Soziales Lernen an einer Reformschule: Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2003
|
Schriftenreihe: | Materialien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 287 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3779916630 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017175646 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110427 | ||
007 | t | ||
008 | 030527s2003 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967605709 |2 DE-101 | |
020 | |a 3779916630 |9 3-7799-1663-0 | ||
035 | |a (OCoLC)56533187 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017175646 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-384 |a DE-B170 |a DE-188 | ||
084 | |a DF 9000 |0 (DE-625)19551:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1059 |0 (DE-625)19613: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wischer, Beate |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)128368624 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Soziales Lernen an einer Reformschule |b Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen |c Beate Wischer |
246 | 1 | 3 | |a Sozialisationsprozesse an der Laborschule |
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa-Verl. |c 2003 | |
300 | |a 287 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Materialien | |
502 | |a Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2002 u.d.T.: Wischer Beate: Sozialisationsprozesse an der Laborschule | ||
610 | 2 | 7 | |a Laborschule Bielefeld |0 (DE-588)1048279-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulklima |0 (DE-588)4180169-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Laborschule Bielefeld |0 (DE-588)1048279-9 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulklima |0 (DE-588)4180169-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010352769&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010352769 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130035218513920 |
---|---|
adam_text | SOZIALES LERNEN AN EINER REFORMSCHULE EVALUATIONSSTUDIE UEBER
UNTERSCHIEDE VON SOZIALISATIONSPROZESSEN IN REFORM- UND REGELSCHULEN
JUVENTA VERLAG WEINHEIM UND MUENCHEN 2003 INHALT EINFUEHRUNG
................................................................................
9 . 1 DIE STUDIE IM UEBERBLICK
.........................................................................
9 1.1.1 FRAGESTELLUNG UND ERKENNTNISPERSPEKTIVEN
................................. 10 1.2 DAS FORSCHUNGSFELD: DIE
LABORSCHULE .................................................. 12 1.2.1
DAS REFORMPAEDAGOGISCHE KONZEPT DER LABORSCHULE ................... 13
1.3 SOZIALISATION UND EVALUATION: DIE DOPPELTE ERKENNTNISPERSPEKTIVE
..... 19 DIE SOZIALISATIONSPERSPEKTIVE
...................................................... 19 DIE
EVALUATIONSPERSPEKTIVE
......................................................... 23 1.1.2
UEBERBLICK ZUM METHODISCHEN VORGEHEN
..................................... 11 1.2.2 DIE KOOPERATION ZWISCHEN
SCHULE UND WISSENSCHAFT ................. 15 1.2.3 DIE ABSOLVENTENSTUDIE
................................................................ 17
1.3.1 SOZIALES LERNEN IN REGELSCHULEN UND REFORMSCHULEN - 1.3.2 DIE
LABORSCHULE ZWISCHEN ANSPRUCH UND WIRKLICHKEIT - 1.3.3 VERSCHRAENKUNG DER
PERSPEKTIVEN ................................................ 26 2 .
THEORETISCHE BEZUEGE
............................................................... 29 2.1
DIE SOZIALISATORISCHE PERSPEKTIVE
......................................................... 29 2.1.2
THEORETISCHE BASISANNAHMEN
...................................................... 32 2.1.4
ZUSAMMENFASSUNG UND KRITISCHE EINORDNUNG .............................
35 2.2 DIE EVALUATIVE PERSPEKTIVE
................................................................... 37
2.2.2 EVALUATION AN DER LABORSCHULE
................................................... 44 2.2.4
PERSPEKTIVEN DER EIGENEN STUDIE
................................................. 47 2.1.1 KONZEPTE
SCHULISCHER SOZIALISATIONSFORSCHUNG ........................... 30 2.1.3
PROBLEME SCHULISCHER SOZIALISATIONSFORSCHUNG ...........................
34 2.1.5 PERSPEKTIVEN DER EIGENEN STUDIE
................................................. 37 2.2.1 EVALUATION IM
REGELSCHULSYSTEM ................................................ 37 3 .
FORSCHUNGSANSATZ UND METHODISCHES VORGEHEN ..................... 49 3.1
GEGENSTAND UND FRAGESTELLUNG DER UNTERSUCHUNG
................................ 49 3.2 METHODOLOGISCHE EINORDNUNG
.............................................................. 50
BEZUGSRAHMEN
............................................................................
54 3.2.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DEN EIGENEN FORSCHUNGSANSATZ
.............. 56 3.3 STANDARDISIERTE SCHUELERBEFRAGUNGEN
..................................................... 59 3.2.1 ZUM
PROBLEM PAEDAGOGISCHER WIRKUNGEN ................................... 50
3.2.2 DAS BEOBACHTERMODELL ALS ERKENNTNISTHEORETISCHER 3.3.1
DATENQUELLEN: ABSOLVENTENSTUDIE UND SFB-PROJEKT ................... 59 5
3.3.2 SCHULKONTEXT UND INDIVIDUELLE MERKMALE: UNABHAENGIGE . VARIABLEN
............................................................. 61 3.3.3
VERHALTEN UND EINSTELLUNGEN DER SCHUELERINNEN: ZENTRALE ABHAENGIGE
VARIABLEN ...................................................... 66
3.3.4 VERGLEICHSPERSPEKTIVEN UND AUSWERTUNGSSTRATEGIE
.................... 67 3.3.5 AUSWERTUNGSVERFAHREN
................................................................ 71
3.3.6 UEBERBLICK ZU DEN STICHPROBEN
.................................................... 71 3.3.7 SOZIALE
ZUSAMMENSETZUNG UND LEISTUNGSNIVEAU VON LABOR- UND REGELSCHUELERINNEN
............................................. 73 3.4 GRUPPENDISKUSSIONEN
MIT LEHRERINNEN ................................................ 81
3.4.1 GRUPPENDISKUSSION ALS FORSCHUNGSINSTRUMENT
............................ 81 3.4.3 DURCHFUEHRUNG UND AUSWERTUNG
.................................................. 82 3.4.2
GRUPPENDISKUSSION ALS BESTANDTEIL DER ABSOLVENTENSTUDIE ........ 81 3.5
UEBERBLICK ZUM WEITEREN VORGEHEN
....................................................... 83 4 . DIE
SCHULISCHE LERNUMWELT: LERNKULTUR .................................. 85
4.1 FORSCHUNGSKONZEPTE UND ANSAETZE
........................................................ 87 4.2
FORSCHUNGSERGEBNISSE FUER DAS REGELSCHULWESEN
.................................. 89 4.2.1 ZUR VERBREITUNG
SCHUELERORIENTIERTER LERNARRANGEMENTS .............. 89 4.2.2 DIE
.EFFEKTE UNTERSCHIEDLICHER LERNARRANGEMENTS ..................... 91
4.2.3 ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................
93 4.3 PAEDAGOGISCHE ANSPRUECHE DER LABORSCHULE
........................................... 94 4.4 FORSCHUNGSLEITENDE
UEBERLEGUNGEN ....................................................... 95
4.5 ERGEBNISSE DER EIGENEN FORSCHUNG
....................................................... 96 4.5.2 DIE
BEURTEILUNG DES UNTERRICHTS IN HETEROGENEN GRUPPEN ........ 108 4.5.1
BEURTEILUNG DES UNTERRICHTS
........................................................ 96 4.5.3 DIE
QUALITAET DER RAEUMLICHEN LERNUMGEBUNG UND DIE ZEITLICHE RHYTHMISIERUNG
DES SCHULLEBENS ............................... 116 4.6 FAZIT
..............................................................................
.................... 123 4.6.1 EVALUATIVE BEDEUTUNG
............................................................... 123
4.6.2 SOZIALISATORISCHE BEDEUTUNG
..................................................... 126 5 . DIE
SCHULISCHE LERNUMWELT: ERZIEHUNGSKULTUR ..................... 129 5.1
FORSCHUNGSKONZEPTE UND ANSAETZE
...................................................... 129 5.2
FORSCHUNGSBEFUNDE AUS DEM REGELSCHULWESEN
.................................. 132 5.2.1 AUSPRAEGUNGEN DES SOZIALEN
KLIMAS .......................................... 132 5.2.2
PERSONENBEZOGENE EINFLUESSE
..................................................... 134 5.2.3 EFFEKTE
DES SOZIALKLIMAS
........................................................... 135 5.3
PAEDAGOGISCHE ZIELSETZUNGEN DER LABORSCHULE
.................................... 136 5.4 BISHERIGE FORSCHUNGSBEFUNDE
FUER DIE LABORSCHULE ............................ 137 6 5.5
FORSCHUNGSLEITENDE UEBERLEGUNGEN
..................................................... 139 5.6 ERGEBNISSE
DER EIGENEN FORSCHUNG
..................................................... 140 5.6.1
KLIMADIMENSIONEN IM SCHULFORMVERGLEICH ..............................
141 5.6.2 STAMMGRUPPENKLIMA UND SCHULKLIMA AN DER LABORSCHULE .......
156 5.6.3 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DEN EINZELNEN KLIMADIMENSIONEN
.................................................................... 167
5.7 FAZIT
..............................................................................
.................... 168 5.7.1 EVALUATIVE BEDEUTUNG
............................................................... 169
5.7.2 SOZIALISATORISCHE BEDEUTUNG
..................................................... 172 6 . SCHUL
BEZOGENE PERSOENLICH KE ITSASPE KTE ................................. 177
6.1 FORSCHUNGSKONZEPTE UND ANSAETZE
...................................................... 177 6.2
FORSCHUNGSERGEBNISSE FUER DAS REGELSCHULWESEN
................................ 180 6.2.1 SCHULZUFRIEDENHEIT UND
SCHULISCHES WOHLBEFINDEN .................. 180 6.2.2 SCHULISCHES
SELBSTKONZEPT ........................................................
181 6.3 PAEDAGOGISCHE ANSPRUECHE DER LABORSCHULE
......................................... 185 6.4 FORSCHUNGSLEITENDE
UEBERLEGUNGEN ..................................................... 187
6.5 ERGEBNISSE DER EIGENEN FORSCHUNG
..................................................... 187 6.5.3 DAS
SCHULISCHE FAEHIGKEITSKONZEPT
............................................ 200 6.2.3 ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................... 184
6.5.1 SCHULZUFRIEDENHEIT UND SCHULISCHES WOHLBEFINDEN ..................
188 6.5.2 DIE ATTRIBUIERUNG GUTER UND SCHLECHTER LEISTUNGEN
.................. 196 6.5.4 SCHUL- UND LEISTUNGSANGST
........................................................ 204 6.5.5
SELBSTWERTGEFIIHL
.......................................................................
210 6.5.6 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DES SCHULISCHEN SELBSTVERTRAUENS
........................................................................
212 6.6.1 SOZIALISATORISCHE BEDEUTUNG
..................................................... 225 6.6 FAZIT
..............................................................................
.................... 225 6.6.2 EVALUATIVE BEDEUTUNG
............................................................... 229 7 .
DIE ABSOLVENTENSTUDIE ALS EVALUATIONSINSTRUMENT ................ 233 7.1
KONZEPT UND ANLAGE
...........................................................................
233 7.1.1 GEGENSTAND DER EVALUATION
....................................................... 235 7.1.2
ERHEBUNGSINSTRUMENT UND -VERFAHREN
........................................ 236 7.1.3 ERGEBNISRUECKMELDUNG
UND KOOPERATION MIT DER SCHULE ........... 237 7.2 DATENKOMMUNIKATION
DURCH GRUPPENDISKUSSIONEN ............................ 240 7.2.1 AUSZUG
AUS EINER DISKUSSION
.................................................... 241 7.2.2
ANALYTISCHE BETRACHTUNG
........................................................... 243 7.3
FAZIT
..............................................................................
.................... 247 7.3.1 DER NUTZEN DER ABSOLVENTENSTUDIE FIIR DIE
LABORSCHULE UND WEITERFUEHRENDE PERSPEKTIVEN.
............................................. 247 7.3.2 ANREGUNGEN FUER
DEN SCHULENTWICKLUNGSDISKURS ....................... 249 7 8 . RESUEMEE
UND AUSBLICK ...........................................................
251 8.1 DIE AMBIVALENZ SCHULPAEDAGOGISCHER PROGRAMMATIK
......................... 251 8.2 DIE LABORSCHULE: EVALUATION EINES
PAEDAGOGISCHEN PROGRAMMS ......... 255 8.2.1 EINFACHE UND KOMPLEXE
ERWARTUNGEN UND IHRE EINLOESUNG ....... 256 8.2.2 PAEDAGOGISCHE
ERWARTUNGEN IM GESELLSCHAFTLICHEN FUNKTIONSZUSAMMENHANG
......................................................... 259 8.2.3
FOLGERUNGEN FUER DIE LABORSCHULE
.............................................. 261 8.3 FAZIT:
PAEDAGOGISCHE PROGRAMMATIK UND EMPIRISCHE FORSCHUNG ......... 262 9 .
LITERATUR
................................................................................
265 8
|
any_adam_object | 1 |
author | Wischer, Beate 1969- |
author_GND | (DE-588)128368624 |
author_facet | Wischer, Beate 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Wischer, Beate 1969- |
author_variant | b w bw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017175646 |
classification_rvk | DF 9000 DK 1020 DK 1059 DP 6100 |
ctrlnum | (OCoLC)56533187 (DE-599)BVBBV017175646 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02204nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017175646</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110427 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030527s2003 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967605709</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779916630</subfield><subfield code="9">3-7799-1663-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)56533187</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017175646</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19551:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1059</subfield><subfield code="0">(DE-625)19613:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wischer, Beate</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128368624</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziales Lernen an einer Reformschule</subfield><subfield code="b">Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen</subfield><subfield code="c">Beate Wischer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sozialisationsprozesse an der Laborschule</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">287 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Materialien</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2002 u.d.T.: Wischer Beate: Sozialisationsprozesse an der Laborschule</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Laborschule Bielefeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)1048279-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180169-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Laborschule Bielefeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)1048279-9</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180169-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010352769&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010352769</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017175646 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:14:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3779916630 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010352769 |
oclc_num | 56533187 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-824 DE-706 DE-384 DE-B170 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-824 DE-706 DE-384 DE-B170 DE-188 |
physical | 287 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Materialien |
spelling | Wischer, Beate 1969- Verfasser (DE-588)128368624 aut Soziales Lernen an einer Reformschule Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen Beate Wischer Sozialisationsprozesse an der Laborschule Weinheim ; München Juventa-Verl. 2003 287 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Materialien Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2002 u.d.T.: Wischer Beate: Sozialisationsprozesse an der Laborschule Laborschule Bielefeld (DE-588)1048279-9 gnd rswk-swf Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Schulklima (DE-588)4180169-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Laborschule Bielefeld (DE-588)1048279-9 b Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 s Schulklima (DE-588)4180169-6 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010352769&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wischer, Beate 1969- Soziales Lernen an einer Reformschule Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen Laborschule Bielefeld (DE-588)1048279-9 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Schulklima (DE-588)4180169-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)1048279-9 (DE-588)4055760-1 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4180169-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Soziales Lernen an einer Reformschule Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen |
title_alt | Sozialisationsprozesse an der Laborschule |
title_auth | Soziales Lernen an einer Reformschule Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen |
title_exact_search | Soziales Lernen an einer Reformschule Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen |
title_full | Soziales Lernen an einer Reformschule Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen Beate Wischer |
title_fullStr | Soziales Lernen an einer Reformschule Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen Beate Wischer |
title_full_unstemmed | Soziales Lernen an einer Reformschule Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen Beate Wischer |
title_short | Soziales Lernen an einer Reformschule |
title_sort | soziales lernen an einer reformschule evaluationsstudie uber unterschiede von sozialisationsprozessen in reform und regelschulen |
title_sub | Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen |
topic | Laborschule Bielefeld (DE-588)1048279-9 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Schulklima (DE-588)4180169-6 gnd |
topic_facet | Laborschule Bielefeld Soziales Lernen Evaluation Schulklima Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010352769&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wischerbeate sozialeslernenaneinerreformschuleevaluationsstudieuberunterschiedevonsozialisationsprozesseninreformundregelschulen AT wischerbeate sozialisationsprozesseanderlaborschule |