Lehreraufgabe Unterrichtsplanung: das Weingartner PlanungsModell
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 135 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3486034456 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017127449 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100802 | ||
007 | t | ||
008 | 030509s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967410282 |2 DE-101 | |
020 | |a 3486034456 |9 3-486-03445-6 | ||
035 | |a (OCoLC)76458784 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017127449 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-91 |a DE-578 | ||
050 | 0 | |a LB1027 | |
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1740 |0 (DE-625)19801:761 |2 rvk | ||
084 | |a VB 4045 |0 (DE-625)147022: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 645f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Peterßen, Wilhelm H. |d 1937- |e Verfasser |0 (DE-588)140506861 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehreraufgabe Unterrichtsplanung |b das Weingartner PlanungsModell |c Wilhelm H. Peterßen |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg |c 2003 | |
300 | |a 135 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010325385&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010325385 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129996634062848 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Das Modell .................................................................................................9
2 Kurzbeschreibung ..................................................................................10
3 Pragmatische Empfehlungen:
Zum Umgang mit dem Modell .............................................................11
4 Planungsfelder und Planungsaufgaben .............................................12
4.1 Thema: Worum soll es im Unterricht gehen? ....................................12
4.2 Situation: Unter welchen Bedingungen findet der Unterricht
statt? ...........................................................................................................15
4.3 Ziele: Wozu soll der Unterricht stattfinden?......................................17
4.4 Inhalte: Was soll im Unterricht behandelt werden?.........................22
4.5 Arrangement: Wie soll der Unterricht gestaltet werden? ................24
5 Planungshilfen ........................................................................................28
5.1 Zum Thema: Stichwort »Pädagogische Bedeutung« ........................28
Bedeutungsfragen nach Wolfgang Klafki 28
5.2 Zur Situation: Stichwort »Zeitsignaturen«.........................................31
Schule als Haus des Lernens 32
Zeitsignaturen 33
5.3 Zu den Zielen: Stichwort Externe Referenz »Handlungs¬
fähigkeit« ..................................................................................................35
Interne Referenz 36
Externe Referenz 37
Zielsetzung Handlungsfähigkeit 38
Der Handlungsbegriff 40
5.4 Zu den Inhalten: Stichwort Ganzneitlich-integrative
»Handlungsfähigkeit« ...........................................................................44
Modell ganzheitlich-integrativen Handelns 45
Legende zum Modell 46
5.5 Zum Arrangement: Stichwort »Vollständiges Lernen« ...................52
Das
»З-Е-Могіеіі«
54
Didaktisches Modell zur Anleitung zu vollständigem Lernen 54
Legende zum Modell 56
Hinzugefügt: Kurze Antworten auf häufig gestellte Fragen 59
7
5.6 Zum Entwurf: Stichwort »Offenes Strukturmodell« .......................61
6 Theoretische Implikationen..................................................................65
6.1 Das WPM gehört zur lerntheoretischen Didaktik ............................65
6.2 Das WPM favorisiert handlungsorientiertes Lernen .......................66
6.3 Das WPM ist ein offenes Modell .........................................................67
6.4 Das WPM unterscheidet zwischen Anfängern und Routiniers .....69
6.5 Das WPM gilt für den didaktischen Alltag und für Feiertage .......70
7 Hochschuldidaktischer Vorschlag für die schrittweise
Einführung in das Modell .....................................................................71
Mind
-Мар:
Welche Kenntnisse über das WPM vermittelt
werden müssen ................................................................72
Modul 1: Das WPM arbeitet mit dem Lern-Begriff....................73
Modul 2: Alle Planung geht vom Thema aus ..............................74
Modul 3: Drei Kernfelder für die Planung von Unterricht.......74
Modul 4: Drei Kernfelder für die Planung des Arrangements
von Unterricht ..................................................................75
Modul 5: Die Berücksichtigung der Situation
in der Unterrichtsplanung .............................................77
Modul 6: Die Berücksichtigung epochaler Bedingungen
in der Unterrichtsplanung .............................................78
8 Beispiele....................................................................................................79
8.1 Grundschule/Primarstufe: Elfchen .......................................................80
8.2 Hauptschule/Sekundarstufe
I:
Analyse von Werbung ......................95
8.3 Realschule/Sekundarstufe
I:
Die Posaune........................................109
8.4 Gymnasium/Sekundarstufe
II:
Sam Shepard
Fool for Love
(Leistungskurs Englisch, 13. Schuljahr)............................................127
Literaturhinweise..............................................................................................135
|
any_adam_object | 1 |
author | Peterßen, Wilhelm H. 1937- |
author_GND | (DE-588)140506861 |
author_facet | Peterßen, Wilhelm H. 1937- |
author_role | aut |
author_sort | Peterßen, Wilhelm H. 1937- |
author_variant | w h p wh whp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017127449 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1027 |
callnumber-raw | LB1027 |
callnumber-search | LB1027 |
callnumber-sort | LB 41027 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DP 1700 DP 1740 VB 4045 |
classification_tum | EDU 645f |
ctrlnum | (OCoLC)76458784 (DE-599)BVBBV017127449 |
discipline | Chemie / Pharmazie Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01547nam a22004098c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017127449</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100802 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030509s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967410282</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486034456</subfield><subfield code="9">3-486-03445-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76458784</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017127449</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1027</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4045</subfield><subfield code="0">(DE-625)147022:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 645f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peterßen, Wilhelm H.</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140506861</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehreraufgabe Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="b">das Weingartner PlanungsModell</subfield><subfield code="c">Wilhelm H. Peterßen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">135 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010325385&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010325385</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV017127449 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:14:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3486034456 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010325385 |
oclc_num | 76458784 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-29 DE-N32 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-578 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-29 DE-N32 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-578 |
physical | 135 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
spelling | Peterßen, Wilhelm H. 1937- Verfasser (DE-588)140506861 aut Lehreraufgabe Unterrichtsplanung das Weingartner PlanungsModell Wilhelm H. Peterßen 1. Aufl. München Oldenbourg 2003 135 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010325385&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Peterßen, Wilhelm H. 1937- Lehreraufgabe Unterrichtsplanung das Weingartner PlanungsModell Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117301-6 |
title | Lehreraufgabe Unterrichtsplanung das Weingartner PlanungsModell |
title_auth | Lehreraufgabe Unterrichtsplanung das Weingartner PlanungsModell |
title_exact_search | Lehreraufgabe Unterrichtsplanung das Weingartner PlanungsModell |
title_full | Lehreraufgabe Unterrichtsplanung das Weingartner PlanungsModell Wilhelm H. Peterßen |
title_fullStr | Lehreraufgabe Unterrichtsplanung das Weingartner PlanungsModell Wilhelm H. Peterßen |
title_full_unstemmed | Lehreraufgabe Unterrichtsplanung das Weingartner PlanungsModell Wilhelm H. Peterßen |
title_short | Lehreraufgabe Unterrichtsplanung |
title_sort | lehreraufgabe unterrichtsplanung das weingartner planungsmodell |
title_sub | das Weingartner PlanungsModell |
topic | Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd |
topic_facet | Unterrichtsplanung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010325385&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT peterßenwilhelmh lehreraufgabeunterrichtsplanungdasweingartnerplanungsmodell |