Moral ist lehrbar: Handbuch zur Theorie und Praxis moralischer und demokratischer Bildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | EGS-Texte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 157 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3486035061 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017127744 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141107 | ||
007 | t | ||
008 | 030509s2003 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967247683 |2 DE-101 | |
020 | |a 3486035061 |9 3-486-03506-1 | ||
035 | |a (OCoLC)76445092 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017127744 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-Di1 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-91 |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a POL 040f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lind, Georg |d 1947-2021 |e Verfasser |0 (DE-588)136204848 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Moral ist lehrbar |b Handbuch zur Theorie und Praxis moralischer und demokratischer Bildung |c Georg Lind |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg |c 2003 | |
300 | |a 157 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a EGS-Texte | |
650 | 0 | 7 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sittliche Erziehung |0 (DE-588)4055179-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Moralisches Urteil |0 (DE-588)4074970-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Moralisches Urteil |0 (DE-588)4074970-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sittliche Erziehung |0 (DE-588)4055179-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010325653&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010325653 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129997053493248 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort des Herausgebers .....................................11
Danksagung .................................................13
1 Einleitung ............................................15
1.1 Moral, Bildung und Demokratie ...........................15
1.2 Moralische Dilemmas im Alltag ...........................16
1.3 Moralische Fähigkeiten ...................................18
1.4 Hohe Anforderungen an Bildungsinstitutionen ..............19
1.5 Moralische Bildung ......................................21
1.6 Neue Methoden der moralischen Bildung ...................24
1.7 Handlungsfähigkeit:
Integration von fachlicher und moralischer Bildung ..........25
1.8 Aufbau des Buches .......................................25
Teil 1:
Theoretische Grundlagen ...............................29
2 Moral als demokratische Schlüsselfähigkeit ........... .31
2.1 Anforderungen an die allgemeine Bildung ..................31
2.2 Moral als Einhaltung von Normen und Regeln? .............33
2.3 Moral als Gesinnungs- und Gewissensorientierung? .........34
2.4 Ist Moral lehrbar? ........................................35
2.5 Folgerungen für die Gestaltung des Unterrichts- und
Bildungswesens ..........................................36
3 Eine
integrative
Theorie der Moral ......................39
3.1 Das Zwei-Aspekte-Modell: Integration von Affekt und
Kognition, von Urteil und Diskurs .........................39
3.2 Moralische Ideale und Prinzipien ..........................41
3.3 Folgerungen für die Bildung ..............................44
4 Moralische Urteils- und Diskursfähigkeit ................46
4.1 Hintergründe ............................................46
4.2 Zur Messung moralischer Fähigkeiten ......................48
4.3 Der Moralisches Urteib-Test (MUT) .......................49
4.3.1 Aufbau des MUT..........................................50
4.3.2 Testwerte für den
affektíven
und den kognitiven Aspekt .......51
4.3.3 Anwendung des MUT .....................................52
4.4 Empirische Belege für die Annahme eines Fähigkeitsaspekts
im moralischen Verhalten .................................53
4.5 Die Bedeutung der moralischen Urteilsfähigkeit für andere
Verhaltensbereiche .......................................56
4.5.1 Prosoziales Verhalten, Zivilcourage und Widerstand
gegen falsche Autorität ....................................56
4.5.2 Die Vermeidung von unerwünschtem Verhalten
(Betrug, Gewalt,
Vandalismus)
..............................58
4.5.3 Moral- und Lernfähigkeit...................................59
5 Bildung als zentraler Förderungsfaktor der Moral .........61
5.1 Was die Moral voranbringt:
Gene, sozialer Zwang - oder Bildung? ......................61
5.2 Entscheidende Faktoren der Lernumwelt: Gelegenheiten zur
Verantwortungsübernahme und angeleiteten Reflexion ......64
5.3 Effektive Methoden der moralischen (Aus)Bildung:
Moralische Dilemmadiskussion und Demokratische
Schulgemeinschaft (Just Community) ......................66
5.3.1 Unter welchen Bedingungen sind Dilemmadiskussionen effektiv? 66
5.3.2 Gute Bildung lohnt sich ....................................69
Teil 2:
Die Methode der Moralischen Dilemmadiskussion ........71
6 Die Methode der Dilemmadiskussion ...................73
6.1 Die Konstanzer Methode ..................................73
6.2 Ziele der Dilemmadiskussion .............................74
6.3 Didaktische Prinzipien ...................................75
6.3.1 Optimale Aufmerksamkeit und Lernbereitschaft ..............75
6.3.2 Unterstützung und Herausforderung ........................76
6.3.3 Konfrontation mit Gegenargumenten ........................77
6.3.4 Selbststeuerung in Diskussionen ............................77
6.3.5
Semi-reale
Dilemmas ......................................78
6.3.6 Konzentration auf Dilemmas statt auf Konflikte
(Sach-
vs.
Personenorientierung) ............................79
7 Vorbereitung und Durchführung einer
Dilemmadiskussion ...................................80
7.1 Zielgruppe ..............................................80
7.2 Voraussetzungen einer guten Dilemmadiskussion ...........80
7.3 Optimale Länge ..........................................82
7.4 Verteilung im Stoffplan ...................................82
7.5 Ablaufschema einer >Moralisches Dilemma<-Diskussion .....83
8 Empfehlungen für die Lehreraus- und -Weiterbildung .....86
9 Beobachtung und Evaluation ...........................89
Teil 3:
Die Demokratische Schulgemeinschaft ...................95
10 Die Demokratische Schulgemeinschaft ..................97
10.1 Einleitung ...............................................97
9
10.2
Ziele
....................................................97
10.3 Demokratie und Erziehung ................................99
10.4 Das Konzept der Demokratischen Schulgemeinschaft .......100
11 Schulische Erprobungsprojekte ........................103
11.1 Die Brookline
High School
...............................103
11.2 Die Theodore
Roosevelt High School
......................104
11.3 Das Projekt Demokratie und Erziehung in der Schule< (DES)
in Nordrhein-Westfalen ..................................105
11.4 Ergebnisse des DES-Projekts .............................107
11.5 Effekte der Demokratischen Schulgemeinschaft ............112
11.6 Demokratische Gemeinschaft in großen Schulen? ..........114
11.7 (Richtige) Evaluation hilft bei der Weiterentwicklung und
Anpassung des Ansatzes .................................116
11.8 Einige Empfehlungen für schulpraktische Erprobungen .....116
12 Häufig gestellte Fragen ...............................120
12.1 Allgemeine Fragen zur Moralentwicklung .................120
12.2 Fragen zur Methode der Dilemmadiskussion ...............122
12.3 Wo soll der Lehrer/die Lehrerin eingreifen? ................126
12.4 Fragen zur Demokratischen Schulgemeinschaft ............127
Anhang ....................................................131
Mess-
und Beobachtungsformulare ................................133
Beispiele für Unterrichts-Dilemmas ................................137
Literatur ...............................................149
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Lind, Georg 1947-2021 |
author_GND | (DE-588)136204848 |
author_facet | Lind, Georg 1947-2021 |
author_role | aut |
author_sort | Lind, Georg 1947-2021 |
author_variant | g l gl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017127744 |
classification_rvk | DP 6000 |
classification_tum | POL 040f |
ctrlnum | (OCoLC)76445092 (DE-599)BVBBV017127744 |
discipline | Pädagogik Politologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01822nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017127744</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141107 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030509s2003 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967247683</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486035061</subfield><subfield code="9">3-486-03506-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76445092</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017127744</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">POL 040f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lind, Georg</subfield><subfield code="d">1947-2021</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136204848</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Moral ist lehrbar</subfield><subfield code="b">Handbuch zur Theorie und Praxis moralischer und demokratischer Bildung</subfield><subfield code="c">Georg Lind</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">157 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">EGS-Texte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moralisches Urteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074970-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Moralisches Urteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074970-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010325653&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010325653</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV017127744 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:14:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3486035061 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010325653 |
oclc_num | 76445092 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-Di1 DE-12 DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-N2 DE-20 DE-824 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-Di1 DE-12 DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-N2 DE-20 DE-824 DE-188 DE-2851 |
physical | 157 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
series2 | EGS-Texte |
spelling | Lind, Georg 1947-2021 Verfasser (DE-588)136204848 aut Moral ist lehrbar Handbuch zur Theorie und Praxis moralischer und demokratischer Bildung Georg Lind 1. Aufl. München Oldenbourg 2003 157 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier EGS-Texte Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd rswk-swf Moralisches Urteil (DE-588)4074970-8 gnd rswk-swf Moralisches Urteil (DE-588)4074970-8 s Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 s Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010325653&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lind, Georg 1947-2021 Moral ist lehrbar Handbuch zur Theorie und Praxis moralischer und demokratischer Bildung Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd Moralisches Urteil (DE-588)4074970-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4149063-0 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4055179-9 (DE-588)4074970-8 |
title | Moral ist lehrbar Handbuch zur Theorie und Praxis moralischer und demokratischer Bildung |
title_auth | Moral ist lehrbar Handbuch zur Theorie und Praxis moralischer und demokratischer Bildung |
title_exact_search | Moral ist lehrbar Handbuch zur Theorie und Praxis moralischer und demokratischer Bildung |
title_full | Moral ist lehrbar Handbuch zur Theorie und Praxis moralischer und demokratischer Bildung Georg Lind |
title_fullStr | Moral ist lehrbar Handbuch zur Theorie und Praxis moralischer und demokratischer Bildung Georg Lind |
title_full_unstemmed | Moral ist lehrbar Handbuch zur Theorie und Praxis moralischer und demokratischer Bildung Georg Lind |
title_short | Moral ist lehrbar |
title_sort | moral ist lehrbar handbuch zur theorie und praxis moralischer und demokratischer bildung |
title_sub | Handbuch zur Theorie und Praxis moralischer und demokratischer Bildung |
topic | Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd Moralisches Urteil (DE-588)4074970-8 gnd |
topic_facet | Demokratische Erziehung Schule Sittliche Erziehung Moralisches Urteil |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010325653&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lindgeorg moralistlehrbarhandbuchzurtheorieundpraxismoralischerunddemokratischerbildung |