Mehr Markt und Wettbewerb in der deutschen Arzneimittelversorgung?: eine gesundheitsökonomische Untersuchung im Spiegel amerikanischer Markterfahrungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bayreuth
Verl. P.C.O.
2003
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Gesundheitsökonomie
43 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 335 S. graph. Darst. 235 mm x 160 mm |
ISBN: | 3936299137 |
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Inhaltsverzeichnis VII
Abbildungsverzeichnis XIII
Tabellenverzeichnis XV
Abkürzungsverzeichnis XIX
1 Strukturprobleme in der GKV Arzneimittelversorgung: Fragestellung und
Aufbau der Arbeit 1
2 Ökonomik des Arzneimittelmarktes 7
2.1 Arzneimittelversorgung und Krankenversicherung 8
2.1.1 Arzneimittel in Medizin und Wirtschaft 8
2.1.2 Nachfrage nach Gesundheit und Arzneimitteln 9
2.1.3 Nachfrage nach Krankenversicherung 15
2.1.4 Marktstruktur des Arzneimittelmarktes 18
2.1.5 Idealtypischer Verordnungsprozeß 24
2.2 Ordnungspolitische Besonderheiten des Arzneimittelmarktes 29
2.2.1 Gutsspezifische Besonderheiten von Gesundheit und Arzneimitteln 30
2.2.1.1 Externe Effekte und Kollektivgutcharakter 30
2.2.1.2 Dringlichkeit der Nachfrage und temporäre
Anbietermonopole im Arzneimittelmarkt 34
2.2.1.3 Unsicherheit und asymmetrische Information 35
2.2.1.4 Mangelnde Markttransparenz auf dem Arzneimittelmarkt 38
2.2.2 Durch Krankenversicherungsschutz induzierte
Besonderheiten des Arzneimittelmarktes 40
2.2.2.1 Moral Hazard durch Versicherte 40
2.2.2.2 Moral Hazard durch Leistungserbringer 43
2.3 Allokative Folgen der Marktbesonderheiten 47
2.4 Marktversagen auf dem Arzneimittelmarkt? 49
VII
3 GKV Arzneimittelmarkt 55
3.1 Zielkomplex in der GKV Arzneimittelversorgung 56
3.1.1 Allgemeine Ziele der GKV 56
3.1.2 Sicherung der Arzneimittelversorgung 60
3.1.3 Verhinderung von Arzneimittelmißbrauch 62
3.1.4 Verhinderung von Preismißbrauch 63
3.1.5 Einfluß der EU auf die deutsche Gesundheitspolitik und die GKV 63
3.2 Strukturdaten zum deutschen Gesundheitswesen 66
3.2.1 Krankenversicherungen und Leistungserbringer 66
3.2.1.1 Krankenversicherungen 66
3.2.1.2 Apotheken 70
3.2.1.3 Verschreiber 74
3.2.2 Ausgaben für Gesundheitsleistungen 75
3.2.3 Arzneimittelausgaben 81
3.2.3.1 Mittelverwendung und herkunft 81
3.2.3.2 Preisentwicklung 85
3.2.3.3 Anzahl der dispensierten Verschreibungen 86
3.2.3.4 Preis , Mengen und Umsatzentwicklung im
Markt für verordnete Arzneimittel 87
3.3 Steuerung der Leistungsinanspruchnahme 88
3.3.1 Leistungskatalog 89
3.3.2 Selbstbeteiligung der Versicherten 94
3.3.3 Delegation von Entscheidungsrechten durch Versicherte 97
3.4 Regulierung der Arzneimitteldistribution in der GKV 98
3.4.1 Grundsätzliche Regulierungen der
Arzneimitteldistribution in Deutschland 98
3.4.1.1 Marktzulassung für Arzneimittel,
Apotheken und Verschreibungspflicht 98
3.4.1.2 Regulierung der Preisbildung:
Die Arzneimittelpreisverordnung 10
3.4.1.3 Regulierung des Apothekenwesens ^
VIII
3.4.1.4 Werbung für Arzneimittel 109
3.4.2 Beziehungen zwischen Krankenkassen und
Arzneimitteldistributeuren 110
3.4.2.1 Marktzutritt für Apotheken zur
Versorgung von GKV Versicherten 110
3.4.2.2 Vertragsbeziehungen zwischen
Krankenkassen und Apotheken 110
3.4.2.3 Gesetzlicher Kassenrabatt 112
3.4.2.4 Festbeträge für Arzneimittel 113
3.4.2.5 Vertragsbeziehungen zu den Arzneimittelherstellern 120
3.5 Regulierung des Verordnungsverhaltens in der GKV 121
3.5.1 Arzneimittelbudget und Richtgrößen 121
3.5.2 Begrenzung des Marktzutritts für Ärzte 123
3.5.3 Wirtschaftlichkeitsprüfung 124
3.5.4 Arzneimittel Richtlinien und weitere
vertragliche Verhaltensvorgaben für Vertragsärzte 125
3.5.5 Transparenzfördemde Maßnahmen 128
3.6 Modellversuche, Hausarztmodell und Integrierte Versorgung 129
4 US Arzneimittelmarkt 133
4.1 Strukturdaten zum US Gesundheitswesen 133
4.1.1 Krankenversicherungen, Versorgungsformen und Leistungserbringer ... 133
4.1.1.1 Krankenversicherungsträger 133
4.1.1.2 Versorgungsformen 138
4.1.1.3 Marktanteile der
Versicherungstypen und Versorgungsformen 143
4.1.1.4 Apotheken 148
4.1.1.5 Verschreiber 153
4.1.2 Ausgaben für Gesundheitsleistungen 155
4.1.3 Arzneimittelausgaben 166
4.1.3.1 Mittelverwendung und herkunft 166
IX
4.1.3.2 Preisentwicklung 172
4.1.3.3 Anzahl der dispensierten Verschreibungen 174
4.1.3.4 Preis , Mengen und Umsatzentwicklung im
Markt für verordnete Arzneimittel 176
4.2 Steuerung der Leistungsinanspruchnahme 178
4.2.1 Leistungskatalog 178
4.2.2 Selbstbeteiligung der Versicherten 182
4.2.3 Delegation von Entscheidungsrechten durch Versicherte 184
4.2.4 Compliance Monitoring 185
4.3 Regulierung der Arzneimitteldistribution 185
4.3.1 Grundsätzliche Regulierungen der Arzneimitteldistribution 187
4.3.1.1 Marktzulassung, Apotheken und Verschreibungspflicht 187
4.3.1.2 Preisbildung im US Arzneimittelmarkt 188
4.3.1.3 Regulierung des US Apothekenwesens 190
4.3.1.4 Werbung im US Arzneimittelwesen 195
4.3.2 Vertragliche Beziehungen zwischen
Krankenversicherungen und Apotheken 196
4.3.2.1 Marktzutrittsbeschränkungen für Apotheken 197
4.3.2.2 Vergütung der Apotheken 201
4.3.2.3 Sonstige Leistungsanforderungen an Apotheken 202
4.3.2.4 Festbeträge Maximum Allowance Prices 204
4.4 Regulierung des Verordnungsverhaltens 205
4.4.1 Arzneimittellisten Formularies 206
4.4.2 Marktzutrittsbeschränkungen für Ärzte 209
4.4.3 Vergütungssysteme für Ärzte 210
4.4.3.1 Capitation und Budget 210
4.4.3.2 Andere Vergütungssysteme 213
4.4.4 Sonstige Beeinflussung des Verordnungsverhaltens 213
4.5 Pharmacy Benefit Manager 215
X
4.6 Wirkung des Pharmacy Benefit Management am
Beispiel des FEHBP Programms 220
5 Marktergebnisse im Vergleich 223
5.1 Sicherstellung der Arzneimittelversorgung 223
5.1.1 Finanzierung der Arzneimittelversorgung 223
5.1.2 Räumlicher und zeitlicher Zugang zur Arzneimittelversorgung 226
5.1.3 Qualitatives und quantitatives Arzneimittelsortiment 228
5.2 Verhinderung von Arzneimittelmißbrauch 230
5.2.1 Apotheken und Verschreibungspflicht 231
5.2.2 Regulierung des Apothekenbetriebs 232
5.2.3 Regulierung der Arzneimittelwerbung 235
5.2.4 Zwischenfazit 237
5.3 Verhinderung von Preismißbrauch 238
5.4 Wirtschaftlichkeit der Arzneimitteldistribution 245
5.4.1 Indikatoren für die Wirtschaftlichkeit der Arzneimitteldistribution 245
5.4.2 Anreize für Apotheker zu wirtschaftlichem Verhalten 253
5.4.3 Zwischenfazit 255
5.5 Wirtschaftlichkeit des Verordnungsgeschehens 257
5.5.1 Indikatoren für die Wirtschaftlichkeit des Verordnungsverhaltens 257
5.5.2 Anreize für Ärzte zu wirtschaftlichem Verhalten 262
5.5.3 Zwischenfazit 267
5.6 Anreize zu wirtschaftlichem Verhalten in der Leistungsinanspruchnahme 268
5.7 Zufriedenstellende Marktergebnisse in beiden Ländern! 272
6 Reformoptionen für die GKV Arzneimittelversorgung 275
6.1 Steuerung der Leistungsinanspruchnahme 275
6.1.1 Gestaltung des Leistungskatalogs 275
6.1.2 Selbstbeteiligung der Versicherten 278
6.1.3 Delegation von Entscheidungsrechten 281
6.2 Steuerung der Arzneimitteldistribution 282
XI
6.2.1 Marktzulassung von Apotheken zur Versorgung von
Versichertenpopulationen 282
6.2.2 Reformoptionen für den Apothekenmarkt 283
6.2.3 Regulierung der Preisbildung 286
6.3 Regulierung des Verordnungsverhaltens 289
7 Zeit für Reformen 291
Anhang 293
Literaturverzeichnis 299
XII
Abbildungsverzeichnis
Kapitel 2
Abb. 2.1: Bestimmungsfaktoren und Dimensionen der Gesundheit 11
Abb. 2.2: Gesundheit, Konsum und optimale Nachfrage nach Gesundheitsleistungen 13
Abb. 2.3: Marktteilnehmer des Arzneimittelmarktes 18
Abb. 2.4: Klassifikation von Arzneimitteln 22
Abb. 2.5: Leistungsprozesse auf dem Arzneimittelmarkt 23
Abb. 2.6: Ablauf einer rationalen Arzneimitteltherapie 25
Abb. 2.7: Kosten und Nutzen von Arzneimitteltherapien 26
Abb. 2.8: Arten der Unsicherheit in einer Behandlungsepisode 36
Abb. 2.9: Arzneimittelnachfrageentscheidung im Verordnungsbereich 44
Abb. 2.10: Allokative Wirkungen von Moral Hazard 47
Kapitel 3
Abb. 3.1: Ziele der deutschen Gesundheitspolitik 56
Abb. 3.2: Umsatzverteilung im deutschen Apothekenmarkt (alte Bundesländer), 2000 72
Abb. 3.3: Durchschnittsrendite der niedergelassenen Apotheken
(alte Bundesländer, alle Angaben in % vom Bruttoumsatz), 1995 2000 73
Abb. 3.4: Preis , Mengen und Umsatzentwicklung im
GKV Arzneimittelmarkt (1991=100), 1991 1999 87
Abb. 3.5: Zuzahlungsregelungen im Zeitablauf, 1970 1999 96
Abb. 3.6: Zuzahlungen der Versicherten, 1991 2000 96
Abb. 3.7: Jährliche Einsparungen in der GKV durch Festbeträge, 1989 2000 116
Abb. 3.8: Preisentwicklung im Festbetragsmarkt im Vergleich zum Gesamtmarkt
(1988=100), 1988 1999 119
XIII
Kapitel 4
Abb. 4.1: Strukturdimensionen des Krankenversicherungsmarktes in den USA 137
Abb. 4.2: Instrumente des Managements der Leistungserbringung und
inanspruchnahme in den USA 138
Abb. 4.3: Preis , Mengen und Umsatzentwicklung im US Markt für
verschreibungspflichtige Arzneimittel (1991=100), 1991 1999 177
Abb. 4.4: Charakteristika von Arzneimittelpositivlisten in US HMOs 208
Abb. 4.5: Kategorisierung der Aktivitäten der Pharmacy Benefit Manager in den USA ...216
Abb. 4.6: Informationsfluß und Services im Pharmacy Benefit Management der USA 218
Abb. 4.7: Einsparungen im Blue Cross FEHBP durch
Pharmacy Benefit Management, in Mill. US
Kapitel 5
Abb. 5.1: Arzneimittelnachfrage des Patienten in der GKV 269
XIV
Tabellenverzeichnis
Kapitel 3
Tab. 3.1: Krankenversicherungsschutz in Deutschland, 1991 1999 67
Tab. 3.2: Apothekenlandschaft in Deutschland, 1991 2000 71
Tab. 3.3: Deutsche Ärzteschaft, 1991 2000 74
Tab. 3.4: Arztdichte in Deutschland, 1991 2000 74
Tab. 3.5: Arztdichte in der ambulanten Versorgung der GKV, 1991 2000 75
Tab. 3.6: Leistungsausgaben in Deutschland nach
Leistungsarten und Ausgabenträgern, 1991 1997 76
Tab. 3.7: Ausgaben der GKV nach Leistungsarten, 1994 1999 77
Tab. 3.8: Jährliches Wachstum der GKV Ausgaben nach Leistungsarten, 1995 1999 78
Tab. 3.9: Index der Ausgaben der GKV nach Leistungsarten, 1994 1999 79
Tab. 3.10: Anteile der Leistungsarten an den GKV Ausgaben, 1994 1999 80
Tab. 3.11: Deutscher Arzneimittelmarkt in Herstellerabgabepreisen, 1992 2000 82
Tab. 3.12: Deutscher Apothekenmarkt in Verbraucherpreisen, 1991 2000 83
Tab. 3.13: Preisindizes für den deutschen Arzneimittelmarkt, 1991 1999 85
Tab. 3.14: Entwicklung der GKV Verschreibungen, 1991 1999 86
Tab. 3.15: Zuschlagsätze für den pharmazeutischen
Groß und Einzelhandel gemäß der AMPreisV 102
Tab. 3.16: Umsetzung der Festbeträge im Arzneimittelmarkt, 1995 2000 116
Kapitel 4
Tab. 4.1: Krankenversicherungsschutz in den USA, 1990 1999 144
Tab. 4.2: Versicherte in der privaten Krankenversicherung der USA, 1990 1995 145
Tab. 4.3: Versicherte nach Versorgungsformen, USA, 1992 1995 146
Tab. 4.4: Versicherte Leistungen der verschiedenen US Versorgungstypen, 1995 1997,
Anteile in % 147
Tab. 4.5: Stationäre Apotheken in den USA, 1991 2000 148
XV
Tab. 4.6: Umsatz mit Prescription Drugs nach US Apothekentypen, 1992 2000 150
Tab. 4.7: Umsatz mit OTC Arzneimitteln nach Apothekentypen, 1998 151
Tab. 4.8: Umsatzanteile verschiedener Warengruppen nach Apothekentypen, 2000 151
Tab. 4.9: Dispensierte Verschreibungen nach US Apothekentypen, 1992 2000 152
Tab. 4.10: US Ärzteschaft, 1991 1999 154
Tab. 4.11: US Arztdichte, 1991 1999 154
Tab. 4.12: Nationale Gesundheitsausgaben der USA, 1990 1999 156
Tab. 4.13: Indizes zu den US Gesundheitsausgaben, 1990 1999 158
Tab. 4.14: Anteile der Leistungsarten an den US Gesundheitsausgaben, 1990 1999 159
Tab. 4.15: Finanzierung der Gesundheitsausgaben in den USA, 1990 1999 160
Tab. 4.16: Preiswachstum im amerikanischen Gesundheitswesen, 1990 1999 162
Tab. 4.17: Mittelherkunft in den Leistungskategorien, US A, 1990 1999 164
Tab. 4.18: Prognose der Ausgabenentwicklung im amerikanischen
Gesundheitswesen, 2001 2008 165
Tab. 4.19: US Arzneimittelmarkt, 1990 1999 167
Tab. 4.20: US Ausgaben für Prescription Drugs nach Levit et. al., 1992 1998 168
Tab. 4.21: US Ausgaben für Prescription Drugs nach
Schondelmeyeret.al, 1992 1996 168
Tab. 4.22: US Ausgaben für Prescription Drugs nach NACDS, 1992 1999 168
Tab. 4.23: Finanzierung der US Arzneimittelausgaben, 1990 1999 169
Tab. 4.24: Mittelherkunft für Prescription Drugs, USA, 1960 1999 l70
Tab. 4.25: Preisindizes für den US Arzneimittelmarkt, 1991 1999 l72
Tab. 4.26: Preiswachstum im US Arzneimittelmarkt, 1991 1999 173
Tab. 4.27: Entwicklung der US Verschreibungen nach
Schondelmeyeret.al, 1990 1996 174
Tab. 4.28: Entwicklung der US Verschreibungen nach NACDS, 1992 2000 176
Tab. 4.29: HMO Versicherte mit einem Pharmacy Benefit, US A, 1996 1999 179
Tab. 4.30: Unterschiede im Leistungskatalog von
HMO Pharmacy Benefits in den USA, 1995 1996 *82
Tab. 4.31: Einsatz von Selbstbeteiligungsinstrumenten in
HMO Pharmacy Benefits in den USA, 1996 183
XVI
Tab. 4.32: Apothekennetzwerk von HMOs, USA, 1993 1996 199
Tab. 4.33: Beeinflussung des Verordnungsverhaltens in HMOs, USA, 1996 206
Tab. 4.34: Einsatz von Arzneimittelpositivlisten in HMOs, USA, 1993 1996 207
Tab. 4.35: Vergütungssysteme in HMOs, 1996 213
Tab. 4.36: Marktbedeutung der fünf größten
Pharmacy Benefit Manager der US A im Jahre 1996 219
Kapitel 5
Tab. 5.1: Apothekendichte in Deutschland und den USA im Vergleich, 1991 2000 226
Tab. 5.2: Entwicklung der Arzneimittelpreise in
Deutschland und den USA, 1991 1999 240
Tab. 5.3: Kostenstrukturen von stationären deutschen und
US Apotheken im Vergleich, 1997 246
Tab. 5.4: Rohmarge deutscher Apotheken bei GKV Verkäufen, 1991 1999 248
Tab. 5.5: Rohmarge vom Netto Gesamtumsatz von US Independents, 1990 1997 249
Tab. 5.6: Dispensierte Verschreibungen pro Apotheke, 1992 1999 251
Tab. 5.7: Arzneimittelkonsum BRD/USA, 1990 1997 257
Tab. 5.8: Kennzahlen zum Verhältnis zwischen der Anzahl von
Verschreibungen und Ärzten, BRD (GKV) und USA, 1990 1998 260
XVII
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