Taschenbuch Multimedia: mit zahlreichen Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Fachbuchverl. Leipzig im Hanser-Verl.
2003
|
Ausgabe: | 3., bearb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 646 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3446223088 |
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adam_text | TASCHENBUCH MULTIMEDIA 3., BEARBEITETE AUFLAGE VON PROF. DR. PETER A.
HENNING MIT ZAHLREICHEN ABBILDUNGEN UND TABELLEN FACHBUCHVERLAG LEIPZIG
IM CARL HANSER VERLAG INHALTSVERZEICHNIS 1 EINFUEHRUNG 19 1.1 MULTIMEDIA
ALS BEGRIFF 19 1.2 DIE ERSTEN 50 JAHRE MULTIMEDIA 21 1.3 KONVENTIONEN
FUER DIESES BUCH 23 1.3.1 DISCLAIMER 23 1.3.2 ORGANISATIONEN IM BEREICH
MULTIMEDIA 23 1.3.3 PARAMETERKENNZEICHNUNG 23 1.3.4 ZAHLEN, EINHEITEN
UND VORSAETZE 24 2 KOMMUNIKATION IN BITS UND BYTES 25 2.1
NACHRICHTENTECHNISCHE GRUNDLAGEN 25 2.1.1 FOURIER-TRANSFORMATION 26
2.1.2 ENTWICKLUNG NACH ANDEREN FUNKTIONENSYSTEMEN 30 2.1.3
DIGITALISIERUNG 31 2.1.4 SAMPLING-THEOREM 33 2.1.5 SIGNAL-RAUSCH-ABSTAND
34 2.2 INFORMATIONSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 35 2.2.1 CODIERUNG 35 2.2.2
DATENRATEN FUER MULTIMEDIA 35 2.2.3 INFORMATIONSGEHALT UND ENTROPIE 36
2.3 DATENKOMPRESSION 38 2.3.1 LAUFLAENGENCODIERUNG 39 2.3.2 LZW-CODIERUNG
40 2.3.3 HUFFMAN-CODIERUNG 41 2.3.4 ARITHMETISCHE CODIERUNG 43 3 ZEICHEN
UND SCHRIFT 45 3.1 TYPOGRAFIE 45 3.1.1 MASSEINHEITEN 45 3.1.2
TYPOGRAFISCHE MASSANGABEN 47 3.1.3 GLOSSAR DER DRUCKERSPRACHE 48 3.1.4
TEXTDESIGN 51 INHALTSVERZEICHNIS 3.2 DATENFORMATE FUER SCHRIFTEN 52 3.2.1
BITMAP FONTS 52 3.2.2 OUTLINE FONTS UND STROKE FONTS 53 3.2.3 TRUETYPE
53 3.2.4 TYPE-1 FONTS 58 3.2.5 OPENTYPE 59 3.2.6 METAFONT 62 3.2.7
FONT-AUSWAHL 62 3.3 ZEICHENSAETZE 63 3.3.1 ASCII-CODE ISO-646 63 3.3.2
ZEICHENSATZTABELLE ISO-8859 65 3.3.3 UNICODE 70 3.3.4 UNIVERSAL
CHARACTER SET UCS 74 3.3.5 UNIVERSAL TRANSFORMATION FORMATS UTF 74 4
LICHT UND FARBE 77 4.1 WAS IST LICHT? 77 4.1.1 LICHTEIGENSCHAFTEN 78
4.1.2 SCHWARZKOERPERSTRAHLUNG UND FARBTEMPERATUR 79 4.2 LICHTWAHRNEHMUNG
81 4.2.1 LINSE UND GLASKOERPER 81 4.2.2 RETINA 82 4.2.3 GEHIRN 83 4.2.4
RICHTLINIEN FUER DIE VERWENDUNG VON FARBEN 85 4.3 FARBSTANDARDS 86 4.3.1
CIE-FARBDIAGRAMM 86 4.3.2 FARBMUSTERTABELLEN 88 4.3.3 FARBMANAGEMENT 88
4.4 FARBMODELLE 90 4.4.1 HARDWARE-ORIENTIERTE FARBMODELLE 90 4.4.2
BENUTZERORIENTIERTE FARBMODELLE 94 4.4.3 UMRECHNUNGEN ZWISCHEN
FARBMODELLEN 97 4.5 RASTER-BILDDATENFORMATE 99 4.5.1 FARBE IN
RASTERBILDERN 100 4.5.2 BITMAP-FORMAT BMP 103 4.5.3 (RESOURCE)
INTERCHANGE FILE FORMAT (R)IFF 105 INHALTSVERZEICHNIS 4.5.4 PUBLIC
BITMAP FORMAT 106 4.5.5 GRAPHICS INTERCHANGE FORMAT GIF 107 4.5.6
PORTABLE NETWORK GRAPHICS FORMAT PNG 111 4.5.7 GRAFIKFORMATE XBM UND XPM
114 4.5.8 TAGGED IMAGE FILE FORMAT TIFF 116 4.5.9 VERLUSTFREIE
JPEG-KOMPRESSION 118 4.5.10 VERLUSTBEHAFTETE JPEG-KOMPRESSION 119 4.5.11
JPEG 2000 124 4.6 VEKTOR-BILDDATENFORMATE 125 4.6.1 AUSTAUSCHFORMATE FUER
VEKTORGRAFIKEN 126 4.6.2 GRAFIKBIBLIOTHEKEN 127 5 TON UND KLANG 131 5.1
WAS IST EIN TON? 131 5.1.1 DATENRATEN FUER AUDIO 132 5.1.2
DYNAMIKKOMPRESSION 132 5.1.3 KLANGSYNTHESE 134 5.1.4 VERFAHREN DER
AKUSTISCHEN MODELLIERUNG 135 5.1.5 VERFAHREN DER RAEUMLICHEN
KLANGWIEDERGABE 136 5.2 TONWAHRNEHMUNG 137 5.2.1 AUSSENOHR 137 5.2.2
MITTELOHR 137 5.2.3 INNENOHR 139 5.2.4 HOERSCHWELLE 139 5.2.5 MASKIERUNG
140 5.2.6 KRITISCHE BAENDER 141 5.3 SPRACHE 142 5.3.1 SPRACHERKENNUNG 142
5.3.2 SPRACHSYNTHESE 143 5.3.3 SPRACHKOMPRESSION 144 5.4 MUSICAL
INSTRUMENT DIGITAL INTERFACE MIDI 146 5.4.1 MIDI-GLOSSAR 147 5.4.2
MIDI-VERKABELUNG 148 5.4.3 GENERAL MIDI 148 5.4.4 MIDI-NACHRICHTEN 149
5.5 MP3-KOMPRESSION UND DERIVATE 153 5.5.1 EIGENSCHAFTEN VON MPEG-AUDIO
154 INHALTSVERZEICHNIS 9 5.5.2 MP3-KOMPRESSIONSVERFAHREN 155 5.5.3
ADVANCED AUDIO CODING AAC 157 5.5.4 SPECTRAL BAND REPLICATION SBR UND
MP3PRO 158 5.6 OGG-FORMAT MIT FLAC UND VORBIS 159 5.6.1 OGG-FLAC 160
5.6.2 OGG-VORBIS 162 5.7 AUDIODATENFORMATE 164 5.7.1 EINFACHE
MODULATIONSVERFAHREN 164 5.7.2 AUDIO INTERCHANGE FILE FORMAT AIFF 165
5.7.3 WAVE-FORMAT 166 5.7.4 NEXT/SUN AUDIO FILE FORMAT 167 5.7.5 WEITERE
AUDIOFORMATE UND -VERFAHREN 169 5.7.6 KOPIERSCHUTZFORMATE UND CONTAINER
171 6 BEWEGUNG, ANIMATION UND VIDEO 174 6.1 WAS IST EINE ANIMATION? 174
6.1.1 GRUNDLEGENDE BEGRIFFE 175 6.1.2 ANIMATIONSVERFAHREN 175 6.2
WAHRNEHMUNG VON BEWEGUNGEN 177 6.2.1 PHYSIOLOGISCHE EINFLUSSFAKTOREN 177
6.2.2 PSYCHOLOGISCHE EINFLUSSFAKTOREN 179 6.2.3 KENNGROESSEN DER
ZEITLICHEN AUFLOESUNG 180 6.3 KLASSISCHE VIDEOTECHNIK 180 6.3.1 BAS UND
FBAS (COMPOSITE VIDEO) 182 6.3.2 KOMPONENTENVIDEO (COMPONENT VIDEO) 182
6.3.3 Y/C-VIDEO (SEPARIERTES VIDEO) 183 6.3.4 PAL VIDEO 183 6.3.5 NTSC
VIDEO 184 6.3.6 SECAM VIDEO 185 6.3.7 ANALOGE AUFZEICHNUNGSFORMATE 185
6.3.8 HIGH DEFINITION TELEVISION HDTV 186 6.4 DIGITALE VIDEOTECHNIK 186
6.4.1 TIMECODE UND SCHNITTSTEUERUNG 187 6.4.2 VGA, S-VGA UND XGA 188
6.4.3 DIGITALE SENDEFORMATE 188 6.4.4 DIGITALE AUFZEICHNUNGSFORMATE 191
6.4.5 CODECS 194 K) INHALTSVERZEICHNIS 6.5 VIDEOKOMPRESSION NACH H.261
UND H.263 195 6.5.1 H.261 CODEC 196 6.5.2 H.261 DATENSTROM 198 6.6
VIDEOKOMPRESSION NACH MPEG-1 UND MPEG-2 199 6.6.1 MPEG CODEC 201 6.6.2
MPEG-DATENSTROM 204 6.7 MPEG-4 STANDARD 206 6.7.1 SZENENGRAFEN IN MPEG-4
206 6.7.2 DATENSTROEME IN MPEG-4 207 6.7.3 MPEG-4 AUDIO PROFILES 208
6.7.4 MPEG-4 VISUAL UND GRAPHICS PROFILES 209 6.7.5 WEITERE
ENTWICKLUNGEN IN MPEG 210 6.7.6 DIVX CODEC 211 6.8
AUDIO-VIDEO-INTERLEAVED FORMAT AVI 212 6.9 WEITERE CONTAINERFORMATE 216
7 MULTIMEDIA-HARDWARE 219 7.1 MANUELLE EINGABEGERAETE 219 7.1.1 MAUS,
TRACKBALL UND TOUCHPAD 220 7.1.2 JOYSTICK 222 7.1.3 LICHTGRIFFEL UND
TOUCHSCREEN 222 7.1.4 GRAFIKTABLETT 224 7.1.5 DATENHANDSCHUH 224 7.1.6
MANUELLE 3D-POSITIONIERUNG 225 7.1.7 BEWEGUNGSEINGABE 226 7.2 OPTISCHE
EINGABEGERAETE 228 7.2.1 LICHTSENSOREN 228 7.2.2 DIGITALKAMERAS 229 7.2.3
2D-SCANNER 232 7.2.4 OPTISCHE 3D-EINGABE 233 7.3 BILDSCHIRME UND
ANZEIGEN 234 7.3.1 KATHODENSTRAHLROEHREN 235 7.3.2
FLUESSIGKRISTALLANZEIGEN 237 7.3.3 WEITERE BILDSCHIRM-TECHNIKEN 239 7.3.4
3D-DISPLAYS 241 7.4 DRUCKER 243 INHALTSVERZEICHNIS 7.4.1 LASERDRUCKER
244 7.4.2 TINTENSTRAHLDRUCKER 245 8 DIGITALE SPEICHERMEDIEN 247 8.1
UEBERSICHT 247 8.2 MAGNETBAENDER 247 8.3 MAGNETISCHE FESTPLATTEN 248 8.3.1
GLOSSAR MAGNETISCHE FESTPLATTEN 248 8.3.2 DATENTRANSFERRATEN 250 8.3.2
RAID-TECHNOLOGIE 251 8.4 COMPACT DISC CD 253 8.4.1 COMPACT DISC
PHYSIKALISCH 254 8.4.2 COMPACT DISC LOGISCH 256 8.4.3 AUDIO CD, CD-DA
(DIGITAL AUDIO) 257 8.4.4 CD-ROM 259 8.4.5 MISCHFORMATE 260 8.4.6 VIDEO
CD UND SUPER VIDEO CD 262 8.5 DIGITAL VERSATILE DISC DVD 263 8.5.1 DVD
PHYSIKALISCH 264 8.5.2 DVD LOGISCH 266 8.5.3 KOPIERSCHUTZ EINER DVD 269
8.5.4 DATENFLUSS IM DVD-PLAYER 271 8.6 MINIDISC MD 271 9 DESIGN UND
MEDIENINTEGRATION 273 9.1 VIER-PHASEN-MODELL FUER MULTIMEDIA-DESIGN 273
9.1.1 PHASE 1: INTEGRATIONSPLANUNG 274 9.1.2 PHASE 2: OBJEKTERZEUGUNG
275 9.1.3 PHASE 3: INTEGRATION ODER COMPOSING 275 9.1.4 PHASE 4:
GENERIERUNG 275 9.2 BILDBEARBEITUNG UND BILDSYNTHESE 276 9.2.1
ARBEITSSCHRITTE BEI DER BILDBEARBEITUNG 276 9.2.2 KOMMERZIELLE SOFTWARE
ZUR BILDBEARBEITUNG 280 9.2.3 PBM+ UND NETPBM 280 9.2.4 THE GIMP 282
9.2.5 PERSISTENCE OF VISION RAYTRACER 285 2 INHALTSVERZEICHNIS 9.3
ERSTELLUNG VON AUDIO-OBJEKTEN 287 9.3.1 ARBEITSSCHRITTE BEI DER
AUDIOBEARBEITUNG 287 9.3.2 KOMMERZIELLE SOFTWARE ZUR AUDIOBEARBEITUNG
290 9.3.3 FREIE SOFTWARE ZUR AUDIOBEARBEITUNG 291 9.4 ERSTELLUNG UND
BEARBEITUNG VON VIDEOCLIPS 293 9.4.1 VORBEREITENDE ARBEITEN 294 9.4.2
VIRTUELLER SCHNEIDETISCH 295 9.4.3 ARBEITSSCHRITTE BEIM DIGITALEN
VIDEOSCHNITT 297 9.4.4 KOMMERZIELLE SOFTWARE ZUR VIDEOBEARBEITUNG 301
9.5 MEDIENINTEGRATION 301 9.5.1 TIMELINE-BASIERTE MEDIENINTEGRATION 302
9.5.2 FRAME-BASIERTE MEDIENINTEGRATION 303 9.5.3 INTEGRATIONSSPRACHEN
304 9.6 JAVA UND MULTIMEDIA 305 9.6.1 UEBERSICHT 305 9.6.2 JAVA2D 306
9.6.3 JAVA3D 306 9.6.4 JAVA ADVANCED IMAGING API 308 9.6.5 JAVA MEDIA
FRAMEWORK 308 9.6.6 JAVA SOUND API 309 9.6.7 WEITERE JAVA APIS 310 9.6.8
DVB-J UND MHP 311 10 INTERNET 314 10.1 GESCHICHTE DES INTERNET 1961-1991
315 10.2 INTERNET-TECHNOLOGIE 317 10.2.1 ROUTING 318 10.2.2 DOMAIN NAME
SERVICE DNS 320 10.2.3 PHYSIKALISCHE NETZWERKTECHNIKEN 321 10.2.4
VERMITTLUNGSSCHICHT 325 10.2.5 NETZWERKSCHICHT 327 10.2.6
TRANSPORTSCHICHT 330 10.2.7 SITZUNGSSCHICHT UND DARSTELLUNGSSCHICHT 331
10.3 ANWENDUNGEN IM INTERNET 332 10.3.1 TELNET 333 10.3.2 SIMPLE MAIL
TRANSFER PROTOCOL SMTP 333 INHALTSVERZEICHNIS 13 10.3.3 FILE TRANSFER
PROTOCOL FTP 334 10.3.4 MULTIPURPOSE INTERNET MAIL EXTENSION MIME 335
10.3.5 WEITERE ANWENDUNGEN 338 10.3.6 INTERNET-SICHERHEIT 340 10.3.7
TELEKOMMUNIKATION UND INTERNET 340 10.3.8 RADIO UND FERNSEHEN IM
INTERNET 341 10.4 STANDARDISIERUNG IM INTERNET 342 10.4.1 IAB UND
UNTERGEORDNETE GREMIEN 342 10.4.2 REQUEST FOR COMMENTS RFC 343 11 WORLD
WIDE WEB WWW 346 11.1 ORGANISATION DES WWW 347 11.2 HYPERTEXT TRANSFER
PROTOCOL HTTP 347 11.2.1 UEBERSICHT 347 11.2.2 COMMON GATEWAY INTERFACE
CGI 351 11.2.3 COOKIES 356 11.3 HYPERTEXT MARKUP LANGUAGE HTML 356
11.3.1 UEBERSICHT UND STRUKTUR 356 11.3.2 GESCHICHTE VON HTML 358 11.3.3
TAGS UND ATTRIBUTE 359 11.3.4 SONDERZEICHEN 360 11.3.5 LINKS UND URL 363
11.3.6 CASCADING STYLE SHEETS 364 11.3.7 EVENT-HANDLING 370 11.3.8
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JAVASCRIPT UND ECMASCRIPT 390 11.4.1 UEBERSICHT 390 11.4.2 DATENTYPEN 391
11.4.3 KOMMENTARE, NAMEN UND LITERALE 392 11.4.4 AUSDRUECKE UND
OPERATOREN 392 11.4.5 ANWEISUNGEN 393 11.4.6 FUNKTIONEN UND NEUE OBJEKTE
395 11.4.7 EINGEBAUTE OBJEKTE 396 11.4.8 BROWSER-OBJEKTE 401 11.4.9
EVENT-HANDLING 406 11.5 WEB-DESIGN 407 4 INHALTSVERZEICHNIS 11.5.1
TEXTGESTALTUNG MIT HTML 408 11.5.2 GRAFIKDESIGN FUER DAS WWW 409 11.5.3
POSITIONIERUNG UND FORMULARDESIGN 410 11.5.4 GESTALTUNG VON WEB-SITES
412 12 EXTENSIBLE MARKUP LANGUAGE XML 418 12.1 UEBERSICHT 418 12.2
STRUKTUR UND SYNTAX VON XML 419 12.2.1 DOCUMENT TYPE DEFINITION DTD 420
12.2.2 LITERALE UND PRIMITIVE DATENTYPEN IN XML 422 12.2.3 WEITERE
XML-BESTANDTEILE 423 12.2.4 NAMESPACES 424 12.2.5 DOM UND SAX 425 12.3
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FUNKTIONEN IN XPATH 430 12.4 LINKING IN XML 432 12.4.1 XLINK 432 12.4.2
XPOINTER 434 12.5 STILDEFINITION MIT CSS UND XSL 435 12.5.1
TRANSFORMATIONEN MIT XSLT 436 12.5.2 XSL FORMATTING OBJECTS 443 12.6 XML
SCHEMA 447 12.7 NEUE ENTWICKLUNGEN IN HTML UND XML 450 12.7.1 XHTML 450
12.7.2 WEITERE EMERGENTE XML-ANWENDUNGEN 451 12.7.3 RDF UND METADATEN
452 12.7.4 SOFTWARE FUER XML UND XSL 452 12.8 SYNCHRONIZED MULTIMEDIA
INTEGRATION LANGUAGE 453 12.8.1 UEBERSICHT 453 12.8.2 GESCHICHTE 454
12.8.3 GRUNDLEGENDE SMIL-TAGS 455 12.8.4 LAYOUT-BESCHREIBUNG IN SMIL 459
12.8.5 SYNCHRONISATION IN SMIL 459 12.8.6 ANIMATIONEN UND UEBERGAENGE 462
INHALTSVERZEICHNIS ^5 12.8.7 SOFTWARE FUER SMIL 463 13 VIRTUAL REALITY
UND VRML 465 13.1 ERSTELLUNG VIRTUELLER WELTEN 466 13.1.1
WERKZEUGGESTUETZTE 3D-MODELLIERUNG 467 13.1.2 ARBEITSSCHRITTE BEI DER
3D-MODELLIERUNG 468 13.1.3 SOFTWARE FUER DIE 3D-MODELLIERUNG 469 13.2
UEBERSICHT VRML 469 13.2.1 GESCHICHTE 470 13.2.2 WEITERE ENTWICKLUNG VON
VRML UND X3D 471 13.3 VRML-DATEISTRUKTUR 471 13.3.1 VRML-KNOTEN 472
13.3.2 VRML-FELDER, EINHEITEN UND ELEMENTARKNOTEN 474 13.4 VRML-KNOTEN
IM DETAIL 475 13.4.1 GRAFISCHE PRIMITIVE UND PUNKTMENGEN 476 13.4.2
NURBS-FLAECHEN 483 13.4.3 MATERIALEIGENSCHAFTEN UND TEXTUREN 484 13.4.3
UMGEBUNGS- UND VIEWINGKNOTEN 486 13.4.4 GRUPPENKNOTEN 491 13.5
EREIGNISVERARBEITUNG IN VRML 494 13.5.1 SENSOREN 495 13.5.2
INTERPOLATOREN 498 13.5.3 SCRIPTKNOTEN 500 13.5.4 EXTERNAL AUTHORING
INTERFACE EAI 501 13.6 GEOSPATIALE KNOTEN 502 14 SICHERHEIT DIGITALER
DATEN 506 14.1 PARADIGMEN DER KOMMUNIKATIONSSICHERHEIT 506 14.2
SYMMETRISCHE VERSCHLUESSELUNGSVERFAHREN 507 14.2.1 DATA ENCRYPTION
STANDARD DES 508 14.2.2 INTERNATIONAL DATA ENCRYPTION ALGORITHM IDEA 510
14.2.3 RC5 511 14.3 PUBLIC KEY SYSTEME PKS 511 14.3.1 GESCHICHTE VON PKS
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514 16 INHALTSVERZEICHNIS 14.3.3 RSA-VERFAHREN 514 14.3.4 EIGAMAL 516
14.3.5 ALGORITHMEN AUF DER BASIS ELLIPTISCHER KURVEN 516 14.4 HYBRIDE
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VON SSL-CLIENTS 527 14.8 DIGITALE WASSERZEICHEN 527 14.8.1 LOWEST BIT
CODING 528 14.8.2 TEXTURE BLOCK CODING 529 14.8.3 PATCHWORK CODING 529
14.9 RECHTLICHE FRAGEN 531 14.9.1 SCHLUESSELHINTERLEGUNG (KEY ESCROW) 532
14.9.2 TELEDIENSTE-GESETZGEBUNG 533 14.9.3 SIGNATURGESETZ 534 15
ELECTRONIC PUBLISHING 536 15.1 TEXTVERARBEITUNG UND PRAESENTATION IM
UEBERBLICK 536 15.1.1 KOMMERZIELLE SOFTWARE 537 15.1.2 SPRACHLICHE
GESTALTUNG 538 15.1.3 DESIGN VON ELEKTRONISCHEN DOKUMENTEN 538 15.2
HYPERTEXT 540 15.2.1 GESCHICHTE DER HYPERTEXTSYSTEME 541 15.2.2
KOMMERZIELLE SOFTWARE 542 15.2.3 DESIGN VON HYPERTEXTDOKUMENTEN 543 15.3
E-LEAMING 546 15.3.1 FORMEN DES E-LEARNING 547 15.3.2 ERSTELLUNG VON
CBT-LEHRMATERIAL 548 15.4 TEX UND VERWANDTE PROGRAMME 549
INHALTSVERZEICHNIS 17 15.4.1 LATEX 550 15.4.2 SCHRIFTEN IN TEX 552
15.4.3 LYX 552 15.5 POSTSCRIPT 553 15.5.1 UEBERSICHT 554 15.5.2
DATENTYPEN UND KOMMENTARE 555 15.5.3 VARIABLEN UND FUNKTIONEN 555 15.5.4
KONTROLLSTRUKTUREN 558 15.5.5 LINIENGRAFIK IN POSTSCRIPT 559 15.5.6
SCHRIFT IN POSTSCRIPT 563 15.5.7 RASTERGRAFIK UND FARBDARSTELLUNG 564
15.5.8 DATEIOPERATIONEN 566 15.5.9 PORTABLE DOCUMENT FORMAT PDF 567 15.6
RIEH TEXT FORMAT RTF 567 15.6.1 UEBERSICHT 568 15.6.2 KOPFTEIL VON
RTF-DATEIEN 571 15.6.3 DOKUMENTENFORMATIERUNG 574 15.6.4
ABSCHNITTSFORMATIERUNG 576 15.6.5 ABSATZFORMATIERUNG 578 15.6.6
ZEICHENFORMATIERUNG 580 15.6.7 WEITERE FORMATIERUNGSBEFEHLE IM
RTF-FORMAT 581 16 E-COMMERCE UND E-GOVERNMENT 584 16.1 E-COMMERCE 584
16.1.1 KURZFRISTIGE ENTWICKLUNG 585 16.1.2 LANGFRISTIGE ENTWICKLUNG 587
16.2 BUSINESS-TO-CONSUMER B2C 588 16.2.1 INTERNET POWER SHOPPING 588
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KIOSK-SYSTEME 589 16.2.5 PORTALE 590 16.2.6 WERTPAPIERHANDEL IM INTERNET
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MULTIMEDIA-DATENBANKEN 599 16.3.10 WEITERE E-COMMERCE-ANWENDUNGEN 599
16.4 GUIDELINE FUER E-COMMERCE-STRATEGIE 600 16.4.1 AUSWIRKUNG AUF
GESCHAEFTSPROZESSE 600 16.4.2 KUNDENBINDUNG 601 16.5 E-GOVERNMENT 601
16.5.1 ENTWICKLUNG 602 16.5.2 GUIDELINE FUER E-GOVERNMENT-STRATEGIE 602
17 VISIONEN 606 17.1 PROTOTYPEN VON MULTIMEDIA-HARDWARE 606 17.2
QUANTENCOMPUTER 608 17.3 SCIENCE FICTION? 609 17.3.1 OMNIPRAESENZ DER
COMPUTER 610 17.3.2 GLOBALES NETZWERK 610 17.3.3 GLOBALES DORF 610 17.4
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