Weltreligion Islam:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Bundeszentrale für Politische Bildung
2002
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adam_text | Inhalt
Torsten Wöhlert
Kritischer Dialog der Kulturen ohne verzerrten Blick aufeinander
Die Weltreligion Islam
Gudrun Krämer
Islam und Islamismus
Auf der Suche nach Einheit, Stärke und Gerechtigkeit 12
Detlef Lücke/Thorsten Wöhlert
Der Dialog darf kein Austausch
von Unverbindlichkeiten sein
Interview mit Bundestagspräsident Wolfgang Thierse
über das Verhältnis des Islam zu anderen Religionen 16
Angela Grünert
Es gibt keinen Gott außer Allah,
sein Wort gilt als Verhaltensnorm
Die fünf Säulen des Islam: Ramadan, Glaubensbekenntnis,
rituelle Gebete, Almosengabe und Mekkapilgerreise 21
Katajun Amirpur
Kleiner, großer Dschihad
Friedliches Streben und kriegerische Verteidigung 25
Gernot Rotter
Die Verfassung von
Mohammed als Prophet und Realpolitiker
Die Begründer des islamischen Staatswesens und des arabischen Weltreiches 28
Lawrence
Wiederherstellung des Kalifats oder Bekenntnis zum Nationalstaat
Islamische Bewegungen im Spannungsfeld zwischen Religion und Politik 33
Ferhad Ibrahim
Die Sehnsucht nach der göttlichen Ordnung
Bin Laden und die
Jürgen Paul
Der Sufismus hat viele Gesichter
Islamische Mystik: Mehr als Folklore 42
Steffen Wippel
Geschäfte zwischen Markt und Moral
Islam und Ökonomie: Ethisches Wirtschaften ist ein globaler Trend 46
Katajun Amirpur
Die Religion retten durch Demokratie
Islam und Reform: Es gibt viele Ansätze, den Koran anders zu lesen 51
Gudrun Krämer
Der Mensch als Treuhänder Gottes auf Erden
Spielräume und Grenzen: Zum Verhältnis von Islam und Menschenrechten 55
Bettina Graf
Rechtsberatung per Telefon: »Frag den Gelehrten«
Islam und Scharia: Populärer Rat und verbindliche Norm 59
Angela Grünert
Biss
Ihr auf jegliche Ansprüche verzichtet?
Islam und Eherecht: Tradition und Geld entscheiden
über die Selbstbestimmung der Frauen 64
Jeannette Goddar
»Was wir benötigen, ist ein Euro-Islam«
Interview mit der Ausländerbeauftragten Marieluise Beck 67
Jeannette Goddar
Religion und Sprache für die türkischen Kinder aus Neukölln
Islamunterricht in Deutschland:
Was sollen 570 000 muslimische Schüler lernen? 70
Annette Rollmann
Comic und Koran in Berliner Moscheen -
für junge Leute kein Problem
Islam in Deutschland: Alltagskultur und strenge Lehren
bilden einen nicht ganz unproblematischen Gegensatz 74
Barbara Minderjahn
Cem-Häuser statt Moscheen und Beten zum Nachbarn statt gen Mekka
Türkei: Diskriminierungen der Alewiten wegen deren anderen Islamverständnis 80
Katajun Amirpur
Im Namen der Rose und des Koran
gegen den Schah und seine Militärmaschine
Iran: Kein Mutterland der islamischen Revolution wegen sakuläristischen Aspekten 84
Uwe Halbach
Keine Mehrheiten für einen islamischen Staat
in der postsowjetischen Ära
Zentralasien: »Islamische Wiedergeburt« heißt Autokratie und Extremismus 88
Ludwig Watzal
Der blutige Terror entspringt nicht nur ideologischen Dogmen
Palästina: Repression der Herrschenden allein
kann islamistische Gewalt nicht stoppen 92
Achim Metzger
Die gestrengen Hüter der Heiligen Stätten
dominieren alle Bereiche des Lebens
Saudi-Arabien: Das islamischste Regime der Welt
und die Talibanisierang seiner arbeitslosen Jugendlichen 96
Patrick Grootveldt
Islamisierung und Demokratie im Schatten des Schwarzen Goldes
Die Golfmonarchien: Zwischen staatlich gelenktem Islam
und zaghaften politischen Reformen 101
MARIANNE DÖRFEL
Kaschmir im Kreuzfeuer der Interessen
Eine Frage der Vorgeschichte: Freiheitskämpfer oder Terroristen 105
Katja Niethammer
Ein Staat und die Stämme im Wartestand
Afghanistan: Nationenbildung im Schatten radikaler Islamisierung 109
Konrad
Allah wohnt auch in
bei
Amerika und der Islam: Das entscheidende Kapitel wird jetzt geschrieben 113
SönkeGiard
Toleranz am Arbeitsplatz ja—private Kontakte nein
Frankreich: Über vier Millionen Muslime suchen ihren Weg 117
Rainer Werning
Die Wege aus der Diktatur sind von
einer wirtschaftlichen Misere gesäumt
Indonesien: Das Problem des größten muslimischen Staates der Welt
ist die fehlende Demokratie im Inselreich 121
Konrad Watrin
Koran und Grünes Buch bilden
im reichen Ölland eine seltsame Melange
Libyen: Gaddafis Islamisierung hält radikale Gläubige mit eiserner Hand nieder 126
Konrad Watrin
Die ermutigenden Signale eines Parias
sind eher schwach zu empfangen
Sudan: Staatschef Bashir will die Macht sichern und rückt vom Terrorismus ab 131
Konrad Watrin
Die tickende Zeitbombe Religionskrieg
zwischen Christen und Moslems
Nigeria: Der Staat droht am Vormarsch der Scharia
im Nord-Süd-Konflikt zerrieben zu werden
Johannes L. Kuppe
Verfeindete Brüder mit derselben
Schöpfungsgeschichte und Offenbarungslehre
Islam und Judentum: Sie glauben an den gleichen Gott -
und bringen sich gegenseitig um
Wolfgang Ullmann
Der Islam und die Krise der Weltreligionen
Die nötige Ringparabel für das 21. Jahrhundert
Die Autorinnen und Autoren
Weiterführende Literatur
Torsten Wöhlert
135
138
143
149
151
Kritischer Dialog der Kulturen
ohne verzerrten Blick aufeinander
Die Weltreligion Islam
»Der Islam ist ins Gerede gekommen«, schreibt Ludwig Watzal in dieser Ausgabe. Besser
wäre, es gäbe eine Diskussion; noch besser: einen kritischen und selbstkritischen Dialog.
Aber immerhin: Vor dem islamischen Museum in Berlin bilden sich Schlangen, Arabisch¬
kurse und islamwissenschaftliche Seminare verzeichnen einen Zulauf wie lange nicht,
und einschlägige Literatur zum Thema findet reißenden Absatz. Der Islam hat Konjunk¬
tur, nicht nur in Deutschland.
Doch der Anlass mahnt zu Sorge und Skepsis. Sein Name ist Terror. Zu Recht warnen
Muslime auf der ganzen Welt vor einem verzerrten Blick auf ihre Religion, ausgelöst
durch die Anschläge vom 11. September. So fatal diese Optik ist, vermeiden lässt sie sich
im Zeitalter globaler Medien kaum. Allenfalls korrigieren. Damit aber beginnen die
Probleme. Unsere Sicht auf den Islam, auf die Länder und Regionen, in denen Muslime |
leben, bleibt eine vermittelte. Wir wissen, was hiesige Medien und Wissenschaftler
richten und veröffentlichen. Das kann - mit Blick auf ein Massenpublikum - auch kaum
anders sein. Aber wenn, wie im Fall von »al-Dschasira« — dem »arabischen CNN« aus
Katar - dann doch eine erstaunlich unabhängige Stimme aus der islamischen Welt in den
Westen dringt, reagieren wir plötzlich verunsichert, ablehnend und anklagend.
Im Verhältnis zu den heimischen Muslimen sieht es oft ähnlich aus. So, wie die
mediale Vermittlung aus dem Ausland allenfalls durch touristische Erfahrungen ergänzt
und gebrochen wird, beschränkt sich der Kontakt zu Muslimen im eigenen Land für die
meisten Deutschen auf punktuelle Erfahrungen. Und selbst da, wo es aufgrund »multi¬
kultureller« Bevölkerungsstruktur zu intensiveren Begegnungen kommt, entstehen nicht
selten einseitige und verzerrte Wahrnehmungsmuster. Und die werden dann_grägend,
Eroduzieren^Klischees,. Vorurteile - und^^ schwer zu^kojri^ejrendeJJrteile.
Integration ist keine Einbahnstraße. Deutschland hat muslimische Gastarbeiter geholt,
aber es kamen Menschen, die blieben. Integration war - anders als in klassischen^Ein-i
wanderungsländern wie die USA oder Kanada - nicht vorgesehen. Diesen Geburtsfehler ,
der deutschen Einwanderangsgesellschaft vermochte auch das multikulturelle Erwachen
einer neuen Generation in Deutschland bisher nicht nachhaltig zu korrigieren. Sie hat
Gegengewichte geschaffen. Sensibilisierang erzeugt und Integration institutionell er¬
leichtert. Aber die Widersprüche, die kommunikativen Defizite zwischen den Kulturen
blieben und nahmen in der nachwachsenden Generation neue, andere Gestalt an.
Die zweite und dritte Generation türkisch-muslimischer Einwanderer erfährt die
Stärken und die integrativen Schwächen der deutschen Gesellschaft auf ihre Weise und
reagiert darauf - auch mit der bewussten Hinwendung zum Islam. Der erlebt seit den
Siebzigerjahren eine weltweite Renaissance, die vieles vereint: sozialen Protest,
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