEICHENVERSCHLUESSE 102 2.5.6 HANDVERSCHLUESSE
109 2.6 LICHTSIGNALE 110 2.6.1 ALLGEMEINES ZU LICHTSIGNALEN 111 2.6.2
LICHTPUNKTE UND IHRE UEBERWACHUNG 114 2.6.3 LICHTSIGNALSYSTEME 124 2.7
STROMVERSORGUNGSANLAGEN 132 3 ZUVERLAESSIGKEIT UND SYSTEMSICHERHEIT 138
3.1 SICHERHEIT GESTALTEN UND ERHALTEN - GRUNDSAETZLICHES 138 3.2 BEGRIFFE
UND DEFINITIONEN 140 3.2.1 FEHLER UND AUSFAELLE 140 3.2.2 SICHERHEIT 143
3.2.3 RAMS 144 3.2.4 FAIL-SAFE UND SICHERE ZUSTAENDE 146 3.3
SICHERHEITSANFORDERUNGEN 148 3.3.1 RISIKO- UND GEFAEHRDUNGSANALYSE 148
INHALTSVERZEICHNIS 3.3.2 SICHERHEITSANFORDERUNGSSPEZIFIKATION 149 3.3.3
VERFAHREN ZUR BESTIMMUNG DER SICHERHEITSANFORDERUNGEN 151 3.4
SYSTEMATISCHE SICHERHEIT 153 3.5 FUNKTIONALE SICHERHEIT 155 3.6
AUSFALLSICHERHEIT 156 3.6.1 AUSFALLAUSSCHLUSS 156 3.6.2
AUSFALLFOLGENAUSSCHLUSS 157 3.6.3 UMGEBUNGSBEDINGUNGEN 162 3.7
SYSTEMGESTALTUNG IN DER RELAISTECHNIK 164 3.7.1 BAUELEMENTEEIGENSCHAFTEN
164 3.7.2 SYSTEMGESTALTUNG 165 3.8 SYSTEMGESTALTUNG IN DER
MIKROELEKTRONIK 167 3.8.1 BAUELEMENTEEIGENSCHAFTEN 167 3.8.2
GRUNDSAETZLICHES ZUR SYSTEMGESTALTUNG 168 3.8.3 FAIL-SAFE-BAUSTEINE 172
3.8.4 SICHERE RECHNERKERNE 173 3.8.4.1 HARDWARE-REDUNDANTE
MIKRORECHNERSYSTEME 173 3.8.4.2 SOFTWARE-REDUNDANTE MIKRORECHNERSYSTEME
175 3.8.4.3 SICHERHEITSABSCHALTUNG 176 3.8.4.4 DATENEIN- UND -AUSGAEBE
177 3.8.5 SOFTWAREENTWURF 178 3.9 UEBERTRAGUNG SICHERHEITSRELEVANTER
INFORMATIONEN 179 3.9.1 SICHERHEITSRELEVANTE EIGENSCHAFTEN DES
UEBERTRAGUNGSKANALS 179 3.9.2 GRUNDSAETZLICHE METHODEN DER
INFORMATIONSSICHERUNG 180 3.9.3 CODESICHERUNGSVERFAHREN GEGEN
EINZEL-BIT-FEHLER 182 3.9.4 CODESICHERUNGSVERFAHREN GEGEN
BUENDEL-BIT-FEHLER 182 3.9.5 KRYPTOGRAPHISCHE VERFAHREN 183 3.9.6
FEHLERKORREKTUR 186 3.10 SICHERHEITSNACHWEIS UND SICHERHEITSZULASSUNG
187 3.10.1 SICHERHEITSNACHWEIS-VERFAHREN NACH EN 188 3.10.2
SICHERHEITSZULASSUNG UND -ANERKENNUNG 190 3.10.3 SICHERHEITSNACHWEIS UND
-ZULASSUNG NACH MUE 8004 191 4 GRUNDLAGEN DER FAHRWEGSICHERUNG 192 4.1
ANLIEGEN DER FAHRWEGSICHERUNG 192 4.1.1 GRUNDPRINZIP DER
FAHRWEGSICHERUNG 192 4.1.2 GEFAHRENQUELLEN UND IHR VERHINDERN 193 4.1.3
MOEGLICHKEITEN DER FAHRWEGSICHERUNG 198 4.1.4 HINWEISE ZU DEN
*RESERVE-GLEISLAENGEN AM ENDE DER FAHRWEGE .. 202 INHALTSVERZEICHNIS 4.2
FAHRWEGSICHERUNG DURCH BLOCKINFORMATIONEN 203 4.2.1 FAHRWEG UND
BLOCKINFORMATION 203 4.2.2 FOLGEFAHRSCHUTZ 204 4.2.2.1 BEKANNTE
VERFAHREN 204 4.2.2.2 FAHREN IM RAUMABSTAND 206 4.2.3 GEGENFAHRSCHUTZ
209 4.2.3.1 BEKANNTE VERFAHREN 209 4.2.3.2 ERLAUBNISVERFAHREN 212 4.2.4
ANWENDEN DER BLOCKINFORMATIONEN 214 4.2.5 FREIPRUEFEN DES FAHRWEGS 217
4.2.6 VERSCHLIESSEN DER SIGNALE 219 4.2.7 STRECKENBLOCKBEDINGUNGEN 222
4.2.8 STRECKENBLOCKSPERREN 227 4.3 FAHRWEGSICHERUNG DURCH FAHRSTRASSEN
230 4.3.1 FAHRWEG UND FAHRSTRASSE SOWIE FAHRSTRASSENARTEN 230 4.3.2
GESTALTUNGSVARIANTEN DER FAHRSTRASSENLOGIK UND IHR EINFLUSS AUF DIE
GERAETETECHNISCHE AUSFUEHRUNG DER STELLWERKE 232 4.3.3 BEDINGUNGEN FUER DAS
BILDEN EINER FAHRSTRASSE 239 4.3.4 SCHRITTE DER FAHRWEGSICHERUNG 239
4.3.4.1 EINSTELLEN EINER FAHRSTRASSE 242 4.3.4.2 VERSCHLIESSEN EINER
FAHRSTRASSE 244 4.3.4.3 FESTLEGEN EINER FAHRSTRASSE 246 4.3.4.4 FREIPRUEFEN
DES FAHRWEGS 249 4.3.4.5 FAHRTSTELLEN DES SIGNALS 251 4.3.4.6 AUFLOESEN
EINER FAHRSTRASSE 252 4.3.4.7 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER
SCHRITTFOLGE 256 4.3.5 SPEZIELLE PROBLEME 257 4.3.5.1 STELLEN UND
SICHERN VON VERZWEIGUNGEN 257 4.3.5.2 MITTELWEICHEN 262 4.3.5.3
NICHTGRENZZEICHENFREIE ISOLIERUNG (FREIMELDUNG) 263 4.3.5.4
FLANKENSCHUTZ UND STRECKSCHUTZ 264 4.3.5.5 SICHERN DES DURCHRUTSCHWEGES
267 4.3.5.6 FOLGEFAHRSCHUTZ 268 4.3.5.7 GEGENFAHRSCHUTZ 270 4.3.5.8
BAHNHOFSBLOCKSPERREN 271 5 ANLAGEN FUER DIE FAHRWEGSICHERUNG
(LOESUNGSBEISPIELE) 273 5.1 ANLAGEN FUER DIE FAHRWEGSICHERUNG IN BAHNHOEFEN
(STELLWERKSANLAGEN) 273 5.1.1 ABGRENZUNG UND VEREINBARUNGEN 273 5.1.2
EINIGE HINWEISE ZUR BEGRIFFSWELT DER STELLWERKE 274 5.1.3
BEDIENERBEREICHE 275 10 INHALTSVERZEICHNIS 5.1.4 RELAISSTELLWERKE 276
5.1.4.1 CHARAKTERISTIKA UND FAHRSTRASSENLOGIK 276 5.1.4.2
RELAISSTELLWERKE NACH DEM TABELLARISCHEN PRINZIP (FAHRSTRASSENSTELLWERKE)
278 5.1.4.3 RELAISSTELLWERKE NACH DEM GEOGRAPHISCHEN PRINZIP
(SPURPLANSTELLWERKE) 287 5.1.5 MECHANISCHE STELLWERKE 295 5.1.5.1
TECHNISCHE GESTALTUNG UND FAHRSTRASSENLOGIK 295 5.1.5.2 ZUSAMMENWIRKEN
MEHRERER STELLWERKE 306 5.1.6 ELEKTROMECHANISCHE STELLWERKE 312 5.1.6.1
TECHNISCHE GESTALTUNG UND FAHRSTRASSENLOGIK 312 5.1.6.2 GRUNDSCHALTUNG
UND DAS ZUSAMMENWIRKEN MEHRERER STELLWERKE 321 5.2 ANLAGEN FUER DIE
FAHRWEGSICHERUNG AUF STRECKEN (STRECKENBLOCKANLAGEN) 326 5.2.1
STRECKENBLOCKANLAGEN MIT FAHRWEGSICHERUNG DURCH BLOCKINFORMATIONEN 326
5.2.1.1 HALB- UND NICHTAUTOMATISCHE STRECKENBLOCKANLAGEN 327 5.2.1.2
AUTOMATISCHE STRECKENBLOCKANLAGEN 333 5.2.2 STRECKENBLOCKANLAGEN MIT
FAHRWEGSICHERUNG DURCH FAHRSTRASSEN .. 343 5.2.2.1 GEDANKLICHE GRUNDLAGE
343 5.2.2.2 ZENTRALBLOCK, LZB-BLOCK UND HOCHLEISTUNGSBLOCK DER DEUTSCHEN
BAHN AG 345 5.3 ELEKTRONISCHE STELLWERKE 354 5.3.1 CHARAKTERISTIKA UND
FAHRSTRASSENLOGIK 354 5.3.2 BEDIENPLAETZE 359 5.3.3 SYSTEMGESTALTUNG
EINIGER ELEKTRONISCHER STELLWERKE 362 6 DAS SICHERN VON BAHNUEBERGAENGEN
380 6.1 GRUNDSAETZLICHES ZU BAHNUEBERGAENGEN 382 6.1.1 WESENTLICHE
FORDERUNGEN 382 6.1.2 MOEGLICHKEITEN DER BAHNUEBERGANGSSICHERUNG 385 6.1.3
WESENTLICHE STRECKEN UND ZEITEN 387 6.1.4 STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN 390
6.2 ZUGGESTEUERTE BAHNUEBERGANGSSICHERUNGSANLAGEN 391 6.2.1 SCHALTSTELLEN
UND FUNKTIONSPRINZIPIEN 391 6.2.2 GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN DER
INFORMATIONSVERARBEITUNGSLOGIK ... 396 6.2.3 DECKUNG UND UEBERWACHUNG 398
6.3 EINIGE MODERNE BAHNUEBERGANGSSICHERUNGSANLAGEN DER DEUTSCHEN BAHN AG
405 6.4 BUESTRA-ANLAGEN DER DEUTSCHEN BAHN AG 416 11 INHALTSVERZEICHNIS 7
ZUGBEEINFLUSSUNG UND -SICHERUNG 420 7.1 GRUNDSAETZLICHE AUFGABEN UND
VERFAHREN 420 7.1.1 GRUNDSAETZLICHE AUFGABEN 420 7.1.2 GRUNDSAETZLICHE
VERFAHREN 422 7.2 INFORMATIONSUEBERTRAGUNGSVERFAHREN 423 7.2.1 DISKRETE
UEBERTRAGUNGSVERFAHREN 423 7.2.2 KONTINUIERLICHE UEBERTRAGUNGSVERFAHREN
423 7.3 ORTUNG VON FAHRZEUGEN 424 7.4 PUNKTFOERMIGE ZUGBEEINFLUSSUNG 425
7.4.1 ANFORDERUNGEN 425 7.4.2 DREI-FREQUENZ-BAUART 426 7.4.3
PUNKTFOERMIGE HOCHFREQUENTE DATENUEBERTRAGUNGSSYSTEME 430 7.5
LINIENFOERMIGE ZUGBEEINFLUSSUNG 432 7.5.1 ANFORDERUNGEN 432 7.5.2
FUEHRERRAUMSIGNALISIERUNG 432 7.5.3 GRUNDSAETZLICHE SYSTEMGESTALTUNG 433
7.5.4 DEZENTRALE LZB-SYSTEME 434 7.5.5 ZENTRALE LZB-SYSTEME 436 7.6
VEREINHEITLICHUNG DER ZUGBEEINFLUSSUNGSSYSTEME 439 8 BETRIEBSVERFAHREN
442 8.1 CHARAKTERISTIKA DER BETRIEBSFUEHRUNG BEI BAHNEN 442 8.1.1
NOTWENDIGKEIT DER BETRIEBSFUEHRUNG 442 8.1.2 BETRIEBLICHE
STEUERUNGSAUFGABE 442 8.2 DEZENTRALE BETRIEBSFUEHRUNG 444 8.2.1
BETRIEBSFUEHRUNG DURCH ORGANISATORISCHE VERFAHREN 444 8.2.2
BETRIEBSFUEHRUNG DURCH MELDEVERFAHREN 444 8.2.3 BETRIEBSFUEHRUNG MIT
STELLWERKEN 445 8.3 ZENTRALE BETRIEBSFUEHRUNG 446 8.3.1 KONZEPT UND
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN 446 8.3.2 LOGISTISCHE KOMPONENTEN 448 8.3.3
ZUGLEITBETRIEB 451 8.4 MODERNE BETRIEBS VERFAHREN IN ENTWICKLUNG UND
ANWENDUNG ... 452 8.4.1 FUNKFAHRBETRIEB 452 8.4.2 AUTOMATISCHES
FAHRERLOSES FAHREN 453 LITERATURVERZEICHNIS 458 STICHWORTVERZEICHNIS 464
12
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building | Verbundindex |
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discipline | Bauingenieurwesen Verkehrstechnik Verkehr / Transport |
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