Sanktionseinstellungen und Delinquenz Jugendlicher: eine vergleichende empirische Darstellung zur schweizerischen und deutschen Situation unter Berücksichtigung des jeweiligen Jugendstrafrechts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
Ed. iuscrim, Max-Planck-Inst. für Ausländisches und Internat. Strafrecht
2003
|
Schriftenreihe: | Kriminologische Forschungsberichte aus dem Max-Planck-Institut für Ausländisches und Internationales Strafrecht, Freiburg i. Br.
Bd. 109 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 502 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 3861130548 |
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adam_text | SANKTIONSEINSTELLUNGEN UND DELINQUENZ JUGENDLICHER EINE VERGLEICHENDE
EMPIRISCHE DARSTELLUNG ZUR SCHWEIZERISCHEN UND DEUTSCHEN SITUATION UNTER
BERUCKSICHTIGUNG DES JEWEILIGEN JUGENDSTRAFRECHTS BEN BACKMANN FREIBURG
I. BR. 2003 XI INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL 1: EINLEITUNG 1 1.1
KRIMINALPOLITISCHE AUSGANGSLAGE 1 1.2 ZIELDER ARBEIT 2 1.2.1 ZIEL DER IN
BADEN-WURTTEMBERG UND DER SCHWEIZ DURCHGEFUHRTEN UNTERSUCHUNG 3 1.2.2
ZIEL DES LANDERVERGLEICHS ZWISCHEN DEUTSCHLAND UND DER SCHWEIZ 5 1.3
EINBETTUNG DER JURISTISCHEN ARBEIT IN DEN GESAMTRAHMEN DER UNTERSUCHUNG
6 1.4 GANG DER DARSTELLUNG 7 KAPITEL 2: THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 9 2.1 THEORETISCHES KONZEPT DER GESAMTSTUDIE 9
2.1.1 DIE INFORMELLE SOZIALE KONTROLLTHEORIE 9 2.1.2 GENERALPRAVENTIVE
WIRKUNG INFORMELLER SANKTIONEN 11 2.1.3 WERT- NORMORIENTIERUNGEN UND
EINSTELLUNGEN 13 2.1.3.1 DER WERTBEGRIFF 14 2.1.3.2 DER
EINSTELLUNGSBEGRIFT 15 2.1.4 DAS SANKTIONSEINSTELLUNGSGENESEMODELL 17
2.2 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 19 2.2.1 DELINQUENTES- UND ABWEICHENDES
VERHALTEN 19 2.2.2 TYPEN 21 2.2.3 SANKTIONEN 23 KAPITEL 3: ZIELE,
HYPOTHESEN UND METHODE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 25 3.1 ZIELE UND
HYPOTHESEN DER UNTERSUCHUNG 25 XII INHALTSVERZEICHNIS 3.1.1 ZIEL 1:
DARSTELLUNG UND BESCHREIBUNG DER GRUND- VORSTELLUNGEN DER JUGENDLICHEN
UBER DIE SCHWERE DELINQUENTEN VERHALTENS 26 3.1.2 ZIEL 2: DARSTELLUNG
UND BESCHREIBUNG DES ZUSAMMENHANGS DER SANKTIONSEINSTELLUNGEN VON
JUGENDLICHEN MIT IHREM DELINQUENTEN VERHALTEN UND IHRER OPFERERFAHRUNG
27 3.1.3 ZIEL 3: HERAUSARBEITUNG UND BESCHREIBUNG DES ZUSAM- MENHANGS
DER SANKTIONSEINSTELLUNGEN VON DELINQUENTEM VERHALTEN UND
LEBENSHINTERGRIINDEN 28 3.1.4 ZIEL 4: DARSTELLUNG UND BESCHREIBUNG DES
ZUSAM- MENHANGS DER SANKTIONSEINSTELLUNGEN VON DELINQUENTEM VERHALTEN
MIT DEN VARIABLEN GE- SCHLECHT, ALTER UND SCHULFORM 28 3.2 ZIELE UND
HYPOTHESEN DES VERGLEICHS ZWISCHEN SCHWEIZ UND DEUTSCHLAND 29 3.2.1 ZIEL
1: DARSTELLUNG DER JEWEILIGENJUGENDSTRAFRECHTLICHEN SANKTIONSSYSTEME UND
HERAUSARBEITUNG VON BE- STEHENDEN UNTERSCHIEDEN UND IHR EINFLUB AUF DAS
SANKTIONSVERHALTEN DER JUGENDLICHEN 30 3.2.2 ZIEL 2: HERAUSARBEITUNG DER
BEDEUTUNG DER UNTERSCHIED- LICHKEIT DER JEWEILIGEN SANKTIONSSYSTEME FUR
DAS TATERVERHALTEN UNTER GENERALPRAVENTIVEN GESICHTS- PUNKTEN 30 3.2.3
ZIEL 3: DARSTELLUNG DER LEBENSHINTERGRIINDE DER SCHWEIZER- ISCHEN JUGEND
ANHAND DER UNABHANGIGEN VARIABLEN UND HERAUSARBEITUNG VON UNTERSCHIEDEN
ZU DEN DER DEUTSCHEN UND DEREN EINFLUB AUF DIE SANKTIONSVOR- STELLUNGEN
30 3.3 METHODE DER ERHEBUNG 31 KAPITEL 4: JUGENDKRIMINALITAT IN
DEUTSCHLAND UND DER SCHWEIZ 33 4.1 JUGENDKRIMINALITAT IN DEUTSCHLAND 33
4.1.1 EINLEITUNG 33 4.1.2 STAND DER JUGENDKRIMINALITAT NACH PKS UND
STVST 34 4.1.2.1 QUANTITAT DER JUGENDKRIMINALITAT 34 4.1.2.2 QUALITAT
DER JUGENDKRIMINALITAT 37 4.2 JUGENDKRIMINALITAT IN DER SCHWEIZ 38 4.2.1
EINLEITUNG 38 4.2.2 ENTWICKLUNG DER JUGENDKRIMINALITAT IN DER SCHWEIZ 41
4.2.2.1 DATENLAGE 41 4.2.2.2 BEFRAGUNGSDATEN 41 INHALTSVERZEICHNIS XIII
4.2.2.3 STATISTIK FUR JUGENDSTRAFURTEILE 41 4.2.2.4 DIE POLIZEILICHE
KRIMINALSTATISTIK DER SCHWEIZ 42 4.2.3 STATISTISCHE AUFARBEITUNG DER
ENTWICKLUNG DER JUGENDKRIMINALITAT IN DER SCHWEIZ 43 4.2.3.1 QUANTITAT
DER JUGENDDELINQUENZ 43 4.2.3.2 QUALITAT DER JUGENDDELINQUENZ 44 4.3
VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG DER SCHWEIZ MIT 46 DEUTSCHLAND IN DER
ENTWICKLUNG IHRER JUGENDKRIMINALITAT 4.3.1 PROBLEME EINES VERGLEICHS 46
4.3.1.1 STATISTISCHE UNTERSCHIEDE 46 4.3.1.2 DIFFERIERENDER
JUGENDBEGRIFF 46 4.3.1.3 DIFFERIERENDE DELIKTSDEFINITIONEN 47 4.3.2
ZUSAMMENFASSENDER VERGLEICH 47 4.3.2.1 VERGLEICH ANHAND DER PKS 47
4.3.2.2 VERGLEICH ANHAND VON BEFRAGUNGSSTUDIEN 48 KAPITEL 5: DAS
DEUTSCHE UND SCHWEIZERISCHE JUGENDSTRAFRECHT 51 5.1 EINLEITUNG 51 5.2
DAS DEUTSCHE JUGENDSTRAFRECHT 52 5.2.1 GRUNDZUGE 52 5.2.2 DAS
JUGENDGERICHTSGESETZ (JGG) 53 5.2.3 ANWENDBARKEIT 53 5.2.3.1 SACHLICHER
ANWENDUNGSBEREICH 53 5.2.3.2 PERSONLICHER ANWENDUNGSBEREICH 53 5.2.4
VERANTWORTLICHKEITSPRIIFUNG NACH § 3 JGG 54 5.2.5 SANKTIONSSYSTEM 54
5.2.5.1 GESETZLICHE EINTEILUNG 55 5.2.5.2 EINTEILUNG NACH SCHWEREGRAD 55
5.2.6 SANKTIONSARTEN 56 5.2.6.1 ERZIEHUNGSMAFIREGELN (§§ 9-12 JGG) 56
5.2.6.1.1 WEISUNGEN(§ 10 JGG) 57 5.2.6.1.2 ERZIEHUNGSHILFE (§ 12 JGG) 57
5.2.6.2 ZUCHTMITTEL (§§ 13-16 JGG) 58 5.2.6.2.1 VERWAMUNG 58 5.2.6.2.2
AUFLAGEN 58 5.2.6.2.3 JUGENDARREST 58 5.2.6.3 JUGENDSTRAFE (§ 17 JGG) 59
5.2.6.3.1 SCHADLICHE NEIGUNGEN 59 XIV INHALTSVERZEICHNIS 5.2.6.3.2
SCHWERE DER SCHULD 60 5.2.6.3.3 STRAFMAB (§ 18 JGG) 60 5.2.7 ABSEHEN VON
STRAFE 61 5.2.8 VERBINDUNG VERSCHIEDENER RECHTSFOLGEN (§ 8 JGG) 61 5.3
DAS SCHWEIZERISCHE JUGENDSTRAFRECHT 61 5.3.1 EINLEITUNG 61 5.3.2 DAS
GELTENDE JUGENDSTRAFRECHT 63 5.3.3 ANWENDBARKEIT 63 5.3.4
SANKTIONSSYSTEM 64 5.3.4.1 DAS MONISTISCHE TATERSTRAFRECHT UND SEIN
GRUNDSATZ DES VORRANGS UND DER AUSSCHLIEBLICHKEIT DER MABNAHME 64
5.3.4.2 SANKTIONSARTEN 65 5.3.4.2.1 ERZIEHUNGSMABNAHMEN (ART. 84, 91
S-STGB) 65 5.3.4.2.1.1 ERZIEHUNGSHILFE 66 5.3.4.2.1.2 UNTERBRINGUNG IN
EINER PFLEGEFAMILIE 67 5.3.4.2.1.3 ERZIEHUNGSHEIM 67 5.3.4.2.2 BESONDERE
BEHANDLUNGSMABNAHMEN (ART. 85, 92 S-STGB) 67 5.3.4.2.3 STRAFE (ART. 87,
95 S-STGB) 67 5.3.4.3 ABSEHEN VON EINER SANKTIONIERUNG ODER DESSEN
AUSSETZUNG 68 5.3.5 JUNGE ERWACHSENE 68 5.4 DAS REFORMIERTE
JUGENDSTRAFRECHT 69 5.4.1 AUSGLIEDERUNG AUS DEM S-STGB 69 5.4.2
ANWENDBARKEIT 69 5.4.3 SANKTIONSSYSTEM 70 5.4.3.1 WECHSEL VOM
MONISTISCHEN ZUM DUALISTISCHEN SYSTEM 70 5.4.3.2 SCHUTZMABNAHMEN (ART.
11-14 JSTG) 70 5.4.3.2.1 AUFSICHT UND PERSONLICHE BETREUUNG (ART. 11,12
JSTG) 71 5.4.3.2.2 AMBULANTE BEHANDLUNG (ART. 13 JSTG) 71 5.4.3.3
UNTERBRINGUNG (ART. 14 JSTG) 72 5.4.3.4 STRAFEN (ART. 20 FF. JSTG) 72
5.4.3.4.1 VERWEIS (ART. 21 JSTG) 72 5.4.3.4.2 PERSONLICHE LEISTUNG (ART.
22 JSTG) 72 5.4.3.4.3 BUBE (ART. 23 JSTG) 73 5.4.3.4.4 FREIHEITSENTZUG
(ART. 24 JSTG) 73 5.4.4 ABSEHEN VON STRAFE; VERFAHRENSERLEDIGUNG 74
INHALTSVERZEICHN1S XV 5.4.5 ZUSAMMENFASSUNG 74 5.5 RECHTSVERGLEICHENDE
GEGENIIBERSTELLUNG DES SCHWEIZERISCHEN UND DES DEUTSCHEN
JUGENDSTRAFRECHTS 75 5.5.1 EINLEITUNG 75 5.5.2 GESETZLICHE VERANKERUNG
76 5.5.3 ANWENDBARKEIT JUGENDSTRAFRECHTLICHER NORMEN 76 5.5.3.1 DIE
BEHANDLUNG ABWEICHENDEN VERHALTENS VON KINDERN IN DEUTSCHLAND UND IN DER
SCHWEIZ 78 5.5.3.2 DIE ZUSATZLICHE PRIIFUNG DER SCHULDFAHIGKEIT NACH § 3
JGG 79 5.5.4 DIE JUGENDSTRAFRECHTLICHEN SANKTIONSSYSTEME BEIDER LANDER
IM VERGLEICH 80 5.5.5 STRAFVERFAHRENSRECHT IM VERGLEICH 83 5.5.6 DIE
ANWENDBARKEIT DES JUGENDSTRAFRECHTS AUF DIE IIBER 17-JAHRIGEN 84 5.6 DAS
REFORMIERTE SCHWEIZERISCHE JUGENDSTRAFRECHT UND DESSEN EINFLUB AUF DIE
BISHERIGEN UNTERSCHIEDE ZUM DEUTSCHEN JUGENDSTRAFRECHT 84 5.6.1
EINLEITUNG 84 5.6.2 SCHAFFUNG EINES JUGENDSTRAFGESETZBUCHES 84 5.6.3
HOCHSETZUNG DES STRAFMUNDIGKEITSALTERS 85 5.6.4 DIE EINFUHRUNG DES
SCHULDERFORDEMISSES 85 5.6.5 EINFUHRUNG DES DUALISMUS UND ERHOHUNG DER
MAXIMAIDAUER DES FREIHEITSENTZUGES 86 5.6.6 DIVERSIONSRECHT 88 5.6.7
ZUSAMMENFASSUNG 88 KAPITEL 6: STAND DER EMPIRISCHEN FORSCHUNG 91 6.1
ENTWICKLUNG DER OFFENTLICHEN DISKUSSION UND FORSCHUNG ZUM THEMA ,JUGEND
UND GEWALT 91 6.2 FORSCHUNG IN DEN 70ERUND 80ER JAHREN IN DEUTSCHLAND
92 6.3 FORSCHUNG ZU BEGINN DER 90ER JAHRE 94 6.3.1 FORMEN UND HAUFIGKEIT
VON GEWALTERSCHEINUNGEN AN BUNDESDEUTSCHEN SCHULEN 95 6.3.2 UNTERSCHIEDE
NACH SCHULFORM, ALTER UND GESCHLECHT 97 6.3.3 SOZIALE LAGE 99 6.3.4
ALKOHOL, ZIGARETTEN- UND DROGENKONSUM 99 6.4 NEUERE ENTWICKLUNGEN IN DER
FORSCHUNG ZUR JUGENDKRIMINALITAT 99 XVI INHALTSVERZE1CHNIS 6.4.1
GESCHLECHTERUNTERSCHIEDE 100 6.4.2 BILDUNGSNIVEAU UND
SCHULFORMSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE 100 6.4.3 FAMILIE UND
GLEICHALTRIGENGRUPPEN (PEER-GROUPS) ALS ERKLARUNG DER JUGENDKRIMINALITAT
101 6.4.4 FREIZEITGESTALTUNG 102 6.4.5 GEWALT UND MEDIEN 102 6.4.6
SOZIALLAGENSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE UND NATIONALIST 104 6.4.7
ZUSAMMENFASSUNG DER NEUEREN FORSCHUNGSERGEBNISSE, DEREN
SCHLUBFOLGERUNGEN HINSICHTLICH DER ENTSTEHUNG VON GEWALT UND DEREN
WEITERENTWICKLUNG DURCH DIE VORLIEGENDE STUDIE 105 6.5 OBERBLICK TTBER
DIE SANKTIONS- UND GENERALPRAVENTIONSFORSCHUNG 107 6.5.1 DIE SANKTIONS-
UND GENERALPRAVENTIONSFORSCHUNG IM KONTEXT DIESER STUDIE 108 6.5.2
FORSCHUNGEN ZU EINSTELLUNGEN, INSBESONDERE SANKTIONSEINSTELLUNGEN IM
ALLGEMEINEN/METHODIK 109 6.5.3 SCHWEREEINSCHATZUNGSFORSCHUNG 110 6.5.4
SANKTIONSEINSTELLUNGEN JUGENDLICHER 112 6.5.5 ZUSAMMENFASSUNG 114 6.5.6
ZUSAMMENFASSUNG DER EMPIRISCHEN JUGEND- UND SANKTIONSFORSCHUNG 115 6.6
GENERALPRAVENTIONSFORSCHUNG 116 6.6.1 EINLEITUNG 116 6.6.2
GENERALPRAVENTION UND JUGENDSTRAFRECHT 117 6.6.2.1 ARBEITSZIELE 117
6.6.2.2 GENERALPRAVENTION ALS STRAFZUMESSUNGSGRUND IM JUGENDSTRAFRECHT?
118 6.6.3 RECHTLICHE GRUNDLAGE UND ,,ROLLE DER GENERALPRAVENTION 119
6.6.4 BEGRIFFSDEFMITION 120 6.6.4.1 GENERALPRAVENTION 120 6.6.4.1.1
NEGATIVE GENERALPRAVENTION 120 6.6.4.1.2 POSITIVE GENERALPRAVENTION 120
6.6.5 FORSCHUNGSSTAND 121 6.7 RECHTSPOLITISCHE FOLGERUNGEN UND BEDEUTUNG
FUR DIESE ARBEIT 126 6.8 QUANTITATIVE UND QUALITATIVE UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN DER DEUTSCHEN- UND SCHWEIZERISCHEN .JUGEND- UND
GEWALTFORSCHUNG 127 6.9 SCHWEIZERISCHER FORSCHUNGSSTAND 130 6.9.1
STUDIEN UBER GEWALT IN DER SCHULE (SCHULERSTUDIEN) 130 6.9.2
JUGENDSTUDIEN 132 INHALTSVERZEICHNIS XVII 6.9.2.1 HAUFIGKEIT UND FORMEN
VON SELBSTBERICHTETER DELINQUENZ SOWIE OPFERERFAHRUNGEN JUGENDLICHER 132
6.9.2.2 SCHULTYP 135 6.9.2.3 NATIONALITAT 135 6.9.2.4 FAMILIARE
SITUATION, WIE SOZIALER STATUS UND ERZIEHUNGSSTIL 137 6.9.2.5 GESCHLECHT
138 6.9.2.6 PROBLEMVERHALTEN 139 6.9.2.7 FREIZEITAKTIVITATEN UND
DEREINFIUFI VON PEERS 139 6.9.2.8 WERTVORSTELLUNGEN UND GEWALTPERZEPTION
141 KAPITEL 7: KONZEPTION UND ABLAUF DER EMPIRISCHEN STUDIE 145 7.1
AUSWAHL DER ERHEBUNGSORTE 145 7.1.1 ERHEBUNG IN BADEN-WIIRTTEMBERG 145
7.1.2 KANTON BASEL-LANDSCHAFT 146 7.1.3 STADT ZURICH 148 7.2 AUSWAHL UND
STICHPROBE DER SCHULEN 150 7.2.1 ALTERSGRUPPENWAHL 150 7.2.2 DAS
SCHWEIZERISCHE SCHULSYSTEM 151 7.2.2.1 DAS SCHULSYSTEM DES KANTONS
BASEL-LANDSCHAFT 151 7.2.2.2 DAS SCHULSYSTEM DES KANTONS ZURICH 152
7.2.3 AUSWAHL UND STICHPROBE DER JUGENDLICHEN 153 7.3 BESCHREIBUNG DES
ERHEBUNGSINSTRUMENTS/SCHULERFRAGEBOGENS 155 AUFBAU UND KONZEPTION 7.3.1
KONZEPTIONSZIELE 155 7.3.2 INHALT DES FRAGEBOGENS 156 7.3.2.1 ERSTER
TEIL: FEHLVERHALTENSWEISEN UND DEREN SANKTIONIERUNGSMOGLICHKEIT 156
7.3.2.1.1 SUBSUMTION DER DELINQUENTEN HANDLUNGEN UNTER DIE NORMEN DES
SCHWEIZERISCHEN STRAFGESETZBUCHES UND DER STRAFRECHTLICHEN NEBENGESETZE
157 7.3.2.1.2 AUSWAHL DER SANKTIONEN UND METHODE DER SCHWEREEINSTUFUNG
158 7.3.2.1.3 DELINQUENZ UND VIKTIMISIERUNG 163 7.3.2.2 ZWEITER TEIL:
LEBENSHINTERGRUND DER JUGENDLICHEN 164 7.4 PRETEST-PHASE UND
FERTIGSTELLUNG DER FRAGEBOGEN 165 7.5 DURCHFIIHRUNG DER DATENERHEBUNG
165 7.5.1 INTERVIEWERSCHULUNG 166 XVIII INHALTSVERZEICHNIS 7.5.2
DURCHFUHRUNG, RIICKLAUF UND DATENSCHUTZ BEI DER JUGENDBEFRAGUNG 167 7.6
ERFASSUNG DER DATEN 168 KAPITEL 8: BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 169 8.1
EINLEITUNG 169 8.2 AUSWERTUNG 170 8.2.1 SCHULERLNNEN UND SCHULEN 170
8.2.1.1 VERTEILUNGEN VON SCHULERINNEN UND SCHIILERN AUF DIE STICHPROBE
170 8.2.1.2 SCHULBETEILIGUNG 172 8.2.1.3 SCHULERBETEILIGUNG UND DEREN
VERTEILUNG AUF DIE UNTERSCHIEDLICHEN SCHULNIVEAUS 174 8.2.2
SOZIODEMOGRAPHISCHE VARIABLEN 176 8.2.2.1 ALTERSVERTEILUNG DERBEFRAGTEN
JUGENDLICHEN 176 8.2.2.2 HERKUNFTSLAND DER ELTERN 177 8.3
FAMILIENSTRUKTUR UND FAMILIARE SOZIALISATION 178 8.3.1 FAMILIENSTRUKTUR
178 8.3.2 FAMILIARE SOZIALISATION 178 8.3.2.1 UMGANG UND EMOTIONALE
ZUWENDUNG IN DERFAMILIE 179 8.3.2.2 ERZIEHUNGSVERHALTEN DER ELTERN 185
8.3.2.3 VERGLEICH MIT BADEN-WURTTEMBERGISCHER UNTERSUCHUNG 186 8.4
SOZIALE UND WIRTSCHAFTLICHE SITUATION 187 8.4.1 BESCHAFTIGUNGSSITUATION
DER MUTTER UND DES VATERS 187 8.4.2 OKONOMISCHE SITUATION DER
SCHULERINNEN UND SCHILLER 191 8.5 ZUKUNFTSAUSSICHTEN DER SCHULERINNEN
UND SCHULER 194 8.5.1 ZUKUNFTSAUSSICHTEN IM LANDERVERGLEICH 194 8.5.2
LEISTUNGSEINSCHATZUNG, AUSBILDUNGSPLATZCHANCE UND LEBENSPLANUNG IM
GESCHLECHTERVERGLEICH 198 8.5.3 LEISTUNGSEINSCHATZUNG,
AUSBILDUNGSPLATZCHANCE UND LEBENSPLANUNG UNTER BERIICKSICHTIGUNG DES
SCHULNIVEAUS 200 8.5.4 ZUSAMMENFASSUNG 204 8.6 FREIZEITVERHALTEN DER
JUGENDLICHEN 205 8.6.1 FREIZEITAKTIVITATEN 205 8.6.2 FREIZEITKONTAKTE
209 8.6.3 CLIQUENSELBSTZUORDNUNG 211 8.7 ALKOHOL- UND ZIGARETTENKONSUM
214 8.8 COMPUTER- UND MEDIENNUTZUNG DER JUGENDLICHEN 220
INHALTSVERZEICHNIS XIX 8.8.1 COMPUTERNUTZUNG 221 8.8.2 MEDIENNUTZUNG 224
8.9 ZUSAMMENFASSUNG 227 KAPITEL 9: EMPIRISCHE BEFUNDE DER
GESAMTSTICHPROBE 231 9.1 ALLGEMEINES 231 9.2 DELINQUENZ 232 9.2.1
GESAMTSTICHPROBE 232 9.2.2 DELINQUENZ UND GESCHLECHT 234 9.2.3
DELINQUENZ UND SCHULTYP 235 9.2.4 VERGLEICH MIT BADEN-WIIRTTEMBERG 236
9.3 VIKTIMISIERUNG 238 9.3.1 GESAMTSTICHPROBE 238 9.3.2 VIKTIMISIERUNG
UND GESCHLECHT 239 9.3.3 VIKTIMISIERUNG UND SCHULTYP 239 9.3.4 VERGLEICH
MIT BADEN-WURTTEMBERG 239 9.4 SANKTIONSEINSTELLUNGEN 240 9.4.1
GESAMTSTICHPROBE 240 9.4.2 SANKTIONSEINSTELLUNGEN UND GESCHLECHT 241
9.4.3 SANKTIONSEINSTELLUNGEN UND SCHULTYP 241 9.4.4 VERGLEICH MIT
BADEN-WURTTEMBERG 242 9.5 ZUSAMMENFASSUNG 242 9.6 DER ZUSAMMENHANG VON
UNABHANGIGEN VARIABLEN MIT DELINQUENZ UND VIKTIMISIERUNG ANHAND VON
KORELLATIONSKOEFFIZIENTEN 243 9.6.1 DELINQUENZ UND EINFLUB VON
ERZIEHUNGSVARIABLEN 247 9.6.2 DELINQUENZ UND DER EINFLUB VON
SOZIODEMOGRAFISCHEN MERKMALEN 248 9.6.3 DELINQUENZ UND DER EINFLUB VON
MEDIENVERHALTEN 249 9.6.4 ZUSAMMENFASSUNG 249 KAPITEL 10: DIE
SANKTIONSTYPEN 253 10.1 METHODOLOGISCHE ERLAUTERUNGEN 253 10.2
ZUSAMMENFASSUNG DER SANKTIONSMOGLICHKEITEN 254 10.3 CLUSTERZUORDNUNG 254
10.4 SANKTIONSEINSTELLUNGEN DER CLUSTER 257 10.4.1 DIE GESAMTSTICHPROBE
259 10.4.2 HOCH, MITTEL UND NIEDRIG SANKTIONIERENDE CLUSTER 259 XX
INHALTSVERZEICHNIS 10.5 SANKTIONSPROFILE 260 10.5.1 DIE GESAMTSTICHPROBE
261 10.5.2 DIE HOCH SANKTIONIERENDEN SANKTIONSTYPEN 262 10.5.3 DIE
MITTEL SANKTIONIERENDEN SANKTIONSTYPEN 263 10.5.4 DIE NIEDRIG
SANKTIONIERENDEN SANKTIONSTYPEN 264 10.5.5 DIE SANKTIONSTYPEN 3 UND 5
265 10.6 HOMOGENITAT, DIFFERENZIERUNG UND SANKTIONSHOHE 267 10.6.1 DIE
GESAMTSTICHPROBE 269 10.6.2 DIE HOCH SANKTIONIERENDEN SANKTIONSTYPEN 269
10.6.3 DIE MITTEL SANKTIONIERENDEN SANKTIONSTYPEN 270 10.6.4 DIE NIEDRIG
SANKTIONIERENDEN SANKTIONSTYPEN 270 10.6.5 DIE SANKTIONSTYPEN 3 UND 10
271 10.6.6 ZUSAMMENFASSUNG 272 KAPITEL 11: BESCHREIBUNG DER
SANKTIONSTYPEN NACH DELINQUENZ UND VIKTIMISIERUNG 291 11.1 ALLGEMEINES
291 11.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN SANKTIONSEINSTELLUNGEN UND DELINQUENZ
SOWIE VIKTIMISIERUNG 293 U.2.1DIETATERSCHAFT 293 11.2.1.1 DIE
GESAMTSTICHPROBE 294 11.2.1.2 DIE HOCH SANKTIONIERENDEN SANKTIONSTYPEN
295 11.2.1.3 DIE MITTEL SANKTIONIERENDEN SANKTIONSTYPEN 295 11.2.1.4 DIE
NIEDRIG SANKTIONIERENDEN SANKTIONSTYPEN 295 11.2.1.5 DIE UNREGELMABIGEN
SANKTIONSTYPEN 296 11.2.1.6 ZUSAMMENFASSUNG 296 11.2.2 DIE ERWEITERTE
TATERSCHAFT 296 11.2.2.1 DIE GESAMTSTICHPROBE 296 11.2.2.2 DIE EINZELNEN
SANKTIONSCLUSTER 297 11.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 297 11.3 ZUSAMMENHANG VON
SANKTIONSEINSTELLUNGEN UND DELINQUENZ 299 11.4 VIKTIMISIERUNG 300 11.4.1
DIE GESAMTSTICHPROBE 301 11.4.2 DIE HOCH SANKTIONIERENDEN SANKTIONSTYPEN
302 11.4.3 DIE MITTEL SANKTIONIERENDEN SANKTIONSTYPEN 302 11.4.4 NIEDRIG
SANKTIONIERENDE SANKTIONSTYPEN 302 11.4.5 DIE UNREGELMABIGEN
SANKTIONSTYPEN 302 INHALTSVERZEICHNIS XIX 8.8.1 COMPUTERNUTZUNG 221
8.8.2 MEDIENNUTZUNG 224 8.9 ZUSAMMENFASSUNG 227 KAPITEL 9: EMPIRISCHE
BEFUNDE DER GESAMTSTICHPROBE 231 9.1 ALLGEMEINES 231 9.2 DELINQUENZ 232
9.2.1 GESAMTSTICHPROBE 232 9.2.2 DELINQUENZ UND GESCHLECHT 234 9.2.3
DELINQUENZ UND SCHULTYP 235 9.2.4 VERGLEICH MIT BADEN-WURTTEMBERG 236
9.3 VIKTIMISIERUNG 238 9.3.1 GESAMTSTICHPROBE 238 9.3.2 VIKTIMISIERUNG
UND GESCHLECHT 239 9.3.3 VIKTIMISIERUNG UND SCHULTYP 239 9.3.4 VERGLEICH
MIT BADEN-WURTTEMBERG 239 9.4 SANKTIONSEINSTELLUNGEN 240 9.4.1
GESAMTSTICHPROBE 240 9.4.2 SANKTIONSEINSTELLUNGEN UND GESCHLECHT 241
9.4.3 SANKTIONSEINSTELLUNGEN UND SCHULTYP 241 9.4.4 VERGLEICH MIT
BADEN-WURTTEMBERG 242 9.5 ZUSAMMENFASSUNG 242 9.6 DER ZUSAMMENHANG VON
UNABHANGIGEN VARIABLEN MIT DELINQUENZ UND VIKTIMISIERUNG ANHAND VON
KORELLATIONSKOEFFIZIENTEN 243 9.6.1 DELINQUENZ UND EINFLUB VON
ERZIEHUNGSVARIABLEN 247 9.6.2 DELINQUENZ UND DER EINFLUB VON
SOZIODEMOGRAFISCHEN MERKMALEN 248 9.6.3 DELINQUENZ UND DER EINFLUB VON
MEDIENVERHALTEN 249 9.6.4 ZUSAMMENFASSUNG 249 KAPITEL 10: DIE
SANKTIONSTYPEN 253 10.1 METHODOLOGISCHE ERLAUTERUNGEN 253 10.2
ZUSAMMENFASSUNG DER SANKTIONSMOGLICHKEITEN , 254 10.3 CLUSTERZUORDNUNG
254 10.4 SANKTIONSEINSTELLUNGEN DER CLUSTER 257 10.4.1 DIE
GESAMTSTICHPROBE 259 10.4.2 HOCH, MITTEL UND NIEDRIG SANKTIONIERENDE
CLUSTER. 259 XX INHALTSVERZEICHN1S 10.5 SANKTIONSPROFILE 260 10.5.1 DIE
GESAMTSTICHPROBE 261 10.5.2 DIE HOCH SANKTIONIERENDEN SANKTIONSTYPEN 262
10.5.3 DIE MITTEL SANKTIONIERENDEN SANKTIONSTYPEN 263 10.5.4 DIE NIEDRIG
SANKTIONIERENDEN SANKTIONSTYPEN 264 10.5.5 DIE SANKTIONSTYPEN 3 UND 5
265 10.6 HOMOGENITAT, DIFFERENZIERUNG UND SANKTIONSHOHE 267 10.6.1 DIE
GESAMTSTICHPROBE 269 10.6.2 DIE HOCH SANKTIONIERENDEN SANKTIONSTYPEN 269
10.6.3 DIE MITTEL SANKTIONIERENDEN SANKTIONSTYPEN 270 10.6.4 DIE NIEDRIG
SANKTIONIERENDEN SANKTIONSTYPEN 270 10.6.5 DIE SANKTIONSTYPEN 3 UND 10
271 10.6.6 ZUSAMMENFASSUNG 272 KAPITEL 11: BESCHREIBUNG DER
SANKTIONSTYPEN NACH DELINQUENZ UND VIKTIMISIERUNG 291 11.1 ALLGEMEINES
291 11.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN SANKTIONSEINSTELLUNGEN UND DELINQUENZ
SOWIE VIKTIMISIERUNG 293 11.2.1 DIE TATERSCHAFT 293 11.2.1.1 DIE
GESAMTSTICHPROBE 294 11.2.1.2 DIE HOCH SANKTIONIERENDEN SANKTIONSTYPEN
295 11.2.1.3 DIE MITTEL SANKTIONIERENDEN SANKTIONSTYPEN 295 11.2.1.4 DIE
NIEDRIG SANKTIONIERENDEN SANKTIONSTYPEN 295 11.2.1.5 DIE UNREGELMABIGEN
SANKTIONSTYPEN 296 11.2.1.6 ZUSAMMENFASSUNG 296 11.2.2 DIE ERWEITERTE
TATERSCHAFT 296 11.2.2.1 DIE GESAMTSTICHPROBE 296 11.2.2.2 DIE EINZELNEN
SANKTIONSCLUSTER 297 11.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 297 11.3 ZUSAMMENHANG VON
SANKTIONSEINSTELLUNGEN UND DELINQUENZ 299 11.4 VIKTIMISIERUNG 300 11.4.1
DIE GESAMTSTICHPROBE 301 11.4.2 DIE HOCH SANKTIONIERENDEN SANKTIONSTYPEN
302 11.4.3 DIE MITTEL SANKTIONIERENDEN SANKTIONSTYPEN 302 11.4.4 NIEDRIG
SANKTIONIERENDE SANKTIONSTYPEN 302 11.4.5 DIE UNREGELMABIGEN
SANKTIONSTYPEN 302 INHALTSVERZEICHN1S XXI 11.4.6 ZUSAMMENFASSUNG 303
11.5 SANKTIONSEINSTELLUNGEN,DELINQUENZ UND VIKTIMISIERUNG 303 11.6
ZUSAMMENFASSUNG 304 11.7 DELINQUENZ UND VIKTIMISIERUNG IM
LANDERVERGLEICH 305 11.7.1 DELINQUENZ 306 11.7.2 ERWEITERTE DELINQUENZ
306 11.7.3 ZUSAMMENFASSUNG ZUR DELINQUENZDISPOSITION 307 11.7.4
VIKTIMISIERUNG 308 11.7.5 DER ZUSAMMENHANG VON SANKTIONSEINSTELLUNGEN,
DELINQUENZ UND VIKTIMISIERUNG 308 11.8SCHLUBANMERKUNGEN 309 KAPITEL 12:
BESCHREIBUNG DER SANKTIONSTYPEN NACH UNABHANGIGEN VARIABLEN 315 12.1
EINLEITUNG 315 12.2SCHULART 315 12.3 SOZIODEMOGRAPHISCHE VARIABLEN 317
12.3.1 GESCHLECHT 317 12.3.2 ALTER : 319 12.3.3 FAMILIENKONSTELLATION
321 12.3.4 HERKUNFT DER ELTERN 325 12.3.5 ART DER BESCHAFTIGUNG DES
VATERS UND DER MUTTER 326 12.3.6 ZUFRIEDENHEIT IIBER DIE MATERIELLEN
VERHALTNISSE 328 12.3.7 ZUSAMMENFASSUNG 329 12.4 FAMILIARE
SOZIALISATIONSVARIABLEN 329 12.5 FREIZEITVARIABLEN 334 12.5.1
FREIZEITKONTAKTE 335 12.5.2 ALLGEMEINE FREIZEITAKTIVITATEN 338 12.5.3
MEDIENKONSUM 344 12.5.3.1 FERNSEHKONSUM 344 12.5.3.2 COMPUTERNUTZUNG 348
12.5.4 ALKOHOL- UND ZIGARETTENKONSUM 350 12.5.5 ZUSAMMENFASSUNG
FREIZEITVARIABLEN 351 12.6 ZUKUNFTSAUSSICHTEN 352 12.6.1 SPATERES LEBEN
352 12.6.2 SCHULISCHE LEISTUNGEN UND AUSBILDUNGSPLATZ 353 12.6.3
ZUSAMMENFASSUNG ZUKUNFTSAUSSICHTEN 356 12.7 ZUSAMMENFASSUNG 356 XXII
INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL 13: ZUSAMMENFUHRUNG DER ERGEBNISSE 357 13.1
EINLEITUNG 357 13.2 CHARAKTERISIERUNG DER TATER/SANKTIONS-PROFILE 360
13.2.1 TATER/SANKTIONSPROFIL 1 360 13.2.2 TATER/SANKTIONSPROFIL 2 361
13.2.3 TATER/SANKTIONSPROFIL 3 361 13.2.3 BEWERTUNG DER AUSSAGEKRAFT DER
VARIABLEN FUR DIE TATER/SANKTIONSPROFILE 362 13.3 DIE SANKTIONSTYPEN 368
13.3.1 TATER/SANKTIONSPROFIL 1 368 13.3.1 1 SANKTIONSTYP 1 368 13.3.1.2
SANKTIONSTYP 4 368 13.3.2 TATER/SANKTIONSPROFIL 2 369 13.3.2.1
SANKTIONSTYP 2 369 13.3.2.2 SANKTIONSTYP 3 369 13.3.2.3 SANKTIONSTYP 9
369 13.3.3 TATER/SANKTIONSPROFIL 3 370 13.3.3.1 SANKTIONSTYP 6 370
13.3.3.2 SANKTIONSTYP 7/8 370 13.3.3.3 SANKTIONSTYP 10 371 13.3.4
SANKTIONSTYP 5 372 13.4 ZUSAMMENFASSUNG DES LANDERVERGLEICHS 372 KAPITEL
14: ERTRAG DER ARBEIT 377 14.1 EINLEITUNG 377 14.2 DIE ERGEBNISSE UND
DEREN BEWERTUNG 378 14.3 PREVENTION 384 LITERATURVERZEICHNIS 387
ABKIIRZUNGSVERZEICHNIS 405 TABELLENVERZEICHNIS 407
SCHAUBILDERVERZEICHNIS 410 GRAFLKENVERZEICHNIS 411 ANHANG 412
ERHEBUNGSINSTRUMENT 503
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