Objekte und Erzählungen: Subjektivität und kultureller Dinggebrauch im England des frühen 18. Jahrhunderts
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Königstein/Taunus
Helmer
2004
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5 |
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Einleitung .....................................................................................................7
Inbegriff der schönen Dinge: Porzellan....................................................7
Historische Einführung................................................................................11
Ideengeschichtliche Einführung...................................................................13
Subjektvorstellungen: vom „man
of mode
zum „man
of feeling .............
16
Methoden der , Dingforschung ....................................................................21
Historische Konsumforschung und literarische Ding-Repräsentationen.....25
і
Waren und Werte.....................................................................................33
1.1 Natürliche Kreisläufe: Landschaftsgedichte und die
commercial society..............................................................................................
33
Materialisierung der .Natur .........................................................................33
Die Natur in Form gebracht:
„Windsor Forest ...........................................
35
Befriedung durch Handel.............................................................................39
Imperiale (Waren-)Ströme
...........................................................................44
1.2 Das „Reich der Dinge : Alexander
Popes The Rape
of the Lock...........................................................................................................
48
Von Dingen besessen...................................................................................48
„Fair-sexing
it :
produzierte Schönheit........................................................50
Das Empire auf dem Frisiertisch..................................................................54
Self-conscious commodities.........................................................................
59
Schönheit und Wert......................................................................................64
1.3 Homo oeconomicus als
Anti-Leviathan: Lillos The
London
Merchant
..............................................................................................................69
Das ,Empire des Handels............................................................................69
Die Zivilisierung des Naturzustands............................................................72
Apotheose des Handels................................................................................76
Lehrjahre zum Subjekt.................................................................................81
2
Connaisseurs
und Kritiker........................................................................89
2.1 Vom Sehen und vom Geschmack........................................................................89
To Fashion
a
Gentleman:
Politeness
............................................................89
Schule des Geschmacks...............................................................................93
Erziehung des Blicks....................................................................................98
Mr.
Spectator:
Sehen und gesehen werden................................................104
2.2 Von der Transkulturation des Alten..................................................................108
Die
grand tour.
Souvenirs und Erzählungen..............................................108
Kulturvergleich in der Kontaktzone...........................................................112
Aneignungen des Alten..............................................................................120
2.3 Vom Ausstellen.................................................................................................123
Neue Wissenskanons..................................................................................123
Sammelnde Neugier:
virtuosi
.....................................................................126
Alte Objekte neu geordnet: Münzen..........................................................129
Sehen und zu sehen geben..........................................................................135
3 Perücken, Fächer, Petticoats...................................................................143
3.1 Fächer: Requisiten im Theater des Selbst.........................................................143
Sartoriale Selbsttechniken..........................................................................143
Aporetische Kleidungsstücke.....................................................................149
To Fashion
a Lady: Fine
Breeding.............................................................
154
Innere Werte und schöne Oberflächen.......................................................160
3.2. Der Reifrock: Luxusartikel und Fetisch...........................................................163
Keuschheit und Koketterie.........................................................................163
Luxus und Konsum....................................................................................166
Konditionen der Fetischbildung.................................................................171
Vermittlung kultureller Konflikte..............................................................174
3.3 Mode, Manieren und Männlichkeit:
foppery in
der
comedy of manners
............................................................................................180
Metatheatralische Figuren..........................................................................180
Exzessive Selbstdarsteller..........................................................................186
Requisiten kultivierter Männlichkeit: Perücken.........................................189
Insignien der Selbstüberschätzung: Schnupftabakdosen............................193
Selbstliebe und Gemeinsinn.......................................................................198
Epilog: Worte und Dinge...........................................................................205
Anmerkungen.............................................................................................213
Literaturverzeichnis....................................................................................261
Register.......................................................................................................289
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