E-Commerce in Deutschland: eine kritische Bestandsaufnahme zum elektronischen Handel
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Veröffentlicht: |
Berlin
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2003
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Schriftenreihe: | Studien des Büros für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag
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EDITICN SIGRRA ULRICH RIEHM, THOMAS PETERMANN, CARSTEN ORWAT,
CHRISTOPHER COENEN, CHRISTOPH REVERMANN, CONSTANZE SCHERZ, BERND WINGERT
E-COMMERCE IN DEUTSCHLAND EINE KRITISCHE BESTANDSAUFNAHME ZUM
ELEKTRONISCHEN HANDEL INHALT VORWORT ZUSAMMENFASSUNG 11 I EINLEITUNG 33
1 BEGRIFF, FORMEN UND AKTEURE 33 1.1 ABGRENZUNGEN UND DEFINITIONEN 34
1.2 MARKTTEILNEHMER 35 1.3 HANDELSFORMEN 37 1.4 E-COMMERCE-SEGMENTE UND
E-COMMERCE-SYSTEME 37 1.5 KOMMUNIKATIONSINFRASTRUKTUR FUER DEN E-COMMERCE
40 2 DATENLAGE 41 2.1 DEFINITIONS-UND METHODENPROBLEME 41 2.2
E-COMMERCE-STATISTIK IN DEUTSCHLAND UND ANDEREN LAENDERN 43 3
B2B-E-COMMERCE 44 3.1 B2B-E-COMMERCE IN DEUTSCHLAND UND IM
INTERNATIONALEN VERGLEICH 46 3.2 B2B-E-COMMERCE IN DEN USA 48 3.3
ELEKTRONISCHE MARKTPLAETZE 48 3.4 PERSPEKTIVEN 49 4 B2C-E-COMMERCE 50 4.1
ENTWICKLUNG DER INTERNETNUTZUNG UND DES INTERNET-SHOPPING 51 4.2 VOLUMEN
UND PRODUKTSTRUKTUR DER EINKAEUFE IM INTERNET 53 4.3 ANTEIL DES
B2C-E-COMMERCE AM EINZELHANDELSUMSATZ 55 4.4 NUTZUNG UNTERSCHIEDLICHER
VERTRIEBS- UND LIEFERKANAELE (MULTICHANNEL) 56 4.5 B2C-E-COMMERCE IN DEN
USA 59 4.6 PERSPEKTIVEN 61 5 ZENTRALE FRAGESTELLUNGEN UND
UNTERSUCHUNGSFELDER 62 5.1 ZENTRALE FRAGESTELLUNGEN 62 5.2 ZUR ANALYSE
DES ELEKTRONISCHEN HANDELS IN AUSGEWAEHLTEN WIRTSCHAFTSBEREICHEN 66
INHALT II E-COMMERCE IN AUSGEWAEHLTEN WIRTSCHAFTSBEREICHEN 71 1 HANDEL
MIT LEBENSMITTELN 71 1.1 GRUNDDATEN ZUR BRANCHE 71 1.2 STAND UND FORMEN
DES E-COMMERCE 75 1.3 SPEZIFISCHE FOLGENBETRACHTUNGEN 86 1.4
WEITERFUEHRENDE FOLGENBETRACHTUNGEN 101 1.5 POLITISCHE HANDLUNGSFELDER
UND FORSCHUNGSBEDARF 105 1.6 PERSPEKTIVEN 107 1.7 FAZIT 110 2
AUTOMOBILINDUSTRIE UND AUTOHANDEL 113 2.1 STRUKTUREN UND TRENDS 113 2.2
STAND UND FORMEN DES E-COMMERCE 115 2.3 SPEZIFISCHE FOLGENBETRACHTUNGEN
125 2.4 WEITERFUEHRENDE FOLGENBETRACHTUNGEN 132 2.5 REGULIERUNGSFRAGEN
134 2.6 PERSPEKTIVEN 138 2.7 FAZIT 140 3 ARZNEIMITTELHANDEL 142 3.1
MARKTREGULIERUNG UND REGULIERUNGSZIELE 142 3.2 BRANCHENSTRUKTUR 143 3.3
RECHTLICHER RAHMEN UND STAND DES ELEKTRONISCHEN HANDELS 145 3.4 FOLGEN
EINES B2C-E-COMMERCE MIT ARZNEIMITTELN 151 3.5 PERSPEKTIVEN: MOEGLICHE
ENTWICKLUNGSPFADE UND IHRE REGULIERUNG 158 3.6 FAZIT 164 4 HANDEL MIT
MEDIENPRODUKTEN (BUCH, TONTRAEGER, VIDEO) 166 4.1 RAHMENDATEN ZUM BUCH-,
MUSIK-UND VIDEOMARKT 166 4.2 STAND UND FORMEN DES E-COMMERCE 174 4.3
SPEZIFISCHE FOLGENBETRACHTUNGEN 181 4.4 WEITERFUEHRENDE
FOLGENBETRACHTUNGEN 202 4.5 REGULIERUNGSFRAGEN UND POLITISCHER
HANDLUNGSBEDARF 206 4.6 FAZIT 207 5 HANDEL MIT STROM 210 5.1
ELEKTRIZITAETSWIRTSCHAFT UND STROMHANDEL 210 5.2 STAND UND FORMEN DES
E-COMMERCE 216 5.3 SPEZIFISCHE FOLGENBETRACHTUNGEN 225 5.4
BESCHAEFTIGUENGS-UND OEKOLOGIEBEZOGENE FOLGENBETRACHTUNGEN 230 INHALT 5.5
REGULIERUNGSFRAGEN UND POLITISCHER HANDLUNGSBEDARF 231 5.6 GEWINNER UND
VERLIERER 234 5.7 PERSPEKTIVEN 236 5.8 FAZIT 236 6 WERTPAPIERHANDEL 238
6.1 RAHMENDATEN ZUM WERTPAPIERHANDEL 238 6.2 STAND UND FORMEN DES
E-COMMERCE 244 6.3 VERAENDERUNGEN IN DEN TRANSAKTIONSPHASEN DES
WERTPAPIERHANDELS 245 6.4 BESCHAEFTIGUNGSBEZOGENE ASPEKTE 259 6.5
REGULIERUNGSFRAGEN UND POLITISCHER HANDLUNGSBEDARF 261 6.6 FAZIT 265 7
DIENSTLEISTUNG UND E-COMMERCE AM BEISPIEL DES RECHTSBEREICHS 267 7.1
EINFUEHRENDE UNTERSCHEIDUNGEN UND GRUNDDATEN ZUM DIENSTLEISTUNGSSEKTOR
267 7.2 DIGITALISIERBARE GUETER UND DIENSTLEISTUNGEN: MENGENGERUEST UND
SUBSTITUTIONSPOTENZIALE 274 7.3 RECHTSINFORMATION UND RECHTSBERATUNG ALS
E-COMMERCE 280 7.4 FOLGENBETRACHTUNG FUER DEN RECHTSBEREICH 299 7.5 FAZIT
302 8 BESCHAFFUNG IM OEFFENTLICHEN BEREICH 304 8.1 RAHMENBEDINGUNGEN UND
*VERAENDERUNGSTREIBER" 304 8.2 STAND UND FORMEN DER ELEKTRONISCHEN
BESCHAFFUNG IM OEFFENTLICHEN BEREICH 316 8.3 MOEGLICHE FOLGEN DER
AUSWEITUNG ELEKTRONISCHER BESCHAFFUNG DER OEFFENTLICHEN HAND 329 8.4
HANDLUNGSBEDARF UND PERSPEKTIVEN 332 8.5 FAZIT 334 III MODERNISIERUNG
DURCH E-COMMERCE? 337 1 ZENTRALE BEFUNDE UND WEITERFUEHRENDE
FOLGENBETRACHTUNGEN 337 1.1 TYPISIERUNG VON ANWENDUNGSSITUATIONEN 337
1.2 KOSTENEINSPARUNG DURCH E-COMMERCE? 343 1.3 DER KUNDE ALS GEWINNER?
347 1.4 STRUKTURWANDEL 349 1.5 BESCHAEFTIGUNGSWIRKUNGEN 355 1.6 VERKEHR
359 1.7 OEKOLOGIE 366 1.8 MARKTREGULIERUNG 375 1.9 PERSPEKTIVEN 379
INHALT 2 FORSCHUNGSBEDARF 390 2.1 LOGISTIK UND VERKEHR 391 2.2
KUNDENVERHALTEN 393 2.3 OEKOLOGIE 394 3 POLITISCHE HANDLUNGSFELDER 395
3.1 E-COMMERCE-POLITIK ALS MEHREBENEN-POLITIK 396 3.2 AUSGEWAEHLTE
HANDLUNGSFELDER AUF NATIONALER EBENE 398 3.3 AUSGEWAEHLTE HANDLUNGSFELDER
AUF INTERNATIONALER EBENE 410 LITERATUR 424 1 IN AUFTRAG GEGEBENE
GUTACHTEN 424 2 ZITIERTE LITERATUR 425 ANHANG 455 1 TABELLENVERZEICHNIS
455 2 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 457 3 ABKUERZUNGS VERZEICHNIS 458 4
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