Erfolgreich unterrichten: die Vorbereitung und die Durchführung von lernwirksamen Schulungen ; ein praxisbezogenes Handbuch für Ausbilder und Kursleiter
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
2003
|
Ausgabe: | 4., überarb. und erg. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 168 S. Ill. |
ISBN: | 3258065373 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017140892 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070116 | ||
007 | t | ||
008 | 030513s2003 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967489598 |2 DE-101 | |
020 | |a 3258065373 |9 3-258-06537-3 | ||
035 | |a (OCoLC)76465009 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017140892 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-128 |a DE-83 | ||
084 | |a AK 39740 |0 (DE-625)2621: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1300 |0 (DE-625)20265:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Crittin, Jean-Pierre |e Verfasser |0 (DE-588)113234082 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erfolgreich unterrichten |b die Vorbereitung und die Durchführung von lernwirksamen Schulungen ; ein praxisbezogenes Handbuch für Ausbilder und Kursleiter |c Jean-Pierre Crittin |
250 | |a 4., überarb. und erg. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Haupt |c 2003 | |
300 | |a 168 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsvorbereitung |0 (DE-588)4062018-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsvorbereitung |0 (DE-588)4062018-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010333755&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010333755 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130008428445696 |
---|---|
adam_text | JEAN-PIERRE CRITTIN ERFOLGREICH UNTERRICHTEN DIE VORBEREITUNG UND DIE
DURCHFUEHRUNG VON LERNWIRKSAMEN SCHULUNGEN EIN PRAXISBEZOGENES HANDBUCH
FUER AUSBILDER UND KURSLEITER 4. UEBERARBEITETE UND ERGAENZTE AUFLAGE
VERLAG PAUL HAUPT BERN * STUTTGART * WIEN INHALT VORWORT 9 AN DIE
LESERINNEN 9 VORWORT ZUR VIERTEN AUFLAGE 9 ZUM INHALT UND ZUM AUFBAU DES
BUCHES 10 ZU DEN EINZELNEN KAPITELN 11 1 DIE BEDEUTUNG DER
AUSBILDUNGSAUFGABE IN DER HEUTIGEN ZEIT 11 2 LEHREN UND LERNEN 11 3 DAS
3-MODALE LEHREN UND LERNEN» 11 4 DER LEHRPLAN 11 5 DIE STRUKTURIERUNG
IM UNTERRICHT 11 6 DIE UNTERRICHTSVORBEREITUNG 12 7 METHODEN IM
UNTERRICHT 12 8 DIE HILFSMITTEL IM UNTERRICHT 12 9 DIE UNTERRICHTS- UND
LEISTUNGSBEURTEILUNG 12 1 DIE BEDEUTUNG DER AUSBILDUNGSAUFGABE IN DER
HEUTIGEN ZEIT 13 1.1 WESHALB LERNEN HEUTE SO WICHTIG IST 13 1.2 DIE
NOTWENDIGKEIT DER AUSBILDUNG IN UNTERNEHMEN 14 2 LEHREN UND LERNEN 19
2.1 WAS GESCHIEHT BEIM LERNEN? 19 2.2 DER INTELLEKTUELLE SPRUNG ODER
WESHALB BEIM LERNEN SO VIEL INFORMATION VERLOREN GEHT 21 2.3 BEIDE, DER
UNTERRICHTENDE UND DER LERNENDE, ERLEBEN GANZHEITLICH .. 24 3 DAS
3-MODALE LEHREN UND LERNEN» 29 3.1 WAS IST 3-MODALES LEHREN UND
LERNEN»? 29 3.2 FREIRAUM SCHAFFEN 30 3.2.1 FUENF FREIRAUM-UEBUNGEN ZUR
AKTIVIERUNG MUEDER TEILNEHMER.... 32 3.2.2 FUENF FREIRAUM-UEBUNGEN ZUM
DAEMPFEN UEBERSCHUESSIGER ENERGIEN 33 3.3 DAS LERNERLEBNIS 35 3.4 DER
GANZHEITLICHE DIALOG 38 3.4.1 DIE DREI PHASEN IM GANZHEITLICHEN DIALOG
39 3.4.2 DIE GESPRAECHSFUEHRUNG IM GANZHEITLICHEN DIALOG 39 3.5 DIE
VORAUSSETZUNGEN UND DIE ANWENDUNGSGEBIETE FUER 3-MODALES-LERNEN» 40 3.6
DAS ZEITPROBLEM BEIM 3-MODALEN-LEHREN UND LERNEN» 41 4 DER LEHRPLAN 43
4.1 DIE SITUATIONSANALYSE 43 4.2 DIE ABKLAERUNG VON AUS- UND
WEITERBILDUNGSBEDUERFNISSEN 44 4.3 DIE ZIELFORMULIERUNG UND DIE
ADRESSATENBESTIMMUNG 45 4.4 DER STOFFPLAN 47 4.5 DER ZEITPLAN 48 4.6 DIE
MASSNAHMENPLANUNG 49 5 DIE STRUKTURIERUNG IM UNTERRICHT 51 5.1 DIE
CHANCEN UND GEFAHREN VON STRUKTURIERTEM UNTERRICHT 53 5.2 DIE CHANCEN
UND GEFAHREN VON UNSTRUKTURIERTEM UNTERRICHT 53 5.3 DER UMGANG MIT
STRUKTUR IN DER SCHULUNGSPRAXIS 54 5.4 SCHLUSSBEMERKUNG 55 6 DIE
UNTERRICHTSVORBEREITUNG 57 6.1 DIE ZIELFORMULIERUNG FUER EINE LEKTION 57
6.1.1 DIE KORREKTE FORMULIERUNG VON LERNZIELEN 57 6.1.2 WAS EIN KORREKT
FORMULIERTES LERNZIEL AUSSAGT 62 6.2 DIE STOFFSAMMLUNG 64 6.2.1 DIE
DIDAKTISCHE UNWAHRHEIT» 64 6.2.2 DIE UNTERSCHEIDUNG VON GRUND- UND
AUFBAUSTOFF 65 6.2.3 DIE VORGEHENSWEISE BEI DER STOFFSAMMLUNG: DIE
WOLKENTECHNIK» 66 6.3 DIE DIDAKTISCHE GESTALTUNG DER UNTERRICHTSEINHEIT
69 6.3.1 DEDUKTIVER ODER INDUKTIVER UNTERRICHT 70 6.3.2 DIE DIDAKTISCHEN
AUFBAUEINHEITEN 70 6.4 DIE WAHL DER METHODEN UND HILFSMITTEL 72 6.4.1
DER DIDAKTISCHE KONFLIKT BEI DER METHODENWAHL 72 6.4.2 DIE
AUSWAHLKRITERIEN FUER UNTERRICHTSMETHODEN 76 6.4.3 DIE AUSWAHL DER
UNTERRICHTSHILFSMITTEL 77 6.5 DAS SCHREIBEN DES LEKTIONSPLANES 78 6.5.1
DIE INHALTSSPALTE 78 6.5.2 DIE METHODENSPALTE 79 6.5.3 DIE
HILFSMITTELSPALTE 79 6.5.4 DIE ZEITSPALTE 80 6.5.5 DIE
LEKTIONSPLANORGANISATION 80 6.6 DAS BEREITSTELLEN DES UNTERRICHTSRAUMES
UND DER HILFSMITTEL 81 6.6.1 DIE VORBEREITUNG DES KURSRAUMES 81 6.6.2
DIE VORBEREITUNG DER GERAETE 82 7 METHODEN IM UNTERRICHT 85 7.1 DIE
METHODEN DER INFORMATIONSVERMITTLUNG 86 7.1.1 DAS REFERAT 86 7.1.2 DAS
LEHRGESPRAECH 87 7.1.3 DIE DREI FUNKTIONEN DES UNTERRICHTENDEN IM
LEHRGESPRAECH .... 88 7.2 DIE METHODEN DER INFORMATIONSVERARBEITUNG 91
7.2.1 DAS ROLLENSPIEL ALS UNTERRICHTSMETHODE 92 7.3 DAS GRUPPENGESPRAECH
(DISKUSSION) 99 7.3.1 DIE DIDAKTISCHE FUNKTION DES GRUPPENGESPRAECHES 99
7.3.2 DIE ROLLE DES AUSBILDERS BEIM GRUPPENGESPRAECH 100 7.3.3 DIE DREI
GRUPPENGESPRAECHSFORMEN 102 7.3.4 DER HILFSMITTELEINSATZ BEIM
GRUPPENGESPRAECH 104 7.4 DIE METHODEN DER VERTIEFUNG 104 7.4.1 DIE
EINZELARBEIT 105 7.4.2 DIE ZWEIERARBEIT 106 7.4.3 DIE GRUPPENARBEIT 106
7.5 DIE METHODEN DER KONTROLLE UND DES TRANSFERS 110 7.5.1 DIE
TRANSFERPLANUNG 110 7.6 DIE INDIVIDUALISIERUNG DES UNTERRICHTS 115 7.6.1
DIE FESTSTELLUNG DER HETEROGENITAET 116 7.6.2 DIE VERSCHIEDENEN
MOEGLICHKEITEN DER INDIVIDUALISIERUNG 116 8 DIE HILFSMITTEL IM UNTERRICHT
119 8.1 DER STELLENWERT DER HILFSMITTEL IN DER AUSBILDUNG 119 8.2 DIE
AUSWAHL DER HILFSMITTEL 120 8.2.1 DIE ECHTHEIT DES HILFSMITTELS 120
8.2.2 ABWECHSLUNG 122 8.2.3 AKTIVIERUNG DER LERNENDEN 122 8.2.4 BEWEGTE
INFORMATION MIT BEWEGTEN HILFSMITTELN;STEHENDE INFORMATION MIT STEHENDEN
HILFSMITTELN 122 8.2.5 PERMANENTE HILFSMITTEL FUER GRUNDSTOFF; SPONTANE
HILFSMITTEL FUER AUFBAUSTOFF 123 8.3 BENUETZUNGSHINWEISE FUER DEN
LERNWIRKSAMEN EINSATZ VON HILFSMITTELN . 123 8.3.1 DARSTELLENDE
HILFSMITTEL 123 8.3.2 UEBUNGSHILFSMITTEL 134 8.4 DIE GESTALTUNG VON
HILFSMITTELN 136 8.4.1 DIE GESTALTUNG VON UNTERLAGEN 136 8.4.2 DIE
GESTALTUNG VON HELLRAUMPROJEKTORFOLIEN, INKLUSIVE POWERPOINT-FOLIEN 137
9 DIE UNTERRICHTS- UND LEISTUNGSBEURTEILUNG 139 9.1 DIE LERNKONTROLLE
139 9.1.1 DIE FORMATIVE LERNKONTROLLE 139 9.1.2 DIE SUMMATIVE
LERNKONTROLLE 140 9.2 DIE PRUEFUNGSVERFAHREN 142 9.2.1 PRUEFUNGSVERFAHREN
FUER DIE WISSENSABFRAGE 142 9.2.2 PRUEFUNGSVERFAHREN FUER DIE
EINSTELLUNGSPRUEFUNG 146 9.2.3 PRUEFUNGSVERFAHREN FUER PRAKTISCHE
FAEHIGKEITEN 147 9.3 DIE GEWICHTUNG 148 9.4 BENOTUNGSSKALEN 148 9.4.1
MISSBRAEUCHE BEI DER BENOTUNG 150 9.4.2 DAS PROBLEM DES
NOTENDURCHSCHNITTES 151 9.5 DAS VORGEHEN BEIM AUFSTELLEN EINER
LERNKONTROLLE .- 151 9.6 DIE MUENDLICHE PRUEFUNG 152 9.7 DIE PRAKTISCHE
BEOBACHTUNG 153 9.7.1. VON ANFORDERUNGEN ZU BEOBACHTUNGSKRITERIEN 154
9.7.2 VON DER BEOBACHTUNG ZUR BEURTEILUNG 155 9.7.3 HILFESTELLUNGEN ZUR
BEURTEILUNG 155 9.7.4 VON DER BEURTEILUNG ZUR NOTE 156 9.8 DIE
KURSAUSWERTUNG 157 9.8.1 AUSWERTUNGSBEREICHE 159 9.8.2 METHODEN DER
KURSAUSWERTUNG 159 9.9 ZWISCHENEVALUATIONEN 162 9.9.1 DAS
STIMMUNGSBAROMETER 162 9.10 DIE REAKTION DES KURSLEITERS AUF
RUECKMELDUNGEN 163 SACHWORTVERZEICHNIS 165
|
any_adam_object | 1 |
author | Crittin, Jean-Pierre |
author_GND | (DE-588)113234082 |
author_facet | Crittin, Jean-Pierre |
author_role | aut |
author_sort | Crittin, Jean-Pierre |
author_variant | j p c jpc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017140892 |
classification_rvk | AK 39740 DP 1700 DW 1300 |
ctrlnum | (OCoLC)76465009 (DE-599)BVBBV017140892 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
edition | 4., überarb. und erg. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01835nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017140892</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070116 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030513s2003 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967489598</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3258065373</subfield><subfield code="9">3-258-06537-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76465009</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017140892</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39740</subfield><subfield code="0">(DE-625)2621:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Crittin, Jean-Pierre</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113234082</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolgreich unterrichten</subfield><subfield code="b">die Vorbereitung und die Durchführung von lernwirksamen Schulungen ; ein praxisbezogenes Handbuch für Ausbilder und Kursleiter</subfield><subfield code="c">Jean-Pierre Crittin</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., überarb. und erg. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">168 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062018-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062018-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010333755&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010333755</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV017140892 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:14:12Z |
institution | BVB |
isbn | 3258065373 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010333755 |
oclc_num | 76465009 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-128 DE-83 |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-128 DE-83 |
physical | 168 S. Ill. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
spelling | Crittin, Jean-Pierre Verfasser (DE-588)113234082 aut Erfolgreich unterrichten die Vorbereitung und die Durchführung von lernwirksamen Schulungen ; ein praxisbezogenes Handbuch für Ausbilder und Kursleiter Jean-Pierre Crittin 4., überarb. und erg. Aufl. Bern [u.a.] Haupt 2003 168 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd rswk-swf Weiterbildung (DE-588)4117622-4 s Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 s DE-604 Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010333755&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Crittin, Jean-Pierre Erfolgreich unterrichten die Vorbereitung und die Durchführung von lernwirksamen Schulungen ; ein praxisbezogenes Handbuch für Ausbilder und Kursleiter Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062018-9 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4117622-4 |
title | Erfolgreich unterrichten die Vorbereitung und die Durchführung von lernwirksamen Schulungen ; ein praxisbezogenes Handbuch für Ausbilder und Kursleiter |
title_auth | Erfolgreich unterrichten die Vorbereitung und die Durchführung von lernwirksamen Schulungen ; ein praxisbezogenes Handbuch für Ausbilder und Kursleiter |
title_exact_search | Erfolgreich unterrichten die Vorbereitung und die Durchführung von lernwirksamen Schulungen ; ein praxisbezogenes Handbuch für Ausbilder und Kursleiter |
title_full | Erfolgreich unterrichten die Vorbereitung und die Durchführung von lernwirksamen Schulungen ; ein praxisbezogenes Handbuch für Ausbilder und Kursleiter Jean-Pierre Crittin |
title_fullStr | Erfolgreich unterrichten die Vorbereitung und die Durchführung von lernwirksamen Schulungen ; ein praxisbezogenes Handbuch für Ausbilder und Kursleiter Jean-Pierre Crittin |
title_full_unstemmed | Erfolgreich unterrichten die Vorbereitung und die Durchführung von lernwirksamen Schulungen ; ein praxisbezogenes Handbuch für Ausbilder und Kursleiter Jean-Pierre Crittin |
title_short | Erfolgreich unterrichten |
title_sort | erfolgreich unterrichten die vorbereitung und die durchfuhrung von lernwirksamen schulungen ein praxisbezogenes handbuch fur ausbilder und kursleiter |
title_sub | die Vorbereitung und die Durchführung von lernwirksamen Schulungen ; ein praxisbezogenes Handbuch für Ausbilder und Kursleiter |
topic | Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd |
topic_facet | Unterrichtsvorbereitung Unterrichtsmethode Weiterbildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010333755&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT crittinjeanpierre erfolgreichunterrichtendievorbereitungunddiedurchfuhrungvonlernwirksamenschulungeneinpraxisbezogeneshandbuchfurausbilderundkursleiter |