Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2003
|
Ausgabe: | 3. Auflage |
Schriftenreihe: | Reihe Schule und Unterricht
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 278-284 |
Beschreibung: | 285 Seiten Illustrationen, Diagramme 20 cm |
ISBN: | 3403032167 9783403032168 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017167875 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190619 | ||
007 | t | ||
008 | 030528s2003 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3403032167 |9 3-403-03216-7 | ||
020 | |a 9783403032168 |9 978-3-403-03216-8 | ||
035 | |a (OCoLC)216910456 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017167875 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-37 |a DE-739 |a DE-70 |a DE-11 |a DE-2851 | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gonschorek, Gernot |d 1943- |0 (DE-588)120680459 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung |c Gernot Gonschorek, Susanne Schneider ; herausgegeben von Jörg Petersen und Gerd-Bodo Reinert |
250 | |a 3. Auflage | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2003 | |
300 | |a 285 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 20 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Reihe Schule und Unterricht | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 278-284 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schneider, Susanne |d 1976- |0 (DE-588)130668419 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010350870&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010350870 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130032270966784 |
---|---|
adam_text | Titel: Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung
Autor: Gonschorek, Gernot
Jahr: 2003
Inhaltsverzeichnis
Teil 1: Schultheoretische Grundlagen.................................. 9
1. Der Aufbau des Schulsystems......................................... 9
1.1 Staatliche Schulen....................................................... 10
1.2 Das berufsbildende Schulsystem ..................................... 17
1.3 Sonderschulen........................................................... 20
1.3.1 Eine Schule für alle - Zum Stand der Diskussion um
Integration behinderter Kinder und Jugendlicher................. 26
1.4 Freie Schulen - Privatschulen - Alternativschulen................ 32
1.4.1 Zu einigen Schulen im Einzelnen..................................... 33
1.4.2 Alternativschulen im engeren Sinne................................. 37
2. Aufgaben und Funktionen von Schule .............................. 40
2.1 Aufgaben der Schule ................................................... 40
2.2 Funktionen der Schule ................................................. 43
3. Über den Lehrplan ..................................................... 50
3.1 Überblick über die Geschichte der Lehrplanentwicklung ....... 50
3.2 Aufbau des Bildungsplans............................................. 59
3.2.1 Der Erziehungs- und Bildungsauftrag............................... 59
3.2.2 Der Aufbau des Lehrplans für die Grundschule................... 63
3.3 Der „heimliche Lehrplan ............................................. 64
4. Die Erziehungswissenschaft........................................... 65
4.1 Richtungen und Gliederung........................................... 65
4.1.1 Normative Pädagogik .................................................. 66
4.1.2 Geisteswissenschaftliche Pädagogik ................................. 67
4.1.3 Kritisch-rationale/empirische Pädagogik ........................... 69
4.1.4 Die Schulpädgogik innerhalb der Erziehungswissenschaft ...... 70
4.2 Überblick über die Geschichte der Pädagogik..................... 73
5. Was ist Didaktik?........................................................ 98
5.1 Der Versuch einer Definition ......................................... 98
5.2 Didaktische Modelle ................................................... 104
5.2.1 Von der bildungstheoretischen zur kritisch-konstruktiven
Didatik.................................................................... 104
5.2.2 Lern-bzw. Lehrtheoretische Didaktik .............................. 110
5.2.3 Weitere didaktische Modelle.......................................... 116
5.2.3.1 Kybernetische Didaktik................................................ 116
5.2.3.2 Kritisch-kommunikative Didaktik.:.................................. 118
5.2.3.3 Curriculare Didaktik ................................................... 119
5.2.3.4 Lernzielorientierte Didaktik .......................................... 122
5.3 Didaktische Modelle im Überblick .................................. 130
Teil 2: Die Schulpraxis....................................................... 132
6. Was ist Unterricht?...................................................... 132
6.1 Unterricht ist............................................................. 132
6.2 Artikulationsschemata................................................. 137
6.2.1 Johann Friedrich Herbarts Formalstufen ........................... 137
6.2.2 „Der regelrechte Verlauf - die Formalstufentheorie der
Herbartianer............................................................. 139
6.2.3 „How we think - John Dewey....................................... 140
6.2.4 Lernen in Stufen - Heinrich Roth ................................... 142
6.3 Strukturmomente von Unterricht.................................... 145
6.3.1. Der Einstieg.............................................................. 145
6.3.2. Die Erarbeitungsphase................................................. 147
6.3.3. Die Ergebnissicherung................................................. 148
7. Protokollieren von Unterricht........................................ 150
7.1 Funktion und Phasen der Hospitation .............................. 150
7.2 Beobachtungsschwerpunkte und Beobachtungsverfahren ...... 151
7.2.1 Verlaufsprotokoll ....................................................... 152
7.2.2 Wortprotokoll ........................................................... 153
7.2.3 Übersichtsprotokoll .................................................... 153
7.2.4 Episode ................................................................... 154
7.3 Erste eigene Protokolle................................................ 155
7.4 Weitere Protokollverfahren........................................... 156
8. Was ist Methodik? ...................................................... 158
8.1 Eine erste Abgrenzung................................................. 158
8.2 Funktionen von Unterrichtsmethoden.............................. 161
8.3 Methodische Unterrichtselemente................................... 164
8.3.1 Überblick über die Arbeits-und Sozialformen .................... 165
8.3.2 Gesprächsformen im Unterricht ..................................... 166
8.4 Unterrichtskonzeptionen..............................:............... 169
8.4.1 Offener Unterricht ..................................................... 172
8.4.2 Handlungsorientierter Unterricht.................................... 173
8.4.2.1 Zu den lerntheoretischen Grundlagen .............................. 174
8.4.3 Projektunterricht........................................................ 179
8.4.3.1 Schritte und Merkmale des Projektunterrichts .................... 179
8.4.4 Weitere Unterrichtskonzeptionen ................................... 182
8.4.4.1 Erfahrungsbezogener Unterricht..................................... 182
8.4.4.2 Fächerübergreifender Unterricht .................................... 183
8.4.4.3 Programmierter Unterricht ........................................... 184
9. Planung von Unterricht................................................ 186
9.1 Strategien der Planung................................................. 186
9.1.1 Unterrichtsprinzipien .................................................. 186
9.1.2 Konkrete Planung....................................................... 188
9.2. Der ausführliche schriftliche Unterrichtsentwurf ................. 195
9.2.1 Die Sachanalyse......................................................... 196
9.2.2 Die Lernvoraussetzungen ............................................. 198
9.2.3 Die didaktische Analyse ............................................... 201
9.2.4 DieLernziele ............................................................ 207
9.2.5 Die Verlaufsplanung.................................................... 213
9.2.6 Die Strukturskizze...................................................... 214
10. Über den Lehrer......................................................... 218
10.1 Der gute Lehrer - geboren oder gelernt? Über ein Ideal........ 218
10.2 Die Lehrerrolle.......................................................... 221
10.3 Das Lehrerverhalten ................................................... 224
10.3.1 Erziehungsstile .......................................................... 228
10.3.1.1 Die Lewin-Lippitt-White-Studie ..................................... 230
10.3.1.2 H.H.Anderson.......................................................... 232
10.3.1.3 D.G.Ryans............................................................... 232
10.3.1.4 Reinhard und Anne-Marie Tausch................................... 233
11. Der Schulalltag: Traumjob oder Praxisschock -
und dann Burnout? ..................................................... 241
11.1 Belastungen im Lehrerberuf.......................................... 241
11.2 Möglichkeiten der Entlastung ........................................ 246
11.2.1 Arbeits- und organisationsbezogene Maßnahmen................ 247
11.2.2 Gruppen-und individuumsbezogene Maßnahmen ............... 249
12. Was ist eine gute Schule? .............................................. 253
13. Anhang................................................................... 264
13.1 Übersicht über Planungsraster ....................................... 264
13.2 Stichwortverzeichnis.................................................... 274
13.3 Literaturverzeichnis .................................................... 278
13.4 Abbildungsverzeichnis ................................................. 285
|
any_adam_object | 1 |
author | Gonschorek, Gernot 1943- Schneider, Susanne 1976- |
author_GND | (DE-588)120680459 (DE-588)130668419 |
author_facet | Gonschorek, Gernot 1943- Schneider, Susanne 1976- |
author_role | aut aut |
author_sort | Gonschorek, Gernot 1943- |
author_variant | g g gg s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017167875 |
classification_rvk | DP 1700 |
ctrlnum | (OCoLC)216910456 (DE-599)BVBBV017167875 |
discipline | Pädagogik |
edition | 3. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01795nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017167875</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190619 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030528s2003 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403032167</subfield><subfield code="9">3-403-03216-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403032168</subfield><subfield code="9">978-3-403-03216-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)216910456</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017167875</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gonschorek, Gernot</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120680459</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="c">Gernot Gonschorek, Susanne Schneider ; herausgegeben von Jörg Petersen und Gerd-Bodo Reinert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">285 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">20 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Schule und Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 278-284</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Susanne</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)130668419</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010350870&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010350870</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV017167875 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:14:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3403032167 9783403032168 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010350870 |
oclc_num | 216910456 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-37 DE-739 DE-70 DE-11 DE-2851 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-37 DE-739 DE-70 DE-11 DE-2851 |
physical | 285 Seiten Illustrationen, Diagramme 20 cm |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
series2 | Reihe Schule und Unterricht |
spelling | Gonschorek, Gernot 1943- (DE-588)120680459 aut Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung Gernot Gonschorek, Susanne Schneider ; herausgegeben von Jörg Petersen und Gerd-Bodo Reinert 3. Auflage Donauwörth Auer 2003 285 Seiten Illustrationen, Diagramme 20 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Schule und Unterricht Literaturverzeichnis Seite 278-284 Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s Schneider, Susanne 1976- (DE-588)130668419 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010350870&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gonschorek, Gernot 1943- Schneider, Susanne 1976- Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117301-6 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung |
title_auth | Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung |
title_exact_search | Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung |
title_full | Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung Gernot Gonschorek, Susanne Schneider ; herausgegeben von Jörg Petersen und Gerd-Bodo Reinert |
title_fullStr | Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung Gernot Gonschorek, Susanne Schneider ; herausgegeben von Jörg Petersen und Gerd-Bodo Reinert |
title_full_unstemmed | Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung Gernot Gonschorek, Susanne Schneider ; herausgegeben von Jörg Petersen und Gerd-Bodo Reinert |
title_short | Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung |
title_sort | einfuhrung in die schulpadagogik und die unterrichtsplanung |
topic | Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Unterrichtsplanung Schulpädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010350870&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gonschorekgernot einfuhrungindieschulpadagogikunddieunterrichtsplanung AT schneidersusanne einfuhrungindieschulpadagogikunddieunterrichtsplanung |