Das Freie Lesen: eine handlungsorientierte Leseförderung für die Sekundarstufe I mit einer entsprechenden Motivierung für leseferne Kinder und Jugendliche
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2003
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2003 |
Beschreibung: | 319 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3830010567 9783830010562 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017174764 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091008 | ||
007 | t | ||
008 | 030527s2003 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967591783 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830010567 |9 3-8300-1056-7 | ||
020 | |a 9783830010562 |9 978-3-8300-1056-2 | ||
035 | |a (OCoLC)53421903 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017174764 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-20 | ||
084 | |a DP 3250 |0 (DE-625)19835:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2970 |0 (DE-625)38136: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dörschmann, Jana |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Freie Lesen |b eine handlungsorientierte Leseförderung für die Sekundarstufe I mit einer entsprechenden Motivierung für leseferne Kinder und Jugendliche |c Jana Dörschmann |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2003 | |
300 | |a 319 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis |v 8 | |
500 | |a Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2003 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis |v 8 |w (DE-604)BV013597078 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010352355&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010352355 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130034572591104 |
---|---|
adam_text | I
Einleitung und Forschungslage............................................. 7
2. Zielstellung und Methodologie.............................................. 10
3. Wissenschaftliche Fragestellung........................................... 16
4. Bedingungen im Hauptschulbildungsgang......................... 17
4.1. Lembedingungen von Hauptschülerinnen und -Schülern........ 20
4.2. Voraussetzungen und Zielstellungen des Literaturunterrichts
in vorgegebenen Rahmenrichtlinien......................................... 24
5. Das Lesen................................................................................. 27
5.1. Das Lesen und seine Situation in der heutigen Gesellschaft.... 30
5.2. Die Stellung des Lesens innerhalb der Medien......................... 36
6. Theoretische Grundlagen zum Freien Lesen
als handlungsorientierte Leseförderung............................... 45
6.1. Bedingungen einer Leseförderung im Medienverbund............ 52
6.2. Zum Einsatz einer handlungsorientierten Leseförderung......... 55
6.3. Theoretische Grundlagen des Freien Lesens............................ 64
7. Ansatzpunkte für die Behandlung
unterschiedlicher Literaturgattungen.................................. 71
7.1. Traditionelle literarische Gattungen und neue Funktionstypen 74
7.2. Die Bibliothek als Ort der Literaturaneignung......................... 86
7.3. Der Computer im Literaturunterricht....................................... 90
8. Arbeitshypothesen.................................................................. 97
9. Befragung zum Leseverhalten von Hauptschülern............. 101
9.1. Medienbestand und Mediennutzung......................................... 103
9.2. Leseinteressen und Leseverhalten in der Freizeit..................... 123
9.3. Familiäre Einflussvariablen...................................................... 161
9.4. Schulische Einflussvariablen.................................................. 176
10. Empirische Untersuchungen - Beschreibung erprobter
Unterrichtssequenzen............................................................ 209
10.1. Das Freie Lesen im täglichen Unterricht................................. 211
10.1.1. Freie Lesestunden.................................................................... 212
10.1.2. Der Einsatz von Bücherkisten................................................. 216
10.1.3. Das Vorstellen von individueller Lieblingsliteratur................ 222
10.1.4. Der Einsatz von Ganzschriften................................................ 228
10.1.5. Das Internetim Literaturunterricht.......................................... 237
10.2. Das Freie Lesen in Projekten................................................... 244
10.2.1. Freies Schreiben von Fabeln.................................................... 245
10.2.2. Vom Umgang mit Balladen..................................................... 253
10.2.3. Die Welt der Bücher................................................................ 259
10.2.4. Der Nationalsozialismus am Beispiel
von Oskar Schindler und Anne Frank..................................... 263
11. Auswertung der Untersuchung............................................ 271
11.1. Systematik der Ergebnisse....................................................... 272
11.2. Schlussfolgerangen.................................................................. 289
11.3. Weiterführende Fragen und Forschungsrichtungen................. 291
12. Literaturverzeichnis............................................................... 293
Anhang
|
any_adam_object | 1 |
author | Dörschmann, Jana |
author_facet | Dörschmann, Jana |
author_role | aut |
author_sort | Dörschmann, Jana |
author_variant | j d jd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017174764 |
classification_rvk | DP 3250 GB 2958 GB 2970 |
ctrlnum | (OCoLC)53421903 (DE-599)BVBBV017174764 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02136nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017174764</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091008 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030527s2003 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967591783</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830010567</subfield><subfield code="9">3-8300-1056-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830010562</subfield><subfield code="9">978-3-8300-1056-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)53421903</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017174764</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19835:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2970</subfield><subfield code="0">(DE-625)38136:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dörschmann, Jana</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Freie Lesen</subfield><subfield code="b">eine handlungsorientierte Leseförderung für die Sekundarstufe I mit einer entsprechenden Motivierung für leseferne Kinder und Jugendliche</subfield><subfield code="c">Jana Dörschmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">319 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013597078</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010352355&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010352355</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017174764 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:14:37Z |
institution | BVB |
isbn | 3830010567 9783830010562 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010352355 |
oclc_num | 53421903 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-739 DE-20 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-739 DE-20 |
physical | 319 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis |
series2 | Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis |
spelling | Dörschmann, Jana Verfasser aut Das Freie Lesen eine handlungsorientierte Leseförderung für die Sekundarstufe I mit einer entsprechenden Motivierung für leseferne Kinder und Jugendliche Jana Dörschmann Hamburg Kovač 2003 319 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis 8 Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2003 Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd rswk-swf Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Leseerziehung (DE-588)4167434-0 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Hauptschule (DE-588)4023683-3 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis 8 (DE-604)BV013597078 8 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010352355&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dörschmann, Jana Das Freie Lesen eine handlungsorientierte Leseförderung für die Sekundarstufe I mit einer entsprechenden Motivierung für leseferne Kinder und Jugendliche Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054365-1 (DE-588)4167434-0 (DE-588)4023683-3 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Freie Lesen eine handlungsorientierte Leseförderung für die Sekundarstufe I mit einer entsprechenden Motivierung für leseferne Kinder und Jugendliche |
title_auth | Das Freie Lesen eine handlungsorientierte Leseförderung für die Sekundarstufe I mit einer entsprechenden Motivierung für leseferne Kinder und Jugendliche |
title_exact_search | Das Freie Lesen eine handlungsorientierte Leseförderung für die Sekundarstufe I mit einer entsprechenden Motivierung für leseferne Kinder und Jugendliche |
title_full | Das Freie Lesen eine handlungsorientierte Leseförderung für die Sekundarstufe I mit einer entsprechenden Motivierung für leseferne Kinder und Jugendliche Jana Dörschmann |
title_fullStr | Das Freie Lesen eine handlungsorientierte Leseförderung für die Sekundarstufe I mit einer entsprechenden Motivierung für leseferne Kinder und Jugendliche Jana Dörschmann |
title_full_unstemmed | Das Freie Lesen eine handlungsorientierte Leseförderung für die Sekundarstufe I mit einer entsprechenden Motivierung für leseferne Kinder und Jugendliche Jana Dörschmann |
title_short | Das Freie Lesen |
title_sort | das freie lesen eine handlungsorientierte leseforderung fur die sekundarstufe i mit einer entsprechenden motivierung fur leseferne kinder und jugendliche |
title_sub | eine handlungsorientierte Leseförderung für die Sekundarstufe I mit einer entsprechenden Motivierung für leseferne Kinder und Jugendliche |
topic | Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe 1 Leseerziehung Hauptschule Deutschunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010352355&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013597078 |
work_keys_str_mv | AT dorschmannjana dasfreieleseneinehandlungsorientierteleseforderungfurdiesekundarstufeimiteinerentsprechendenmotivierungfurlesefernekinderundjugendliche |