Hochbegabung in der Kindheit: besonders begabte Kinder im Vor- und Grundschulalter
Der wissenschaftliche Erkenntnisstand zur Problematik des hochbegabten Kindes im Vor- und Grundschulalter, wird dargestellt. Die einschlägige Literatur wird kritisch gesichtet, und die wesentlichen Erkenntnisse, die bislang über die intellektuellen Fähigkeiten und die psychosoziale Entwicklung beson...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Asanger
2000
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Begabungs- und Persönlichkeitsforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Der wissenschaftliche Erkenntnisstand zur Problematik des hochbegabten Kindes im Vor- und Grundschulalter, wird dargestellt. Die einschlägige Literatur wird kritisch gesichtet, und die wesentlichen Erkenntnisse, die bislang über die intellektuellen Fähigkeiten und die psychosoziale Entwicklung besonders begabter Kinder vorliegen, werden zusammengetragen. Nach einer allgemeinen Charakterisierung dieser Kinder und einer ersten Definition von Hochbegabung werden wichtige Entwicklungsfaktoren (familiärer und ausserfamiliärer Hintergrund, Persönlichkeitsmerkmale, soziale Integration, emotionale Faktoren) in ihrer Bedeutung für das Aufwachsen besonders begabter Kinder dargestellt. Dabei kommen die Autoren zu dem Ergebnis, dass sich hochbegabte Kinder nicht so sehr qualitativ von anderen unterscheiden als vielmehr einen Entwicklungsvorsprung aufweisen. Das Problem der zuverlässigen und gültigen Identifikation besonders begabter Kinder ist noch nicht zufriedenstellend gelöst. Die Autoren behandeln deshalb ausführlich verschiedene Verfahren und beurteilen deren Brauchbarkeit und Angemessenheit für praktische Probleme, wie sie in Kindergarten und Grundschule auftauchen. Schliesslich werden grundlegende Prinzipien der Planung adäquater Förderungsmassnahmen dargestellt und exemplarisch an ausgewählten Programmen diskutiert. |
Beschreibung: | 96 S. |
ISBN: | 3893341501 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017114570 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030507 | ||
007 | t | ||
008 | 030507s2000 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3893341501 |9 3-89334-150-1 | ||
035 | |a (OCoLC)247936563 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017114570 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-19 | ||
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Roedell, Wendy C. |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Gifted young children |
245 | 1 | 0 | |a Hochbegabung in der Kindheit |b besonders begabte Kinder im Vor- und Grundschulalter |c Wendy C. Roedell ; Nancy E. Jackson ; Halbert B. Robinson |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Asanger |c 2000 | |
300 | |a 96 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Begabungs- und Persönlichkeitsforschung | |
520 | 3 | |a Der wissenschaftliche Erkenntnisstand zur Problematik des hochbegabten Kindes im Vor- und Grundschulalter, wird dargestellt. Die einschlägige Literatur wird kritisch gesichtet, und die wesentlichen Erkenntnisse, die bislang über die intellektuellen Fähigkeiten und die psychosoziale Entwicklung besonders begabter Kinder vorliegen, werden zusammengetragen. Nach einer allgemeinen Charakterisierung dieser Kinder und einer ersten Definition von Hochbegabung werden wichtige Entwicklungsfaktoren (familiärer und ausserfamiliärer Hintergrund, Persönlichkeitsmerkmale, soziale Integration, emotionale Faktoren) in ihrer Bedeutung für das Aufwachsen besonders begabter Kinder dargestellt. Dabei kommen die Autoren zu dem Ergebnis, dass sich hochbegabte Kinder nicht so sehr qualitativ von anderen unterscheiden als vielmehr einen Entwicklungsvorsprung aufweisen. Das Problem der zuverlässigen und gültigen Identifikation besonders begabter Kinder ist noch nicht zufriedenstellend gelöst. Die Autoren behandeln deshalb ausführlich verschiedene Verfahren und beurteilen deren Brauchbarkeit und Angemessenheit für praktische Probleme, wie sie in Kindergarten und Grundschule auftauchen. Schliesslich werden grundlegende Prinzipien der Planung adäquater Förderungsmassnahmen dargestellt und exemplarisch an ausgewählten Programmen diskutiert. | |
650 | 4 | |a Kind - Hochbegabung | |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 5-12 Jahre |0 (DE-588)4205480-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kind |g 5-12 Jahre |0 (DE-588)4205480-1 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Jackson, Nancy E. |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Robinson, Halbert B. |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010319585&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010319585 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129988498161664 |
---|---|
adam_text | Titel: Hochbegabung in der Kindheit
Autor: Roedell, Wendy C.
Jahr: 2000
Inhalt
1. Über das Wesen der Hochbegabung
~f 1.1. Definitionen von Hochbegabung
1.2. Definitionen der Intelligenz
1.3. Alter und Intelligenz
1.4. Das Interesse an hochbegabten Kindern
•Jte- 2. Charakteristika hochbegabter Kinder
if 2.1. Familiärer Hintergrund
2.2. Körperliche Entwicklung
2.3. Friihkindliche Entwicklung
2.4. Soziale und emotionale Entwicklung
2.4.1. Beurteilung von sozialer und emotionaler Entwicklung
^ 2.4.2. Persönlichkeitscharakteristika hochbegabter Kinder
% 2.4.3. Allgemeine Anpassung hochbegabter Kinder
2.4.4. Die verschiedenen Temperamente
- f 2.4.5. Die Entwicklung des sozialen Verständnisses
¦^ 2.4.6. Die Entwicklung sozialer Interaktionsfähigkeiten
¦W 2.4.7. Freundschaften und Beliebtheit
94 2.5. Formen intellektueller Fähigkeiten
• 2.5.1. Typen intellektueller Fähigkeiten
2.5.2. Entwicklung von akademischen Fähigkeiten
2.6. Zusammenfassung
3. Identifikation des hochbegabten jungen Kindes
3.1. Identifikation durch Standardtests
3.1.1. S tandardisierte Tests: Eine kurze Einfuhrung
3.1.2. Tests allgemeiner intellektueller Fähigkeiten
3.1.3. Tests der spezifischen Intelligenz und akademischen Leistungsfähigkeit
3.1.4. Tests des produktiven Denkvermögens
3.1.5. Die Überprüfung behinderter Vorschulkinder
3.1.6. Zusammenfassung
3.2. Über die Interpretation von Identifikationsergebnissen
3.3. Identifikation durch Elterninformation
3.4. Identifikation durch Lehrerinformation
3.5. Überblick: Die Entwicklung eines Identifikationssystems
4. Fördermaßnahmen für hochbegabte junge Kinder
4.1. Grundlegende Prinzipien der Programmplanung
4.1.1. Über den Gebrauch von Identifikationssystemen
4.1.2. Die Wichtigkeit von Beobachtung
4.1.3. Schaffung einer kreativen Lernatmosphäre
4.1.4. Entwicklung sozialer Fähigkeiten
4.1.5. Entwicklung von Denkfähigkeiten
4.1.6. Klassenüberspringen versus Angebotserweiterung
4.1.7. Beurteilung von Vorschulprogrammen
4.2. Beschreibung ausgewählter Programme
4.2.1. Traditionelle Programme
4.2.2. Kreativitätsorientierte Programme
4.2.3. Programme für behinderte hochbegabte Kinder
4.2.4. Eltern als Erzieher: Ein neuer Programmansatz
4.2.5. Das Seattle Projekt
4.3. Früheinschulung
4.4. Zusammenfassung
5. Zusammenfassung
Literatur
Register
|
any_adam_object | 1 |
author | Roedell, Wendy C. Jackson, Nancy E. Robinson, Halbert B. |
author_facet | Roedell, Wendy C. Jackson, Nancy E. Robinson, Halbert B. |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Roedell, Wendy C. |
author_variant | w c r wc wcr n e j ne nej h b r hb hbr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017114570 |
classification_rvk | CR 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)247936563 (DE-599)BVBBV017114570 |
discipline | Psychologie |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03215nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017114570</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030507 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030507s2000 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893341501</subfield><subfield code="9">3-89334-150-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)247936563</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017114570</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roedell, Wendy C.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gifted young children</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabung in der Kindheit</subfield><subfield code="b">besonders begabte Kinder im Vor- und Grundschulalter</subfield><subfield code="c">Wendy C. Roedell ; Nancy E. Jackson ; Halbert B. Robinson</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Asanger</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">96 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Begabungs- und Persönlichkeitsforschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Der wissenschaftliche Erkenntnisstand zur Problematik des hochbegabten Kindes im Vor- und Grundschulalter, wird dargestellt. Die einschlägige Literatur wird kritisch gesichtet, und die wesentlichen Erkenntnisse, die bislang über die intellektuellen Fähigkeiten und die psychosoziale Entwicklung besonders begabter Kinder vorliegen, werden zusammengetragen. Nach einer allgemeinen Charakterisierung dieser Kinder und einer ersten Definition von Hochbegabung werden wichtige Entwicklungsfaktoren (familiärer und ausserfamiliärer Hintergrund, Persönlichkeitsmerkmale, soziale Integration, emotionale Faktoren) in ihrer Bedeutung für das Aufwachsen besonders begabter Kinder dargestellt. Dabei kommen die Autoren zu dem Ergebnis, dass sich hochbegabte Kinder nicht so sehr qualitativ von anderen unterscheiden als vielmehr einen Entwicklungsvorsprung aufweisen. Das Problem der zuverlässigen und gültigen Identifikation besonders begabter Kinder ist noch nicht zufriedenstellend gelöst. Die Autoren behandeln deshalb ausführlich verschiedene Verfahren und beurteilen deren Brauchbarkeit und Angemessenheit für praktische Probleme, wie sie in Kindergarten und Grundschule auftauchen. Schliesslich werden grundlegende Prinzipien der Planung adäquater Förderungsmassnahmen dargestellt und exemplarisch an ausgewählten Programmen diskutiert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind - Hochbegabung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">5-12 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205480-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">5-12 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205480-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jackson, Nancy E.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Robinson, Halbert B.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010319585&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010319585</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV017114570 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:13:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3893341501 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010319585 |
oclc_num | 247936563 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 96 S. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Asanger |
record_format | marc |
series2 | Begabungs- und Persönlichkeitsforschung |
spelling | Roedell, Wendy C. Verfasser aut Gifted young children Hochbegabung in der Kindheit besonders begabte Kinder im Vor- und Grundschulalter Wendy C. Roedell ; Nancy E. Jackson ; Halbert B. Robinson 2. Aufl. Heidelberg Asanger 2000 96 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Begabungs- und Persönlichkeitsforschung Der wissenschaftliche Erkenntnisstand zur Problematik des hochbegabten Kindes im Vor- und Grundschulalter, wird dargestellt. Die einschlägige Literatur wird kritisch gesichtet, und die wesentlichen Erkenntnisse, die bislang über die intellektuellen Fähigkeiten und die psychosoziale Entwicklung besonders begabter Kinder vorliegen, werden zusammengetragen. Nach einer allgemeinen Charakterisierung dieser Kinder und einer ersten Definition von Hochbegabung werden wichtige Entwicklungsfaktoren (familiärer und ausserfamiliärer Hintergrund, Persönlichkeitsmerkmale, soziale Integration, emotionale Faktoren) in ihrer Bedeutung für das Aufwachsen besonders begabter Kinder dargestellt. Dabei kommen die Autoren zu dem Ergebnis, dass sich hochbegabte Kinder nicht so sehr qualitativ von anderen unterscheiden als vielmehr einen Entwicklungsvorsprung aufweisen. Das Problem der zuverlässigen und gültigen Identifikation besonders begabter Kinder ist noch nicht zufriedenstellend gelöst. Die Autoren behandeln deshalb ausführlich verschiedene Verfahren und beurteilen deren Brauchbarkeit und Angemessenheit für praktische Probleme, wie sie in Kindergarten und Grundschule auftauchen. Schliesslich werden grundlegende Prinzipien der Planung adäquater Förderungsmassnahmen dargestellt und exemplarisch an ausgewählten Programmen diskutiert. Kind - Hochbegabung Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Kind 5-12 Jahre (DE-588)4205480-1 gnd rswk-swf Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd rswk-swf Hochbegabung (DE-588)4128223-1 s Kind (DE-588)4030550-8 s DE-604 Kind 5-12 Jahre (DE-588)4205480-1 s 1\p DE-604 Jackson, Nancy E. Verfasser aut Robinson, Halbert B. Verfasser aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010319585&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Roedell, Wendy C. Jackson, Nancy E. Robinson, Halbert B. Hochbegabung in der Kindheit besonders begabte Kinder im Vor- und Grundschulalter Kind - Hochbegabung Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kind 5-12 Jahre (DE-588)4205480-1 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4205480-1 (DE-588)4128223-1 |
title | Hochbegabung in der Kindheit besonders begabte Kinder im Vor- und Grundschulalter |
title_alt | Gifted young children |
title_auth | Hochbegabung in der Kindheit besonders begabte Kinder im Vor- und Grundschulalter |
title_exact_search | Hochbegabung in der Kindheit besonders begabte Kinder im Vor- und Grundschulalter |
title_full | Hochbegabung in der Kindheit besonders begabte Kinder im Vor- und Grundschulalter Wendy C. Roedell ; Nancy E. Jackson ; Halbert B. Robinson |
title_fullStr | Hochbegabung in der Kindheit besonders begabte Kinder im Vor- und Grundschulalter Wendy C. Roedell ; Nancy E. Jackson ; Halbert B. Robinson |
title_full_unstemmed | Hochbegabung in der Kindheit besonders begabte Kinder im Vor- und Grundschulalter Wendy C. Roedell ; Nancy E. Jackson ; Halbert B. Robinson |
title_short | Hochbegabung in der Kindheit |
title_sort | hochbegabung in der kindheit besonders begabte kinder im vor und grundschulalter |
title_sub | besonders begabte Kinder im Vor- und Grundschulalter |
topic | Kind - Hochbegabung Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kind 5-12 Jahre (DE-588)4205480-1 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd |
topic_facet | Kind - Hochbegabung Kind Kind 5-12 Jahre Hochbegabung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010319585&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT roedellwendyc giftedyoungchildren AT jacksonnancye giftedyoungchildren AT robinsonhalbertb giftedyoungchildren AT roedellwendyc hochbegabunginderkindheitbesondersbegabtekinderimvorundgrundschulalter AT jacksonnancye hochbegabunginderkindheitbesondersbegabtekinderimvorundgrundschulalter AT robinsonhalbertb hochbegabunginderkindheitbesondersbegabtekinderimvorundgrundschulalter |