Geschichte schulischer Integration: gemeinsames Lernen von SchülerInnen mit und ohne Behinderung in der BRD seit 1970
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 328 S. |
ISBN: | 3779917076 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017149038 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070704 | ||
007 | t | ||
008 | 030521s2003 m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967638437 |2 DE-101 | |
020 | |a 3779917076 |9 3-7799-1707-6 | ||
035 | |a (OCoLC)76495434 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017149038 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-70 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-858 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schnell, Irmtraud |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)12467707X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichte schulischer Integration |b gemeinsames Lernen von SchülerInnen mit und ohne Behinderung in der BRD seit 1970 |c Irmtraud Schnell |
246 | 1 | 3 | |a Die Bestrebungen um die Gemeinsamkeit der Verschiedenen |
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa-Verl. |c 2003 | |
300 | |a 328 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2002 u.d.T.: Schnell, Irmtraud: Die Bestrebungen um die Gemeinsamkeit der Verschiedenen | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1970-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Integrative Schule |0 (DE-588)4127591-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrative Erziehung |0 (DE-588)4203400-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Integrative Erziehung |0 (DE-588)4203400-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1970-2000 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Integrative Schule |0 (DE-588)4127591-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1970-2000 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010339799&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010339799 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130016708001792 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1. Gemeinsames Lernen und das deutsche Schulsystem —
Voraussetzungen und Umfeld der Untersuchung......................11
1.1 Die Problemstellung............................................................................11
1.2 Heutiger Stand gemeinsamer Erziehung und Bildung in der
Bundesrepublik....................................................................................14
1.3 Gesellschaft und Politik Ende der 60er Jahre......................................17
1.3.1 Restauration und Reformbestrebungen in der jungen
Bundesrepublik........................................................................17
1.3.2 Bildungspolitische Entwicklungen und Entscheidungen.........21
1.3.3 Sonderpädagogik nach 1945....................................................27
1.4 Erläuterungen zum Vorgehen und zu den Fragestellungen der
Untersuchung.......................................................................................29
2. Zu den Aktivitäten einzelner Beteiligter oder beteiligter
Gruppen.............................................................................................33
2.1 Eltern behinderter Kinder, ihre Entschiedenheit für das gemeinsame
Lernen von behinderten und nichtbehinderten Kindern, Erfolge und
Misserfolge bei der Durchsetzung und ihre Rolle in der
Bildungspolitik heute...........................................................................33
2.1.1 Die Elternbewegung, eine pädagogische Bewegung im
Kontext sozialer Bewegungen.................................................36
2.1.2 Elterninitiativen für das gemeinsame Lernen, entstanden
aus der Erfahrung einer gelungenen gemeinsamen
Kindergartenzeit.......................................................................38
2.1.3 Eltern und das Netzwerk für gemeinsames Lernen von
Erzieher/innen, Lehrkräften, Wissenschaftler/innen,
einzelnen Schulaufsichtsbeamten und einzelnen
Bildungspolitiker/innen............................................................39
2.1.4 Unterstellungen, Ressentiments und Unkenntnis
gegenüber Eltern für Nichtaussonderung.................................42
2.1.5 Stellungnahmen von Elternverbänden und -gremien zum
gemeinsamen Lernen und ihre fördernde oder hindernde
Rolle für die Integrationsbewegung.........................................47
2.1.6 Eltern und ihre vergeblichen Bemühungen, für ihr Kind
mit Behinderung gemeinsames Lernen mit anderen
Kindern im Wohnbezirk zu erreichen......................................59
2.1.7 Die Elternbewegung im vergangenen Jahrzehnt - gingen
die gemeinsamen Visionen verloren?......................................64
2.1.8 Zusammenfassende Bewertung................................................70
2.2 Positionen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum
gemeinsamen Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne
Behinderung und ihr Einfluss in der Integrationsbewegung................72
2.2.1 Neuorientierung der Erziehungswissenschaft als
Voraussetzung für weitergehende Fragestellungen auch in
der Sonderpädagogik...............................................................72
2.2.2 Die Empfehlung des Deutschen Bildungsrates zur
pädagogischen Förderang behinderter und von
Behinderung bedrohter Kinder und Jugendlicher, das erste
Dokument, das gemeinsames Lernen vorsieht.........................78
2.2.3 Rezeption internationaler Erfahrungen mit gemeinsamem
Lernen......................................................................................85
2.2.4 Die Debatte um das Verhältnis von Regelschule und
Sonderschule im Zusammenhang der Beschulung so
genannter Lernbehinderter.......................................................89
2.2.5 Wissenschaftliche Begleitung von Modellversuchen zum
gemeinsamen Lernen, eine neue Aufgabe für
Wissenschaftler/innen im Bereich der Sonderpädagogik......102
2.2.6 Fragestellungen und Erfahrungen bei der Evaluation
gemeinsamen Lernens............................................................113
2.2.7 Für die Sonder- und Integrationspädagogik ergeben sich
neue Themen und Theorieentwicklungen..............................140
2.2.8 Offen gebliebene Fragen........................................................147
2.2.9 Zusammenfassende Bewertung..............................................150
2.3 Positionen und Aktivitäten der Organisationen für Lehrerinnen
und Lehrer im Hinblick auf gemeinsame Erziehung.........................156
2.3.1 Graduelle und zeitliche Unterschiede im Engagement der
verschiedenen Organisationen für gemeinsame Erziehung.... 156
2.3.2 Einzelne Lehrerinnen und Lehrer beginnen...........................159
2.3.3 Die unterschiedliche Einschätzung der
Integrationsfähigkeit der allgemeinen Schule........................161
2.3.4 Zentrale Themen der Auseinandersetzung im
sonderpädagogischen Bereich................................................169
2.3.5 Zusammenfassende Bewertung..............................................190
2.4 Gemeinsames Lernen in der Bearbeitung durch
sonderpädagogische Fachdisziplinen und Fachverbände..................191
2.4.1 Gemeinsames
einzelnen sonderpädagogischen Fachdisziplinen und
Fachverbänden.......................................................................191
2.4.2 Unterschiedliche Entwicklungen und fachliche
Begründungen für oder gegen schulische Integration............192
2.4.3 Schulische Integration, in wichtigen Standardwerken der
Sonderpädagogik überwiegend ein
2.4.4 Kritische Blicke auf die Sondereinrichtungen - nur von
Lernbehinderten- und
2.4.5 Die Hörgeschädigtenpädagogik und schulische Integration.. 199
2.4.6 Zusammenfassende Bewertung..............................................202
2.5 Aktivitäten der Schulbehörden und einzelner Schulaufsichten.........203
2.5.1 Schulbehörden und Reformen................................................203
2.5.2 Die Kultusministerkonferenz und ihr unverhältnismäßiges
Zögern, gemeinsames Lernen anzuerkennen.........................206
2.5.3 Einzelne Minister/innen und ihr Anliegen, ein
integrierendes Schulwesen zu entwickeln..............................210
2.5.4 Widerstände gegen schulische Integration von Kindern
und Jugendlichen mit Behinderung auf allen Ebenen............212
2.5.5 Die unterschiedliche Berücksichtigung des Kriteriums der
Freiwilligkeit von Lehrkräften...............................................217
2.5.6 Netzwerke zur Unterstützung schulischer Integration...........218
2.5.7 Schulaufsicht und ihre Aufgaben in den Anfangen
gemeinsamer Erziehung.........................................................221
2.5.8 Die Weiterentwicklung gemeinsamen Lernens und
separate Strukturen in der Verwaltung...................................222
2.5.9 Zweifel am gemeinsamen Lernen und Widerstände gegen
den Reformprozess.................................................................223
2.5.10 Zusammenfassende Bewertung..............................................225
2.6 Die Positionen der Parteien zum gemeinsamen Lernen von
Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung......................226
2.6.1 Parteien im Konflikt zwischen inhaltlichen
Herausforderungen und Stimmenmaximierang.....................226
2.6.2 Neue Impulse in der Bildungspolitik in den 60er Jahren
nach zwei Jahrzehnten der Stagnation und Restauration.......227
2.6.3 Parteien und Bildung..............................................................230
2.6.4 Parteien, Chancengleichheit und das Recht auf Bildung.......232
2.6.5 Positionen der Parteien zum gemeinsamen Lernen von
Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung -
Thesen und Entfaltungen.......................................................234
2.6.6 Zusammenfassende Bewertung..............................................260
3. Die Integrationsbewegung im kritischen Rückblick...............267
3.1 Was erreicht wurde............................................................................267
3.2 Gemeinsamkeiten und Trennendes in den verschiedenen
Gruppierungen — oder: Konnten die verschiedenen Bestrebungen
nach gemeinsamem Leben und Lernen von Kindern mit und ohne
Behinderung überhaupt erfolgreich sein?..........................................272
3.2.1 Gab es ein gemeinsames Politikverständnis?.........................273
3.2.2 Gab es eine gemeinsame Vorstellung von der Schule als
einem Ort der gleichen Chancen und der Gemeinsamkeit
für die Verschiedenen?...........................................................279
3.2.3 Gab es einen gemeinsamen Bildungsbegriff?........................281
3.3 Gedanken, die Zukunft einer Allgemeinen (integrativen)
Pädagogik betreffend.........................................................................284
Literaturverzeichnis..............................................................................287
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Schnell, Irmtraud 1947- |
author_GND | (DE-588)12467707X |
author_facet | Schnell, Irmtraud 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Schnell, Irmtraud 1947- |
author_variant | i s is |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017149038 |
classification_rvk | DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)76495434 (DE-599)BVBBV017149038 |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1970-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1970-2000 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02255nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017149038</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070704 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030521s2003 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967638437</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779917076</subfield><subfield code="9">3-7799-1707-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76495434</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017149038</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnell, Irmtraud</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12467707X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte schulischer Integration</subfield><subfield code="b">gemeinsames Lernen von SchülerInnen mit und ohne Behinderung in der BRD seit 1970</subfield><subfield code="c">Irmtraud Schnell</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Die Bestrebungen um die Gemeinsamkeit der Verschiedenen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">328 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2002 u.d.T.: Schnell, Irmtraud: Die Bestrebungen um die Gemeinsamkeit der Verschiedenen</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1970-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrative Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127591-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrative Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203400-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Integrative Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203400-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1970-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Integrative Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127591-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1970-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010339799&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010339799</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV017149038 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:14:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3779917076 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010339799 |
oclc_num | 76495434 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-29 DE-858 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-70 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-29 DE-858 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 328 S. |
psigel | DHB_BSB_DDC1 DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Schnell, Irmtraud 1947- Verfasser (DE-588)12467707X aut Geschichte schulischer Integration gemeinsames Lernen von SchülerInnen mit und ohne Behinderung in der BRD seit 1970 Irmtraud Schnell Die Bestrebungen um die Gemeinsamkeit der Verschiedenen Weinheim ; München Juventa-Verl. 2003 328 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2002 u.d.T.: Schnell, Irmtraud: Die Bestrebungen um die Gemeinsamkeit der Verschiedenen Geschichte 1970-2000 gnd rswk-swf Integrative Schule (DE-588)4127591-3 gnd rswk-swf Integrative Erziehung (DE-588)4203400-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Integrative Erziehung (DE-588)4203400-0 s Geschichte 1970-2000 z DE-604 Integrative Schule (DE-588)4127591-3 s Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010339799&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schnell, Irmtraud 1947- Geschichte schulischer Integration gemeinsames Lernen von SchülerInnen mit und ohne Behinderung in der BRD seit 1970 Integrative Schule (DE-588)4127591-3 gnd Integrative Erziehung (DE-588)4203400-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4127591-3 (DE-588)4203400-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Geschichte schulischer Integration gemeinsames Lernen von SchülerInnen mit und ohne Behinderung in der BRD seit 1970 |
title_alt | Die Bestrebungen um die Gemeinsamkeit der Verschiedenen |
title_auth | Geschichte schulischer Integration gemeinsames Lernen von SchülerInnen mit und ohne Behinderung in der BRD seit 1970 |
title_exact_search | Geschichte schulischer Integration gemeinsames Lernen von SchülerInnen mit und ohne Behinderung in der BRD seit 1970 |
title_full | Geschichte schulischer Integration gemeinsames Lernen von SchülerInnen mit und ohne Behinderung in der BRD seit 1970 Irmtraud Schnell |
title_fullStr | Geschichte schulischer Integration gemeinsames Lernen von SchülerInnen mit und ohne Behinderung in der BRD seit 1970 Irmtraud Schnell |
title_full_unstemmed | Geschichte schulischer Integration gemeinsames Lernen von SchülerInnen mit und ohne Behinderung in der BRD seit 1970 Irmtraud Schnell |
title_short | Geschichte schulischer Integration |
title_sort | geschichte schulischer integration gemeinsames lernen von schulerinnen mit und ohne behinderung in der brd seit 1970 |
title_sub | gemeinsames Lernen von SchülerInnen mit und ohne Behinderung in der BRD seit 1970 |
topic | Integrative Schule (DE-588)4127591-3 gnd Integrative Erziehung (DE-588)4203400-0 gnd |
topic_facet | Integrative Schule Integrative Erziehung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010339799&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schnellirmtraud geschichteschulischerintegrationgemeinsameslernenvonschulerinnenmitundohnebehinderunginderbrdseit1970 AT schnellirmtraud diebestrebungenumdiegemeinsamkeitderverschiedenen |