Biologiedidaktik: für Studium und Unterrichtspraxis
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 319 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3403036871 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017140399 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121004 | ||
007 | t | ||
008 | 030513s2004 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967476241 |2 DE-101 | |
020 | |a 3403036871 |9 3-403-03687-1 | ||
035 | |a (OCoLC)248835945 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017140399 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-37 |a DE-Di1 |a DE-19 |a DE-91G |a DE-355 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-578 | ||
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4050 |0 (DE-625)147982: |2 rvk | ||
084 | |a BIO 020f |2 stub | ||
084 | |a W 18 |2 nlm | ||
245 | 1 | 0 | |a Biologiedidaktik |b für Studium und Unterrichtspraxis |c Erwin Graf (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2004 | |
300 | |a 319 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Biologieunterricht - Lehrbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Graf, Erwin |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010333555&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010333555 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130008060395520 |
---|---|
adam_text | ERWIN GRAF (HRSG. FUER STUDIUM UND UNTERRICHTSPRAXIS AUER VERLAG GMBH
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT
........................................................... 9 1 . 1.1
1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 2 . 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 3 . 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5
4 . 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 5 . 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 DER BILDUNGSAUFTRAG DER
SCHULE UND DAS BESONDERE PROFIL DES UNTERRICHTSFACHES BIOLOGIE
...................................... 11 GEGENWAERTIGE SITUATION DES
BIOLOGIEUNTERRICHTS ..................... 11 KURZER HISTORISCHER ABRISS
...................................... 11 SCHULE ZU BEGINN DES DRITTEN
JAHRTAUSENDS: SCHULE IM WANDEL ......... 13 SCHULE UND ZUKUNFT
........................................... 15 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS
UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN ......... 19 LITERATUR
..................................................... 20 ZUSAMMENFASSUNG
............................................ 18 ZIELSETZUNGEN UND
INHALTE DER BIOLOGIEDIDAKTISCHEN AUSBILDUNG ....... 21 LERN- UND
ARBEITSFORMEN ....................................... 21 ZEITGEMAESSER
BIOLOGIEUNTERRICHT IN DER SEKUNDARSTUFE I ............... 22
ZUSAMMENFASSUNG ............................................ 26 FRAGEN
ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN ......... 27
LITERATUR ..................................................... 29
ERKENNTNISMETHODEN UND PROBLEMLOESENDES VORGEHEN IM BIOLOGIEUNTERRICHT
............................................. 30 NATURWISSENSCHAFTLICHES
FORSCHEN UND ERKENNEN ................... 30 PROBLEMORIENTIERTER
UNTERRICHT UND PROBLEMLOESUNGSSTRATEGIEN ......... 32 FRAGEN ZUM
VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN ......... 35 LITERATUR
..................................................... 37 ZUSAMMENFASSUNG
............................................ 34 GESCHICHTE DES
BIOLOGIEUNTERRICHTS UND BIOLOGIEDIDAKTISCHE ANSAETZE ... 38
BIOLOGIEDIDAKTISCHE STRUKTURIERUNGSANSAETZE ........................ 39
FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN ......... 46
LITERATUR ..................................................... 47
HISTORISCHER HINTERGRUND ....................................... 38
ZUSAMMENFASSUNG ............................................ 45
ERWARTUNGEN UND INTERESSEN VON LERNENDEN UND LEHRENDEN IM FACH BIOLOGIE
..................................................... 48 ERWARTUNGEN UND
INTERESSEN VON LERNENDEN ........................ 48 ERWARTUNGEN UND
INTERESSEN VON LEHRENDEN ........................ 50 ZUSAMMENFASSUNG
............................................ 52 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS
UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN ......... 53 LITERATUR
..................................................... 53 6 . DIDAKTISCHE
THEORIEN. UNTERRICHTSPLANUNG UND SCHRIFTLICHER ENTWURF ... 54 6.1 ZUR
VIELFALT DER DIDAKTISCHEN LANDSCHAFT HEUTE ..................... 54 6.2
UNTERRICHTSPLANUNG IM FACH BIOLOGIE ............................. 58 6.3
BEISPIEL EINES UNTERRICHTSENTWURFES FUER DAS FACH BIOLOGIE .............
62 6.4 ZUSAMMENFASSUNG ............................................ 77
6.5 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN .........
78 6.6 LITERATUR .....................................................
79 7 . BEOBACHTUNG. DOKUMENTATION. ANALYSE. BERATUNG UND BEWERTUNG VON
BIOLOGIEUNTERRICHT ......................................... 80 7.1
AUFGABEN VON MENTOREN UND AUSBILDERN ........................... 80 7.2
MOEGLICHKEITEN DER DOKUMENTATION VON UNTERRICHT .................. 84 7.3
UNTERRICHTSBERATUNG UND -BESPRECHUNG ............................ 87 7.4
GUTER BIOLOGIEUNTERRICHT - WAS IST DAS EIGENTLICH? ...................
90 7.5 ZUSAMMENFASSUNG ............................................ 91
7.6 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN .........
92 7.7 LITERATUR .....................................................
93 8 . IM BIOLOGIEUNTERRICHT STAUNEN UND SICH WUNDERN
................... 94 8.3 ZUSAMMENFASSUNG
............................................ 97 8.4 FRAGEN ZUM
VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN ......... 97 8.1
GRUNDLEGENDES ................................................ 94 8.2
SEMINARUEBUNG ................................................ 95 8.5
LITERATUR ..................................................... 98 9 .
9.1 9.2 9.3 9.4 9.5 9.6 9.7 OFFENE UNTERRICHTSFORMEN IM
BIOLOGIEUNTERRICHT .................... 99 OFFENER UNTERRICHT . VERSUCH
EINER VORLAEUFIGEN BEGRIFFSKLAERUNG ........ 99 IDEALTYPISCHE MERKMALE VON
OFFENEM BIOLOGIEUNTERRICHT ............. 101 FORMEN DES OFFENEN
UNTERRICHTS .................................. 104 DER LERNZIRKEL- EINE
BESONDERE METHODISCHE MOEGLICHKEIT ............ 105 FRAGEN ZUM
VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN ......... 117
ZUSAMMENFASSUNG ............................................ 116
LITERATUR ..................................................... 119 10 .
FACHGERECHTE DENK- UND ARBEITSWEISEN FUER DEN BIOLOGIEUNTERRICHT .....
120 10.1 10.2 10.3 10.4 10.5 10.6 10.7 10.8 10.9 KLAERUNG ZUM BEGRIFF
............................... ......... 120 .....................
................ 121 ................ ................. 122 UNTERSUCHEN
................ ............... EXPERIMENTIEREN ........
................... WEITERE SPEZIFISCHE ARBEITS .................
........... 129 ZUSAMMENFASSUNG .......................
................. 129 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE
ARBEITSAUFGABEN ......... 129 LITERATUR 130
................................................. 4 11 .
UNTERRICHTSPRINZIPIEN: GRUNDSAETZE FUER EFFEKTIVEN BIOLOGIEUNTERRICHT ....
13 1 11.2 GRUNDSAETZE EINES SCHUELER- UND SACHORIENTIERTEN
BIOLOGIEUNTERRICHTS .... 132 11.4 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND
WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN ......... 140 11.5 LITERATUR
..................................................... 140 11.1
BEGRIFFSKLAERUNG ................................................ 131
11.3 ZUSAMMENFASSUNG ............................................ 139 12
. UNTERRICHTSEINSTIEGE IM BIOLOGIEUNTERRICHT ........................
141 12.1 GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN ...................................
141 12.2 STAND DER EMPIRISCHEN FORSCHUNG
................................ 142 FUNKTIONEN VON
UNTERRICHTSEINSTIEGEN ............................ 144 12.5
ZUSAMMENFASSUNG ............................................ 157 12.3
12.4 UNTERRICHTSEINSTIEGE, VORGESTELLT AN KONKRETEN BEISPIELEN
............. 146 12.6 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE
ARBEITSAUFGABEN ......... 158 12.7 LITERATUR
..................................................... 158 13 .
METHODISCHE GRUNDFORMEN MIT SCHWERPUNKT *SOZIALFORMEN ......... 159
13.1 FORMEN METHODISCHEN HANDELNS ................................. 159
13.2 SOZIALFORMEN ................................................. 161
13.3 ZUSAMMENFASSUNG ............................................ 165
13.4 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN .........
165 13.5 LITERATUR .....................................................
166 14 . 14.1 14.2 14.3 14.5 14.6 LITERATUR
..................................................... 175 SPIELE IM
BIOLOGIEUNTERRICHT ..................................... 167 ZUR
BEDEUTUNG VON SPIELEN IM BIOLOGIEUNTERRICHT ................... 167
EINTEILUNG DER DIDAKTISCHEN SPIELE ................................ 169
SPIELVORSCHLAEGE. VORGESTELLT AN KONKRETEN BEISPIELEN .................
170 14.4 ZUSAMMENFASSUNG ............................................
174 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN .........
175 15 . 15.1 LEISTUNGSMESSUNG UND -BEWERTUNG IM BIOLOGIEUNTERRICHT
............. 176 UEBERSICHT ZU DEN VERSCHIEDENEN FORMEN DER
LEISTUNGSMESSUNG ........ 176 15.1.1 SCHRIFTLICHE LEISTUNGSMESSUNG
................................... 176 15.1.2 PRAKTISCHE
LEISTUNGSMESSUNG .................................... 179 15.1.3
MUENDLICHE LEISTUNGSMESSUNG ................................... 181
15.2.1 BEZIEHUNGSABHAENGIGKEIT ........................................
183 15.2.2 NORMORIENTIERUNG DES LEHRERS
................................... 183 15.2.3 BEWERTUNGSTENDENZEN DES
LEHRERS ................................ 184 15.3 ZUSAMMENFASSUNG
............................................ 184 15.2 WEITERE ASPEKTE
EINER LEISTUNGSMESSUNG UND -BEWERTUNG ............ 183 15.4 FRAGEN ZUM
VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN ......... 185 15.5
LITERATUR ..................................................... 185 5 16
. MEDIEN IM BIOLOGIEUNTERRICHT ................................... 186
16.1 16.2 16.3 16.4 16.5 16.6 16.7 16.8 MEDIENBEGRIFF UND EINTEILUNG VON
MEDIEN ......................... 186 FUNKTION VON UNTERRICHTSMEDIEN
................................ 188 LEBENDE ORGANISMEN IM UNTERRICHT
.............................. 190 MODELLE
..................................................... 191 DAS SCHULBUCH
(LEHRBUCH. SCHUELERBUCH) .......................... 194 ZUSAMMENFASSUNG
............................................ 197 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS
UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN ......... 198 LITERATUR
..................................................... 199 17 .
TAFELARBEIT IM BIOLOGIEUNTERRICHT ................................. 200
17.1 17.2 17.3 17.4 17.5 17.6 17.7 17.8 17.9 VORBEMERKUNGEN
.............................................. 200 DIE WANDTAFELARBEIT
IN DEN AUGEN VON LERNENDEN UND LEHRENDEN ...... 201 PLAEDOYER FUER DIE
WANDTAFEL ALS ZEITGEMAESSES MEDIUM ................. 202 FUNKTIONEN DER
WANDTAFEL ...................................... 203 VOR- UND NACHTEILE
DER WANDTAFEL ................................ 206 TIPPS ZUR GESTALTUNG
EINES ANSPRECHENDEN. LERNWIRKSAMEN TAFELBILDES . . 208 ZUSAMMENFASSUNG
............................................ 211 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS
UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN ......... 212 LITERATUR
..................................................... 212 18 .
UMWELTFRAGEN IM BIOLOGIEUNTERRICHT .............................. 213
18.1 ZUR KOMPLEXITAET VON MENSCH UND NATUR .......................... 213
18.2 ZUSAMMENFASSUNG. 1 .TEIL ...................................... 216
LITERATUR, 1 .TEIL ............................................... 217
18.5 UMWELTPAEDAGOGISCHE ASPEKTE ................................... 218
18.5.1 ANFAENGE UND LOESUNGSANSAETZE ....................................
218 18.5.2 KONZEPTIONEN
................................................. 218 18.5.3
EFFEKTIVITAET ................................................... 219
18.5.4 NATURERFAHRUNGEN ZWISCHEN FREUDE UND ANGST ......................
220 18.6 ZUSAMMENFASSUNG, 2 . TEIL
...................................... 222 18.7 18.8 LITERATUR. 2 . TEIL
............................................... 224 18.3 FRAGEN ZUM
VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN ......... 216 18.4 FRAGEN
ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN ......... 223 19 .
BIOLOGIE VOR ORT: GEWAESSEREXKURSION ............................. 225
19.1 GEWAESSER IN IHRER KOMPLEXITAET ...................................
225 19.2 BACHEXKURSION KONKRET .........................................
227 19.2.1 VORBEREITUNG
................................................. 227 19.2.2
DURCHFUEHRUNG ................................................ 229 19.2.3
AUSWERTUNG DER ERGEBNISSE ...................................... 231
19.3 ZUSAMMENFASSUNG ............................................ 236
FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN ......... 236
19.4 19.5 LITERATUR
..................................................... 237 6 20 .
GESUNDHEITSPAEDAGOGIK IM BIOLOGIEUNTERRICHT ....................... 238
20.1 GESUNDHEITSERZIEHUNG ......................................... 238
WEITERE FAECHER UEBERGREIFENDE AUFGABEN DES BIOLOGIEUNTERRICHTS ........
246 20.3 ZUSAMMENFASSUNG ............................................
248 20.2 20.4 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN
......... 249 20.5 LITERATUR
..................................................... 250 21 . 21.1 21.2
21.3 21.5 21.6 LITERATUR
..................................................... 259
SEXUALERZIEHUNG IM BIOLOGIEUNTERRICHT ............................ 251
JUGENDLICHE UND SEXUALERZIEHUNG ................................. 251
ZIELE ZEITGEMAESSER SEXUALERZIEHUNG ............................... 253
21.4 ZUSAMMENFASSUNG ............................................ 257
FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN ......... 258
ANREGUNGEN FUER EINE ZEITGEMAESSE UMSETZUNG DER SEXUALERZIEHUNG ...... 255
22 . 22.1 KLAERUNG ZUM BEGRIFF
........................................... 260 22.2 HISTORISCHES
.................................................. 262 22.3 22.4 22.6
22.7 LITERATUR ..................................................... 267
BIOTECHNOLOGIE UND GENTECHNIK IM BIOLOGIEUNTERRICHT ............... 260
KURZE EINFUEHRUNG IN DIE GENTECHNIK .............................. 264
BIOTECHNIK IM UNTERRICHT ....................................... 265
22.5 ZUSAMMENFASSUNG ............................................ 266
FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN ......... 266
23 . 23.1 23.3 23.4 23.6 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE
ARBEITSAUFGABEN ......... 278 23.7 LITERATUR
..................................................... 279
BIOLOGIEFACHRAUM UND BIOLOGIESAMMLUNG .......................... 268
23.2 DIE LABORGRUNDAUSSTATTUNG ..................................... 271
DIE PFLEGE DER SAMMLUNG ....................................... 276 23.5
ZUSAMMENFASSUNG ............................................ 277
VORUEBERLEGUNGEN ZU DEN RAEUMEN. ZUR AUSSTATTUNG UND ORDNUNG ....... 268
ZUSAMMENSTELLUNGEN FUER SCHUELEREXPERIMENTE ZU AUSGEWAEHLTEN THEMEN
..................................................... 273 24 .
GESTALTPAEDAGOGISCHE UND -DIDAKTISCHE ELEMENTE IM BIOLOGIEUNTERRICHT . .
280 24.1 ZUR THEORIE DER ENTSTEHUNG UND DER GRUNDLAGEN DER
GESTALTPAEDAGOGIK . . 280 24.1.1 ENTSTEHUNG
................................................... 280 24.1.2
GEMEINSAME GRUNDANNAHMEN IN DER HUMANISTISCHEN PAEDAGOGIK ...... 280 24.2
ZUR PRAXIS DER GESTALTPAEDAGOGISCHEN DIDAKTIK UND METHODIK .......... 284
..................... 284 24.2.1 DAS MODELL DER GESTALTPAEDAGOGISCHEN
DIDAKTIK 24.2.2 GESTALTPAEDAGOGIK UND BIOLOGIE
................................... 285 24.2.3 METHODEN DER
GESTALTPAEDAGOGIK IM BIOLOGIEUNTERRICHT ............... 285 24.2.4
IDENTIFIKATIONSBEISPIELE ......................................... 286
24.2.5 DER KOERPERKONTAKT ............................................
290 7 24.2.6 FANTASIEUEBUNGEN
.............................................. 292 24.3 ZUSAMMENFASSUNG
............................................ 295 24.4 FRAGEN ZUM
VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN ......... 295 24.5
LITERATUR ..................................................... 296 25 .
MULTIMEDIA UND BIOLOGIEUNTERRICHT ............................... 297
25.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG ........................................... 297
25.2 MULTIMEDIAKOMPETENZ ......................................... 298
BEDEUTUNG VON MULTIMEDIA FUER DIE UNTERRICHTSPLANUNG ............... 300
25.4 ENTWICKLUNG EINER ZUNEHMENDEN MEDIENKOMPETENZ ................ 301
25.5 ZUSAMMENFASSUNG ............................................ 302
FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN ......... 303
25.3 25.6 25.7 LITERATUR
..................................................... 303 26 .
PROJEKTUNTERRICHT .............................................. 304
26.1 HISTORISCHES .................................................. 304
26.2 MERKMALE UND BEGRUENDUNGEN VON PROJEKTARBEIT .....................
306 26.3 ABLAUF DER PROJEKTARBEIT
........................................ 311 26.4 CHANCEN,
SCHWIERIGKEITEN UND GRENZEN ........................... 313 26.5
ZUSAMMENFASSUNG ............................................ 314 26.6
FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN ......... 315
26.7 LITERATUR ..................................................... 316
SACH- UND PERSONENREGISTER ............................................
317 BILDNACHWEIS .......................................................
320 8
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017140399 |
classification_rvk | WB 4049 WB 4050 |
classification_tum | BIO 020f |
ctrlnum | (OCoLC)248835945 (DE-599)BVBBV017140399 |
discipline | Biologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01754nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017140399</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121004 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030513s2004 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967476241</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403036871</subfield><subfield code="9">3-403-03687-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248835945</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017140399</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4050</subfield><subfield code="0">(DE-625)147982:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BIO 020f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">W 18</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biologiedidaktik</subfield><subfield code="b">für Studium und Unterrichtspraxis</subfield><subfield code="c">Erwin Graf (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">319 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Biologieunterricht - Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Graf, Erwin</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010333555&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010333555</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV017140399 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:14:12Z |
institution | BVB |
isbn | 3403036871 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010333555 |
oclc_num | 248835945 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-384 DE-20 DE-37 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-91G DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 DE-578 |
owner_facet | DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-384 DE-20 DE-37 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-91G DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 DE-578 |
physical | 319 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Biologiedidaktik für Studium und Unterrichtspraxis Erwin Graf (Hrsg.) 1. Aufl. Donauwörth Auer 2004 319 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Biologieunterricht - Lehrbuch Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s 1\p DE-604 Graf, Erwin Sonstige oth HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010333555&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Biologiedidaktik für Studium und Unterrichtspraxis Biologieunterricht - Lehrbuch Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123176-4 (DE-588)4006855-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Biologiedidaktik für Studium und Unterrichtspraxis |
title_auth | Biologiedidaktik für Studium und Unterrichtspraxis |
title_exact_search | Biologiedidaktik für Studium und Unterrichtspraxis |
title_full | Biologiedidaktik für Studium und Unterrichtspraxis Erwin Graf (Hrsg.) |
title_fullStr | Biologiedidaktik für Studium und Unterrichtspraxis Erwin Graf (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Biologiedidaktik für Studium und Unterrichtspraxis Erwin Graf (Hrsg.) |
title_short | Biologiedidaktik |
title_sort | biologiedidaktik fur studium und unterrichtspraxis |
title_sub | für Studium und Unterrichtspraxis |
topic | Biologieunterricht - Lehrbuch Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
topic_facet | Biologieunterricht - Lehrbuch Fachdidaktik Biologieunterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010333555&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT graferwin biologiedidaktikfurstudiumundunterrichtspraxis |