Neuro-Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter: Grundlagen und Therapie
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien [u.a.]
Springer
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 356 S. Ill. |
ISBN: | 321100825X |
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Inhaltsverzeichnis
Autorenverzeichnis xvii
A Allgemeine Neuropharmakologie 1
A.1 Grundlagen der Neuro Psychopharmakologie (M. Gerlach) 3
A.1.1 Definitionen 3
A.1.2 Prinzipien der Neurotransmission 4
A.1.3 Für neuro psychiatrische Erkrankungen wichtige Neurotransmitter 15
A.l.3.1 Acetylcholin 15
A.l.3.2 Katecholamine 19
A.l.3.2.1 Dopamin 19
A.l.3.2.2 Noradrenalin und Adrenalin 24
A. 1.3.3 Serotonin 27
A.l.3.4 Aminosäure Neurotransmitter 33
A.l.3.4.1 Aspartat und Glutamat 33
A.l.3.4.2 GABA 38
A.1.4 Zentrale biologische Strukturen als Angriffspunkte von Neuro Psychopharmaka 42
A.l.4.1 Hemmung von Neurotransmitter abbauenden Enzymen 43
A.l.4.2 Neurorezeptor vermittelte Pharmakawirkungen 45
A. 1.4.2.1 Besetzungstheorie zur Erklärung der Wirkung
von Neuro Psychopharmaka 45
A.l.4.2.2 Neurorezeptor vermittelte Pharmaka Effekte 47
A.l.4.3 Pharmakawirkungen an neuronalen und gliären Transportproteinen 47
A.l.4.4 Arzneimitteleffekte an Spannungs abhängigen Ionenkanälen 47
A.l.5 Literaturverzeichnis 48
A.l.5.1 Weiterführende Lehrbücher 48
A. 1.5.2 Ausgewählte Literatur 48
A.2 Allgemeine Aspekte und Besonderheiten der Neuro Psychopharmakologie im Kindes und
Jugendalter (Af. Gerlach, A. Warnke) 51
A.2.1 Pharmakotherapie als Teil eines therapeutischen Gesamtkonzeptes 51
A.2.2 Problematik der kinder und jugendpsychiatrischen Pharmakotherapie 51
A.2.2.1 Anwendung außerhalb des Zulassungsbereiches 51
A.2.2.2 Probleme des Nachweises der Wirksamkeit 54
A.2.2.3 Nichtübertragbarkeit pharmakotherapeutischer Behandlungen aus der
Erwachsenen in die Kinder und Jugendpsychiatrie 54
A.2.3 Rechtliche und ethische Fragen im Praxisalltag 56
A.2.4 Literaturverzeichnis 59
A.2.4.1 Weiterführende Literatur zu ethischen und rechtlichen Problemen 59
A.2.4.2 Ausgewählte Literatur 59
Inhaltsverzeichnis viii
A.3 Anmerkungen zur Pharmakotherapie in der niedergelassenen Praxis
(K. U. Oehler.A. Warnke, Ch. Wewetzer) 61
A.3.1 Indikationsstellung 61
A.3.2 Aspekte der Compliance 62
A.3.3 Kontrolle von Wirkung und unerwünschter Wirkung 63
A.3.4 Verlaufskontrolle 63
A.4 Anmerkungen zur Pharmakotherapie psychischer Störungen bei Kindern und
Jugendlichen mit geistiger Behinderung (A. Warnke) 65
A.4.1 Autoaggressives selbstverletzendes Verhalten 65
A.4.2 Aggressives Verhalten 66
A.4.3 Hyperkinetisches Verhalten 66
A.4.4 Andere psychische Störungen 66
A.4.5 Ausgewählte Literatur 66
B. Spezielle Neuro Psychopharmakologie 67
B.l Antidepressiva (Ch. Wewetzer, A. Warnke, M. Gerlach) 69
B. 1.1 Definition, Einteilung, Wirkungsmechanismen 69
B.l.2 Klinische Wirksamkeit, unerwünschte Arzneimittelwirkungen und
Arzneimittelinteraktionen der Antidepressiva 71
B.l.2.1 Trizyklische Antidepressiva 73
B. 1.2.2 Selektive Serotonin Wiederaufnahme Hemmer 77
B.1.2.3 Diverse Antidepressiva: Mirtazapin, Moclobemid, Venlafaxin 78
B.1.3 Maßnahmen bei Unwirksamkeit einer antidepressiven Therapie 81
B.1.4 Dauer der Behandlung 83
B. 1.5 Notwendige Kontrolluntersuchungen 83
B.l.6 Ausgewählte, für die Kinder und Jugendpsychiatrie wichtige Antidepressiva 85
B.l.6.1 Amitriptylin 85
B.l.6.2 Citalopram 85
B. 1.6.3 Clomipramin 86
B.l.6.4 Doxepin 86
B.l.6.5 Fluoxetin 87
B.l.6.6 Fluvoxamin 87
B.l.6.7 Johanniskraut 88
B.l.6.8 Imipramin 88
B.l.6.9 Maprotilin 89
B.l.5.10 Mianserin 89
B.l.6.11 Mirtazapin 90
B.l.6.12 Moclobemid 90
B. 1.6.13 Paroxetin 91
B.l.5.14 Sertralin 91
B.l.6.15 Venlafaxin 92
B.l.7 Literaturverzeichnis 92
B.l.7.1 Weiterführende Lehrbücher 92
B. 1.7.2 Ausgewählte Literatur 92
B.2 Antiepileptika (Antikonvulsiva) (M.S. Kerdar, M. Gerlach) 95
B.2.1 Definition, Einteilung und Wirkungsmechanismen von Antiepileptika 95
B.2.2 Klinische Wirksamkeit, unerwünschte Arzneimittelwirkungen und
Arzneimittelinteraktionen der Antiepileptika 96
B.2.2.1 Barbiturate: Phenobarbital, Primidon 97
ix Inhaltsverzeichnis
B.2.2.2 Benzodiazepine: Clonazepam, Diazepam, Lorazepam 99
B.2.2.3 Succinimid Derivate: Ethosuximid, Mesuximid 100
B.2.2.4 Wirkstoffe mit GABA ähnlicher Struktur: Gabapentin, Vigabatrin 102
B.2.2.5 Carbamate: Felbamat 104
B.2.2.6 Dibenzazepine: Carbamazepin, Oxcarbazepin 105
B.2.2.7 Lamotrigin 108
B.2.2.8 Phenytoin 109
B.2.2.9 Sultiam 111
B.2.2.10 Tiagabin 112
B.2.2.11 Topiramat 112
B.2.2.12 Valproinsäure 114
B.2.3 Maßnahmen bei Unwirksamkeit einer antiepileptischen Therapie 115
B.2.4 Dauer der Behandlung mit Antiepileptika 115
B.2.5 Notwendige Kontrolluntersuchungen unter der Therapie mit Antiepileptika 116
B.2.6 Klinische Pharmakologie ausgewählter Antiepileptika im Ãberblick 117
B.2.6.1 Carbamazepin 117
B.2.6.2 Clobazam: siehe Kapitel B.3.5.3 117
B.2.6.3 Clonazepam 118
B.2.6.4 Diazepam: siehe Kapitel B.3.5.4 118
B.2.6.5 Ethosuximid 118
B.2.6.6 Felbamat 119
B.2.6.7 Gabapentin 120
B.2.6.8 Lamotrigin 121
B.2.6.9 Lorazepam: siehe Kapitel B.3.5.10 121
B.2.6.10 Mesuximid 122
B.2.6.11 Oxcarbazepin 122
B.2.6.12 Phenobarbital 123
B.2.6.13 Phenytoin 124
B.2.6.14 Primidon 125
B.2.6.15 Sultiam 125
B.2.6.16 Tiagabin 126
B.2.6.17 Topiramat 126
B.2.6.18 Valproinsäure 127
B.2.6.19 Vigabatrin 128
B.2.7 Literaturverzeichnis 128
B.2.7.1 Weiterführende Lehrbücher 128
B.2.7.2 Ausgewählte Literatur 128
B.3 Anxiolytika und Hypnotika (/. Seifert, Ch. Schubert, M. Gerlach.) 129
B.3.1 Definition, Einteilung und Wirkungsmechanismen von Anxiolytika und Hypnotika 129
B.3.2 Klinische Wirksamkeit, unerwünschte Arzneimittelwirkungen und Arzneimittelinter¬
aktionen der Anxiolytika und Hypnotika 131
B.3.2.1 Benzodiazepine 132
B.3.2.2 Antidepressiva 134
B.3.2.3 Diverse Anxiolytika (Buspiron, Hydroxyzin, Opipramol) 136
B.3.2.4 Neuroleptika 137
B.3.2.5 ß Rezeptorenblocker 138
B.3.2.6 Antihistaminika 138
B.3.2.7 Phytopharmaka mit anxiolytischer und hypnotischer Wirkung 139
B.3.3 Dauer der Behandlung mit Anxiolytika und Hypnotika 140
B.3.4 Notwendige Kontrolluntersuchungen unter der Therapie mit Anxiolytika und
Hypnotika in der Kinder und Jugendpsychiatrie 140
Inhaltsverzeichnis x
B.3.5 Klinische Pharmakologie ausgewählter Anxiolytika und Hypnotika
im Ãberblick 141
B.3.5.1 Alprazolam 141
B.3.5.2 Buspiron 141
B.3.5.3 Clobazam 142
B.3.5.4 Diazepam 142
B.3.5.5 Dikaliumchlorazepat 143
B.3.5.6 Diphenhydramin 143
B.3.5.7 Doxylamin 144
B.3.5.8 Flunitrazepam 144
B.3.5.9 Hydroxyzin 145
B.3.5.10 Lorazepam 145
B.3.5.11 Lormetazepam 146
B.3.5.12 Nitrazepam 146
B.3.5.13 Nordazepam 147
B.3.5.14 Opipramol 147
B.3.5.15 Temazepam 148
B.3.5.16 Zopiclon 148
B.3.5.17 Zolpidem 149
B.3.6 Literaturverzeichnis 149
B.3.6.1 Weiterführende Lehrbücher 149
B.3.6.2 Ausgewählte Literatur 149
B.4. Neuroleptika (C. Mehler Wex, Ch. Wewetzer, M. Gerlach) 151
B.4.1 Definition, Einteilung und Wirkungsmechanismen von Neuroleptika 151
B.4.2 Klinische Wirksamkeit, unerwünschte Arzneimittelwirkungen und Arzneimittelinter¬
aktionen der Neuroleptika 152
B.4.3 Dauer der Behandlung mit Neuroleptika 165
B.4.4 Notwendige Kontrolluntersuchungen unter der Therapie mit Neuroleptika in der Kinder
und Jugendpsychiatrie 166
B.4.5 Klinische Pharmakologie ausgewählter Neuroleptika im Ãberblick 168
B.4.5.1 Amisulprid 168
B.4.5.2 Chlorprothixen 168
B.4.5.3 Clozapin 169
B.4.5.4 Flupentixol 169
B.4.5.5 Fluphenazin 170
B.4.5.6 Haioperidol 170
B.4.5.7 Levomepromazin 171
B.4.5.8 Melperon 171
B.4.5.9 Olanzapin 172
B.4.5.10 Perazin 172
B.4.5.11 Perphenazin 173
B.4.5.12 Pimozid 173
B.4.5.13 Pipamperon 174
B.4.5.14 Quetiapin 174
B.4.5.15 Risperidon 175
B.4.6 Literaturverzeichnis 175
B.4.6.1 Weiterführende Lehrbücher 175
B.4.6.2 Ausgewählte Literatur 175
xi Inhaltsverzeichnis
B.5 Psychostimulanzien (S. Walitza, J. Seifert, A. Warnke, M. Gerlach) 177
B.5.1 Definition, Einteilung und Wirkungsmechanismen von Psychostimulanzien 177
B.5.2 Klinische Wirksamkeit, unerwünschte Arzneimittelwirkungen und Arzneimittelinter¬
aktionen der Psychostimulanzien 178
B.5.3 Dauer der Behandlung mit Psychostimulanzien bei AHDS 184
B.5.4 Notwendige Kontrolluntersuchungen unter der Therapie mit Psychostimulanzien
beiADHS 184
B.5.5 Klinische Pharmakologie ausgewählter Psychostimulanzien im Ãberblick 185
B.5.5.1 D,L Amphetamin 185
B.5.5.2 Methylphenidat (normal freisetzende Formulierung) 186
B.5.5.3 Modafinil 187
B.5.5.4 Pemolin 188
B.5.6 Literaturverzeichnis 188
B.5.6.1 Weiterführende Lehrbücher 188
B.7.6.2 Ausgewählte Literatur 188
B.6 Stimmungsstabilisierer/Phasenprophylaktika (A. Warnke, M. Gerlach) 191
B.6.1 Definition, Einteilung und Wirkungsmechanismen von Stimmungsstabilisierern 191
B.6.2 Klinische Wirksamkeit, unerwünschte Arzneimittelwirkungen und Arzneimittelinter¬
aktionen von Lithium Salzen 191
B.6.3 Dauer der Behandlung mit Lithium Salzen 195
B.6.4 Notwendige Kontrolluntersuchungen unter der Therapie mit Lithium Salzen 195
B.6.5 Literaturverzeichnis 196
B.6.5.1 Weiterführende Lehrbücher 196
B.6.5.2 Ausgewählte Literatur 196
C. Symptomatische und symptomorientierte Pharmakotherapie psychiatrischer Störungen
im Kindes und Jugendalter 199
C.l Aggressives und autoaggressives Verhalten, Impulskontrollstörung, Störung des
Sozialverhaltens (C Mehler Wex, A. Warnke) 201
C.l.l Definition, Klassifikation und Zielsymptome 201
C.1.2 Therapeutische Rahmenbedingungen 201
C.1.3 Pharmakotherapie 203
C.l.3.1 Neuroleptika 203
C.l.3.2 Psychostimulanzien 203
C.l.3.3 Medikamente zur Phasenprophylaxe 204
C.l.3.4 SSRIs 204
C.l.3.5 Benzodiazepine 205
C.l.3.6 Sonstige 205
C.1.4 Behandlungsstrategie 205
C.l.4.1 Therapie der Akutsymptomatik 205
C.l.4.2 Langzeittherapie 205
C.l.4.2.1 Rein symptomatische Therapie 206
C.l.4.2.2 Spezifische Behandlung bei psychiatrischer Komorbidität 206
C.1.5 Ausgewählte Literatur 207
C.2 Angststörungen und Phobien (/. Seifert) 209
C.2.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome 209
C.2.1.1 Angststörungen 209
C.2.1.2 Phobische Störungen 209
C.2.2 Therapeutische Rahmenbedingungen 210
C.2.3 Pharmakotherapie 210
Inhaltsverzeichnis xii
C.2.3.1 Pharmakotherapie bei Panikstörungen/Agoraphobie sowie bei Schulangst
und phobie (Schulverweigerung) 210
C.2.3.2 Pharmakotherapie bei sozialen Phobien 210
C.2.3.3 Pharmakotherapie der generalisierten Angststörung 211
C.2.3.4 Pharmakotherapie der posttraumatischen Belastungsstörung 212
C.2.3.5 Pharmakotherapie bei einfachen Phobien 212
C.2.4 Behandlungsstrategien 212
C.2.4.1 Allgemeine therapeutische Maßnahmen 212
C.2.4.2 Auswahl der Medikation und Dosierung 212
C.2.5 Ausgewählte Literatur 213
C.3 Aufmerksamkeits Defizit Hyperaktivitäts Störungen
(S. Walitza,A. Warnke) 215
C.3.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome 215
C.3.2 Therapeutische Rahmenbedingungen 215
C.3.2.1 Diagnostische Voraussetzungen 215
C.3.2.2 Therapeutische Voraussetzungen 216
C.3.2.3 Indikation für eine Pharmakotherapie 217
C.3.3 Pharmakotherapie 217
C.3.3.1 Medikamente der 1. Wahl: Methylphenidat und D,L Amphetamin 217
C.3.3.2 Medikamente der 2. Wahl 218
C.3.3.2.1 Psychostimulanzien vom Nicht Amphetamin Typ 218
C.3.3.2.2 Antidepressiva 218
C.3.3.2.3 Diverse 219
C.3.3.2.4 Neuentwicklungen 219
C.3.4 Behandlungsstrategien 220
C.3.4.1 Kinder im Vorschulalter 220
C.3.4.2 Schulkinder 220
C.3.4.3 ADHS kombiniert mit Störung des Sozialverhaltens 220
C.3.4.4 ADHS und emotionale Störungen, depressive Symptome, Zwangsstörungen 221
C.3.4.5 ADHS und komorbide Tic Störungen 221
C.3.4.6 ADHS und Epilepsie 221
C.3.4.7 ADHS und Intelligenzminderung 221
C.3.4.8 Jugendliche mit ADHS und Drogen /Medikamentenmissbrauch 221
C.3.4.9 Dauer der Behandlung und Absetzung der Medikamente 222
C.3.4.10 Vorgehensweise beim Auftreten von unerwünschten Arzneimittelwirkungen 222
C.3.4.11 Empfehlungen zur Umstellung von konventionellen
Methylphenidat Präparaten auf Retard Präparate 222
C.3.4.12 Umstellung bei Unwirksamkeit 223
C.3.4.13 Komedikation 224
C.3.5 Ausgewählte Literatur 224
C.4 Autistische Störung (C. Mehler Wex, J. Seifert) 229
C.4.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome 229
C.4.2 Therapeutische Rahmenbedingungen 229
C.4.3 Pharmakotherapie 230
C.4.3.1 Neuroleptika 230
C.4.3.2 Psychostimulanzien 230
C.4.3.3 Antidepressiva 233
C.4.3.4 Medikamente zur Phasenprophylaxe 233
C.4.3.5 Opiat Rezeptor Antagonisten 233
C.4.3.6 Adrenerge (X2 Rezeptor Agonisten 233
xiii Inhaltsverzeichnis
C.4.3.7 ß Rezeptorenblocker 233
C.4.3.8 Sonstige 234
C.4.4 Behandlungsstrategien 234
C.4.5 Ausgewählte Literatur 234
C.5 Depression (Ch. Wewetzer) 237
C.5.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome 237
C.5.2 Therapeutische Rahmenbedingungen 237
C.5.3 Pharmakotherapie 238
C.5.3.1 SSRIs als erste Wahl 238
C.5.3.2 Trizyklische Antidepressiva, Moclobemid und Venlafaxin als zweite Wahl 238
C.5.4 Behandlungsstrategien 239
C.5.4.1 SSRIs 239
C.5.4.2 Trizyklische Antidepressiva 240
C.5.4.3 Besondere Maßnahmen bei der Therapie von Depressionen 241
C.5.4.4 Phasenprophylaxe 241
C.5.4.5 Langzeittherapie 241
C.5.5 Ausgewählte Literatur 241
C.6 Enkopresis (C. Mehler Wex, Ch. Wewetzer) 243
C.6.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome 243
C.6.2 Therapeutische Rahmenbedingungen 243
C.6.3 Pharmakotherapie 244
C.6.3.1 Wirkstoffe zur Stuhlregulation 244
C.6.3.2 Neuro Psychopharmaka zur Behandlung psychischer Begleiterkrankungen 244
C.6.4 Behandlungsstrategie 244
C.6.5 Ausgewählte Literatur 245
C.7 Enuresis und funktioneile Harninkontinenz (A. Claus, A. Warnke) 247
C.7.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome 247
C.7.2 Therapeutische Rahmenbedingungen 247
C.7.3 Pharmakotherapie 248
C.7.3.1 Desmopressin 248
C.7.3.2 Imipramin 249
C.7.3.3 Oxybutynin 250
C.7.3.4 Propiverin 250
C.7.3.5 Tolterodin 251
C.7.4 Behandlungsstrategien bei komorbiden Störungen 251
C.7.5 Ausgewählte Literatur 251
C.8 Epilepsie (M.S. Kerdar) 253
C.8.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome 253
C.8.2 Therapeutische Rahmenbedingungen 253
C.8.3 Pharmakotherapie 253
C.8.3.1 Benigne Epilepsie mit zentro temporalen Spikes des Kindesalters
(Rolando Epilepsie) 254
C.8.3.2 Epilepsie mit myoklonisch astatischen Anfällen 255
C.8.3.3 Lennox Gastaut Syndrom 255
C.8.3.4 Landau Kleffner Syndrom, Pseudo Lennox Syndrom, Epilepsie mit
kontinuierlichen „Spike Waves" im langsamen Schlaf (CSWS) 256
C.8.3.5 Absencen Epilepsie (kindliche Absencen Epilepsie, Epilepsie mit myoklonischen
Absencen und juvenile Absencen Epilepsie) 256
Inhaltsverzeichnis xiv
C.8.3.6 Idiopathische generalisierte Epilepsien mit variablem Phänotypus 256
C.8.3.7 Autosomal dominante nokturnale Frontallappen Epilepsie 256
C.8.3.8 Formenkreis der fokalen Epilepsien 256
C.8.4 Behandlungsstrategie 257
C.8.5 Ausgewählte Literatur 257
C.9 Manische Episode und bipolare affektive Störung (S. Rothenhöfer, Ch. Wewetzer, A. Warnke) 259
C.9.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome 259
C.9.2 Therapeutische Rahmenbedingungen 259
C.9.3 Pharmakotherapie 260
C.9.3.1 Lithium Präparate 260
C.9.3.2 Antiepileptika 260
C.9.3.3 Neuroleptika 260
C.9.3.4 Benzodiazepine als adjuvante Kotherapeutika 261
C.9.3.5 Sonstige 261
C.9.4 Behandlungsstrategie 261
C.9.4.1 Akuttherapie 261
C.9.4.2 Phasenprophylaxe 261
C.9.4.2.1 Lithium Präparate 261
C.9.4.2.2 Antiepileptika 264
C.9.4.2.3 Neuroleptika 264
C.9.4.2.4 Benzodiazepine 264
C.9.4.3 Empfehlungen zur Umstellung der Medikation 264
C.9.4.4 Besonderheiten 264
C.9.4.4.1 Empfehlungen bei bipolarer Störung mit schnellem Phasenwechsel
(rapid cycling) 264
C.9.4.4.2 Empfehlungen bei rezidivierenden manischen Episoden 264
C.9.4.4.3 Empfehlungen bei bipolaren Depressionen 264
C.9.5 Ausgewählte Literatur 265
CIO Mutismus (J. Seifert) 267
C.10.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome 267
C. 10.2 Therapeutische Rahmenbedingungen 267
C.10.3 Pharmakotherapie 268
C.10.4 Behandlungsstrategien 268
C.10.5 Ausgewählte Literatur 268
C.ll Persönlichkeitsstörungen (Ch. Wewetzer) 269
C. 11.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome 269
C.11.2 Therapeutische Rahmenbedingungen 270
C.11.3 Pharmakotherapie 270
C.ll.3.1 Paranoid schizoide Persönlichkeitsstörungen (Cluster A) 270
C. 11.3.2 Dissoziale, emotional instabile und histrionische Persönlichkeitsstörungen
(Cluster B) 271
C.l 1.3.3 Ängstliche, abhängige und anankastische Persönlichkeitsstörungen (Cluster C) 271
C.11.4 Behandlungsstrategien nach Art der Zielsymptome 272
C.l 1.4.1 Impulsivität, Autoaggression und Fremdaggression 272
C.ll.4.2 Akute Affektdurchbrüche, Unruhe und Erregungszustände 272
C.l 1.4.3 Psychotische Symptome, Derealisation, kognitive Störungen 272
C.l 1.4.4 Ängstlichkeit, Depressivität und soziale Ängste 272
C.l 1.4.5 Dysphorie und Affektlabilität 273
C.l 1.5 Ausgewählte Literatur 274
xv Inhaltsverzeichnis
C.12 Psychogene Essstörungen (Ch. Wewetzer) 275
C.12.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome 275
C.12.1.1 Anorexia nervosa 275
C.12.1.2 Bulimia nervosa 275
C. 12.2 Therapeutische Rahmenbedingungen 275
C.12.3 Pharmakotherapie 276
C.12.3.1 Pharmakotherapie der Psychopathologie der Anorexia nervosa 276
C.12.3.2 Pharmakotherapie der Psychopathologie der Bulimia nervosa 278
C.12.3.3 Pharmakotherapie zur Verbesserung der somatischen Voraussetzungen 278
C.12.4 Behandlungsstrategien 279
C. 12.4.1 Anorexia nervosa 279
C. 12.4.2 Bulimia nervosa 280
C.12.5 Ausgewählte Literatur 280
C.13 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen
(C. Mehler Wex, M. Martin, Ch. Wewetzer) 283
C.13.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome 283
C.13.2 Therapeutische Rahmenbedingungen 283
C.13.3 Pharmakotherapie 284
C.13.3.1 Neuroleptika , 284
C.13.3.2 Neuro Psychopharmaka zur Komedikation 285
C.13.3.2.1 Benzodiazepine 285
C.13.3.2.2 Antidepressiva 285
C.13.3.2.3 Medikamente zur Phasenprophylaxe 285
C.13.4 Behandlungsstrategie 285
C.13.4.1 Therapie der Akutsymptomatik 285
C.13.4.2 Langzeittherapie 287
C.13.5 Ausgewählte Literatur 289
C.14 Schlafstörungen (A. Warnke, J. Seifert, D. Knapp, Ch. Wewetzer) 291
C.14.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome 291
C.14.2 Therapeutische Rahmenbedingungen 291
C.14.3 Pharmakotherapie 292
C.14.4 Behandlungsstrategie 293
C.14.4.1 Einschlaf und Durchschlafstörungen in der ersten Nachthälfte 293
C. 14.4.2 Durchschlafstörungen 293
C.14.4.3 Depressionen mit Schlafstörungen 293
C. 14.4.4 Insomnien bei Kontraindikation von Benzodiazepinen und Antidepressiva 294
C.14.4.5 Insomnien im Rahmen einer Psychose 294
C. 14.4.6 Leichte Einschlafstörungen, Ablehnung primär induzierter Schlafmittel oder
Unterstützung bei verhaltenstherapeutischen Maßnahmen 294
C.14.4.7 Behandlung von Störungen des Schlaf Wach Rhythmus 294
C.14.4.8 Parasomnien 295
C.14.4.9 Pavor nocturnus und Somnambulismus 296
C.14.4.10 Absetzung der Pharmakotherapie 296
C.14.5 Ausgewählte Literatur 296
C.15 Tic Störungen (C. Mehler Wex, A. Warnke) 297
C.15.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome 297
C.15.2 Therapeutische Rahmenbedingungen 297
C.15.3 Pharmakotherapie 298
C.15.4 Behandlungsstrategie 301
Inhaltsverzeichnis xvi
C.15.4.1 Hierarchie der Pharmakotherapie 301
C.15.4.2 Strategie bei komorbiden psychischen Störungen 302
C.15.5 Ausgewählte Literatur 302
C.16 Zwangsstörungen (Ch. Wewetzer, S. Walitza) 305
C.16.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome 305
C.16.2 Therapeutische Rahmenbedingungen 305
C.16.3 Pharmakotherapie 306
C.16.3.1 SSRIs 306
C.16.3.2 Clomipramin 306
C.16.4 Behandlungsstrategien 308
C.16.5 Ausgewählte Literatur 308
Appendix A: Beispiele für Dokumentierte Patientenaufklärung 311
1. Clozapin 311
2. Methylphenidat 316
Appendix B: Neuro Psychopharmaka im Ãberblick (P. Rath, T. Renner, M. Kerdar, C. Mehler Wex,
J. Seifert, S. Rothenhöfer, S. Walitza, A. Warnke, Ch. Wewetzer) 321
1. Antidepressiva 321
2. Antiepileptika 323
3. Anxiolytika und Hypnotika 326
4. Neuroleptika 329
5. Psychostimulanzien 332
6. Stimmungsstabilisierer /Phasenprophylaktika 333
7. Diverse 333
Sachverzeichnis 335 |
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