Der Kundenwert im Marketing: theoretische Hintergründe und Umsetzungsmöglichkeiten einer wert- und marktorientierten Unternehmensführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2003
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Ebs-Forschung
45 : Wirtschaftswissenschaft |
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Beschreibung: | XXVIII, 461 S. graph. Darst. |
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adam_text | Titel: Der Kundenwert im Marketing
Autor: Tewes, Matthias
Jahr: 2003
Inhaltsübersicht
1 Einleitung...................................................................................................1
1.1 Problemhintergrund und Problemstellung: Marketing im Spannungsfeld von
marktorientierter und wertorientierter Unternehmensfuhrung................................1
1.2 Zielsetzung und Erkenntnisziel der Arbeit..............................................................7
1.3 Methodologie und Aufbau der Arbeit.....................................................................9
2 Konzeptioneller Bezugsrahmen und theoretische Grundlagen
des wertorientierten Marketing.............................................................15
2.1 Unternehmensziele als Hintergrund des wertorientierten Marketing....................16
2.2 Wertorientierung und Marktorientierung als grundlegende Perspektiven des
wertorientierten Marketing....................................................................................26
2.3 Zusammenführung der Wertorientierung und Marktorientierung in einem
wertorientierten Marketingverständnis..................................................................48
2.4 Zur Aufgabe der Implementierung eines wertorientierten Marketing-
verständnisses........................................................................................................73
3 Der Kundenwert aus Anbietersicht als Steuerungsgröße eines
wertorientierten Marketing: Abgrenzung und Bewertung der
Determinanten.........................................................................................76
3.1 Determinanten des Kundenwerts aus Anbietersicht..............................................77
3.2 Bestimmung des Kundenwerts aus Anbietersicht...............................................119
3.3 Der Zusammenhang von anbieterspezifischem Customer-Lifetime-Value
und Unternehmenswert........................................................................................159
3.4 Zusammenfassende Betrachtung zur Abgrenzung und Bewertung der
Determinanten des anbieterspezifischen Kundenwerts.......................................173
Inhaltsübersicht
4 Ausrichtung der Führungssysteme eines Unternehmens am
anbieterspezifischen Kundenwert.......................................................175
4.1 Elemente des Führungssystems und Aufgabe der Gestaltung des
Führungssystems eines Unternehmens................................................................177
4.2 Planungssystem...................................................................................................186
4.3 Kontrollsystem....................................................................................................215
4.4 Informationssystem.............................................................................................236
4.5 Personalführungssystem......................................................................................300
4.6 Organisationssystem............................................................................................323
4.7 Zusammenfassende Bewertung der Möglichkeiten und Grenzen einer
Ausrichtung der Führungssysteme am anbieterspezifischen Kundenwert..........339
5 Empirische Erkenntnisse zur Umsetzung eines kundenwert-
orientierten Marketing: Eine explorative Expertenbefragung........347
5.1 Design der empirischen Umfrage........................................................................347
5.2 Ergebnisse der Expertenbefragung......................................................................356
5.3 Zusammenfassende Bewertung der Ergebnisse der explorativen
Expertenbefragung..............................................................................................391
6 Schlussbetrachtung und Ausblick.......................................................396
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