Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung: Didaktik aus konstruktivistischer Sicht

Erwachsene sind lernfähig, aber unbelehrbar. Sie lernen nur das, was für sie relevant ist. Sie hören nur zu, wenn sie zuhören wollen. Konstruktivistisch gesehen ist Didaktik deshalb vor allem die Planung von Lernmöglichkeiten, die die Selbstverantwortung der Lernenden respektiert. In diesem Buch wir...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Siebert, Horst 1939-2022 (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München ; Unterschleißheim Luchterhand 2003
Ausgabe:4., aktualisierte und erw. Aufl.
Schriftenreihe:Grundlagen der Weiterbildung
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Erwachsene sind lernfähig, aber unbelehrbar. Sie lernen nur das, was für sie relevant ist. Sie hören nur zu, wenn sie zuhören wollen. Konstruktivistisch gesehen ist Didaktik deshalb vor allem die Planung von Lernmöglichkeiten, die die Selbstverantwortung der Lernenden respektiert. In diesem Buch wird eine praxisbezogene Bilanz aus didaktischen Forschungen und Erfahrungen von der Curriculumtheorie bis zur Postmoderne gezogen. Der Autor gibt Orientierungshilfen und stellt bildungspraktische Modelle vor. Die Neuauflage wurde aktualisiert und um die Kapitel Autodidaktik, Motivierung und Tagungsdidaktik erweitert.
Beschreibung:IX, 332 S. Ill., graph. Darst.
ISBN:3472055782
3937210385