Der Schrei: Affektdarstellung, ästhetisches Experiment und Zeichenbewegung in der deutschsprachigen und in der französischsprachigen Literatur und Musik von 1740 bis 1900 - unter Berücksichtigung der bildenden Künste
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Winter
2003
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Schriftenreihe: | Beiträge zur neueren Literaturgeschichte
3. Folge ; 194 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: Köln, Univ., Habil.-Schr., 2000 |
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EINLEITUNG 1
1 Einführung in das Thema 1
2 Forschungsbericht 4
a
Dichtung 4
b
Bildende Künste 20
с
Musik 27
d
Konsequenzen für die vorliegende Untersuchung: ein historischer,
komparatistischer und interdisziplinärer Ansatz 33
3 Vorklärung: das semantische Feld: schreien/crier 35
4 Affektdarstellung 43
a Die
Sprachentwicklung als Deutungsparadigma für den Schrei als
Affektkundgabe und präverbale Äußerung 43
b
Affektdarstellung und die doppelte Kodierung von Sprache 48
с
Affektdarstellung und medialer Aspekt 53
5 Zeichenbewegung 58
6 Ästhetisches Experiment 61
7 Zum zeitlichen Rahmen und zum Aufbau der Studie 64
8. Danksagung 69
ERSTER TEIL der ,cri de
la nature
im
1
8. Jahrhundert:
DIE ÄSTHETISCHEN IMPLIKATIONEN DER SPRACHURSPRUNGS-
DISKUSSION IN FRANKREICH UND IM DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM 71
I
Ausgangspunkt: der Schrei als ritualisierte Klage und Ausdruck
eines stellvertretenden leidens in den künsten des 16. und
17. Jahrhunderts 73
II
Der Schrei als stimmliches Ursprungsgeschehen 94
A
Der Status des ,cri des
passions
als Ursprungsphänomen in Condillacs
Sprachphilosophie und seine Übernahme in die ästhetische Diskussion
um 1750
(„Querelle des Bouffons )
94
В
Der ,cri de
la nature
als historisch-ästhetisches Argument der Zeitkritik
und als stimmliche Qualität des Gefühlsausdrucks bei Jean-Jacques
Rousseau 107
1 Die Ambivalenz des Schrei-Konzepts in Rousseaus
verfallsgeschichtlicher und zivilisationskritischer Umdeutung der
Sprachursprungsdiskussion 108
2 Der ,cri de
la nature
als Ursprung der Melodie: Rousseaus
Auseinandersetzung mit Rameaus Musiktheorie 115
3 Der ,cri de
la nature
und seine stimmlichen Supplemente: Musik-
Kritik als Kulturkritik 120
4 Resümee 127
II
Inhaltsverzeichnis
ΠΙ
Die Diskussion des 18. Jahrhunderts über den Schrei als
ästhetisches Phänomen 131
A
Diderot: der ,cri de
la nature
als Stimme der Leidenschaft in Dichtung
und Musik 131
1 Diderots physiologische Umdeutung der Sprachursprungsdiskussion 133
2 Natürlichkeit als Kategorie der Sprach- und Sozialkritik : der Schrei
in Diderots Dramentheorie 139
3 Die
Aporie
einer artifiziellen Gestaltung natürlicher Affekte: der
Schrei in Diderots Reflexionen über die schauspielerische
Darstellung 147
4 Die Subversion der Ursprungskonstruktion in
Le Neveu de Rameau
152
5 Die
„cris
in Diderots Stimmenphysiognomik 159
6 Resümee 162
В
Lessing: der Schrei als Stimme der Natur in der bildenden Kunst und im
Drama 166
1 Der
kunsttheoretische
Hintergrund der Diskussion um den Schrei bei
Lessing 168
2 Die psychologische Argumentation in Lessings kulturhistorischer
Rechtfertigung des Schreis als Motiv der Dichtung 169
3 Die systematisch-ästhetische Rechtfertigung des Schreis als
Gegenstand der Dichtung im Unterschied zur bildenden Kunst 172
4 Wirkungspoetische Bedingungen für die Einbindung des Schreis in
die zeitgenössische Dramatik 176
5 Resümee 181
С
Herder: die Vermittlung einer
écriture des
Schreis in den frühen
ästhetischen Schriften 183
1 Herders Einspruch gegen Lessings ästhetische Rehabilitation des
Schreis in der bildenden Kunst {Erstes Kritisches Wäldchen) 184
2 Herders Rezeption der französischen Sprachursprungsdiskussion
{Viertes Kritisches Wäldchen, Über die neuere deutsche Literatur.
Fragmente) 190
3 Der Schrei als Sprachmaterial und seine dichterische Substitution
(Herders Abhandlung über den Ursprung der Sprache) 197
4 Ausblick: die Dichtung als Ort einer ästhetischen Substitution des
Schreis 200
IV
Die Modelle einer künstlerischen Umsetzung des Schreis und die
Gegenbewegung zum Konzept des ,cri de
la nature
um 1800 205
A Die
Konsequenzen der Ästhetik des Schreis in der Musik: die
französische Opernreform 209
1 Die Ästhetik des ,cri de
la nature
als Bezugspunkt für Glucks
Reformopern 210
2 Der ,cri de
la nature
in Glucks Opern 214
3 Die Abnutzung der Schrei-Metapher in der „Querelle des Gluckistes
et des Piccinnistes 222
В
Gegenbewegung: die Ambivalenz des Schreis in Mozarts Don Giovanni 226
Inhaltsverzeichnis
III
С
Die Ästhetik des Schreis in der deutschen Literatur während der zweiten
Hälfte des 18. Jahrhunderts 238
1 Empfindsamer Stil und Prosa der Gefährdung (Rousseau: La
nouvelle
Heloïse,
Goethe: Werther) 238
2 Die Inszenierung der empfindsamen Raserei durch Lyrik und Drama
{Der rasende Geldar, Stella) 242
D
Gegenbewegung: der Schrei der Natur als Ausdruck der Bestialität bei
De
Sade
250
V
Resümee des ersten Teils 261
ZWEITER TEIL DER ,CRI ABSURDE ET SUBLIME IM 19. JAHRHUN¬
DERT ALS SIGNUM DER POLITISCHEN, KULTURELLEN UND
ÄSTHETISCHEN KRISE 269
I
Der Schrei und das Dichtungs Verständnis in der ersten Hälfte des
19. Jahrhunderts: die Transformation des ,cri de
la nature
zum
Signum der Krise 271
A
Der ästhetische und sprachtheoretische Kontext 272
В
Der dichterische Reflex auf den Status der Interjektionen in einer neuen
Öffentlichkeit: Marktschrei und politische Rede 284
1 Der Einbruch der Alltagswelt in die Literatur: der Marktschrei 284
2 Interjektion und soziale Auseinandersetzung in der Dichtung 288
3 Das Echo der Revolution: das Schreien als Waffe des Volkstribuns in
Georg Büchners Dantons Tod 291
С
Der Schrei als Signum der Krise in der französischen Romantik 297
1 Der ekstatische Schrei in der französischen Romantik: religiöse
Klage und tragisches Lebensgefühl 297
a Die
anklagende
Invokation
Gottes und die Schreie der leidenden
Menschen in der Welt des
„malheur
(Lamartine:
Le Désespoir)
298
b
Exkurs: der Schrei des Menschen im Buch der Dichtung (Hugo:
Ce qu on entend sur la montagne)
301
с
Der ,cri de
l âme
als Ausdruck eines tragischen Lebensgefühls
(Lamartine:
Raphaël, de Musset: Confessions d un enfant du
siècle)
304
2 Der Schrei als Zeichen der Kritik an den sozialen Zuständen und an
der idealistischen Anthropologie in Deutschland nach 1820 310
a
Der Schrei und die romantische Kritik am bürgerlichen
Selbstverständnis in Deutschland (Heine: Götterdämmerung) 311
b
Der Schrei und der Alptraum: die Demontage der politischen
Subjektivität des 18. Jahrhunderts in Büchners Dantons Tod 315
с
Aufklärungskritik als
Pathographie:
der Schrei und die
Sinnentleerung der Welt in Georg Büchners Lenz 319
d
Die Verschränkung von klinischem Blick und Sozialkritik: der
Schrei als Äußerung eines inneren Zwangs und als Hilferuf in
Büchners Woyzeck-Fragmenten 324
e
Resümee und Ausblick auf die künstlerischen Entwicklungen in
Frankreich und in Deutschland nach 1850 329
IV
Inhaltsverzeichnis
II
Auf der Suche nach einer neuen Poetik des Schreis in der zweiten
Hälfte des 19. Jahrhunderts 334
A
Der
semiotische
Grenzbereich des Ästhetischen als Ort der Literatur bei
Baudelaire:
Де
cri
absurde et sublime 334
1 Die Metapher des Schreis in Baudelaires früher ästhetischer
Reflexion: von der Werbestrategie des Kunstwerks zur
dichterischen Überschreitung der Realität 334
2 Baudelaires Poetologie des Schreis und die
„sensation du
gouffre 344
3 Der Schrei und das Gewaltverhältnis der Geschlechter in Baudelaires
Großstadtdarstellung 349
4 Der Schrei in Baudelaires poetologischer Lyrik: das Scheitern am
Ideal 354
5 Resümee: Baudelaires Ästhetik als Ästhetik des Schreis
{Les Phares)
360
В
Die aggressive Kontrafaktur des Hiob-Schreis in den
Chants de
Maldoror des Comte de Lautréamont
364
1 Der Schrei in den Forschungen Bachelards und
Kristevas
zu den
Chants de Maldoror
365
2 Zur Poetologie der
Chants:
der Schrei als Zitat und als Mittel der
Subversion eines aufklärerischen und romantischen Moralismus 368
3 Der Schrei der Erkenntnis als poetologisches Modell und poetischer
Gestus der
Chants de Maldoror
372
4 Der Schrei als Bestandteil eines literarischen Zitats und dessen
ironische Subversion durch die
Chants
379
5 Der
„eri d ironie
immense und die Logik der Destruktion in den
Chants de Maldoror
382
6 Resümee 383
С
Die Transformation des Schreis in den experimentellen
Dichtungsentwürfen Arthur
Rimbauds
und
Stéphane
Mallarmés
388
1 Das Modell
Rimbauds:
der Schrei und die Entautomatisierung des
Sprachmaterials 388
2 Das Verblassen der poetischen und poetologischen Bedeutung des
Schreis in
Mallarmés
Bemühungen um den
„état essentiel des
Wortes 397
3 Exkurs: der Schrei in Maeterlincks Dramaturgie des Schweigens
{La
Mort de
Tintagiles) 409
E
Resümee 410
III
Der Schrei in der Musik und in der philosophischen Dekadenz¬
kritik WÄHREND DER ZWEITEN HÄLFTE DES 19. JAHRHUNDERTS:
Wagner und Nietzsche 415
A
Der kadenzierte, der gesungene und der unartikulierte Schrei im
Musikdrama Richard Wagners 415
1 Der Schrei in Wagners Musiktheorie 415
a Die
Transformation des ,cri de
la nature4 in
Wagners Begründung
der Stabreimdichtung 417
b
Der Schrei als ursprüngliche ästhetische Äußerung des Willens in
Wagners Beethoven-Ftstscbrin 423
2 Die Ambivalenz des Schreis in Wagners Musikdramen 434
Inhaltsverzeichnis
V
3 Schreie, Rufe und Laute in Wagners Musikdramen. Versuch einer
Typologie 438
4 Der Schrei als musikdramatische Charakterisierung der Frau bei
Wagner 443
a
Brünnhildes Schreie der gedemütigten .Unschuld und des
Widerstandes 443
b
Kundrys Schrei als Ausdruck weiblicher ^rschuld 453
5 Resümee 461
В
Pathographien der Stimme und des Schreis in der zweiten Hälfte
des 19. Jahrhunderts 462
1 Wagners schreiende Heldinnen und die
Pathographie
weiblicher
Ausdrucksformen in der Oper des 19. Jahrhunderts. Eine Skizze 462
2 Der Schrei in der wissenschaftlichen Konstruktion der Hysterie am
Ende des 19. Jahrhunderts 472
3 Der hysterische Schrei als Markenzeichen des neuen weiblichen
Bühnenstars: der Wolterschrei 475
4 Der konservierte Schrei: der Tod der Frau und die technische
Reproduktion der begehrten Stimme in Jules Vernes
Le Château
des Carpathes 480
5 Dämonologie als Pathologie: der Schrei und die Entregelung der
Sprache in Maupassants
Le
Horia
487
6 Resümee 493
С
Der Schrei in Friedrich Nietzsches Ästhetik und Philosophie 495
1 Der Schrei als Geste der tragischen Erkenntnis: Kulturkritik und
Transformation des Erhabenen in den Schriften Nietzsches um 1870 496
a
Das Echo der Sprachursprungsdiskussion in Nietzsches frühen
Aufzeichungen und Vorlesungen 496
b
Der Schrei als
affektiver
Ausdruck der tragischen Erkenntnis
und als innovativer ästhetischer Impuls in der antiken Kunst
(Die Geburt der Tragödie) 503
с
Wagner als „dritter Dionysos : Nietzsches Zeitkritik und seine
Vision einer Restitution der dionysischen Kunst (Die Geburt
der Tragödie) 514
2 Der „Nothschrei des „letzten Menschen als Dekadenzsignal und
das überwindende Lachen des „Übermenschen beim späten
Nietzsche 522
a
Der Schrei als Dekadenzsignal und seine kulturkritischen
Implikationen im Übergang zu Nietzsches später Philosophie 522
b
Der „Nothschrei im
IV.
Buch von Nietzsches Zarathustra 528
с
Die sprachlichen Gesten der Selbstbehauptung beim späten
Nietzsche 534
3 Resümee 541
D
Der Schrei und die katholische Kulturkritik in Joris-Karl Huysmans
Là-Bas
543
E
Ausblick auf die Bedeutung des Schreis
fur die
Neuorientierung in den
bildenden Künsten:
Rodin, Bourdelle,
Munch
549
IV
Resümee des zweiten Teils 563
VI
Inhaltsverzeichnis
SCHLUSSFOLGERUNGEN UND AUSBLICK 572
Literaturverzeichnis 581
Bildnachweise 611
Personenverzeichnis 613
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