Arztstrafrecht in der Praxis:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Müller
2003
|
Ausgabe: | 3., neu bearb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Praxis der Strafverteidigung
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXIV, 590 S. |
ISBN: | 3811408410 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsübersicht
Vorwort der Herausgeber VII
Inhaltsverzeichnis XI
Abkürzungsverzeichnis XXIX
Einleitung
Zur praktischen Bedeutung des Arztstrafrechts 1
Teill
Das materielle Arztstrafrecht
§ 1 Fahrlässige Tötung und fahrlässige Körperverletzung 16
§ 2 Unterlassene Hilfeleistung 253
§ 3 Ärztliche Sterbehilfe Grenzen der ärztlichen Behandlungs¬
pflicht Tötung auf Verlangen Beihilfe zum Selbstmord 269
§ 4 Strafrechtliche Probleme der Organentnahme 298
§ 5 Schwangerschaftsabbruch 311
§ 6 Kastration und Sterilisation 340
§ 7 Strafbare Verhaltensweisen im Bereich der modernen Fort¬
pflanzungsmedizin und Gentechnologie 347
§ 8 Die Verletzung der ärztlichen Schweigepflicht 354
§ 9 Ausstellen unrichtiger Gesundheitszeugnisse 377
§ 10 Strafbare Verschreibung von Betäubungsmitteln 383
§ 11 Strafbarkeit klinischer Arzneimittelprüfung 389
§ 12 Strafbare Werbung und gewerbliche Betätigung des Arztes 398
§ 13 Vorteilsannahme und Bestechlichkeit 410
§ 14 Abrechnungsbetrug 440
Teil II
Die Anwaltstätigkeit, insbesondere
die Verteidigung in Arztstrafsachen
§ 1 Die Funktionen des Anwalts in Arztstrafsachen 475
§ 2 Die Verteidigertätigkeit in den einzelnen Verfahrensabschnitten ... 511
§ 3 Rechtsfolgen arztstrafrechtlicher Vergehen 549
Sachregister 571
IX
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber VII
Inhaltsübersicht XI
Abkürzungsverzeichnis XXIX
Einleitung
Zur praktischen Bedeutung des Arztstrafrechts 1
Teill
Das materielle Arztstrafrecht
§1
Fahrlässige Tötung (§222 StGB)
und fahrlässige Körperverletzung (§229 StGB)
I. Der Deliktsaufbau der Fahrlässigkeitstat 16
II. Die Pflichtwidrigkeit 18
1. Die Verletzung der im Verkehr erforderlichen (objektiven)
Sorgfaltspflicht 18
a) Das Leitbild des einsichtigen, besonnenen Arztes (objektiv¬
typisierender Maßstab) der medizinische Standard 18
b) Die Bestimmung der objektiv gebotenen Sorgfalt aus der
Sicht ex ante 21
c) Grundsatz der Methodenfreiheit 23
d) „Facharztstandard und „Gruppenfahrlässigkeit 28
e) Die Berücksichtigung der individuellen Umstände auf der
Ebene der Schuld 34
f) Das Übernahmeverschulden (die Übernahmefahrlässigkeit). 35
g) Die Bedeutung größeren individuellen Leistungsvermögens
bei der Bestimmung der objektiven Sorgfaltspflicht 39
2. Überspannung der Sorgfaltsanforderungen in der Praxis durch
Gerichte und Sachverständige 41
3. Der grobe Behandlungsfehler: Begriff und Bedeutung im
Strafrecht 44
XI
Inhaltsverzeichnis
III. Sorgfaltspflichtverletzung durch Tun oder Unterlassen 48
1. Der Tatbestand der unechten Unterlassungsdelikte 48
2. Die Voraussetzungen der Erfolgsabwendungspflicht
(Garantenstellung des Arztes) 49
3. Die praktische Bedeutung der Unterscheidung von Tun und
Unterlassen für die strafrechtliche Haftung 52
4. Die Abgrenzung von Tun und Unterlassen als Wertungs¬
problem 53
IV. Die typischen Fehlerquellen: Behandlungsfehler, Aufklärungs¬
fehler, Organisationsfehler 55
V. Der Behandlungsfehler 56
1. Der „Kunstfehler Begriff 56
2. Die Klassifikation der Behandlungsfehler 58
a) Diagnosefehler, falsche Indikationsstellung 58
b) Kontroll und Überwachungsfehler 60
c) Zurücklassen von Fremdkörpern im Operationsgebiet 60
d) Fehlende oder unzulängliche Voruntersuchung bzw.
Anamnese 62
e) Nichterhebung von Befunden 62
f) Falsche Wahl der Heilmethode 62
g) Therapeutische Beratungs oder Hinweisfehler 62
h) Fehlerhafte Medikation, Unter und Überdosierung,
Arznei oder Personenverwechslungen 62
i) Verstoß gegen Hygienebestimmungen 63
j) Nichterkennen einer Komplikation 63
k) Fehlerhafte Operations bzw. Reanimationstechnik 63
1) Lagerungsfehler 63
m) Fehler beim Einsatz medizinisch technischer Geräte 63
n) Fehlerhafte Vornahme von Injektionen, Infusionen und
Transfusionen 63
o) Unterlassung unverzüglicher Krankenhauseinweisung,
zu späte Hinzuziehung eines Konsiliarius (Facharztes),
zu frühe Verlegung vom Aufwachraum auf die Normal¬
station 63
VI. Aufklärungsmängel und ihre strafrechtliche Bedeutung 63
1. Der ärztliche Heileingriff als tatbestandsmäßige
Körperverletzung 73
2. Das Erfordernis der Einwilligung 75
a) Willensmängel 80
XII
Inhaltsverzeichnis
b) Die Aufklärung als Wirksamkeitsvoraussetzung der
Einwilligung 82
c) Gegenstand der Aufklärung 83
aa) Die therapeutische Aufklärung 84
bb) Die Diagnoseaufklärung 86
cc) Die Verlaufsaufklärung 89
dd) Die Risikoaufklärung 89
3. Bestimmungsfaktoren für Umfang, Maß und Intensität der
Risikoaufklärungspflicht 90
a) Art der Risiken: Eingriffsspezifische Risiken, allgemeine
und allgemein bekannte Risiken 90
b) Die Dringlichkeit des Eingriffs 97
aa) Die Aufklärungspflicht bei medizinisch nicht indizierten
Eingriffen 97
bb) Aufklärung bei diagnostischen Eingriffen 100
cc) Aufklärung bei (relativ) indizierten, nicht zwingend
notwendigen bzw. nicht dringlichen ärztlichen Ma߬
nahmen 100
dd) Umfang der Aufklärungspflicht bei zwingend (absolut)
indizierten Eingriffen 101
ee) Die Aufklärungspflicht bei vital indizierten, dringlichen
ärztlichen Maßnahmen 101
c) Die Schwere des Eingriffs 102
d) Die Abhängigkeit der Aufklärungsanforderungen von der
Person, dem Verhalten und dem körperlichen Zustand des
Patienten 103
aa) Der verständige Patient und das Konzept der Stufen¬
aufklärung 103
bb) Die Beschränkung des Aufklärungsumfangs durch die
körperliche Konstitution des Patienten 104
4. Präzisierungen der Risikoaufklärung 105
a) Aufklärung über alternative Behandlungsmethoden 105
b) Aufklärungspflicht bei neuen Therapieverfahren und Außen¬
seitermethoden 108
c) Aufklärung über die Erfolgsaussichten der Behandlung 110
d) Kontraindikation der Aufklärung 110
5. Keine „Vernunftshoheit des Arztes, kein „therapeutisches
Privileg 111
a) Verweigerung der Bluttransfusion aus Glaubens und
Gewissensgründen durch die Zeugen Jehovas 111
XITT
lnnausverzeicnnis
b) Das Verlangen nach Behandlungsabbruch durch Suizid¬
patienten und Moribunde 120
c) Die Erweiterungsoperation bei unvorhersehbaren
Abweichungen vom ursprünglichen Operationsplan 120
6. Aufklärungspflichtiger, Aufklärungsadressat, Zeitpunkt und
Form der Aufklärung 123
a) Erfüllung der Aufklärungspflicht durch den Arzt
(Zulässigkeit der Delegation an andere Ärzte) 123
b) Der aufklärungsbedürftige Patient 126
aa) Die natürliche Einsichts , Urteils und Verständnis¬
fähigkeit als Voraussetzung wirksamer Einwilligung .... 126
bb) Die Einsichtsfähigkeit minderjähriger Patienten 127
cc) Beeinträchtigung oder Wegfall der Einsichtsfähigkeit bei
volljährigen Patienten und ihre Folgen 134
c) Der Zeitpunkt der Aufklärung 140
d) Die Form der Aufklärung 144
7. Wegfall der Aufklärungspflicht 147
8. Keine Haftung des Arztes trotz Verletzung der Aufklärungs¬
pflicht 148
a) Der Erfolg liegt außerhalb des „Schutzbereichs der
Norm 148
b) Fehlende Kausalität des Aufklärungsmangels 148
9. Irrtumsprobleme im Rahmen der Einwilligung 152
a) Tatbestandsirrtum 152
b) Verbotsirrtum 153
VII. Die Organisationsfehler (Kommunikations , Koordinations ,
Qualifikation* und Kompetenzabgrenzungsmängel) 155
1. Teilbarkeit der Verantwortungsbereiche: Prinzip der Einzel
und Eigenverantwortlichkeit 157
2. Der Vertrauensgrundsatz als tragendes Leitprinzip zur
Abgrenzung der Verantwortlichkeit und Begrenzung der
jeweiligen Sorgfaltspflichten 158
3. Arbeitsteilung und Vertrauensgrundsatz in ihren Wirkungen
bei den typischen Fallkonstellationen 160
a) Im Bereich horizontaler Arbeitsteilung 161
aa) Interdisziplinäre ärztliche Zusammenarbeit 161
bb) Zusammenarbeit zwischen Arzt für Allgemeinmedizin
und Facharzt, niedergelassenem Arzt und Kranken¬
hausarzt und bei Hinzuziehung eines Konsiliarius 173
b) Im Bereich vertikaler Arbeitsteilung 179
XIV
Inhaltsverzeichnis
aa) Die „Allzuständigkeit des Chefarztes 180
bb) Die sekundären Sorgfaltspflichten des Chefarztes 185
cc) Der Vertrauensgrundsatz bei ärztlicher Zusammen¬
arbeit im Über und Unterordnungsverhältnis 186
dd) Der Vertrauensgrundsatz bei der Teamarbeit zwischen
Arzt und nichtärztlichem Assistenzpersonal 194
VIII. Kausalität zwischen Sorgfaltspflichtverletzung und Erfolg
(Tod oder Körperverletzung) 207
1. „Naturwissenschaftlicher und „rechtlicher Ursachen¬
zusammenhang in der Judikatur 208
2. Anforderungen an den Nachweis der Kausalität 210
a) Die an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit des Erfolgs¬
eintritts auch bei pflichtgemäßem Verhalten 210
b) Auswirkungen des Grundsatzes „in dubio pro reo 210
c) Die Grundsatzentscheidung BGHSt 11, lff. 211
aa) Fahrlässige Verursachung nicht identisch mit
„Verursachung plus Fahrlässigkeit 211
bb) Die Notwendigkeit einer spezifischen Beziehung
zwischen Pflichtwidrigkeit und Erfolg 211
cc) Der Pflichtwidrigkeitszusammenhang 212
dd) Verneinung der Kausalität aufgrund konkreter
Sachverhaltsumstände 213
ee) Keine Zurechnung des Erfolgs bei bloßer Risiko¬
erhöhung 214
ff) Praktische Auswirkungen der unterschiedlichen
Ansichten von Judikatur und Lehre 214
3. Praktische Probleme der Feststellung einer „an Sicherheit
grenzenden Wahrscheinlichkeit 216
a) An Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit der Lebens¬
rettung? 217
b) An Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit der Lebens¬
verlängerung? 217
c) Konsequenzen der neuen Rechtsprechung 219
d) Kritik an der neuen Rechtsprechungsentwicklung 220
4. Ausweitung der strafrechtlichen Arzthaftung als Folge der
neuen „Kausalitäts Judikatur 221
5. Fehler bei der Kausalitätsprüfung in der Praxis 222
XV
innaitsverzeichnis
IX. Der „Schutzzweckzusammenhang und seine Bedeutung
als haftungseinschränkendes Kriterium bei Behandlungs¬
und Aufklärungsfehlern 227
X. Die objektive Voraussehbarkeit des Erfolges 229
XL Die praktisch relevanten Rechtfertigungsgründe im Arzt¬
strafrecht 230
XII. Voraussetzungen des Schuldvorwurfs wegen fahrlässiger
Körperverletzung oder Tötung 236
1. Der subjektive Beurteilungsmaßstab für die Frage der
Sorgfaltspflichtverletzung 236
2. Die subjektive Voraussehbarkeit des Erfolges 236
3. Die Zumutbarkeit der Einhaltung der gebotenen Sorgfalt 238
XIII. Die fahrlässige Körperverletzung: Tatbestands und Verfolgungs¬
voraussetzungen 239
XIV. Vorsätzliche Körperverletzung (§ 223 StGB), gefährliche Körper¬
verletzung (§224 StGB), schwere Körperverletzung (§226 StGB)
und Körperverletzung mit Todesfolge (§227 StGB) 244
§2
Unterlassene Hilfeleistung (§323c StGB)
I. Allgemeine Grundlagen 253
1. Keine Sonder oder erweiterte Berufspflicht für Ärzte 253
2. Rechtsnatur des § 323 c StGB: ein echtes Unterlassungsdelikt 254
3. Unzulässige Umfunktionierung des § 323 c StGB zu einem
„Auffangtatbestand 255
a) Unerheblichkeit des Sorgfaltspflichtverstoßes 255
b) Verkennung des Vorsatzerfordernisses 255
II. Die tatbestandlichen Voraussetzungen im Einzelnen 256
1. „Bei einem „Unglücksfall 256
2. Die Erforderlichkeit der Hilfeleistung 259
3. Die Zumutbarkeit der Erfüllung der Hilfspflicht 263
4. Das Vorsatzerfordernis, Tatbestands und Verbotsirrtum 266
5. Subsidiaritätdes §323cStGB 267
XVI
Inhaltsverzeichnis
§3
Ärztliche Sterbehilfe
Grenzen der ärztlichen Behandlungspflicht Tötung
auf Verlangen Beihilfe zum Selbstmord
I. Die maßgeblichen Entscheidungen 269
1. BGHSt 32, 367 („Fall Dr. Wittig ) 269
2. OLG München, JA 1987,579ff. („Fall Prof. Hackethal ) 270
3. LG Ravensburg, NStZ 1987, 229 270
4. BGHSt 40, 257ff. („Kemptener Fall ) 271
5. BGH NStZ 1997,182 271
6. BGH JZ 2002,150ff. 272
II. Leitsätze (Entscheidungskriterien) und Differenzierungen 273
III. Aktive Sterbehilfe 276
1. Direkte aktive Sterbehilfe 276
a) Fallbeispiele und Lösungsgrundsatz • ¦ • 276
b) Ausnahmen vom Grundsatz uneingeschränkter Strafbarkeit
der direkten aktiven Sterbehilfe 277
2. Indirekte aktive Sterbehilfe 281
IV. Passive Sterbehilfe 282
7X7
1. Sterbehilfe im eigentlichen Sinne 2. Anerkennung des Selbstbestimmungsrechts des Patienten
und seine Folgen 3. Keine Lebensverlängerung bei Verzicht des urteilsfähigen
Patienten 4. Maßgeblichkeit des mutmaßlichen Willens des bewusstlosen
oder sonst urteilsunfähigen Patienten 5. Pflicht zur Rettung des bewusstlosen Patienten unter
Inkaufnahme irreparabler schwerer Schäden? 6. Zur Differenzierung zwischen „Suizidpatienten und
„Normalpatienten a) Selbstmord als „Unglücksfall b) Keine Rettungspflicht des Arztes gegenüber dem bewusst ^
seinsklaren Suizidenten 7. Grenzen der Behandlungspflicht bei Schwerstgeschädigten ^
Neugeborenen V. Literaturhinweise zu Einzelfragen und zur Vertiefung 294
XVII
Inhaltsverzeichnis
§4
Strafrechtliche Probleme der Organentnahme
I. Notwendigkeit einer gesetzlichen Regelung 298
II. Die Lebendorganspende 299
III. Implantation fremder Organe 303
IV. Probleme der Organentnahme von toten Spendern 303
1. Rechtslage vor In Kraft Treten des Transplantationsgesetzes .... 303
2. Bleibende Kontroverse um das Hirntodkonzept 304
3. Normative Bestimmung des Todeszeitpunkts 305
4. Anwendungsbereich des Transplantationsgesetzes 306
5. Die „erweiterte Zustimmungslösung 307
V. Verbot des Organhandels 308
VI. Verfahrensvorschriften 309
VII. Literaturhinweise 309
§5
Schwangerschaftsabbruch (§§218 bis 219 b StGB)
I. Zur Entwicklungsgeschichte der gesetzlichen Bestimmungen .... 311
II. Übersicht über die Regelungsmaterie 313
III. Einzelfragen 316
1. Abgrenzung der Abtreibungs von den Tötungs und Körper¬
verletzungsdelikten 316
a) Die rechtliche Bedeutung des „Beginns der Geburt 316
b) Maßgeblichkeit des Zeitpunkts der schädigenden
Einwirkung 316
c) Die Eröffnungswehen als Bestimmungskriterium für den
„Beginn der Geburt 317
d) Fallbeispiele 318
2. Tatobjekt des §218 StGB 320
3. Tathandlung des §218 StGB 320
4. Subjektiver Tatbestand 322
5. Täterschaft und Teilnahme am Schwangerschaftsabbruch 322
6. Der Versuch des Schwangerschaftsabbruchs 323
7. Der Tatbestandsausschluss gemäß §218a Abs. 1 StGB 324
8. Die Indikationen 325
VVITI
Inhaltsverzeichnis
a) Die medizinisch soziale Indikation 325
b) Die kriminologische Indikation 334
9. Die Einwilligung der Schwangeren als Rechtfertigungsvoraus¬
setzung in §218a StGB 335
10. Der persönliche Strafausschließungsgrund des §218a Abs. 4
StGB 335
11. Weigerungsrecht des Arztes 336
12. Krankenhauspflicht 336
13. Verletzung ärztlicher Feststellungs , Darlegungs ,
Beratungs und Vergewisserungspflichten 337
14. Beratung der Schwangeren in einer Not und Konfliktlage,
§219 StGB 339
15. Verbotenes Werben für den Schwangerschaftsabbruch und
verbotenes Inverkehrbringen geeigneter Mittel zum Schwanger¬
schaftsabbruch 339
§6
Kastration und Sterilisation
I. Zur Strafbarkeit der Kastration 340
1. Die „Entmannung 340
2. Analoge Anwendung der Regelungen des Kastrationsgesetzes ... 341
3. Sonstige Eingriffe mit triebbeeinflussender Wirkung 341
4. Literaturhinweise 342
II. Sterilisation 342
1. Begriff der Sterilisation 342
2. Strafbarkeit der Zwangssterilisation, Straflösigkeit der
freiwilligen Sterilisation (Rechtsprechung) 342
3. Der Meinungsstand im strafrechtlichen Schrifttum zur
freiwilligen Sterilisation 343
4. Die rechtswirksame Einwilligung als Voraussetzung für die
Straflösigkeit der freiwilligen Sterilisation 344
5. Literaturhinweise 345
XIX
Inhaltsverzeichnis
§7
Strafbare Verhaltensweisen
im Bereich der modernen Fortpflanzungsmedizin
und Gentechnologie (das Embryonenschutzgesetz)
I. Strafbestimmungen des Embryonenschutzgesetzes 347
II. Strafbarkeit der Präimplantationsdiagnostik? 348
III. Literaturhinweise 352
§8
Die Verletzung der ärztlichen Schweigepflicht
(§§203 Abs.l Nr.l, Abs. 2,204 StGB)
I. Die Bedeutung der ärztlichen Schweigepflicht für die Funk¬
tionsfähigkeit unseres Gesundheitswesens 354
II. Das unbefugte Offenbaren und Verwerten fremder Geheim¬
nisse (§§ 203 Abs. 1 Nr. 1,204 StGB) 356
1. Die tatbestandlichen Voraussetzungen im Einzelnen 356
a) Der Begriff des Geheimnisses 356
b) Das „fremde Geheimnis 357
c) Der berufsspezifische Konnex der Kenntniserlangung als
Voraussetzung für die strafbare Weitergabe 357
d) Verschwiegenheitspflicht und Informationsanspruch des
Patienten 359
e) Die postmortale Schweigepflicht 360
f) Der Begriff des „Offenbarem 361
2. Handeln in Bereicherungs oder Schädigungsabsicht, Verwertung
fremder Geheimnisse 361
3. Rechtfertigungsgründe für die Offenbarung oder Ver¬
wertung eines fremden Geheimnisses 362
a) Die Einwilligung des Patienten (Entbindung von der
Schweigepflicht) 362
b) Die mutmaßliche Einwilligung 366
c) Der rechtfertigende Notstand nach § 34 StGB 367
(1) Die Offenbarung zum Schutz eines höherrangigen
Rechtsgutes 367
(2) Konkrete Fallgestaltungen: Aufklärung des Ehe oder
Sexualpartners über die Aids Erkrankung des Patienten . 369
(3) Offenbarungsrecht und Offenbarungspflicht 370
d) Wahrnehmung berechtigter Interessen 371
e) Besondere Rechtfertigungsgründe 372
vv
Inhaltsverzeichnis
4. Einzelfragen zur Schweigepflicht 372
5. Subjektiver Tatbestand 373
6. Der Sonderdeliktscharakter der §§203,204 StGB und seine
Bedeutung 374
7. Die Verletzung der Geheimhaltungspflicht als absolutes
Antragsdelikt (§205 Abs. 1 StGB) 374
8. Materiell rechtliche Schweigepflicht und strafprozessuales
Schweigerecht nach §§53,53a StPO 375
§9
Ausstellen unrichtiger Gesundheitszeugnisse (§278 StGB)
und Urkundenfälschung an Krankenakten (§267 StGB)
I. Inhalt der Strafbestimmung des §278 StGB 377
1. Täterkreis 377
2. Zum Begriff des unrichtigen Gesundheitszeugnisses 378
3. Der subjektive Tatbestand, Versuch und Vollendung 380
II. Urkundenfälschung (§267 StGB) 381
§10
Strafbare Verschreibung von Betäubungsmitteln 383
§11
Strafbarkeit klinischer Arzneimittelprüfung
I. Arzneimittelsicherheit und „klinische Prüfung 389
II. Die Schutzbestimmungen der §§ 40 und 41 AMG 389
HI. Der Umfang des Strafrechtsschutzes nach § 96 Nr. 10 AMG 390
1. Die Voraussetzungen der Strafbarkeit bei Durchführung
einer klinischen Prüfung am gesunden Menschen 390
2. Strafbarkeit im Bereich der klinischen Prüfung bei Kranken 391
3. Keine Strafbarkeit bei Verstoß gegen §40 Abs. 1 Nr. 6 und 7
AMG 394
IV. Vorsatzerfordernis, Rechtsnatur und Täterkreis des § 96 Nr. 10
AMG 394
V. Ausschluss der Strafbarkeit nach §§223,229 StGB durch
§§40,41 AMG 395
XXI
Inhaltsverzeichnis
VI. Zur strafrechtlichen Beurteilung der Verabreichung eines
Placebos 395
VII. Literaturhinweise 397
§12
Strafbare Werbung und gewerbliche Betätigung
des Arztes
I. Werbung und Standesrecht 398
1. Lockerung des allgemeinen Werbe Verbots für Ärzte 398
2. Ausnahmen von den berufsrechtlichen Werbebeschränkungen ... 401
II. Strafbare Verhaltensweisen zum Zwecke der Umgehung des
Werbeverbots 402
1. Strafbarkeit nach §4 UWG 403
a) Zum Begriff der Irreführung 403
b) Vorsatzerfordernis (Irrtumsproblematik) 404
2. Strafbarkeit nach §3 Nr. 3 a, §14 HWG 405
3. Strafbarkeit nach §148 Nr. 1 GewO 408
4. Strafbare Werbung für den Schwangerschaftsabbruch 409
§13
Vorteilsannahme/Bestechlichkeit
I. Einleitung 410
II. Vorteilsannahme (§331 StGB) 412
1. Schutzzweck der Norm 412
2. Betroffener Personenkreis (Täterschaftliche Qualifikation) 412
3. Zum Begriff des Vorteils 413
4. Dienstausübung 418
5. Unrechtsvereinbarung 418
6. Subjektiver Tatbestand 422
7. Versuch, Vollendung, Beendigung und Verjährung 424
8. Genehmigung nach §331 Abs. 3 StGB 424
III. Bestechlichkeit (§332 StGB) 426
1. Pflichtwidrige Diensthandlung und unsachgemäße Ermessens¬
ausübung 426
2. „Sich bereit zeigen zur nicht rein sachlichen Entscheidung 427
Inhaltsverzeichnis
IV. Bestechlichkeit im geschäftlichen Verkehr (§ 299 Abs. 1 StGB) 430
1. Zielsetzung des Gesetzgebers 43^
2. Schutzgut: der rechtliche Wettbewerb 43i
3. Die einzelnen Tatbestandsmerkmale 431
V. Grundprinzipien der Zusammenarbeit von Arzt und Industrie 433
434
1. Das Trennungsprinzip 434
2. Das Transparenzprinzip 434
3. Das Dokumentationsprinzip HJH
4. Das Prinzip der Bargeldlosigkeit 434
5. Das Prinzip der Kontendistanz
6. Das Prinzip der Fremdnützigkeit 434
7. Das Drinzip der Verhältnismäßigkeit 434
VI. Dienst , Berufs und Disziplinarrecht 435
1. Beamtenrechtliche und BAT rechtliche Einschränkungen 435
2. Berufsrechtliche Schranken 436
437
VII. Rechtsprechungshinweise 437
VIII. Literaturverzeichnis §14
Abrechnungsbetrug
.. 440
I. Einleitung
1. Strafverfahren im privatärztlichen und vertragsärztlichen ^
Liquidationsbereich
2. Missbrauchs und Fahrlässigkeitsfälle 443
3. Voraussetzungen der Strafverfolgung 4 44
4. Abrechnungsbetrug und Folgeverfahren 5. Vertragsärztliche Abrechnungskontrollen 446
6. Vertrauen und Kontrolldefizite 7. Durchsuchung und Beschlagnahme von Patientenunterlagen .... 447
448
II. Erscheinungsformen des Abrechnungsbetruges
A Typische Fallgestaltungen im vertragsärztlichen ^
(niedergelassenen) Bereich ; B Typische Fallgestaltungen im privatärztlichen Bereich .. 451
III. Rechtliche Würdigung XXIII
Inhaltsverzeichnis
1. Vertragsarztbereich 451
a) Vorspiegelung falscher Tatsachen 451
b) Irrtumserregung 452
c) Vermögensverfügung und Vermögensschaden der Vertrags¬
ärzte 452
d) Vollendung und Beendigung 453
e) Subjektiver Tatbestand 453
f) Rechtswidrigkeit des Vermögensvorteils 454
g) Tatmehrheit einzelner Quartalsabrechnungen 455
h) Spezielle Einzelfragen 455
2. GOÄ Liquidationsbereich 463
a) Tatsachenbehauptungen und Rechtsansichten 463
b) Irrtumserregung 465
c) Vermögensschaden 466
d) Vorsatz und Bereicherungsabsicht 469
IV. Strafrechtliche, berufsrechtliche und vertragsarztrechliche Folgen
des Abrechnungsbetruges 470
1. Strafmaß und Strafzumessung 470
2. Berufsverbot und Folgeverfahren 470
V. Literaturverzeichnis 471
Teil II
Die Anwaltstätigkeit, insbesondere die Verteidigung
in Arztstrafsachen
§1
Die Funktionen des Anwalts in Arztstrafsachen
I. Die Übernahme des Verteidigermandats 475
1. Umfassende Aufklärung des Arztes 475
2. Belehrung über die Rechte und Pflichten als Beschuldigter
oder Zeuge 475
3. Vorermittlungen und informatorische Befragungen 478
4. Keine Einlassung zur Sache vor Akteneinsicht als Grundsatz 479
5. Aufklärung des Arztes über seine elementaren Schutzrechte 480
6. Verhaltensempfehlungen 486
7. Vorgehen gegen mutwillige Strafanzeigen 497
Inhaltsverzeichnis
II. Der Anwalt des Verletzten oder der Angehörigen eines
Verstorbenen 499
1. Erstattung der Strafanzeige 499
2. Einsicht in die Krankenblattunterlagen 500
3. Auswirkungen des Strafverfahrens auf den Zivilprozess 500
4. Konkrete Tätigkeiten im Strafverfahren 501
5. Das Klageerzwingungsverfahren 501
6. Nebenklage und Nebenklägervertreter 505
HI. Der Anwalt als Rechtsbeistand eines Zeugen 507
1. Das Recht des als Zeuge geladenen Arztes auf anwaltlichen
Beistand 507
2. Der Anwalt als Beistand des als Zeuge geladenen geschädigten
Patienten 510
3. Grundsätzliche Fragen der Wahrnehmung der Beistandsfunktion
für den Zeugen 510
§2
Die Verteidigertätigkeit in den einzelnen Verfahrensabschnitten
I. Im Ermittlungsverfahren 511
1. Aufgabe des Ermittlungsverfahrens 511
a) Aktivität des Verteidigers 511
b) Ohne Akteneinsicht keine Einlassung 512
c) Formulierung des Akteneinsichtsgesuchs 513
d) Zeitpunkt der Akteneinsicht 513
2. Keine Weitergabe von Originalunterlagen, Übersendung von
Fotokopien 514
3. Eigene Ermittlungstätigkeit des Verteidigers, insbesondere
Vorlage eines entlastenden Sachverständigengutachtens 516
4. Die schriftliche Einlassung zur Sache (Schutzschrift) 519
5. Anwesenheits und Fragerecht bei richterlichen
Vernehmungen 521
6. Vermeidung der Anklage als Hauptziel 521
a) Die Einstellungsalternativen §§ 153 und 153a StPO 522
b) Vor und Nachteile der Verfahrenseinstellung gegen Zahlung
eines Geldbetrages 524
c) Gesichtspunkte für die Bejahung der Einstellungsvoraus¬
setzungen nach § 153a Abs. 1 StPO 526
XXV
Inhaltsverzeichnis
d) Der Strafbefehl 530
e) Unterrichtung des Mandanten über die Höhe der Strafe
und deren Folgen (Tagessatzprinzip, Begriff des Netto¬
einkommens) 531
7. Abschluss des Ermittlungsverfahrens: Anklageschrift oder
Strafbefehlsantrag 533
II. Die Verteidigertätigkeit im Zwischenverfahren 534
1. Prüfung des Inhalts der Anklageschrift bzw. des Strafbefehls 534
2. Der „hinreichende Tatverdacht als Voraussetzung für die
Eröffnung des Hauptverfahrens 540
3. Konkrete Maßnahmen und deren Erfolgsaussichten 540
4. Weitere Aufklärungsmöglichkeiten des Gerichts
gemäß §202 StPO 541
a) Das Zwischenverfahren als Rechtsgarantie zur Vermeidung
diskriminierender Hauptverhandlungen 542
b) Die nochmalige Überprüfung des hinreichenden
Tatverdachts 542
c) Die richterliche Kontrolle zur Vermeidung vorhersehbarer
Freisprüche 543
5. Zur Zulässigkeit der Rücknahme des Eröffnungsbeschlusses
bei Wegfall des Tatverdachts 543
6. Gerichtszuständigkeit 544
III. Die Tätigkeit des Verteidigers in der Hauptverhandlung 546
§3
Rechtsfolgen arztstrafrechtlicher Vergehen
I. Das Strafmaß 549
1. Im Regelfall: Geldstrafe bei fahrlässiger Körperverletzung 550
2. Im Regelfall: Geldstrafe bei fahrlässiger Tötung 550
3. Ausnahmsweise: Verwarnung mit Strafvorbehalt 551
4. Freiheits oder Geldstrafe wegen unterlassener Hilfeleistung .... 551
5. Freitheits und Geldstrafen bei Abrechnungsbetrug, Vorteilsan¬
nahme und Bestechlichkeit 551
6. Strafzumessungsgesichtspunkte 552
II. Die Möglichkeit der Verhängung eines Berufsverbots
(auch schon vor dem Urteilsausspruch) 554
Inhaltsverzeichnis
III. Standesrechtliche Folgen 557
1. Berufsunwürdigkeit 558
2. Berufsrechtlicher Überhang 558
3. Behandlungsfehler und Berufsvergehen 561
IV. Widerruf (Ruhen) der Approbation 563
V. Entzug und Ruhen der Kassenzulassung 567
VI. Erstattungsverfahren 570
VII. Hochschulrechtliche Folgen 570
Sachregister 571
XXVII
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